Jetzt habe ich mich in letzter Zeit durch diesen kompletten Thread durch gearbeitet- puh... Ich danke Allen, die mit fundierten Fakten oder gar eigenen Erfahrungen, hier die Problematik der Auswanderung beschrieben und konkrete Tipps gegeben haben.
Für mich steht damit fest, dass ohne mindestens
- 1 500€/Monat,
- KV mit bezahlbaren Langzeittarifen,
- 800000 THB für Visa (auch wenn weniger möglich, Differenzen als Puffer)
- Deutscher KV,
- Condo, Bungalow zur Miete,
- Vorabinvestitionen für Moped/Auto/ Haushalt,
kein realistisches Leben in Thailand möglich ist, dies einfach als nicht zu ignorierende Eckpunkte.
Für mich persönlich sehe ich als etwas Problematisch an, was der zusätzliche Preis dafür ist, wenn man nicht alle Brücken hinter sich abbricht. Falls man Eigentum hat, was man nicht nutzt, dafür aber ständig laufende Kosten zu zahlen hat, muss man diese auf das fiktive Einkommen von 1500€ ebenfalls noch addieren. Mir fallen da spontan die teure Gebäudeversicherung, Hausrat, Grundsteuer (Müll, falls man da nicht raus kommt), Oberflächenentwässerung, Rücklagen für Reparaturen, Schornsteinfeger und evtl. Gärtner, ein. Auch wundert es mich, dass noch Niemand die Heizkosten angesprochen hat. Der "1000€ Rentner" hat selbst mit Zuschuss mit Sicherheit daran zu Knabbern, im Winter die "Bude" zu heizen. Ist auch ein Faktor, der in Thailand nicht relevant wäre; es sei denn im äußersten Nordens. Aber auch unbenutzte Räume müssen im Winter nun mal minimal beheizt werden...
Falls das Eigentum abbezahlt ist, ist eine Mietwohnung kaum eine Alternative. Vermietung wäre nicht schlecht. Bringt zusätzliches Einkommen und Beteiligung bei den Kosten. Dafür braucht es wieder einen seriösen Verwalter, der aber auch wieder kostet. Falls der Nachwuchs sich interessiert, wäre es wohl die beste Lösung. Man bräuchte sich nicht zu Kümmern, hätte im Prinzip kaum Kosten und weiterhin eine deutsche Adresse.
Nach Größe vielleicht sogar noch Wohnfläche für alle Fälle/ Heimaturlaub. Ansonsten bräuchte man schon mindestens 2000€/Monat, um sich den Luxus leerstehenden Wohnraumes leisten zu können.
Auf jeden Fall finde ich es gut, dass sich so viele Member hier ihre Gedanken machen. Man muss unbedingt frühzeitig sich entsprechende Gedanken machen, weil es sonst eher ein Glücksspiel statt eine Auswanderung gibt. Zu bedenken gibt es sehr viel, wie man feststellen kann...