Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller
        #1.081  

Member

Member hat gesagt:
Quasi ein finanzieller Lifetime-Bericht.
rechne einmal wie viel du bei deinem Urlaub 2-3 Wochen ausgibst? Diesen Betrag halbierst du, dann hast du einen Richtwert für die Kosten eines dauerhaften Aufenthaltes.

#1.082  

Member

Eine Anwartschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung ist seit dem Gesetz zur Pflicht zur Versicherung nicht mehr notwendig. Immer die letzte KV muss einen wieder aufnehmen. Auschlüsse kennt die GKV nicht. Zeiten der Anwartschaft gelten nicht für die Berechtigung an der KV für Rentner. Hier müssen 9/10 der zweiten Hälfte des Erwerbslebens Mitgliedschaften in der GKV nachgewiesen werden.
Der Unterschied zwischen freiwilliger Mitgliedschaft von Rentner (9/10 Regelung nicht erreicht) und der Krankenversicherung der Rentner (KDVR) liegt in der unterschiedlichen Bemessungsgrundlage für die Beitragsberechnung. Freiw. Mitglieder zahlen von der gesamten wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit die Beiträge (also nicht nur von staatlicher oder Betriebsrente, sondern auch von Miet- oder Kapitaleinkünften oder sonstigen Einkünften).

#1.083  

Member

Member hat gesagt:
Jeder hat andere Ansprüche bezüglich Wohnen, Essen, Trinken, Freizeit, Fortbewegung, usw

Jeder definiert "Leben" oder "lebenswert" anders.

Jeder wird seine Ausgaben auch ganz automatisch seinen finanziellen Möglichkeiten anpassen.

Dann könnte man höchstens ne Tabelle machen, wie es sie aber meine ich schon gibt, was die Durchschnittskosten sind.
Also nur die Basiskosten und da wird es natürlich schon Schwankungen geben je nach Lage, Exklusivität etc.

Wie hoch sind die Kosten für...

...ein schäbiges Zimmer über einer Beerbar
...ein durchschnittliches Zimmer in einem Guesthouse ohne irgendeinen großartigen Luxus
...ein kleines Condo in einer der größeren Städte
...ein kleines für 2 Einfamilienhaus am Stadtrand oder auf dem Land
...ein riesiges PartyHaus mit 83 Schlafzimmern aber nur einem Bett *lacht*
...ein Auto oder Roller + KFZ-Versicherung sofern sinnvoll
...Strom pro Kw/h
...Klimaanlage
...Visa
...Krankenversicherung
...generell Arztbesuche

und weitere Dinge die wahrscheinlich elementar sind und ich sie nur vergesse oder nicht kenne.

Was dann die Zusatzkosten angeht, also den einen Lifestyle, das kann man ja nicht abschätzen.
Manche ficken 1x die Woche, andere 4x und machen noch 2x Massage zwischendurch und das alles noch vor dem Mittagessen *lol*

#1.084  

Member

Member hat gesagt:
Ohne Anwartschaft sind Vorerkrankungen ausgeschlossen.
in der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland interessieren keine Vorerkrankungen. Du meinst sicher die private Versicherung.

#1.085  

Member

Member hat gesagt:
in der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland interessieren keine Vorerkrankungen. Du meinst sicher die private Versicherung.

In diesem Fall schon. Geregelt in SGB 5 §52a Leistungsausschluss

@Riff-Raff
SGB 5 § 5 Abs. 1 Nr. 13 zweiter Halbsatz
Betrifft aber nur zuvor freiwillig Versicherte. Gleiches für die KVDR.

Für Pflichtversicherte hast du recht.

#1.086  

Member

Member hat gesagt:
n diesem Fall schon. Geregelt in SGB 5 §52a Leistungsausschluss
Was hat das mit Vorerkrankungen zu tun. Hier geht es um das "erschleichen" von Leistungen.
Darüber hinaus bezieht sich der 52 a auf 52, also notwendige Leistungen durch Selbstverschulden.
Hat also rein gar nichts mit dem urspünglichen Thema zu tun.

#1.087  

Member

Member hat gesagt:
ein kleines für 2 Einfamilienhaus am Stadtrand oder auf dem Land
Schon bei diesem einen Beispiel gibt es endlos unterschiedliche Aussagen.

Unser Haus ist bezahlt und abgeschrieben. Kosten rechne ich also nur für Unterhalt und Betrieb.

Dirchschnitt/Monat:
Strom: 1000 Baht (230 kW zu 4.2218 + Service 38.22)
Wasser: 40 Baht (8 m3 zu 5)
Gas: 80
Maid: 1200 (6 x 5 Std zu 200)
Allgemeiner Unterhalt (Material + Werkzeug) 2000
Theoretische Rückstellung für Erneuerungen (A/c, Waschmaschine, Fridge, TV, Wasserpumpe, Strom- und Wasserinstallationen) 2000
Internet: 690
Telefon: 400 (2 x 200)

Total/Monat: 8500 Baht

Würde ich ein ähnliches Haus mieten, sähen die Kosten ganz anders aus.
Würde das Haus anderswo stehen, ebenfalls.
Hätten wir andere Ansprüche, auch.
Müsste ich auch für die kleinsten Probleme jemanden bezahlen, sowieso.

Komplett anders wären die Kosten, wenn ich betriebswirtschaftlich korrekt abrechnen würde mit Zins und Amortisation des investierten Betrags. Dann wäre nämlich der finanzielle Aufwand bei meiner statistischen Lebenserwartung kaum zu rechtfertigen.

Also auch hier: 1 Thema - 1000 Varianten

Meine Rente von ca. 60'000 Baht reicht für genau das Leben, das wir führen wollen, ohne dass wir uns beim Geldausgeben jemals Gedanken machen müssen - teure Auslandreisen mal ausgenommen.

Es ist aber ein Riesenunterschied, ob man mit einem bestimmten Betrag zurechtkommen kann - oder muss.

Ohne erhebliche zusätzliche Mittel hätte ich (mit Betonung auf ich !) das Abenteuer "Auswandern nach Thailand" nie in Angriff genommen. Da ist mir mein unbeschwerter Schlaf zu wichtig.

#1.088  

Member

Member hat gesagt:
Maid: 1200 (6 x 5 Std zu 200)

ähhh wie jetzt ? Die kommt 6 x im Monat jeweils 5 Stunden und bekommt 200 Bath pro Tag also 1200 insgesamt ?
5 Stunden arbeiten für 6€ ?

#1.089  

Member

Member hat gesagt:
ähhh wie jetzt ? Die kommt 6 x im Monat jeweils 5 Stunden und bekommt 200 Bath pro Tag also 1200 insgesamt ?
5 Stunden arbeiten für 6€ ?
Für 5 Stunden arbeiten im Haushalt 200 THB bekommen findest du schlecht?
In meiner letzten Mietwohnung war die Maid includiert. Ich denke die hat auf die Stunde gerechnet weniger bekommen.

#1.090  

Member

Member hat gesagt:
Und wenn du dann herausgefunden hast, dass Expats in Thailand zwischen 20'000 und 200'000 Baht monatlich ausgeben, weisst du immer noch nicht, was jetzt für dich passen würde.

u. Du weißt auch nicht, ob der mit 20k thb Ausgaben die Unwahrheit sagt u. realiter monatlich 150k raushaut

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten