Interessante Diskussion, dreht sich leider etwas im Kreis!
Fakt ist doch: JEDER der auswandert, ob mit oder ohne Millionen, ob mit oder ohne KV, geht ein groesseres Risiko ein als wenn er nicht auswandert (es gibt genuegend Faelle die trotz guter KV einfach verreckt sind weil die Infrastruktur nicht da ist oder weil der Krankenwagen im Stau stand!). Diese Entscheidung, groesseres Risiko vs. mehr Lebensfreude trifft man bewusst! Ich hab zB keine Lust, meine letzten Jahre in D im Pflegeheim zu versauern. Klar kommt jetzt @Kelle und sagt wenns soweit ist dann ist das Heulen gross! Mag sein, aber andersrum wird auch ein Schuh daraus! Wenn ich mir vorstelle ich sitze in meinem Pflegeheim und haette das Auswandern NICHT probiert, DANN ginge es mir mies! Aber so richtig... Ich habe das groessere Risiko (nein ich werde mal keine ueppige rente bekommen und hab auch keine Millionen) bewusst in Kauf genommen und bin mir der Risiken auch bewusst! Das passt fuer manchen, fuer andere nicht. Was ist mir die Freiheit wert? Meine persoenliche Antwort FUER MICH lautet, mehr als die soziale Absicherung (und was die in 20 Jahren noch so wert ist das waere ja dann die naechste Frage!). Deswegen bin ich auf den Philippinen...
Ich sag immer, es gibt einen Vorteil und einen Nachteil beim Auswandern nach Asia! Der Vorteil ist, es interessiert KEINE ALTE SAU was ich mache und wie ich bin! Der Nachteil ist, es interessiert KEINE ALTE SAU ob ich lebe oder sterbe!