Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Wo lebt ihr Expats? Wohin am besten auswandern? Wenn man kein Geld hat....

        #61  

Member

danke,gestern fragte ich in Pattaya nach,nahe bei TOPS,ein kleines laden mieten 12'000 baht monat,plus strom,keine tax,gewinn pro T-shirt ist 20 baht,ich darf nicht arbeiten sondern nur mieten,die freundin wurde arbeiten,Lohn weiss man nie,vielleicht 12''000 baht gewinn?das heisst halbe halbe,wenig geld,wenn sie sagte wenn farang kommt mit viel geld,dann muss ich weg,dann sagte ich,OK kein business mehr,entweder arbeiten oder hure aber nicht beides.Hier in Thailand wird man nur verarscht,der farang zahlt die miete,und die freundin kassiert das geld oder lugt weniger einnahmen.Mein ende wird kommen,Lehrer in Kambodscha ,also so ein profi bin ich nicht.
 
        #62  

Member

@Charly, rechne doch mal nach: 20 Bath Gewinn pro T-shirt? Da musst Du schon 600 T-shirt im Monat verkaufen um mit dem Gewinn nur die Miete bezahlen zu können. Noch anders: Du musst mindestens 20 T-shirt pro Tag verkaufen. Gibt das die Ecke her? Was ist mit den übrigen Nebenkosten und von irgendwas willst Du ja auch lnoch Leben.
 
        #63  

Member

OK,plan nicht gut,dann besser im notfall unter die brucke von zurich schlafen,als Lehrer in kambodscha habe ich gehort Lohn nur 150 us $.das beste ist,eine liebe reiche frau finden,oder eine hure wo kostenlos schlaft und mich reis bezahlt.
Dieses jahr reicht das geld sicher,aber nachstes jahr muss ich noch mehr aufpassen,habe alles an huren investiert,leider.
gehirn leider im hoden.
 
        #64  

Member

        #65  

Member

@cam.bo hat schon recht, Du lässt Dich sehr hängen. 150 USD bekommt ein kambodschanischer Lehrer an einer höheren Schule. Kein Expat würde für dieses Geld als Fremdsprachenlehrer arbeiten.
Wenn Du also auf die Beine kommen willst, musst Du gut überlegen und noch besser nachrechnen (siehe Deine Idee mit den T-shirts).

Es gibt IMMER einen Weg, man muss nur zielstrebig danach suchen. Eine alte Weisheit: Es führen immer mehrere Wege nach Rom. Dein Weg muss am Ende nicht unbedingt der zurück in die Schweiz sein.
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
@Charly, rechne doch mal nach: 20 Bath Gewinn pro T-shirt? Da musst Du schon 600 T-shirt im Monat verkaufen um mit dem Gewinn nur die Miete bezahlen zu können. Noch anders: Du musst mindestens 20 T-shirt pro Tag verkaufen. Gibt das die Ecke her? Was ist mit den übrigen Nebenkosten und von irgendwas willst Du ja auch lnoch Leben.

Ich darf mal auf einen kleinen Rechenfehler hinweisen. Beim Gewinn handelt es sich um den Betrag, der entsteht, wenn man vom Umsatz die Kosten abzieht. Das bedeutet, wenn 20 THB Gewinn, dann bleibt das auch ueber. Ein T-Shirt wird wohl mehr als 20 THB kosten.
 
        #67  

Member

...die Frage ist, ob @Charly das in seiner Berechnung auch so sieht... :roll: ...wobei ich da eher meine Zweifel habe, denn sonst hätte er mich da wohl schon korrigiert.
 
        #68  

Member

T-shirt kostet 100 baht in bangkok,wird dann fur 140 baht verkauft,aber fast niemand bezahlt diesen preis,meistens eben 120 baht,also 20 baht gewinn,mit diese gewinne muss man dann auch die miete zahlen von 12'000 baht,das heisst man muss 600 stk,.verkaufen damit man nicht verliert,das sind 20 stk,pro tag,so,ich gebe es auf,es ist dummheit diese geschaft.
 
        #69  

Member

Die Gewinnmarge kommt mir sehr klein und der Einkaufspreis sehr hoch vor für ein T-Shirt? Würde an deiner Stelle eher im europäischen Sommer, wenn hier Regenzeit ist, für 3-4 Monate in die Schweiz malochen gehen. Davon kannst du dann hier den Rest des Jahres bequem leben...
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
T-shirt kostet 100 baht in bangkok,wird dann fur 140 baht verkauft,aber fast niemand bezahlt diesen preis,meistens eben 120 baht,also 20 baht gewinn,mit diese gewinne muss man dann auch die miete zahlen von 12'000 baht,das heisst man muss 600 stk,.verkaufen damit man nicht verliert,das sind 20 stk,pro tag,so,ich gebe es auf,es ist dummheit diese geschaft.

Ist nicht so ganz richtig. Sagen wir mal du kaufst das Shirt fuer 100 THB in BKK. Ich mach mal eine Beispielrechnung mit dem Bezug auf ein T Shirt.

Anschaffungskosten Shirt in BKK 100 THB
Miete fuer Laden (anteilig) 3 THB
Strom (anteilig) 5 THB
Abschreibung fuer Ladeneinrichtung (anteilig) 2 THB
Bezahlung eigener Arbeitskraft (Lohnkosten anteilig) 5 THB

Die Aufsummierung der genannten Kosten ergibt 115 THB. Zeiht man diese Kosten jetzt vom Verkaufspreis des Shirts 120 THB ab, so erhaelt man den Gewinn von 5 THB pro Shirt.

Dies ist nur eine Beispielrechnung und erhebt nicht den Anspruch der Vollstaendigkeit.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten