Thailändisch lernen

Phuket Zenturier - 3-Wochen-Trip nach Phuket (NOV/DEZ 2021) - fortlaufender Bericht zur Vorbereitung (SHA+, COE usw.) sowie vor Ort + Livestreams

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #131  

Member

Member hat gesagt:
Zuerst ein grosses Merci für deine Mühe und die tolle Übersicht. Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich! :bravo:

Der Ablauf "zwischen ich bin gelandet" und "mein Test ist negativ & ich darf aus dem Hotel raus" ist mir ebenfalls noch nicht so ganz klar. Steht auch nirgends auf den ganzen Anleitungen: https://www.thephuketnews.com/photo/listing/2021/1635653096_1-org.jpg

Meine Gretchenfrage anhand eines Beispiels: Mein Hotel ist in Patong, nicht weit weg vom Testcenter im Jungceylon. Mein SHA+ Taxifahrer (den ich zuvor gebucht habe), fährt mich dann
A) zuerst ins Hotel, ich checke ein und laufe dann einfach zum Testcenter
B) er muss mich direkt zum Testcenter fahren und ich laufe danach zum Hotel
C) ich darf grds. nicht "frei" herumlaufen, auch wenn es nur um die Ecke ist, und muss bis zum negativen Ergebnis mit dem vorgebuchten SHA+ Taxi fahren

Der zeitliche Ablauf für diese Schritte wäre recht hilfreich. Morgen rufe ich das Hotel an, die sollten es ja wissen. Ich gebe danach gerne Bescheid, was die dazu sagen.

SHA+ Taxipreis Airport - Patong habe ich meist 700 THB gesehen, mehr sollte das nicht kosten.

Beste Grüsse,
K.
Also so wirklich wird es dir hier noch niemand sagen können, befürchte ich.

Aus meiner Kommunikation mit einem der Hotels habe ich es so verstanden:

- Hotel buchen inkl. Flughafentransfer (ob der Transfer am Ende wirklich vom Hotel sein muss, weiß ich aber auch nicht verlässlich)
- PCR-Test am Flughafen vorab über diese PSAS Seite buchen
- Alles in ThailandPass hochladen.
- Nach dem PCR-Test am Flughafen geht's direkt per Transfer zum Hotel und aufs Zimmer
- Zimmer verlassen geht erst, wenn das negative Testergebnis vorliegt.

Also einfach so rumlaufen, kannst du ziemlich sicher vergessen.

Übrigens hatte mir das Hotel mitgeteilt, dass ab morgen auch diese Shaba ID wegfällt. Ich hatte nachgefragt, weil die aktuell bei der Buchung des PCR-Test noch abgefragt wird.
 
        #132  

Member

Member hat gesagt:
Übrigens hatte mir das Hotel mitgeteilt, dass ab morgen auch diese Shaba ID wegfällt. Ich hatte nachgefragt, weil die aktuell bei der Buchung des PCR-Test noch abgefragt wird.

Die SHABA-ID brauchst du beim Test-Buchen schon seit ein paar Tagen nicht mehr.


Al und ich kommen am 15.11. in Phuket an. Gestern haben wir Hotel inkl. Airport-Transfer bezahlt und direkt die SHABA-ID und Bestätigung (Conf Letter) für die bezahlte Hotel- und Transfer-Buchung (700 Baht) erhalten. Das geht einfach mit check24 oder Agoda (direkt zahlen bei Buchung oder mit WISE sehr günstig in Sekunden live überweisen).

Den RT-PCR Test am 15.11. haben wir über PSAS gebucht. PSAS
Direkt nach der Bezahlung per VISA kam die Bescheinigung (Conf Letter) über den bezahlten Test-Termin am Flughafen.
Hat 2,400 Baht gekostet und eine SHABA-ID braucht man inzwischen für die Buchung auch nicht mehr.

Da man in Phuket direkt am Flughafen getestet wird, gibt es hier keine Alternative oder einen PCR-Test im Hotel.

KV haben wir wieder über ADAC (max. je 63 Tage pro Reise) und HanseMerkus (1 Jahr durchgehend) wie Anfang des Jahres sehr günstig bekommen.

Damit haben wir alles für Thailand Pass morgen zusammen und freuen uns auf eine möglichst gute Systemverfügbarkeit und eine schnelle Bearbeitung.
 
        #133  

Member

Member hat gesagt:
Die SHABA-ID brauchst du beim Test-Buchen schon seit ein paar Tagen nicht mehr.


Al und ich kommen am 15.11. in Phuket an. Gestern haben wir Hotel inkl. Airport-Transfer bezahlt und direkt die SHABA-ID und Bestätigung (Conf Letter) für die bezahlte Hotel- und Transfer-Buchung (700 Baht) erhalten. Das geht einfach mit check24 oder Agoda (direkt zahlen bei Buchung oder mit WISE sehr günstig in Sekunden live überweisen).

Den RT-PCR Test am 15.11. haben wir über PSAS gebucht. PSAS
Direkt nach der Bezahlung per VISA kam die Bescheinigung (Conf Letter) über den bezahlten Test-Termin am Flughafen.
Hat 2,400 Baht gekostet und eine SHABA-ID braucht man inzwischen für die Buchung auch nicht mehr.

Da man in Phuket direkt am Flughafen getestet wird, gibt es hier keine Alternative oder einen PCR-Test im Hotel.

KV haben wir wieder über ADAC (max. je 63 Tage pro Reise) und HanseMerkus (1 Jahr durchgehend) wie Anfang des Jahres sehr günstig bekommen.

Damit haben wir alles für Thailand Pass morgen zusammen und freuen uns auf eine möglichst gute Systemverfügbarkeit und eine schnelle Bearbeitung.
Danke für deine Antwort und die genaue Beschreibung! Sehr hilfreich.

Merkwürdig, dass auf der Seite für den Test gestern noch nach der ID gefragt wurde, da wollten die auch Abflugdaten von Phuket aus haben. Ich war aber eben nochmal über deinen Link drauf und jetzt war die Landing Page auch eine andere und beim Appointment wird wirklich nicht mehr gefragt.
Vielleicht war die alte Seite noch in meinem Browsercache.

P.S.: Mein Problem, dass die Bestätigung der HanseMerkur (bin da seit über 10 Jahren) auch Covid-Abdeckung hat bereits im Juni erteilt wurde, hab ich mittels Adobe Pro gelöst bekommen 🤫
 
        #134  

Member

@TomGerman @Steve_101 Besten Dank für die hilfreichen Infos. Wenn der Test nach Buchung über PSAS direkt am Flughafen erfolgt, dann ist der Ablauf für mich endlich klar. SHA+ Taxi buchen sollte dann auch kein Problem sein, entweder übers Hotel oder einen der unzähligen Anbieter, wie z.B. diesen hier:
Anhang anzeigen 1635721197894.png

Kenne ich nicht persönlich, daher keine Empfehlung, nur als Beispiel, auch um die Preise zu zeigen. KV habe ich, Hotel ist gebucht, dann schauen wir mal, was die Thailand-Pass-Seite in ein paar Stunden so macht und ob dort alles reibungslos funktioniert.
 
        #136  

Member

Ja soweit bin ich jetzt auch gekommen, mit demselben Resultat. Gut bin ich nicht so früh aufgestanden
 
        #138  

Member

Da geht nix, anscheinend ist die Seite überlastet.
Hab aber gleich eine Frage , muss ich bei "Departure from country" Deutschland oder Singapur (Zwischenlandung) angeben?
 
        #139  

Member

Germany wenn singapur nur Transit ist
 
        #140  

Member

Ich würde Deutschland angeben, sofern du in Singapur nicht offiziell einreist. Das deckt sich mit folgendem Beitrag - ist aber keine offizielle Quelle:

 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten