Thailändisch lernen

China 1 Jahr leben in Beijing (Peking)

        #31  

Member



@Sintrav - Danke, tuh einfach dazu

@Charlie - Es ist auch Armut und im Winter ist es kalt, trocken und dunkel. Peking ist einfach anders als Deutschland. Fast 1/3 soviele Menschen. 30 Millionen in Peking, 89 Millionen in Deutschland. Ich hab hier einfach keine Angst die Straße um 3:00 Uhr runter zu laufen. Du hast hier klar auch schlechte Sachen die bekomme ich aber garnicht mit. Wenn du willst, bekommst du hier garnichts von der Welt mit.

@Onkel: Was Löhne anbelangt habe ich wie gesagt 8000 RMB verdient 6 Monate lang, Job als Kindergärtner angenommen und schwub waren es 13,000 RMB, für einen Monat.
Der letzte Job als PayPal Tester für die Deutsche Website, gab 15,000 RMB in der Probezeit. Die suchen übrigends Deutsche. Wenn sich Jemand bewerben will. Wollten mich nach der Probezeit nicht mehr haben, aber das liegt an der Deutschen Gründlichkeit, da kommen die nicht klar drauf. 5-6 Deutsche habe die bestimmt schon verpulvert die letzten 12 Monate.

[Klugscheiß-/Korinthenkacker-Modus AN]
Oder eben englisch: Das Visa, die Visas.

Falsch: Es müßte heißen: Oder eben englisch: The Visa, the Visas :hehe:

Verzeihst du mir, das ich, als nicht Deutscher Staatbürger, eure und meine Sprache manchmal vermische?

@peterst: Ja, China Mädels ist schon ein Thema für sich, bitte erwartet aber nicht zuviel. Ist eher eine traurige Wahrheit als was richtig Geiles

@thomme: Schon mal Gebärdensprache gesehen oder mitbekommen. Ich Hund Dienstag Arzt gehe. Ich ein Teller Reis. Diese Strasse Links Kurve.
Fahren rein Anwohner Strasse, Du gut, du gut. Ein Stück nochmal. So ist Chinesisch aufgebaut.
So nun stell dir mal die ganzen Dialekte in Deutschland vor, Bayern, Sachsen, Hamburg, NRW. Die kann man genau so auf China übertragen und multiplizieren. Die Gespräche zwischen zwei Chinesen die aus unterschiedlichen Regionen kommen sind herrlichst anzuschauen. Bayern trifft Sachsen. Die sagen den gleichen Satz mit anderen Dialekt 10 mal hin und her und verstehen sich nicht. Ich schon. Der von ausserhalb will an meiner Haltestelle raus, was der Locale aber nicht rafft. Die Haltestelle heisst "XIERQI" (Fotos kommen nach).
So verläuft das Gespräch: Mr. 1: Nicht Pekinger Mr.2: Lokaler Pekinger
Mr. 1: XIERQI?
Mr. 2: XIERQI?
Mr. 1: XI ER QI!
Mr. 2: XI ER QI?
Mr. 1: XI ERQI?
Mr. 2: XI ERQI?
Mr. 1: XIER QI!
Mr. 2: XIER QI?
Mr. 1: XI ER QI?
Mr. 2: AHHHHHH XI ER QI !!! Ja drei Haltestellen angekommen

Ich komme aber mit dem zurecht was ich kann. Und sonst muss ich halt noch ein paar Sachen dazu lernen. Gibt ja genug die ich fragen kann.
 
        #32  

Member



Als Kindergärtner 13.000 RMB? Netto? Das darf ich keiner Erzieherin in Deutschland erzählen, sonst wandern die alle aus. Das ist doch Wahnsinn. Hätte ich nicht gedacht. Das Preisniveau liegt doch weit unterhalb von dem in Deutschland, oder täusche ich mich da?
 
        #33  

Member



@invaderzim

herrlich deine impressionen.

10 chinesen das gleiche wort - min. 12 verschiedene aussprachen....

du bringst es echt auf den punkt. mach weiter
 
        #34  

Member



Auch von mir großes Lob für deinen Bericht. Sehr informativ und toll bebildert. Macht Laune zu lesen. Danke.
 
        #35  

Member



Ich mach jetzt mal, kombiniert mit meiner Aussicht und dem Thema: Smog in Peking, weiter.

Wohnzimmer Ansicht nach Westen
Anhand des gegenüberliegenden Gebäudes könnt ihr ungefähr erkennen wie hoch ich bin..
Anhang anzeigen Pics 017.jpg
CCTV von Lokalen gerne "Die große Unterhose" genannt. Ist hier vielleicht nicht gut erkennbar, aber man guckt unter dem Gebäude durch. Gibt doch einfach mal Bei Google unter Bilder, CCTV Tower. Da gibt es eine Menge geile Bilder.
Anhang anzeigen Pics 018.jpg
Blick aus meinem Zimmer Gerade aus rechts neben der Ässe, sind drei abstufende Gebäude. Ja drei. Das ganz Rechte wird vom Gebäude dahinter geschluckt. Das ist die Deutsche Bank bei DaWangLu. Will hier auch nicht zuviel über Politik reden
Anhang anzeigen Pics 019.jpg
 
        #36  

Member



Jetzt kommt der Smog-Teil.
Erstmal zur Info die chinesische Smog Messstelle ist ausserhalb irgendwo auf nem Berg. Hier ist der Link zu der Messstation auf dem Amerikanischen Konsulat, innerhalb der 3. Ring Road.

Beijing AQI: Current Air Quality Index

Die obigen Fotos wurden an einem Tag wie hier mit 42 geschossen.
Anhang anzeigen 429692_3380858561821_1280138640_33506283_1271571341_n.jpg

Heute, der 28.03.2012...
Anhang anzeigen AQI BEijing.jpg

So war es die letzten 3 Wochen... Fotos folgenAnhang anzeigen 1603122100.jpg
 
        #38  

Member



@Onkel: 13,000 Brutto, Kannst mit 16% Abgaben rechnen. Wobei, Korruption es möglich macht das zu drücken. z.B. mit einem echten oder einem gefälscht-echten Mietszahlungs-Nachweis. Du zahlst dann 200 RMB an eine Agentur, die stellt dir einen Beleg aus, bis zur 1/2 deines Einkommens also bei 12,000 sind das 6,000. Ok Rechenbeispiel: Steuerfreibetrag sind 4000 oder 4800. Ich geh jetzt von 4000 aus.

Beispiel ohne BEleg
12,000 - 4000 = 8000 RMB versteuerbares Einkommen
8000 x 0,16 = 1280 RMB Steuern


Beispiel mit Beleg
12000 - 4000 = 8000 RMB versteuerbares Einkommen
Abzüglich gefälschter (kann auch ungefälscht sein) Mietsbeleg
8000 - 6000 = 2000
2000 x 0,16 = 320 RMB Steuern + 200 RMB für die Agentur


Fazit: 1280 - 520 = 760 RMB Steuern gespart

Dazu muss ich sagen das nicht jede Firma Legale bzw. Illegale Belege annimmt. Kommt drauf an wieviel die Firma überhaupt über ihr eigenes Steuersystem bescheid weiß.

Wenn du keine Schulden irgendwo hast, kannst du damit hier wunderbar leben.

Ab zum Job interview, Heute, Grundschule, 7 std./Tag. 5Tage die Woche. 12,000.

Lg Jay
 
        #39  

Member



Wow, das mit dem Smog ist "krass" :)
So schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt.
 
        #40  

Member



Tolle Bilder, sehr lebendige Story.

Bitte weitermachen, sauinteressant. :yes:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten