Thailändisch lernen

China 1 Jahr leben in Beijing (Peking)

        #21  

Member



Nochmal ein paar Fahrzeuge für die Männerherzen. Dann geh ich mal kurz eure Fragen durch.

So sehen die alten, ausgemusterten Betreibsfahrzeuge der Müllabfuhr aus.
Anhang anzeigen IMG_4627.jpg
Hier sogar ein noch älteres Model.
Atompilze sind in China kleiner und dampfen, sind aber ungeniessbar.

Anhang anzeigen IMG_4670.jpg
Tja, hatten wir eben auch schon mal. Hier nur "Ohne ATST" Ausstattung.
Bemerkt auch bitte die festangebrachten Handschuhe am Lenker (Kann man im Sommer abnehmen).
Hinter dem Fahrersitz können auch noch 1-3 Leute platz finden. Chinesen wohl gemerkt.

Anhang anzeigen IMG_4651.jpg
 
        #22  

Member



Standard Ausgabe: Hier Wasser-Lieferservice, das Wasser wird genau wie die Cola und der Tee aufbewahrt. Draussen abgedeckt.
Für 5 RMB trägt Er den auch in den 8. Stock ohne Aufzug. Sind diese 5 Gallonen/20 Liter Bottiche. Kennt man aus America.


Anhang anzeigen IMG_4700.jpg
Lieferservice auf 2 Rädern. McDonalds, PizzaHut, Post, Müll. Ihr könnt euch garnicht vorstellen was alles mit den Dinger transportiert wird. Sind übrigends Electro Räder.

Anhang anzeigen IMG_4907.jpg
Beijing Taxi, gut erkennbar am Gelben Streifen. Wie in Thailand eine Sache für sich. Taxifahrer die irgendwo auf Kunden warten oder den Anschein erwecken Sie hätten zuviel Zeit, führen nichts gutes im Schilde. Aber auch die sind harmlos.
Grundsätzlich auch nach einem Jahr nehme ich nur Taxi das mit Taxo-Meter. Wenn er nicht will steig ich wieder aus. Gibt auch viele Black-Taxen. Braucht man aber Chinesisch Grundkenntnisse für, kann man drin Rauchen, Sind meist auch Nette dabei.

Anhang anzeigen IMG_4736.jpg
Da geht aber nocht was drauf, mindestens noch ein 2 Meter hoher Styropur-Berg. Ungelogen...
Anhang anzeigen IMG_4728.jpg
 
        #23  

Member



Frage/Antwort Runde 1.

@Paff: Gerne doch

@misterkevin: Ganz einfach, man muss die Schnauze einfach voll genug haben. Ein Freund von mir hat ein "Studentenjahr" in China gemacht. Der hat mich dreimal gefragt, aber erst beim dritten Mal hab ich gedacht, kann man mal probieren. 3 Wochen Urlaub gemacht, im Hostel, 8 Bett Zimmer gemischt. 45 RMB die Nacht. Hätte mich natürlich ohne Hilfe nicht getraut. Kein sonderlich tolles Erlebnis, aber günstig. Job gesucht, Job gefunden. Nichts tolles. Mobiltelefon Tester für Deustch. 8000 RMB im Monat. Kann man von Leben.
Wenn du aber von einer Deutschen Firma angeworben wirst stehen die Chancen viel höher, eine wesentlich besseren Lohn zu kriegen.

@rio0815: Ja leider ist das so. Obwohl ich mir sicher bin, wenn die Chinesische Regierung mal ein Machtwort ergreifen würde und Dämmungen Pflicht machen, könnte China sehr sehr schnell das umsetzen was In Deutschland mit der EnEV versucht wird.

@Thy1903: Danke, Bitte, Gerne

@peterst: Hier kannst alles umrechnen
Whrungsrechner & Wechselkurse von 120 Whrungen | Wechselkurs (Eigentlich ein Blöder Umrechner, Funktioniert nähmlich nicht wenn das Datum auf Samstag oder Sonntag steht)
Als ich April 2011 nach Peking kam, gabs 92,5 RMB für 10 Euro. Jetzt gibts 82 RMB für 10 Euro.

NIEMALS RMB IN DEUTSCHLAND KAUFEN. IMMER IN CHINA WECHSELN.


VISA

In China gibts 3 Visa. L Visa (Tourist, 3 Monate) F Visa (Business, 6 Monate) Z Visa (Work, 1 Jahr)

Aus Deutschland aus nimmt man eine Agentur, einfach und meist problemlos.
Die habe ich genommen, 2 mal. ungültiger Link entfernt
Amis zahlen mehr als Deutsche, warum auch immer.

Von China aus: ungültiger Link entfernt sollen sehr kompetent Visa Angelegenheiten erledigen. Für Jobs eher nicht geeignet.
Wenn jemand von einem L Visa zu eine Z Visa übergehen möchte, ist das wahnsinnig kompliziert. Hab am Ende für alle Visen (2 L, 2 Z) bis zum jetzigen fast 10,000 RMB ausgegeben. Für Deutsche vielleicht 3000 RMB weniger.
Z Visa gibts nur auf Einladung von der Firma für "qualifiziertes Personal". (komm ich gleich nochmal drauf zurück auf das)

Jobs

China Expat | Expat China - Guides to 41 Chinese Cities | eChinacities.com
the Beijinger | Beijing classifieds, forum, directory, blog, and more | thebeijinger.com

Macht eure Bewerbungen so das ihr möglichst viel Erfahrung habt, in dem Bereich wofür ihr euch bewerbt.
Lügen hilft, tun die auch, schon in der Job beschreibung tun die das, also lügt auch in der Bewerbung.

"Sie sind also 22, haben English und Deutsch studiert, und unterrichten dies auch schon seit 6 Jahren an der Uni München!"

Wohnungen gibts auch auf den Seiten, Meistens sinds WG´s. Alles andere ist zu teuer.

Für Mädels in China mach ich einen Eigenen Thread.
 
        #24  

Member



Zum Abschluss der Gegend in der ich die letzten Fotos geschossen hab Hier noch mal die Hauptstraße im Birds-Eye-View.

In Peking ist alles Nord, Ost, Süd, West gerichtet... NICHT OHNE SEIFE WASCHEN im Uhrzeigersinn.
War mir am Anfang aber auch nicht geheuer, nach einem Jahr ist es logisch.
Auf Höhe des Goldenen Schnitts, rechte Seite ist das Workers Gymnasium. Östliche Blickrichtung Sanlitun SOHO rechts die Gebäude. Links das grosse Gebäude... Da hinter ist das Sanlitun Youth Hostel. Links Unten hinter den Bäumen sind die besagten Rosa Gebäude und dahinter wiederrum die obigen Hutongs.

Anhang anzeigen IMG_4639.jpg

Blick in die andere Richtung.. Richtig nah Westen. Mittig wo die Straße zusammen läuft ist Dongsishitiao. Nord/Süd verläuft dann die 2. Ring Road. Insgesamt sind es 6 Ring Roads.
Anhang anzeigen IMG_4640.jpg

Workers Gymnasium: Für kleine Konzerte wie Holiday on Ice oder sowas.
Anhang anzeigen IMG_4635.jpg
 
        #26  

Member



kuuhl was du da ablieferst. ich will dir auch in keiner weise rein funken hier. dies ist meine persönliche empfehlung. versuch alle gerichte in china. wenns die chinesen nicht hinkriegen, dass es essbar ist, dann kann es niemand...

neben den dumplings (die ich über alles liebe) eine nudelsuppe mit handgezogenen nudeln vom stand.
schmeckt zu jeder tages- und nachtzeit.
Anhang anzeigen sintrav061.jpgAnhang anzeigen sintrav064.jpgAnhang anzeigen sintrav062.jpgAnhang anzeigen sintrav065.jpgAnhang anzeigen sintrav066.jpg

etwas speziell aber durchaus essbarAnhang anzeigen sintrav067.jpgAnhang anzeigen sintrav068.jpg

mach bitte weiter, ich liebe diese fotos von peking





Anhang anzeigen sintrav063.jpg
 
        #27  

Member



Es sieht aus wie armut, und kalt .
Sag mich Bitte was findest du viel besser oder schlechter in Beijing statt D. ?
Löhne in China sicher sehr tief, ich glaube ich könnte nie dort leben.
 
        #28  

Member



Wenn das so weiter geht, weiß ich schon, wem ich meine Stimme für den "Reisebericht des Jahres" gebe. Allererste Sahne :tu:

Sag' mal: Mit 8.000 RMB gehörst du doch schon zur gehobenen Mittelschicht, oder? Das sind ja fast 1.000 EUR im Monat.


Member hat gesagt:
In China gibts 3 Visa. L Visa (Tourist, 3 Monate) F Visa (Business, 6 Monate) Z Visa (Work, 1 Jahr)
Wenn jemand von einem L Visa zu eine Z Visa übergehen möchte, ist das wahnsinnig kompliziert. Hab am Ende für alle Visen (2 L, 2 Z) bis zum jetzigen fast 10,000 RMB ausgegeben.

[Klugscheiß-/Korinthenkacker-Modus AN]
Visa ist die englische Übersetzung für Visum oder der deutsche Plural von Visum. Visen gibt es nicht. Das heißt die Visa oder die Visums. Oder eben englisch: Das Visa, die Visas. Du bist ja jung und willst vielleicht noch was lernen :wink0:
[Klugscheiß-/Korinthenkacker-Modus AUS]

Ja, das Thema Essen. Ich würde mal behaupten, wenn eine globale Hungersnot ausbrechen würde ... die Chinesen würden als Einzige überleben; die essen wirklich alles. Ich würde es auch so machen wie du und nur Standardsachen essen. Da gibt es ja Gerichte, da vergeht mir schon beim Anblick der Appetit (siehe die letzten beiden Bilder von sintrav).

Für Mädels in China mach ich einen Eigenen Thread.
Da freue ich mich jetzt schon drauf. Das wird sicher ein weiteres Highlight :yes:
 
        #29  

Member



Toller Bericht gute Infos und die Bilder sind 1A von der Qualitaet und Aussagekraft
freue mich schon auf die Bilder von den den China-Girls :tu:
 
        #30  

Member



Wirklich ein super Bericht. Mal was ganz anderes.

Wie ist es mit der Sprache in Peking. Kommst du mit Englisch zurecht oder musst du chinesisch lernen?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten