Thailändisch lernen

Phuket Zenturier - 3-Wochen-Trip nach Phuket (NOV/DEZ 2021) - fortlaufender Bericht zur Vorbereitung (SHA+, COE usw.) sowie vor Ort + Livestreams

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #91  

Member

Hotel:
Folgende Kriterien für das Phuket Sandbox Hotel habe ich:

Lage auf Phuket: Habe mir nur Patong angeschaut. Hätte ich ohne Corona nie gemacht, sondern einen der ruhigeren Strände südlicher ausgewählt. Nachdem ich mir aber Berichte und YouTube Videos der derzeitigen Lage angeschaut habe wie zerstört die touristische Infrastruktur dort ist, bin ich zum Schluß gekommen daß sich die größte Konzentration an offenen Restaurants, Massagen etc. in Patong konzentrieren wird. Möchte nicht jedes Mal mit dem Roller fahren müssen für ne Mahlzeit oder ne Massage.
@Zenturier : bin gespannt wie sich die Situation diesbezüglich für Dich darstellen wird.

Lage in Patong: einigermaßen zentral und fußläufig zum Strand
Es gibt wohl sehr schöne und neue Hotels die hinten in die Hügel gebaut sind, aber da muß man sich jedes Mal auf den Roller schwingen bzw. sich fahren lassen.

schöner Pool (okay, auf Phuket nicht so wichtig für mich wie in Pattaya oder Bangkok) und einigermaßen gut ausgestattetes Gym:
Habe mir wegen der oft nicht so umfangreichen und teils mangelhaften Ausstattung der Hotel Gyms immer ein “richtiges” Gym vor Ort gesucht. Aber man hat ja durch den Lockdown lernen müssen auch ohne bzw. nur mit Basic Ausrüstung zu trainieren, von dem her reicht mir persönlich ein einigermaßen ausgestattetes Hotel Gym mittlerweile. Noch dazu kostet eine Tageskarte bis zu 300 THB bzw. eine Wochenkarte 1.000 THB, und das summiert sich in 3 Wochen auf. Und so ist es im Hotelpreis inkludiert.

Joiner-/Girlfriendly: da ich mir nur SHA+ Hotels ab 4 Sterne aufwärts angeschaut habe ist das meiner Recherche nach doch schwieriger gewesen als gedacht. Die meisten wollten mind. eine Joiner Fee, wenn es nicht sogar ganz unerwünscht war. Und die Corona-Regeln vor Ort haben dies glaube auch in der Vergangenheit untersagt, aber kann mich auch irren. Jedenfalls war es jetzt auf meine Nachfragen hin generell kein Problem.

Mit Hinblick auf die 4 genannten Kriterien hatte zuerst das Hotel Clover (https://www.hotelcloverpatong.com/) über Agoda für 25€/Nacht gebucht. Hab dann aber irgendwo gelesen daß die eine Joiner Fee haben wollen und es (voreilig) storniert. Hätte persönlich anfragen sollen…

Jedenfalls ist es jetzt das Hotel Paragon (Patong Paragon Resort and Spa) geworden, das alle meine Kriterien erfüllt. Sehr netter proaktiver Kontakt von deren Seite nach der Buchung über Agoda, sprich die haben mich aktiv wegen dem SHABA Zertifikat/ID angeschrieben und mir selbiges innerhalb eines halben Tages zugesandt.
53qm Deluxe Room mit Pool View und Frühstück für 22€/Nacht - krass günstig…
Und Abholung wird auch durch das Hotel organisiert, kostet 700 THB.
Allerdings - die wollten zuerst eine Joiner Fee von 600 THB pro Gast! Aber auf mein nettes Nachfragen hin mit dem Hinweis daß ich ein guter Mensch und kein trinksüchtiger Assi bin :1rolleyes: *whoosh* “no joiner fee for you sir” :baaee:
 
        #92  

Member

Member hat gesagt:
Hotel:
Folgende Kriterien für das Phuket Sandbox Hotel habe ich:

Lage auf Phuket: Habe mir nur Patong angeschaut. Hätte ich ohne Corona nie gemacht, sondern einen der ruhigeren Strände südlicher ausgewählt. Nachdem ich mir aber Berichte und YouTube Videos der derzeitigen Lage angeschaut habe wie zerstört die touristische Infrastruktur dort ist, bin ich zum Schluß gekommen daß sich die größte Konzentration an offenen Restaurants, Massagen etc. in Patong konzentrieren wird. Möchte nicht jedes Mal mit dem Roller fahren müssen für ne Mahlzeit oder ne Massage.
@Zenturier : bin gespannt wie sich die Situation diesbezüglich für Dich darstellen wird.

Lage in Patong: einigermaßen zentral und fußläufig zum Strand
Es gibt wohl sehr schöne und neue Hotels die hinten in die Hügel gebaut sind, aber da muß man sich jedes Mal auf den Roller schwingen bzw. sich fahren lassen.

schöner Pool (okay, auf Phuket nicht so wichtig für mich wie in Pattaya oder Bangkok) und einigermaßen gut ausgestattetes Gym:
Habe mir wegen der oft nicht so umfangreichen und teils mangelhaften Ausstattung der Hotel Gyms immer ein “richtiges” Gym vor Ort gesucht. Aber man hat ja durch den Lockdown lernen müssen auch ohne bzw. nur mit Basic Ausrüstung zu trainieren, von dem her reicht mir persönlich ein einigermaßen ausgestattetes Hotel Gym mittlerweile. Noch dazu kostet eine Tageskarte bis zu 300 THB bzw. eine Wochenkarte 1.000 THB, und das summiert sich in 3 Wochen auf. Und so ist es im Hotelpreis inkludiert.

Joiner-/Girlfriendly: da ich mir nur SHA+ Hotels ab 4 Sterne aufwärts angeschaut habe ist das meiner Recherche nach doch schwieriger gewesen als gedacht. Die meisten wollten mind. eine Joiner Fee, wenn es nicht sogar ganz unerwünscht war. Und die Corona-Regeln vor Ort haben dies glaube auch in der Vergangenheit untersagt, aber kann mich auch irren. Jedenfalls war es jetzt auf meine Nachfragen hin generell kein Problem.

Mit Hinblick auf die 4 genannten Kriterien hatte zuerst das Hotel Clover (https://www.hotelcloverpatong.com/) über Agoda für 25€/Nacht gebucht. Hab dann aber irgendwo gelesen daß die eine Joiner Fee haben wollen und es (voreilig) storniert. Hätte persönlich anfragen sollen…

Jedenfalls ist es jetzt das Hotel Paragon (Patong Paragon Resort and Spa) geworden, das alle meine Kriterien erfüllt. Sehr netter proaktiver Kontakt von deren Seite nach der Buchung über Agoda, sprich die haben mich aktiv wegen dem SHABA Zertifikat/ID angeschrieben und mir selbiges innerhalb eines halben Tages zugesandt.
53qm Deluxe Room mit Pool View und Frühstück für 22€/Nacht - krass günstig…
Und Abholung wird auch durch das Hotel organisiert, kostet 700 THB.
Allerdings - die wollten zuerst eine Joiner Fee von 600 THB pro Gast! Aber auf mein nettes Nachfragen hin mit dem Hinweis daß ich ein guter Mensch und kein trinksüchtiger Assi bin :1rolleyes: *whoosh* “no joiner fee for you sir” :baaee:

naja, ich hab Roller / Auto und wohne in einer privaten Villa mit Haushälterin. Mir ist daher Nähe zu irgendwas nicht so wichtig. Für mich zählt die ruhe und abseits des Massentourismus, ein großer privater pool in dem ich 24/7 plantschen und schnacksldibumsen kann und absolute Unabhängigkeit oder feste Pläne :).

Werd aber auch hin und wieder mal in Patong sein, kommen dann paar Bekannte nach mir an mit denen ich bissi rumziehen werde.
 
        #93  

Member

Member hat gesagt:
naja, ich hab Roller / Auto und wohne in einer privaten Villa mit Haushälterin. Mir ist daher Nähe zu irgendwas nicht so wichtig. Für mich zählt die ruhe und abseits des Massentourismus, ein großer privater pool in dem ich 24/7 plantschen und schnacksldibumsen kann und absolute Unabhängigkeit oder feste Pläne :).

Werd aber auch hin und wieder mal in Patong sein, kommen dann paar Bekannte nach mir an mit denen ich bissi rumziehen werde.
Okay, Du hast leicht andere Bedingungen als der gemeine Sextourist! :mrgreen: Aber sehr schön, so lässt es sich bestimmt aushalten.

Vielleicht läuft man sich mal über den Weg und ich hoffe es ist okay daß ich so in Deinen Thread reinspamme?
 
        #94  

Member

Member hat gesagt:
ok hab nun hin bekommen, hab hie reinfach das ausgewählt:

Anhang anzeigen 1634561072318.png

Da gabs noch was anderes, fast gleich lautend auch mit 11 (exempt) ... beginnend.
Alles sehr irreführend, gut dass die den Scheiss abschaffen. Aber denke das Folgeportal wird genau so bescheuert sein... :)

Anhang anzeigen 1634561169950.png
Hallo zusammen,

hier mal eine kurze Beschreibung meines Antrags auf COE, vielleicht hilft es anderen.

Wollte ursprünglich am 28.10. nach Bangkok, um meine Bekannte dort zu treffen. Da die Situation und die Bestimmungen dort bzgl. Covid relativ volatil und unberechenbar zwecks sinnvoller Planung eines Aufenthalts erschienen, entschlossen wir uns, uns stattdessen in Phuket (Sandbox) zu treffen, um einen gemeinsamen Urlaub zu verbringen.

Am 5. 10. COE über Webseite beantragt und am 6.10. bereits Email bekommen, dass Application pre approved. Dann am 6.10. direkt die Travel Information hochgeladen und Bestätigung vom System erhalten.

Dann habe ich erstmal nichts wieder gehört. Bearbeitung sollte ja ca 3 Tage dauern. Habe dann am 19.10. vormittags zwei freundliche Email an das Generalkonsulat Frankfurt geschickt ('thaiconsulate.FRA@mfa.mail.go.th' und 'visa.fra@mfa.mail.go.th'), wann ich mit Erhalt des COE rechnen könne, da ich mittlerweile etwas nervös wurde, ob das denn alles rechtzeitig klappt. Ja ich weiss, es waren noch 9 Tage bis Abflug, aber ich mag nun mal eine gewisse Planungssicherheit.

Am gleichen Tag um 23:32 bekam ich dann die Mail mit Approval meines COE.

Flieger geht am 28. und wir treffen uns am 30. In Phuket.

Hoffe diese Info ist für den Einen oder Anderen in ähnlicher Situation hilfreich.

Gruß

Pedro 44
 
        #95  

Member

So, am Sonntag um 23.00 Uhr die Meldung bekommen, ich können nun STEP 2 des COE machen.

Meine Frage nun, soll ich das fertig machen oder lieber am 01.11. mit der neuen Plattform beginnen?
Mir ist wichtig dass falls ich mein COE auf der alten Plattform fertig mache dies dann auch 100% mit den neuen Bedingungen gilt, also nur 1 Nacht Hotel und 1x PCR bei Ankunft.

Was meint ihr dazu, liest sich das hier so heraus dass es so ist?


Anhang anzeigen 1635239989518.png




Anhang anzeigen 1635240006523.png


Wenn dem so ist, und ich es richtig lese, würde mein COE downgegradet zu den "besseren" Bedingungen und diese würden dann auch für mich gelten. Dann würde ich das COE heute fertig machen, ich hab ja SHA+ für ne Woche und 2x PCR Tests gebucht. Ich möchte aber halt nach einem Tag frei sein und den zweiten PCR Test nach 6 Tagen nicht mehr machen müssen.

Was meint ihr dazu?
 
        #96  

Member

Member hat gesagt:
So, am Sonntag um 23.00 Uhr die Meldung bekommen, ich können nun STEP 2 des COE machen.

Meine Frage nun, soll ich das fertig machen oder lieber am 01.11. mit der neuen Plattform beginnen?
Mir ist wichtig dass falls ich mein COE auf der alten Plattform fertig mache dies dann auch 100% mit den neuen Bedingungen gilt, also nur 1 Nacht Hotel und 1x PCR bei Ankunft.

Was meint ihr dazu, liest sich das hier so heraus dass es so ist?


Anhang anzeigen 1635239989518.png




Anhang anzeigen 1635240006523.png


Wenn dem so ist, und ich es richtig lese, würde mein COE downgegradet zu den "besseren" Bedingungen und diese würden dann auch für mich gelten. Dann würde ich das COE heute fertig machen, ich hab ja SHA+ für ne Woche und 2x PCR Tests gebucht. Ich möchte aber halt nach einem Tag frei sein und den zweiten PCR Test nach 6 Tagen nicht mehr machen müssen.

Was meint ihr dazu?
Also ich lese es eigentlich schon so, dass du dann ab 1.11. nur nochmals auf die Seite musst, dein CoE erneut runterladen und dann sind schon die neuen Bedingungen berücksichtigt.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wann du fliegst, aber hatte zuletzt immer wieder mal gelesen, dass das CoE nicht "ewig" gültig ist, sondern nur ein Übergangszeitraum gewährt wird. Aber da man ja bis zum 7.11. Die pre-approved CoE fertigstellen kann, dürfte die Gültigkeit schon reichen.

Ich persönlich würde das CoE jetzt machen und wenn sich Anfang November herausstellt, dass bspw. ab dem 10.11. ThailandPass zwingend ist, den hinterher schießen. Ansonsten halt den Schritt sparen.
 
        #97  

Member

So wie sich das liest kann man das COE wohl tatsächlich ab 01.11. zu den neuen Bedingungen "downgraden". Ich würde an deiner Stelle das COE fertig machen und gleich am 1.11. den "Downgrade" über den genannten Link versuchen. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht klappen kannst du ja immer noch den Thailand-Pass beantragen.
 
        #98  

Member

Ok,

bin auch der Meinung dass das der beste Weg ist.
Habe nun eben schnell den Step 2 fertig gemacht, war ja nur befüllen von paar Zeilen und dann noch die Dokumente hochladen vom Flug usw.

Unterlagen sind somit final eingegangen, bin ich ja nun mal echt gespannt ob da vor dem 11.11 Abflug was kommt.
Ich werde wenn das COE bis zum 01.11. kommt dann versuchen das downgegradete COE runterzuladen, falls das nicht geht oder das COE bis dahin nicht da ist registriere ich mich parallel auf der neuen Seite neu. Den zweiten PCR-Test lasse ich mal offen, brauche den ja ggf. für den Rückflug sowieso falls Etihad den dann noch verlangt und somit wäre der schon bezahlt und müsste dann nur noch in den DEZ umgebucht werden.

VG
Alex
 
        #99  

Member

Member hat gesagt:
So, am Sonntag um 23.00 Uhr die Meldung bekommen, ich können nun STEP 2 des COE machen.

Meine Frage nun, soll ich das fertig machen oder lieber am 01.11. mit der neuen Plattform beginnen?
Mir ist wichtig dass falls ich mein COE auf der alten Plattform fertig mache dies dann auch 100% mit den neuen Bedingungen gilt, also nur 1 Nacht Hotel und 1x PCR bei Ankunft.

Was meint ihr dazu, liest sich das hier so heraus dass es so ist?


Anhang anzeigen 1635239989518.png




Anhang anzeigen 1635240006523.png


Wenn dem so ist, und ich es richtig lese, würde mein COE downgegradet zu den "besseren" Bedingungen und diese würden dann auch für mich gelten. Dann würde ich das COE heute fertig machen, ich hab ja SHA+ für ne Woche und 2x PCR Tests gebucht. Ich möchte aber halt nach einem Tag frei sein und den zweiten PCR Test nach 6 Tagen nicht mehr machen müssen.

Was meint ihr dazu?
Mach ruhig das COE. Ich habe heute meines erneut runtergeladen. Denn ab sofort steht der Satz drin dass man nach dem ersten PCR Test vogelfrei ist. Und das ohne irgendwas neu zu beantragen.
 
        #100  

Member

Member hat gesagt:
Mach ruhig das COE. Ich habe heute meines erneut runtergeladen. Denn ab sofort steht der Satz drin dass man nach dem ersten PCR Test vogelfrei ist. Und das ohne irgendwas neu zu beantragen.
D.h. das überarbeitete COE ist ab sofort abrufbar und nicht erst ab 1.11.?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten