Tag 1 und 2: Bangkok
Nun war ich also da, in Thailand, im am Ziel. 4 Monate hatte ich mich darauf gefreut. Nun war es endlich soweit.
Gebucht hatte ich das Rajata Hotel in der Samsen Soi 6 in Banglampoo, unweit des Grand Palace. Das Hotel war für den Preis mehr als ok, aber Banglampoo ist halt doch etwas vom Schuss, außer man interessiert sich nur für den Grand Palace und Wat Pho.
Im Hotel angekommen, stellte ich fest, dass ich zwei wesentliche Utensilien zu Hause hatte liegen lassen. Das Ladegrät für mein Handy...und jenes für die elektrische Zahnbürste. Ok, das Ladegrät fürs Handy habe ich in er Khaosan-Road bekommen. Und im nächsten 7/11 dann eben eine ganz normale handbetriebene Zahnbürste.
Wenn man außer dem Grand Palace und Wat Pho mehr sehen möchte, sollte man aber in Erwägung ziehen, in einem zentraleren Viertel von Bangkok Quartiert zu beziehen, zumindest in einer Gegend, die Anschluss an den Skytrain vorweisen kann.
Der großé Palast ist natürlich allemal einen Besuch wert, das Wat Pho auch. Übrigens: seht Euch vor vor "freundlichen Einheimischen", die einen ganz heißen und vor allem preiswerten Tip haben, weil der Große Palast gerade heute bereits geschlossen hat.
Ganz zufällig kommt dann nämlich ein Tuktuk vorbei, dass Euch für wenig Geld und innerhalb kurzer Zeit viele andere weniger bekannte Wats und andere Sehenswürdigkeiten präsentieren will.
Das ist nix anderes als Nepp und die Bangkok-Variante der Kaffeefahrten. Ihr landet in mehreren Shops, in denen Euch sensationelle Angebote gemacht werden. Ich war gewarnt, solchen Thais, die Farangs anquatschen, keinen Glauben zu schenken und aus dem Weg zu gehen.
Faustregel: Thais sind zurückhaltende Menschen und kümmern sich meist weniger um fremde Angelegenheiten. Schon garnicht um die von Ausländern.
Anhang anzeigen IMGP2312.jpgAnhang anzeigen IMGP2333.jpgAnhang anzeigen IMGP2358.jpgAnhang anzeigen IMGP2327.jpg
Von der Khaosan Road war ich allerdings etwas enttäuscht. Wer Pattaya kennt, den kann die Khaosan Road nicht wirklich beeindrucken, auch nicht nach Einrbuch der Dunkelheit. Ist aber nur meine ganz perönliche, subjektive Meinung; viele mögen hier velleicht anderer Meinung sein.
Anhang anzeigen IMGP2325.jpgAnhang anzeigen IMGP2326.jpg
Was ich Euch hier aber keinesfalls vorenthalten möchte, ist ein Bus im Airbrush-Look, welchen ich vor dem Grand Palace fotografierte. Mich hätte es fast vom Hocker gehauen. Man beachte das Symbol aus dunklen deutschen Zeiten rechts unten.
Keine Ahnung, wie man dieses traurige Kapitel deutscher Geschichte in Thailand handhabt: für einen Deutschen (jedenfalls für mich) ist dies undenkbar, solche Symbole öffentlich durch die Stadt zu fahren. Ob dies hier nur als cool angesehen wird oder es sich um törichte Gedankenlosigkeit handelt, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls möchte ich mich hier hier ausdrücklich davon distanzieren, irgendwelche Sympathien für braunes Gedankengut zu hegen.
Anhang anzeigen IMGP2336.jpg
Nach den 2 Nächten in Bangkok ging es dann weiter nach Pattaya. Da startet dann das Kapitel LKS, ich traf auf Noi, was wohl die meisten Leser hier am brennendsten interessieren dürfte. Hab' ich Recht...??
Aber soviel für heute. Mehr demnächst in diesem Theater...