Thailändisch lernen

Thailand Zurück ins Paradies? Meine Reise nach Thailand (Dezember 2020)

        #1  

Member

Seit heute Nachmittag bin ich endlich wieder zurück im Paradies.
Ob das Leben in Thailand während einer weltweiten Pandemie wirklich paradiesische Zustände annimmt, wird sich in den nächsten 90 Tagen zeigen.

In diesem Bericht möchte ich meine Erfahrungen mit der Visumbeantragung, dem Flug, der Prozedur am Flughafen und auch die Zeit während und nach der Quarantäne mit euch teilen.

In den nächsten 15 Tagen wird das mit Sicherheit kein Erlebnisbericht, sondern eher eine Sammlung von womöglich hilfreichen Informationen sowie Erfahrungen.

Jetzt werd ich aber erstmal schlafen. War ein anstrengender Tag...
 
        #2  

Member

Super, dass du uns mitnimmst!
Schlaf gut.
 
        #3  

Member

ich bin gespannt wie es nun ist.
 
        #4  

Member

Abo ist gedrückt, und bin gespannt auf deine Quarantäne-Zeit und vor allem Die danach :).
 
        #6  

Member

Bin gespannt, ich werde wohl im März den selben Weg gehen und bin für alle Infos dankbar.
Meine Mia ist seit Januar in Deutschland, und muss wohl spätestens bis Mitte April ausreisen, so ist zumindest mein aktueller Wissensstand, hab es noch nicht schriftlich.
Möchte dann gemeinsam mit ihr zurück und dort in Quarantäne gehen, dann noch 1-2 Wochen Urlaub machen und dann alleine zurück.
Hab noch 32 Tage Resturlaub, nur mein Chef muss noch zustimmen, das ist dass größte Problem. :mrgreen:
 
        #7  

Member

Ich werde den Bericht auch mit großem Interesse verfolgen, da ich mit dem Gedanken spiele im Februar/März mir ebenfalls die Tortur anzutun um endlich wieder im gelobten Land zu sein.
 
        #8  

Member

Dann beginn ich mal mit dem etwas langweiligeren Teil des Berichts und gehe auf die ganzen administrativen Hürden ein.

1. Visumbeantragung und Unterlagen

Ich hab mein TR-Visum beim Konsulat in München beantragt und das lief folgendermaßen ab:

- 09.11.2020: Unterlagen (Kopie Reisepass, Versicherung, Visumantrag und zu dem Zeitpunkt noch Kontoauszüge) über die CoE-Platform eingereicht
- 12.11.2020: Antrag wurde genehmigt und ich wurde aufgefordert, Hotelbuchung sowie Flugticket innerhalb von 14 Tagen hochzuladen
- 19.11.2020: Flug- und Hotelbuchung eingereicht
- 19.11.2020: Termin zur Ausstellung des Visums erhalten
- 27.11.2020: Visum im Konsulat abgeholt
- 27.11. 2020: Seite des Reisepass mit dem Visum auf die CoE-Seite hochgeladen und wenige Minuten später das CoE erhalten

Da man beim Konsulat in München seine Buchungsunterlagen bereits vor Ausstellung des Visums einreichen muss und ich mich zwischen Übermittlung der ursprünglichen ASQ-Buchung am 12.11.2020 und Ausstellung des CoEs am 27.11.2020 für ein anderes Hotel entschieden hab, wurde auf dem CoE noch das alte Hotel angegeben.
Daraufhin hab ich am Freitag (27.11.2020) eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung des neuen ASQ-Hotels und Bitte um Ausstellung eines neuen CoEs an das Konsulat geschickt. Am Montag (30.11.2020) hab ich dann wiederum per E-Mail das neue CoE mit den korrekten Angaben erhalten.

Der Prozess in München ist etwas unflexibel, da man Visum sowie CoE in einem Schritt macht und somit schon seine genaue Reisedaten kennen muss / sollte.

Da es ja immer wieder zu Fragen kommt, welche Unterlagen nun akzeptiert werden, werd ich meine mal exemplarisch beifügen.

- Krankenversicherung: Allianz LangeGesundeReise

Die Versicherung hab ich online für 93 Tage abgeschlossen (Private Reisekrankenversicherung & Corona Infos) und hat mich 90,90€ gekostet.
Die Versicherungsbestätigung, die man nach Abschluss per E-Mail erhält, ist nur auf Deutsch. Für die englische Version, die auch den Vermerk zu Covid und den 100.000$ enthält, kann man einfach die Hotline anrufen. Die Ausstellung dauert ca. 1 Tag und erfolgt per E-Mail.

So sieht die Bescheinigung aus:

Anhang anzeigen 9CE564C2-E097-473F-B939-6A139DBE8CFB.jpg
Anhang anzeigen D27003DA-8791-4C30-BCEC-5592CF51291C.jpg
 
        #9  

Member

Vielleicht sollte ich noch auf die Flug- und Hotelbuchung eingehen.

Den Flug hab ich bei Qatar Airways von München nach Bangkok für den 08.12.2020 um 15:50 Uhr gebucht. Der Rückflug ist am 10.03.2021.
Buchungen und Reisen vor dem 31.12.2020 sind bei Qatar kostenlos und beliebig oft umbuchbar.
Das war mir wichtig, weil man in Zeiten wie diesen ja nie weiß, ob man so eine Reise auch wirklich antreten kann (Positiver Covid-Test vor Abflug, Probleme mit dem Visum oder CoE, Grenzschließungen usw.).

Als Quarantänehotel hab ich mir dank der Berichte aus dem Forum das o2 Luxury Hotel ausgesucht.
Meine Anfrage hab ich per E-Mail an das Hotel gerichtet und innerhalb weniger Stunden eine Antwort erhalten. Beim Warten auf eine Antwort sollte man nicht ungeduldig werden, da man immer die Zeitverschiebung berücksichtigen muss.

Der Buchungsprozess war ziemlich simpel. Nachdem das Hotel die Verfügbarkeit bestätigt hat, bekommt man eine Rechnung, die man per Überweisung begleichen muss. Die Überweisung hab ich mit TransferWise getätigt und einen Screenshot des Überweisungsbelegs an das Hotel geschickt, damit das Zimmer reserviert wird. Sobald das Hotel die Zahlung erhalten hat, bekommt man den “Confirmation Letter” bzw. die Buchungsbestätigung. Das wars :)

Als die ganzen Buchungen sowie Visum und CoE in trockenen Tüchern waren, musste ich mir noch Gedanken über sowohl Coronatest als auch Fit-to-Fly Zertifikat machen.

Den Coronatest hab ich am Sonntag, den 06.12.2020 um 16:40 Uhr (also 47 Stunden vor Abflug) am Flughafen München bei “Test & Fly” gemacht.

Der Test kostet 128€ und wird innerhalb von 3-6 Stunden ausgewertet. Als Testergebnis erhält man ein ärztliches Zeugnis auf deutsch sowie englisch, das per E-Mail zugestellt wird.
Der Test an sich war innerhalb von 2 Minuten erledigt, da man mit Terminreservierung sofort drankommt.
Die Auswertung hat ca. 5 Stunden gedauert, sodass ich mein Ergebnis noch am selben Abend erhalten hab.


Anhang anzeigen F8F44530-6E96-4919-96E4-9AE1F7D1809E.jpg

Am nächsten Morgen hatte ich dann noch einen Termin bei meinem Hausarzt, damit er mir das Fit-to-Fly Dokument unterschreibt.
Es gibt ja verschiedene Vorlagen. Ich hab mich für diesen Vordruck hier entschieden:

Anhang anzeigen AB166805-7AA6-4133-A5B5-56AF6A920385.jpg

Mein Hausarzt hat nur gefragt, für was ich das Formular brauch, mir kurz in Hals und Ohren geschaut und fertig war ich wieder.
Abgerechnet wurde es als privates Attest und hat 7,58€ gekostet.

Somit stand der Reise also nichts mehr im Weg...
 
        #10  

Member

Du hast alle Vorgänge super ausführlich beschreiben. Wer es genauso macht wie du, wird auch
keine Probleme mit der Einreise bekommen.
Kleiner Tip von mir, ich habe meinem Essensgeist im O2 nach ein paar Tagen 100 Baht Tipp gegeben,
daraufhin fast immer die doppelte Portion Essen, oder Dessert bekommen. Nicht dass ich das
zusätzliche Essen gebraucht hätte, aber die Auswahl war dann einfach größer.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten