Member hat gesagt:
Alle Bilder wurden direkt hintereinander bei selben Lichtverhältnissen im Automatik Modus aufgenommen.
Das genügt nicht! Vor allem nicht in diesem Falle mit dem Lichteinfall. Achte mal auf den weissen Draht im Hintergrund der weissen Palisaden. Da kannst du erkennen, dass du aus verschiedenen vertikalen Winkeln fotografiert hast. Der Ausschnitt ist auch sehr unterschiedlich und beeinflusst die Belichtungsautomatik stark. Dazu kommt, wo hast du den Fokus gesetzt? Gar nicht?
Vor allem bei verschiedenen Helligkeitswerten im Bildausschnitt ist es wichtig mit einem einfachen Fingertipp auf das Display den Fokuspunkt festzulegen. Dabei wird nicht nur die Schärfe auf diesen Punkt festgelegt, sondern auch die Belichtungsparameter.
Das ist heute bei allen Smartphones möglich! Nur, viele wissen das nicht und produzieren so gerne ungewollten Müll und denken das Teil kann es nicht besser.
In den Einstellungen kann man zwar festlegen wie automatisch Fokussiert wird, wenn man das nicht selber vor dem Auslösen macht. Mehrpunkt oder Zentraler Punkt in der Mitte des Aufnahmeausschnittes. Gerade die Mehrpunkt Einstellung produziert jeweils unterschiedliche Ergebnisse aus gleicher Position und Lichtverhältnissen. Leider ist die meist voreingestellt. OKeee für einfach Knippser genügt das ja meistens...
Wenn man sich nur ein bisschen anstrengt und auch mal das Fuking Manual liest, kriegt man heute mit den neueren Smartphones genauso oder gar bessere Bilder hin als mit einer Kleinknippse. Darum gibt es die fast nicht mehr zu kaufen...
Das LG G5 kann dem G4 mit der Kamera nicht ganz das Wasser reichen. Hat bloss mehr Schnickschnack.
Ich war vor einigen Wochen in einem Fotostudio dabei, wo verschiedene neuere Smartphones aber auch reine Kleinknippsen von Profis getestet wurden.
Aus Jux und tollerei habe ich mein
LG G4 gezückt und musste/durfte gleich mitmachen. Zu meinem aber auch der Profis Erstaunen, konnte das LG G4 vor allem im lowlight Bereich bis auf die neusten Geräte von Samsung locker mithalten. Kein Wunder, denn das G4 hatte schon damals eine F1.8 Blende und einen 3-achsigen
optischen Bildstabilisator.
Der Hauptnachteil vom
LG G4 war eigentlich nur die rel. lange Fokusierzeit. Der HDR Modus ist bei einigen neueren Modellen auch wirkungsvoller. Ist aber Geschmackssache.