Frage/Antwort Runde 1.
@Paff: Gerne doch
@misterkevin: Ganz einfach, man muss die Schnauze einfach voll genug haben. Ein Freund von mir hat ein "Studentenjahr" in China gemacht. Der hat mich dreimal gefragt, aber erst beim dritten Mal hab ich gedacht, kann man mal probieren. 3 Wochen Urlaub gemacht, im Hostel, 8 Bett Zimmer gemischt. 45 RMB die Nacht. Hätte mich natürlich ohne Hilfe nicht getraut. Kein sonderlich tolles Erlebnis, aber günstig. Job gesucht, Job gefunden. Nichts tolles. Mobiltelefon Tester für Deustch. 8000 RMB im Monat. Kann man von Leben.
Wenn du aber von einer Deutschen Firma angeworben wirst stehen die Chancen viel höher, eine wesentlich besseren Lohn zu kriegen.
@rio0815: Ja leider ist das so. Obwohl ich mir sicher bin, wenn die Chinesische Regierung mal ein Machtwort ergreifen würde und Dämmungen Pflicht machen, könnte China sehr sehr schnell das umsetzen was In Deutschland mit der EnEV versucht wird.
@Thy1903: Danke, Bitte, Gerne
@peterst: Hier kannst alles umrechnen
Whrungsrechner & Wechselkurse von 120 Whrungen | Wechselkurs (Eigentlich ein Blöder Umrechner, Funktioniert nähmlich nicht wenn das Datum auf Samstag oder Sonntag steht)
Als ich April 2011 nach Peking kam, gabs 92,5 RMB für 10 Euro. Jetzt gibts 82 RMB für 10 Euro.
NIEMALS RMB IN DEUTSCHLAND KAUFEN. IMMER IN CHINA WECHSELN.
VISA
In China gibts 3 Visa. L Visa (Tourist, 3 Monate) F Visa (Business, 6 Monate) Z Visa (Work, 1 Jahr)
Aus Deutschland aus nimmt man eine Agentur, einfach und meist problemlos.
Die habe ich genommen, 2 mal.
ungültiger Link entfernt
Amis zahlen mehr als Deutsche, warum auch immer.
Von China aus:
ungültiger Link entfernt sollen sehr kompetent Visa Angelegenheiten erledigen. Für Jobs eher nicht geeignet.
Wenn jemand von einem L Visa zu eine Z Visa übergehen möchte, ist das wahnsinnig kompliziert. Hab am Ende für alle Visen (2 L, 2 Z) bis zum jetzigen fast 10,000 RMB ausgegeben. Für Deutsche vielleicht 3000 RMB weniger.
Z Visa gibts nur auf Einladung von der Firma für "qualifiziertes Personal". (komm ich gleich nochmal drauf zurück auf das)
Jobs
China Expat | Expat China - Guides to 41 Chinese Cities | eChinacities.com
the Beijinger | Beijing classifieds, forum, directory, blog, and more | thebeijinger.com
Macht eure Bewerbungen so das ihr möglichst viel Erfahrung habt, in dem Bereich wofür ihr euch bewerbt.
Lügen hilft, tun die auch, schon in der Job beschreibung tun die das, also lügt auch in der Bewerbung.
"Sie sind also 22, haben English und Deutsch studiert, und unterrichten dies auch schon seit 6 Jahren an der Uni München!"
Wohnungen gibts auch auf den Seiten, Meistens sinds WG´s. Alles andere ist zu teuer.
Für Mädels in China mach ich einen Eigenen Thread.