Allgemeine Frage Zoll - Goldkettchen - nachverzollt

• Ersteller

Member

Bei der Einreise in Thailand kontrolliert worden?

Über 430€ muss man die Einfuhrumsatzsteuer (19%) vom Warenwert zahlen. Idiotisch....Innerhalb der EU muss man Gold erst ab 10.000€ anmelden.

Da hatte ich letzten Monat Glück, deutlich mehr dabei, aber getragen bei Einreise und in BKK anschließend veräußert :)

Member

Wenn man absolut sicher sein möchte und keine Geschäfte im Sinn hat ,immer vorher beim Zoll melden.Also wenn man mit derselben Kette aus- und wieder einreist.
Wer mutig ist hängt sie um,vor der Einreise.
Das kann bei einer Neuerwerbung aber teuer werden,wenn der Zoll einen rauswinkt.
Ist mir hier noch nie passiert nur bei der Einreise in BKK oder MNL.

Member

Member hat gesagt:
Bringt aber nix wenn sie die Rechnung finden.

da wäre man ja schön blöd wenn man die Rechnung mitführen würde :lol:

Ich meine, wer soll einem nachweisen das der/die Kette,Ringe,Anhänger etc. neu ist?
Jeder kann theoretisch jedes Jahr in Thailand oder sonst wo Schmuck kaufen, diesen dann brav verzollen, und bei künftigen Reisen nach Thailand etc. tragen oder mitführen.

Member

Member hat gesagt:
Jeder kann theoretisch jedes Jahr in Thailand oder sonst wo Schmuck kaufen, diesen dann brav verzollen, und bei künftigen Reisen nach Thailand etc. tragen oder mitführen.
Soweit mir bekannt ist sollte man, wenn man die Zollbestätigung schon nicht auf den nächsten Reisen mitführt, sie aber besitzen und auf Verlangen vorzeigen/nachreichen können.

Member

Member hat gesagt:
Ich meine, wer soll einem nachweisen das der/die Kette,Ringe,Anhänger etc. neu ist?
Der Zoll muss dir das nicht nachweisen. Wenn ein Verdacht besteht bist Du in der Beweispflicht das es nicht neu ist.
Schon lustig wenn man darüber nachdenkt.

Member hat gesagt:
Stimmt und darum sollte man die Rechnung aufheben um sie im Fall der Fälle nachreichen zu können.

Member

Rechnungen , wo der Zoll involviert ist,sollte man im Gepäck haben, sonst kann man, wenn es dumm läuft, zum 2. Mal zur Zahlung aufgefordert werden.:)

Member

Ich stell mir gerade vor dass ich € 18.000 in bar einführe und dem Zöllner erkläre er müsse die € 9.000 abziehen die ich bei der Ausreise dabei hatte.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten