Kenia Zum ersten mal Kenia

• Ersteller

Member

Seid 1 Monat plane ich nun meinen Kenia Trip!
Vieleicht kennt Ihr das, es geht in ein Neues Land auf einem Neuen Kontinent und man liest sich ein, recherchiert hier und da und irgendwann ist man total verplant.
Wie und wo gehts hin, Hotels checken, weiter Lesen und wieder alles in frage stellen.

Eigentlich wollte ich 3-4 Tage Nairobi und dann 8 Tage Mombasa.
Nach dem ich nun erlesen habe das Nairobi teurer ist mir die Aktuellen Infos zu mau waren hab ich mich umentschlossen und eigentlich hab ich auf Großstadt eh keinen Bock.

Am Dienstag gehts mit KLM von München nach Nairobi, dann weiter nach Mombasa würde um c.a. 01:30 im Hotel ankommen.
Oder doch ne Nacht in Nairobi und dann mit dem Zug nach Mombasa...........lol bin mir immer noch nicht sicher.

In Mombasa werde ich ein paar Tage im Big Tree in Bamburi schlafen und dann umziehen, hab da das Crowrie Shell im Auge.Ausser es gefällt mir gut im Big Tree, stell mir das schon nice vor wenn die Mädels quasi direkt bei dir vorbei kommen.

Lohnt es sich noch um 2-3 ins Casaurina zu fahren?

Member

Ja Casaurina geht locker bis 4 Uhr oder später, ansonsten ist das Cheers ja um die Ecke
Big Tree ist sehr basic und auch nicht gerade billig.
Wohne immer im Prestige 1-Bed Room Apartement für 2500 KES.
Nairobi würde ich mir nicht antun wenn man sich dort nicht etwas auskennt.

Member

Ja Big Tree mit Aircon 4500, wollte die ersten paar Tage eh nur Chillen.
Dachte mir hald da Cheers Fuß läufig ereichbar, vieleicht unterm Strich günstiger da ich nicht rumfahren muss.
Ja mal sehen.
Hoffe mal das es im November kein problem ist spontan umzuziehen.
Prestige hatte ich auch schon ins auge gefasst, würd schon ab und zu auch gerne mal was Kochen.
Nairobi werd ich nicht machen, aber der Zug würde mich reizen.
Hoffe da gibts ordentlich was zu sehen.

Member

Ich bin ab 25 Nov in Mombasa für ein paar Tage Zwischenstopp, vielleicht sieht man sich

Member

Ja gern, bin bis 2.12 da.
Thai Joe wo buchst du das? Auf der Hotel Homepage kostet das 1 Zimmer Apartment
5200 kes

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ein Freund von mir ist mit dem neuen Express gefahren. Er hat erzaehlt das man an einigen Abschnitten etliches an Game sehen kann. Wenn es dein erstes mal ist waers interessant.

Member

Noch einige Wortet zum Big Tree... wie Thai Jo schon geschrieben hat, sehr einfache Zimmer und m. E. viel zu teuer. Die Zimmer OHNE warmes Wasser kosten 3000 KSH (Stand August 2019) und bieten auch sonst nix... Außerdem ist der Besitzer ein .... (schreibe ich lieber nicht). Ich hatte ebenfalls vor, dort vier Tage zu verbringen und habe im Voraus die Hälfte angezahlt. Zuerst war ich einige Tage im Kenya Bay hatte (über ITS gebucht) und mir dann vor Ort die Zimmer vom Big Tree angeschaut - dann wollte ich die Reservierung stornieren - drei Tage (!) vor dem geplanten Check-In. Von den 6000 KSH Anzahlung habe ich keinen Schilling wiedergesehen... Erst Vertröstungen auf den nächsten Tag, dann hat er auf stur geschalten. Am Ende war mir das Diskutieren zu nervig (Urlaub!!!)... Aber abgesehen davon würde ich auch die schon vorgeschlagenen Alternativen empfehlen - ich war dann im Indiana Beach (in dem der Teil der Anlage am Strand). Die Zimmer sind auch nicht mehr die neuesten, aber um einiges besser und man kann inkl. Frühstück buchen. Und wenn du dich mit dem sich langweilenden Security-Boy gut stellst, dann brauchst du mit deiner Dame nicht mal zur Rezeption, welche sich im anderen Teil der Anlage befindet. Manchmal war auch gar keiner am Eingang.... geht dort recht locker zu. Was als negativ zu erwähnen wäre, sind die unangemessenen Preise an der Beach-Bar (Mahlzeiten) - aber in zwei Minuten zu Fuß ist man im Yuls...

Member

Wenn man vom Reisezeitraum flexibel ist, würde ich als "Newbie" auch Mombasa empfehlen, weil es da zum Teil sehr günstige Flüge gibt (Condor direkt ab 299 Euro pro Strecke oder um die 500 Euro mit Umsteigen für Hin- und Rückflug und man sich dort selbst ohne große Fremdsprachenkenntnisse zurechtfindet und wenn man im Forum über Mada die Berichte liest, wären Französisch-Kenntnisse zumindest sehr von Vorteil. Ich interessiere mich ebenfalls schon länger für Mada, weil ich die Beiträge hier im Forum einfach Lust auf dieses Reiseziel machen und ich das Französisch (Sprache!;-)) ganz passabel beherrsche, aber aufgrund der Ticket-Preise und der längeren Reisedauer ist die Entscheidung dann immer wieder für Mombasa gefallen... Anders sieht es bei der Kostenfrage natürlich aus, wenn man drei oder mehr Wochen Zeit hat...

Member

Member hat gesagt:
Am Dienstag gehts mit KLM von München nach Nairobi, dann weiter nach Mombasa würde um c.a. 01:30 im Hotel ankommen.

Gelten diese Zeiten für die Anreise per Flugzeug? Nachts mit einem Taxi vom Flughafen Mombasa? EIn wenig Bauchschmerzen hätte ich da schon. Uber wäre mir persönlich da lieber. Zudem ist das so eine Sache, um diese Zeit ein Hotelzimmer zu beziehen. Je nach Unterkunft wäre das etwas zu unsicher.

Member hat gesagt:
Oder doch ne Nacht in Nairobi und dann mit dem Zug nach Mombasa...........lol bin mir immer noch nicht sicher.

Ich fliege am 27. November nach Nairobi und 6 Tage später geht es nach Mombasa. Über den Zug habe ich auch nachgedacht. Der fährt aber nur 2 mal täglich. Für mich günstiger war letztlich ein Flug mit Kenya Airways gegen Mittag. (Ca. 70 Euro.) Bei einer Zugfahrt muss man schon früh am Bahnhof sein. Es gibt auch Gepäckkontrollen wie am Airport. (8:20 Uhr Abfahrt). Zudem sind kurzfristige Buchungen kaum möglich. Für meinen Wunschtermin wäre die erste Klasse bereits ausgebucht gewesen. -> Link zur Buchung. Theoretisch ist auch eine Busfahrt möglich. Die dauert um die 8 Stunden und kostet wohl so 20-25 Euro.

Als Hotel habe ich aus strategischen Gesichtspunkten wieder das Prestige in Mtwapa gewählt. 2 Zimmer mit Aircondition, kleiner Küchenzeile und einem großen Kühlschrank, der wirklich Sinn macht. Das Hotel passt, weil ich viel in der Nacht unterwegs bin und das Casaurina (samt Umgebung) mein liebstes "Jagdrevier" ist. Das Prestige ist nicht perfekt, aber letztlich lief bei meinem letzten Aufenthalt alles recht unkompliziert. Auch nachts kommt man für Kurzstrecken gut mit dem Boda (Motorbike-Taxi) dort weg. Kostet 50 oder max. 100 KSh bis ins Casaurina. Ein Supermarkt, eine gute Bäckerei (Fayaz Bakery), mehrere Alkohol-Shops und ein Geldautomat (Barcley-Bank) liegen an der ca. 400 m entfernten Hauptstraße. Mir ist so eine belebte Umgebung lieber als die Strandlage.

Davor war ich mal im Jambo Traveller. Das Hotel liegt 300m vom Prestige entfert nah an der Haupstraße. Es ist moderner, etwa sauberer, aber auch deutlich teurer. Zudem gab es nur einen kleinen Kühlschrank und kein brauchbares Internet im Zimmer. (März 2019) Wenig zufrieden war ich auch mit dem Mona Lisa Hotel in Mtwapa, wo ich im März 3 Tage verbracht habe.

Da ich diesmal bereits eine Woche früher als geplant in Mombasa eintreffe, geht es erst mal 6 Tage ins Cowrie Shell. Ich kenne zwar nur das Restaurant der recht gepflegten Anlage, aber die meisten Leute scheinen ganz zufrieden zu sein. Eine Uber-App und Kenya Sim-Card auf dem Handy machen da Sinn, denn die Apartmentanlage liegt ja etwas abseits. Die Transportpreise in Mombasa sind aber günstig. Big Tree? Da ist doch nur tagsüber was los. Und vom nahen Cheers würde ich da bei Dunkelheit nicht hinlaufen.

Dir viel Spaß bei deinem ersten Urlaub in Kenya. :)

Member

Da ich anfangs plante ein paar tage in Nairobi zu bleiben, hab ich den Flug schon gebucht.
Komme um c.a. 22.00 in Nairobi an.
Da ich nun Nairobi über bord geworfen habe bleiben 2 Optionen.
1. um 23.30 weiter nach Mombasa Fliegen und dann mit Uber zum Hotel.
2. 1 Nacht in Nairobi Schlafen dann mit dem Zug oder Flieger weiter nach Mombasa.
Im 14.35 Express gibst noch plätze nur keine Ahnung wie ich das ohne M pesa bezahlen soll.

Bauchschmerzen? meinst das Uber raubt mich aus?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten