Member
Liest sich ja, in Vorbereitung meiner nächster Reise, alles sehr schaurig...
Meine Planung ist es, von Deutschland aus für 3 bis 6 Monate über DomRep, Gambia, Kenia - evtl noch andere Länder (ist Covid anhängig) ..... nach Angeles zu reisen.
Nach den vielen, ja sehr vielen, Berichten hier im TAF über Langfinger habe ich auch in diesem Thema zwangsweise sehr viel gesucht und nachgedacht, denn ich werde ausser 3 bis 5 Kreditkarten (ua die Wise-Kreditkarte) auch sicherlich einiges an Bargeld bei mir haben.
Meine bisherigen Gedanken hierzu:
1) Smartphone sichern
App "Anti Theft Alarm" installieren.
Bewegung des Smartphone und Ladekabel ausstecken lösen einen Alarm aus.
2) Notebook sichern
Notebookschloss ist aus meiner Sicht die praktikabelste Lösung.
Anhang anzeigen 20210425_1245.jpg
3) Sensible Daten unsichtbar machen zB Bilder
Wird einem Verzeichnis- oder Dateinamen "Bilder" ein Punkt voran gestellt also ".Bilder" ist dieses Verzeichnis bzw diese Datei dann nicht mehr sichtbar.
Achtung: Manche Fileexplorer (zb Total Commander) zeigen diese "versteckten" trotzdem an und/oder bieten in den settings die Möglichkeit solche Verzeichnisse dann doch anzeigen zu lassen.
Vor dem Urlaub dann diese fileexplorer vorübergehend deinstallieren.
Wem das noch nicht reicht, der kann zusätzlich die Dateiendung der Pictures JPG umbennen zB in KPL - Movies von MP4 nach KML.
Die versteckten Verzeichnisse und Dateien dann in den internen Speicher und nicht auf die SD-Karte kopieren.
4) Tresor oder Koffer bei Zugriff (öffnen oder bewegen) schützen
Ich verwende seit Jahren in meinen Apartements ein Alarmsystem, welches auf Vibration reagiert.
Es ist magnetisch und am inneren der Türe im Tresor angebracht.
Kann natürlich auch in den Koffer gelegt werden.
Aktiviert und deaktiviert wird dieser Alarm mit einer Fernbedienung.
Anhang anzeigen 20210425_1231.jpg
Tarnen und täuschen, meint Sicherheit wie in diesem Thread mehrfach beschrieben (mobiler Safe, Zahlenschloss, ...) und jeder denkt boahhhh, das isses.
Gesichert und halbwegs sichtbar aufbewahren.
Ein paar Scheine rein und meinen abgelaufenen Reisepass dazu und auch ne abgelaufene Kreditkarte.
Die eigentlich wertvollen Dinge dann in mehreren Produkten verstecken.
a) Isolierkanne
Die kann oben für das Getränk und unten für die Wertsachen aufgeschraubt werden.
Ich habe bei meiner noch einen Becher on Top und muss somit auch nicht aus irgendwelchen Gläsern des Hotels trinken.
Anhang anzeigen 20210425_1158.jpg
b) Mehrfachverteiler 12V
Genau so ein altes verkratztes Ding habe ich und unter den Fusskontakten im Gehäuse ist viel Platz für Scheine.
Anhang anzeigen 20210425_1155.jpg
c) Aufschraubbare Schuko-Mehrfachsteckdose
Anhang anzeigen 20210425_1210.jpg
d) LED-Lampe
Der obere Teil mit dem Haken kann abgezogen werden und dann hat man in den hinteren 50% der runden Hülle (vorne sind ja die Led's) Platz für Bargeld.
Anhang anzeigen 20210425_1205.jpg
Dann gibt es ergänzend noch super viele Dosen, Rasierschaum, Shampoo, Sonnencreme, ... Behälter, welche auch als Versteck dienen können.
Sehr gerne lerne ich von euren Erfahrungen und bin auf praxisnahe Empfehlungen und Tipps gespannt.
Danke und Gruß
Tom
Meine Planung ist es, von Deutschland aus für 3 bis 6 Monate über DomRep, Gambia, Kenia - evtl noch andere Länder (ist Covid anhängig) ..... nach Angeles zu reisen.
Nach den vielen, ja sehr vielen, Berichten hier im TAF über Langfinger habe ich auch in diesem Thema zwangsweise sehr viel gesucht und nachgedacht, denn ich werde ausser 3 bis 5 Kreditkarten (ua die Wise-Kreditkarte) auch sicherlich einiges an Bargeld bei mir haben.
Meine bisherigen Gedanken hierzu:
1) Smartphone sichern
App "Anti Theft Alarm" installieren.
Bewegung des Smartphone und Ladekabel ausstecken lösen einen Alarm aus.
Anti Theft Alarm - Apps on Google Play
The perfect app to keep nosey people and thieves away from your phone
play.google.com
2) Notebook sichern
Notebookschloss ist aus meiner Sicht die praktikabelste Lösung.
Anhang anzeigen 20210425_1245.jpg
3) Sensible Daten unsichtbar machen zB Bilder
Wird einem Verzeichnis- oder Dateinamen "Bilder" ein Punkt voran gestellt also ".Bilder" ist dieses Verzeichnis bzw diese Datei dann nicht mehr sichtbar.
Achtung: Manche Fileexplorer (zb Total Commander) zeigen diese "versteckten" trotzdem an und/oder bieten in den settings die Möglichkeit solche Verzeichnisse dann doch anzeigen zu lassen.
Vor dem Urlaub dann diese fileexplorer vorübergehend deinstallieren.
Wem das noch nicht reicht, der kann zusätzlich die Dateiendung der Pictures JPG umbennen zB in KPL - Movies von MP4 nach KML.
Die versteckten Verzeichnisse und Dateien dann in den internen Speicher und nicht auf die SD-Karte kopieren.
4) Tresor oder Koffer bei Zugriff (öffnen oder bewegen) schützen
Ich verwende seit Jahren in meinen Apartements ein Alarmsystem, welches auf Vibration reagiert.
Es ist magnetisch und am inneren der Türe im Tresor angebracht.
Kann natürlich auch in den Koffer gelegt werden.
Aktiviert und deaktiviert wird dieser Alarm mit einer Fernbedienung.
Anhang anzeigen 20210425_1231.jpg
Tarnen und täuschen, meint Sicherheit wie in diesem Thread mehrfach beschrieben (mobiler Safe, Zahlenschloss, ...) und jeder denkt boahhhh, das isses.
Gesichert und halbwegs sichtbar aufbewahren.
Ein paar Scheine rein und meinen abgelaufenen Reisepass dazu und auch ne abgelaufene Kreditkarte.
Die eigentlich wertvollen Dinge dann in mehreren Produkten verstecken.
a) Isolierkanne
Die kann oben für das Getränk und unten für die Wertsachen aufgeschraubt werden.
Ich habe bei meiner noch einen Becher on Top und muss somit auch nicht aus irgendwelchen Gläsern des Hotels trinken.
Anhang anzeigen 20210425_1158.jpg
b) Mehrfachverteiler 12V
Genau so ein altes verkratztes Ding habe ich und unter den Fusskontakten im Gehäuse ist viel Platz für Scheine.
Anhang anzeigen 20210425_1155.jpg
c) Aufschraubbare Schuko-Mehrfachsteckdose
Anhang anzeigen 20210425_1210.jpg
d) LED-Lampe
Der obere Teil mit dem Haken kann abgezogen werden und dann hat man in den hinteren 50% der runden Hülle (vorne sind ja die Led's) Platz für Bargeld.
Anhang anzeigen 20210425_1205.jpg
Dann gibt es ergänzend noch super viele Dosen, Rasierschaum, Shampoo, Sonnencreme, ... Behälter, welche auch als Versteck dienen können.
Sehr gerne lerne ich von euren Erfahrungen und bin auf praxisnahe Empfehlungen und Tipps gespannt.
Danke und Gruß
Tom