Zusätzlicher zweiter Vorname bei Reisebuchung

• Ersteller

Member

Frag doch mal was ein "Name-Change" kostet, das ist eventuell günstiger als sein neuer Pass, das wird praktiziert wenn eine andere Person im Austausch mitfliegt

Member

In meinem Pass stehen auch beide Vornamen.
Gebucht hab ich aber immer nur mit Einem und es gab bei ca. 10 verschiedenen Airlines noch nie Probleme.

Member

Ich habe 3 Vornamen im Pass und spätestens beim 2ten nimmt er noch den Anfangsbuchstaben, weil mein Nachname zu lang. Zusätzlich habe ich ein ö drinne und bei der Airline muss ich oe schreiben für das Ticket. Also alles im Lot, ich denke es dürfte keine Probleme geben aber wissen tu ich es nicht. Bei mir hats jetzt 5 mal geklappt.

Member

Wenn zwei Vornamen im Pass stehen giltet der erste Namen,wenn nur der zweite Namen im Tiket steht ist das Tiket ungültig.Ich hab mal die Auskunft von Austrian Airline bekommen

Member

Einfach direkt bei der Airline anrufen und fragen.

Meinen 2. Namen im Pass gebe ich nie auf dem Ticket an.

Member

Den zweiten Namen brauchst du nicht angeben,gütig ist nur der erste.Aber das beste bei der Airline nachfragen.

Member

Member hat gesagt:
Den zweiten Namen brauchst du nicht angeben,gütig ist nur der erste.Aber das beste bei der Airline nachfragen.
Natürlich musst du.

Member

Bin schon mit beiden Varianten (nur einem oder beiden) geflogen und das bei den verschiedensten Fluglinien. (AUA, Emiretes, Qatar, EVA, Türkish)
Bei EVA haben sie den Vornamen und den zweiten Vornamen sogar in einem durchgeschrieben (z.B.: KLAUSWOLFGANG)
Gab bis dato noch bei keiner Linie ein Problem.

Nur beim Meilen gutschreiben ging es nicht automatisch. Musste nachjustiern.

Sehe das Problem eher bei TUI, weil sie sich für alle Eventualitäten absichern wollen.

Ach ja: Hab nen Ösi Pass

Member

Member hat gesagt:
Das ist nicht weiter tragisch, zumindest nicht nach SOA. Hatte mir bei EK die App geladen und mich mit meinem Namen angemeldet. Mein Nachname enthält ein Ü und aus Macht der Gewohnheit schrieb ich den auch dort so. Nun ist bei jeder Flugbuchung als angemeldeter Nutzer mein Nachname statt mit Ü lediglich mit U geschrieben. Hat bisher niemanden gestört. Nicht mal beim Check-In.

In die USA würde ich so wahrscheinlich nicht reisen Bzw. würde ich es nicht darauf ankommen lassen.

Zurück zum Thema: Wenn der Reisepass billiger ist als das umbuchen (davon gehe ich jetzt einfach aus), würde ich mir eher einen neuen Pass ausstellen lassen. Sofern dein zweiter Vorname auch in deiner Geburtsurkunde steht...:shock::lach:. Denn das wundert mich schon, das der nicht im Pass steht. Oder ist das in Österreich anders?

In meinem Namen kommt ein "ß" vor...

Im unteren Teil des Passes wird daraus "ss"...

Macht Spaß bei der Einreise in die USA - die lesen aus dem "ß" ein grosses "B" und meine Begründung mit dem scharfen S und so weiter kam denen nicht wirklich logisch vor!

Die Folge : Ich durfte 3 Stunden in einem freundlichen Raum sitzen bis mein Pass bestätigt wurde...

Wie gesagt : Es ging NICHT ums Flugticket - das war kein Problem !
Problem war die Einreise...

Ich hab mir angewöhnt meinen Namen - egal ob handschriftlich oder am Computer - immer mit "ss" zu schreiben, unterschreibe seit 15 Jahren auch so...

Eigentlich könnte ich den Namen auch mal ändern lassen...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten