Thailändisch lernen

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

        #1.211  

Member

Member hat gesagt:
Klar hat es was, wenn Mann nach Asien auswandern kann, aber warum wird hier immer auch von Freiheit geredet, wenn über das Auswandern geredet wird? Niemand wird hier in D mit Gewalt festgehalten.
Es geht dabei nicht darum, dass jemand festgehalten wird. Es geht darum, dass viele sich an das deutsche Sozialsystem klammern und sich damit selbst der Freiheit berauben, ihren Lebensmittelpunkt frei zu wählen. Die Gegensätze sind also selbstgewählte Einschränkung der Mobilität bei maximaler sozialer Absicherung versus Verlust dieser Sicherheit bei maximaler Eigenverantwortung.

Ich gebe zu, dass ich selbst zu sicherheitsbewusst wäre, um die Absicherung aufzugeben, wenn ich nicht finanziell unabhängig wäre. Leider gibt es noch andere Gründe, sich in Bezug auf den Wohnsitz zu beschränken, obwohl man prinzipiell frei wäre auszuwandern. Bei mir z.B. sprechen andere Selbstverpflichtungen (u.a. Eltern im Greisenalter) dagegen, Deutschland komplett zu verlassen.
 
        #1.212  

Member

Also bei mir (74) geht es gerade Schlag auf Schlag. Ich meine jetzt nicht kleinere Unfälle, die man in der "Buschklinik" für unter 1000 Baht (Schneiden, Nähen, 5 Schmerztabletten,10 Antibiotics 10 x tägliche Wundreinigung + frischer Verband abzudrücken hat.

Nein - z.B. meine Parkinson-Erkrankung, alle 3 Monate 50 Baht Gebühr für den Doc, dann aber um die 10000 für die Medis.

Oder alle 2 Monate eine Untersuchung wegen Hautkrebs in der Fratze, zwar nur 50 für den Doc + 200 für das Vereisen der Vorgeschichten, dann aber so ca. 2x pro Jahr eine OP für um die 10000.

Oder alle 3 Monate eine Untersuchung der Rest-Schilddrüse nach einer Krebs-OP vor 30 Jahren mit Blut-Test + Medis für schlappe 3000.

Oder jährlich eine Magenspiegelung für jetzt über 10000 und dazu alle 3 Jahre eine Darmspiegelung für jetzt 12000.

Oder eine X-Ray Untersuchung in der Röhre für über 10000 mit Aussicht auf eine neue "Baustelle" + OP.

Oder eine Untersuchung der Prostata für ??? und möglicher notwendiger OP für ???
Nun ja - dafür spart man wenigstens danach die Kosten für das Ficken im "Außendienst".

Oder für zukünftigen Zahnersatz. Da haben andere in meinem gesegneten Alter schon einen Mittelklassewagen in der Fresse.

Oder was ansonsten noch in einem lauert???

Dies alles in der sehr günstigen Uniklinik - im Bangkok-Hospital nach oben keine Grenzen.

Dies alles mit einer Rückerstattung von 70% der Beamtenbeihilfe und einer Pension, die gut das Doppelte der Deutschen Durchschnittsrente beträgt. Trotzdem haut das jetzt ganz schön rein.

Also - Freunde des geplanten Auswanderns nach Thailand, bei immer weniger Aussicht auf ausreichende Rente. Überlegt Euch diesen Schritt sehr wohl. Krank werden zwar immer nur die Anderen, aber plötzlich ist man halt auch dabei.
 
        #1.213  

Member

Das Problem mit den Krankenkassen ist ganz allgemein,wenn man über 65 Jahre alt ist,wird es eng!

Da ALLE Krankenversicherungen ALLE Vorerkrankungen ausschließen ist es ein Roulett!

Ich habe es voriges Jahr noch einmal, als Test, versucht! Eine Thai Versicherung die bis 75 Jahre aufnimmt angeschrieben!

Antwort,eine komplette Untersuchung in eine Hospital, auf Grund der Diagnose, bekomme ich ein Angebot! Beim zustandekommen eines Vertrags werden die Kosten der Untersuchung erstattet!

Also ich in Memorial, da es das günstgste war, und eine Untersuchung vornehmen lassen! Aber auch wirklich alles!

Befund/Diagnose: Für mein Alter ein guter Gesundheitszustand1 Na denn.... ;-) Unterlage zur KV gesendet und abgewartet!

Es kam ein Schreiben das ich die Krankenakten vom Bangkok Pattaya Krankenhaus der letzten 5 Jahre noch vorlegen müsste! Also auch gemacht!

Dann kam die Police, fertig zur Unterschrift.... Ich habe meinen Augen nicht getraut ; -()

Der Brief der Versicherung

Bezug nehmend auf Ihren Antrag auf Versicherung, möchte das Unternehmen Ihre Einschreibung auf der Grundlage des ausgefüllten Antragsformulars bestätigen.

Die Versicherungsbedingungen lauten wie folgt.

Nicht versichert sind die Diagnose und Behandlung von Herzkrankheiten und -anomalien, Krankheiten und Störungen der zerebrovaskulären Erkrankungen und Krankheiten und Störungen der Arteriosklerose, einschließlich Bluthochdruck und Hyperlipidämie, deren Folgen und Komplikationen

Deckt nicht die Diagnose und Behandlung von Emphysem, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, Bronchitis, Lungenentzündung, Erkrankungen und Störungen des Atmungssystems und der Lunge, einschließlich der Folgen und Komplikationen

Erstreckt sich nicht auf die Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen und Störungen der Prostata, Harnwegsinfektionen, Harninkontinenz, Harnwegsinsuffizienz, Syndrom der unteren Harnwege, einschließlich Folgeerscheinungen und Komplikationen

(Deckt nicht die Untersuchung und Behandlung von Augenkrankheiten und -anomalien ab, wohl aber von Augenfehlern infolge von Unfällen und Unfallverletzungen

Wartezeit(en)

Nicht versichert ist die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen und Störungen der knöchernen Gelenke des Halses und des Rückens, die durch die Police abgedeckt sind.

Nach Ablauf dieser Wartezeit gelten jedoch die Anforderungen für 30 % der Mitverantwortung für die Diagnose und Behandlung einer solchen Erkrankung.

umfasst nicht die Diagnose und Behandlung von Muttermalen und Hautläsionen,

Meine schriftliche Entscheidung:

Damit sind alle möglichen Erkrankungen, für die es derzeit von medizinischer Seite keine Indikation gibt (siehe Krankenhausbericht) sind von jeglicher Behandlung ausgeschlossen!

Diese Ausschlüsse umfassen so gut wie ALLE Krankheiten, die irgendwie auftreten könnten!

Ich zahle also bei einem Krankenhausaufenthalt nicht nur die ca.62.000,- THB Selbstbeteiligung, was der Betrag mit 50% Rabatt ist, sondern auch 300.000,-THB Selbstbeteiligung, und die Krankenkasse lehnt alle Ansprüche ab, weil ja 99% aller möglichen Krankheiten ausgeschlossen sind!

Und für den Rest gibt es sicherlich einen kausalen Zusammenhang mit den von der Regelung ausgeschlossenen Krankheiten.

OK, ein Arm- oder Beinbruch würde vielleicht aus Kulanz teilweise reguliert werden!

Der größte Unsicherheitsfaktor für die Zukunft ist zudem dieser Passus in Ihren Vertragsbedingungen:

Der Versicherte hat die Möglichkeit, den Vertrag kontinuierlich bis zum Alter von 99 Jahren zu verlängern: (Wenn ich es mir noch leisten kann...).

Die Prämie und der Versicherungsschutz können je nach Schadenverlauf, Gesundheitszustand und zunehmendem Alter angepasst werden.

DAS bedeutet für mich:
Gesundheitszustand, der sich nicht wirklich verbessert und zunehmendes Alter, was ziemlich sicher zu Ausschlüssen und exorbitanten Prämien führen wird!

Nun frage ich mich ernsthaft, was soll ich mit einer Krankenversicherung anfangen, die bei 99% aller auftretenden Krankheiten nicht zahlt?

Das ist jetzt nicht ironisch von mir gemeint, sondern einfach eine sachliche Feststellung!

Also noch einmal vielen Dank für Ihre freundliche Unterstützung und Hilfe!

Ich bekomme auch Beihilfe und habe 1 Thai KV, die für das O-A Visa nötig war! 600.000.- THB Stationär und 40.000.- THB Ambulant.

Dazu eine Unfallversicherung 500.000.- 8000.-THB täglich fürs Zimmer.

Die O-A Versicherung hat auch schon einmal bezahlt! Meine Gallen etc OP betrug ca.280.000.-THB Die Vertraglich über der Selbstbeteiligung liegende Summe von ca.80.000,.THB hat sie anstandslos reguliert!

Besser als nichts ;-)

In Deutschland zahle ich schon seitmehr als 30 Jahre meine kleine Anwartschaft bei meiner privaten Krankenkasse,man weiß ja Nie ;-)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten