Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller
        #1.071  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin als Rentner auch in CZ Kranken versichert, der zahl ich für meine Medikament €4,80/Jahr satt in Österreich €55/Monat bzw. €400 Pauschal/Jahr
Wen das keine Abzocke ist?

Ich weiß nur das meine 2x150mg Pradaxa in der Großpackung zu 180 Kapseln in D ca. 300€ kosten.
Ich weiß nicht was sie in Asien kosten werden. Werde ich aber auch nur wissen wenn ich länger als 91 Tage außerhalb der EU bin.
Wobei ein paar Tage länger geht auch, ich hab immer einen kleinen Vorrat.

Die ersten 3 Monate kann ich überbrücken wenn ich den Abflug so plane das ich genau dann fliege wenn ich ein neues Rezept benötige. Das löse ich in D ein und gut ist.
Es kostet mich erst etwas wenn ich wirklich mal vorhabe länger als 3 Monate außerhalb der EU zu sein.
Fakt ist ich brauche Pradaxa wegen meiner Faktor-V-Leiden-Mutation – Wikipedia oder was ähnliches sonst riskiere ich eine Thrombose oder Lungenembolie.
Hatte ich beides schon, letzteres war ne knappe Geschichte. Seitdem feier ich 2x im Jahr Geburtstag.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.072  

Member

Ich bekomme immer Rezepte für 3 Monate, aber ich hole mir immer 5 pro Jahr da habe ich immer eine Reserve, bis jetzt ist es nicht aufgefallen das ich horte.

#1.073  

Member

Member hat gesagt:
Ich bekomme immer Rezepte für 3 Monate, aber ich hole mir immer 5 pro Jahr da habe ich immer eine Reserve, bis jetzt ist es nicht aufgefallen das ich horte.

Doch bei meiner neuen Ärztin fällt das auf. Da hab ich letztens nen Anschiss kassiert weil ich zu oft bestellt habe, weil ich dachte ich könnte etwas mehr bunkern.
Das liegt aber am Preis. Das Pradaxa frisst ihr Budget für mich mehr als auf und sie muss dann immer der KK mitteilen warum und wieso usw.
Der ewige Büroakt halt. Ist ja nicht die einzige Leistung, ich hab ja noch andere Sachen die außerhalb des Regelfalls laufen.
Das ist kein Problem für sie das zu rechtfertigen, es ist nur mühselig.

Aber ok, ist mal wieder EXTREME-OT :)

#1.074  

Member

Member hat gesagt:
praktisch jede bank macht da keine probleme. zustelladresse in D macht die sache aber einfacher.
fuer beide seiten.

seit einiger zeit wollen manche banken in deutschland, angeblich auch die DKB, offenbar auf druck des gesetzgebers, die persoenliche TIN (tax identification number) des aufenthaltortes uebermittelt haben.

Dies machen sie weil sie die Bankdaten austauschen mit deinem Steuerdomizilland mit dem CRS abkommen.
Jedoch kann man TIN bekommen in verschiedneen Laendern. Philippinen soll es leicht sein dies zu bekommen, da es im Visa-Prozess angeboten wird.
Bei der Bankenwahl muss man halt kreativ sein. Aber wenn man eh in dach gemeldet bleibt ists irrelevant.

#1.075  

Member

Member hat gesagt:
Undenkbar für mich irgendwo im Isaan für Monate sein zu müssen - da ist ja Nong Khai noch fast Nabel der Welt.

Jep. nach 6 Wochen nix tun in Los hatte ich keine Lust mehr. Nach 6 Wochen zurück auf Arbeit hatte ich hier keine Lust mehr :lach1:

Ein bisschen was habe ich mir für die Rente in Thailand ja schon zurechtgelegt.

- Sport
- Musik ( hoffe dort ein paar nette Leute zum Musik machen)
- So wir denn ein Haus kaufen wird da wohl auch einiges zu tun sein
- Reisen, also Asien
- Mopet fahren. Vielleicht finde ich dort oder über Japan eine bezahlbare XT 500 :lach1:
- Vielleicht Amy bei ihrem zukünftigen Business helfen

Definitiv fehlte mir in den drei Monaten der "geregelte Tagesablauf". Vielleicht bin ich einfach zu Deutsch.
Nong Khai? Jo, kennst ja :hehe: Nett aber nach ein paar Tagen ist fertig mit nett :lach1:

Member hat gesagt:
Wenn ich weiß das ich länger als 3 Monate nicht in der EU bin, darf ich mich von meiner Krankenkasse abmelden und sie müssen mich per Gesetz auch wieder aufnehmen
Du bist ja freiwillig gesetzlich versichert. Mußtest Du ein Anwartschaftsvers. bei Deiner KV abschließen?

#1.076  

Member

Member hat gesagt:
Du bist ja freiwillig gesetzlich versichert. Mußtest Du ein Anwartschaftsvers. bei Deiner KV abschließen?

Ich musste das nun erst mal googlen :)
Meines Wissens musste ich keine Anwartsschaftsversicherung abschließen.

Du meinst also es könnte sein das mich meine Krankenkasse zwar wieder aufnehmen muss aber nicht zu den gleichen Leistungen oder Beiträgen wie vorher ?

#1.077  

Member

Member hat gesagt:
Du meinst also es könnte sein das mich meine Krankenkasse zwar wieder aufnehmen muss aber nicht zu den gleichen Leistungen oder Beiträgen wie vorher ?
Leistungen sind immer gleich in der gesetzlichen, da gibt es keine Abstriche. Beiträge normalerweise auch. Entweder du kommst in die Pflichtversicherung der Rentner wenn du genug Jahre gesetzlich versichert warst oder du zahlst freiwillige Beiträge aus deinem Einkommen.

Allerdings würde ich mich wenn es soweit ist da nochmal ordentlich beraten lassen. Ist ja noch ne Weile hin da kann sich viel ändern. Ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass wenn du die günstige Pflichtversicherung für Rentner hast und länger als 6 Monate nicht in Deutschland bist du dann da rausfliegst. Aber not 100% sure.
Bei der freiwilligen ist es egal. Da bräuchtest du theoretisch nicht mal ne anwartschaft da dich die letzte Kasse wo du in Deutschland versichert warst wieder aufnehmen muss. Heißt dann nur anders (Paragraf 5(1)13 sgb v) it aber am Ende das selbe wie eine freiwillige Versicherung und kostet auch das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.078  

Member

Sehr interessanter Thread und viele spielen wohl mit dem Gedanken.

Was mir ein wenig fehlt, ist mal die Aussage, von nem Expat, der schon einige Jahre in Thailand (ob jetzt FC, Isaan oder Chiang Mai etc, eigentlich egal). lebt und wirklich Erfahrungen hat.

Quasi ein finanzieller Lifetime-Bericht.

#1.079  

Member

Member hat gesagt:
Aussage von nem Expat
Ich habe vor meiner Auswanderung solche Aussagen gesucht und auch einige gefunden. Das war zwar interessant, aber für eine eigene Standortbestimmung wertlos.

Jeder hat andere Ansprüche bezüglich Wohnen, Essen, Trinken, Freizeit, Fortbewegung, usw

Jeder definiert "Leben" oder "lebenswert" anders.

Jeder wird seine Ausgaben auch ganz automatisch seinen finanziellen Möglichkeiten anpassen.

Und wenn du dann herausgefunden hast, dass Expats in Thailand zwischen 20'000 und 200'000 Baht monatlich ausgeben, weisst du immer noch nicht, was jetzt für dich passen würde.

#1.080  

Member

Member hat gesagt:
Bei der freiwilligen ist es egal. Da bräuchtest du theoretisch nicht mal ne anwartschaft da dich die letzte Kasse wo du in Deutschland versichert warst wieder aufnehmen muss. Heißt dann nur anders (Paragraf 5(1)13 sgb v) it aber am Ende das selbe wie eine freiwillige Versicherung und kostet auch das gleiche.

Ohne Anwartschaft sind Vorerkrankungen ausgeschlossen. War zumindest vor ein paar Jahren noch so. Auch zählen die Jahre der Anwartschaft für die Vorversicherungszeit der Krankenversicherung der Rentner. Das wird noch das wertvollste an der Rente sein in 20 bis 30 Jahren.

Bei hohen Kosten für die Krankenkasse könnt ihr sicher sein, dass der Versicherungsfall geprüft wird. Da wird erstmal abgelehnt um zu schauen ob der Versicherte Widerspruch einlegt. Falls ja wird nochmal abgewogen ob er zum Anwalt geht. Selbst dann kann die KV noch immer ohne nennenswert zusätzliche Kosten zusagen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten