Thailand 25 Jahre Thailand - ein Rückblick

• Ersteller

Member

@Teldon
Na erst mal Danke für die Blumen und auch ein herzliches Dankeschön an alle anderen Leser. Weiß momentan noch nicht so genau was als nächstes kommt - evtl. Vietnam 1992. War damals mit HIG für 14 Tage in Ho Chi Min und Na Trang zu einen Zeit als noch nicht so viele Farangs dort unterwegs waren.
Die Enduro Tour Nordthailand - Laos 1995 kommt besser in einem andern Thread.

Member

Noch mal ein kleiner Rückblick.

Mit HIG in Vietnam 1992

Vielleicht habe ich es ja auch schon erwähnt, aber als ich merkte dass sich HIGs Schätzchen so einiges ins eigene Täschchen steckte nachdem er das Grundstück gekauft hatte wollte ich ihn eigentlich darüber aufklären. Er wich allerdings immer wieder aus. Ich dachte mir, dass ich mit ihm entspannter reden könnte wenn wir zusammen ein paar Tage verreisen.

Gesagt getan und da ich schon immer mal nach Vietnam wollte flogen wir zusammen für 14 Tage nach Hoh Chi Minh City ohne weitere Pläne. Es war glaub ich Juni, jedenfalls war es irre heiß und wir bewegten uns nur im Schatten oder dann eben nach Einbruch der Dunkelheit.

Im Vergleich zum damaligen Chiang Mai ging es dort extrem quirlig zu – gefühlte 2 Millionen Radfahrer und doppelt so viele Mopedfahrer – mindestens.. Eine Straße zu überqueren war ein Abenteuer für sich. Auf eine Lücke im Verkehr warten war absolut sinnlos – glaube da würden wir heute noch da stehen wenn wir dies gemacht hätten. Man lernt ja schnell und es ist auch gar nicht schwer, man muss nur einfach loslaufen, allerdings berechenbar für die Verkehrsteilnehmer – schön langsam, bloß keine hektischen Bewegungen und alles ist kein Problem. Wie Wasser fließt der Verkehr vor und hinter einem vorbei und man kommt unbeschadet auf die andere Seite.

Nightlife in Hoh Chi Minh war mit Bangkok nicht zu vergleichen. Aber Dank unserer Spürnase fanden wir ein paar Bars in denen wirklich sehr hübsche Mädchen arbeiteten. Ich wurde auch schnell fündig – eine wahnsinnig süße 19 jährige sollte es sein. Ja, aber wie läuft es den hier in Vietnam. Ins Hotel geht ja nicht - aber wo dann??

Es musste also ein anderes Zimmer her, aber wo? In der Bar wurde alles geklärt. Für das Mädel 20 $ ST und für das Zimmer nochmals 20 $. Für die damalige Zeit eigentlich happig aber ich dachte was solls, so ein Abenteuer kann man sich ja nicht entgehen lassen.

Wir wurden dann auf 2 verschiedenen Mopeds zum Zimmer transportiert. Mamasan fuhr das Mädel höchstpersönlich und ich wurde von einem Typen auf dem Moped gefahren. Der Transport war im Preis inklusive. Es war wie ein einem Gangsterfilm, erst gefühlte 15 min. durch die Stadt, dann in eine dunkle Seitengasse. Dann stoppten wir vor einem dunklem Hauseingang und Mamasan verhandelte mit einer anderen Person. Dann schien alles klar zu sein und wir konnten das Haus betreten.

Im halbdunkel gingen wir durch einen Raum in dem mehrere Personen auf dem Boden schliefen. Sah nach einer ganzen Familie mit Oma angefangen bis Enkelkinder aus. Wenn ich das gewusst hätte was da auf mich zukommt hätt ich es wahrscheinlich bleiben gelassen. Da ich dann allerdings schon mal da war musste ich nun meinen Mann stehen. Es ging dann in den ersten Stock in dem ein schönes Zimmer war. Das Mädel war einfach nur Zuckersüß, 19 Jahre als mit einem Traumbody. Die Haut wie Samt allerdings die Hände wie Schleifpapier – wahrscheinlich vom Arbeiten. Da hatte ich ja Glück – war eine Anfängerin. In meinem Alkoholisierten Zustand hätte ich einen Profi an diesem Abend wahrscheinlich nicht überlebt. Leider kam ich trotz aller Bemühungen ihrerseits nicht zum Schuss. Aber das Erlebniss – einfach „unbezahlbar“…

Anschließen wurden wir in die Bar zurückgebracht. Dort erfuhr ich daß HIG auch mit einem Mädel verschwunden ist – allerdings war ihm das Zimmer für das Schäferstündchen mit 20 $ zu teuer und wollte deshalb selber was organisieren.

Wie sich am nächsten Tag herausstellte, war er mit ihr Stundenlang unterwegs um ein Zimmer zu ergattern, wurde aber immer wieder abgewiesen. Wahrscheinlich hat er mehr Geld fürs Taxi bezahlt als ich für ein Zimmer – aber Hoh Chi Minh bei Nacht soll ja auch seinen Reiz haben…:ironie:

Zuletzt bearbeitet:

Member

Wir waren so 2 oder 3 Tage in Hoh Chi Minh. Ich glaube am 2ten Abend fanden wir auch ein sehr schönes Restaurant in dem HIG’s Kreditkarte akzeptiert wurde – was damals eher eine Seltenheit war. Da Essen war vorzüglich der Service umwerfend und die Rechnung lächerlich (für uns Europäer wohlgemerkt) Vorspeise, Hauptspeise + 2 oder 3 Bierchen etwa 10 $ pro Person!!!!!!!

Dann entschlossen wir uns mit dem Zug nach Na Trang zu fahren. Es waren glaube ich etwa 12 Stunden Zugfahrt für etwa 400 Km. Dort angekommen galt es erst mal ein Hotel zu finden, was sich als gar nicht so einfach herausstellte. Wir endeten schließlich in einem Hotel in dem die Zimmer so groß waren wie ein Squash Court für die damals obligatorischen 20 $ die Nacht.

Es war damals gar nix los in Na Trang. Abends fanden wir eine Kneipe, aber nirgendwo gab es kaltes Bier. Wir mussten erst mit dem Wirt verhandeln, dann wurde eine Kiste Bier organisiert plus Eis Wanne etc. Wir waren schnell bekannt und wir hatten eine sehr amüsante Zeit vor uns. Alle möglichen Leute bemühten sich um eine Bekanntschaft mit uns. Angefangen vom Zigarettenverkäufer bis zu einem Professor (welcher damals schon von Heiniken bezahlt wurde)

Es gab außer uns in den 14 Tagen keine weiteren Touristen, abgesehen von einem französischem Pärchen.
Ich fragte mich ganz höflich durch nach einem „Girlfriend“ for me . Eine nette etwa 60 jährige meinte ob ein jüngeres School Girl OK wäre? Ich …. Na klar, solange sie mindestens 18 ist….. Ich fuhr mit der alten Dame mit ihrem Fahrrad durch ganz Na Trang. Sie blieb dann irgendwo stehen und unterhielt sich mit den Einheimischen. Tja, ein junges School Girl tauchte zwar niemals auf aber sie machte ein Mädel klar, welche uns auf einem Bootsausflug begleiten sollte.

Sie war mit Sicherheit wesentlich älter als ich – und ich hatte etwas Junges erwartet. Also 20 – 30 , aber nicht ein Schulmädel über 45 Jahre……aber na ja, da sie nun schon mal da war ging sie halt mit auf den Bootsausflug. HIG lud eine wirklich nette Vietnamesin ein die am Strand damals Pudding verkaufte. Es war ein schöner Tag auf dem Meer mit einem Privat Captain für uns vier. Wir verlebte wirklich sehr schöne Tage in Na Trang welches vom Tourismus noch nicht berührt war.
Tja der Tag des Abschieds nahte und der letzte Tag in Na Trang brach an. HIG hätte sich an die damalige Bekanntschaft halten sollen – da wäre ihm vermutlich viel erspart geblieben. Sie war wirklich süß und kümmerte sich rührend um ihn. Aber na ja, wir mussten los. Schon einige Stunden bevor der Zug nach Hoh Chi Minh abfuhr feierten wir unseren Abschied mit etlichen Bierchen.

Kurz bevor wir den Zug bestiegen fragte ich noch HIG ob er wohl meinen Reisepass und mein Flugticket in seiner Bauchtasche verstauen könne. Er willigte ein…
Als der Zug Na Trang gegen Abend verließ, ging HIG auf die Toilette. Als er weg war fragte ich mich, wo denn seine Bauchgurttasche war……er kam wieder und ich fragte ihn wo ist die Tasche? Er ich denke Du hast sie…. Ich nein, Du musst sie haben…..Shit, es dauerte eine Wile bis wir realisierten dass die Tasche weg war…
Ja, Super… ich versuchte krampfhaft unsere momentane Situation zu begreifen.
Wir sitzen also in einem Zug von Na Trang nach Hoh Chi Minh City – unsere Pässe und Flugtickets wurden gerade gestohlen. Die deutsche Botschaft befindet sich in Ha Noi, welche 58 Stunden mit dem Zug von HCC (Hoh Chi Minh City) entfernt liegt. Wir haben kein Kohle mehr, nur die Kredit Karte von HIG die nur in HCC akzeptiert wird. Na toll – shit…..

Da ja die Züge damals von Polizei begleitet wurden, riefen wir einen Polizisten herbei und erklärten ihm unsere Situation. Er lächelte uns an und meinte dass dies unmöglich wäre, da es in Vietnam keine Diebe gäbe……..

Member

haha wie geil! Keine Diebe im Kommunismus, is ja klar!

Member

Member hat gesagt:

Ja, Super… ich versuchte krampfhaft unsere momentane Situation zu begreifen.
Wir sitzen also in einem Zug von Na Trang nach Hoh Chi Minh City – unsere Pässe und Flugtickets wurden gerade gestohlen. Die deutsche Botschaft befindet sich in Ha Noi, welche 58 Stunden mit dem Zug von HCC (Hoh Chi Minh City) entfernt liegt. Wir haben kein Kohle mehr, nur die Kredit Karte von HIG die nur in HCC akzeptiert wird
.

Das ist eine der Situationen vor denen ich (gelegentlich) Bammel hab, wen ich allein und ohne Reisepartner unterwegs bin und wo man von jetzt auf sofort mittellos dasteht - bis auf die Möglichkeit eines Überfalls od. Plünderung hab ich nicht geglaubt, dass einem das auch zu Zweit passieren kann. Man lernt nie aus....;-)

Zuletzt bearbeitet:

Member

In Einer Woche geht es weiter - bin gerade auf einer Motorradtour durch Nordthailand.

Member

Ich kramte einen Reisführer hervor und suchte verzweifelt nach einer Lösung. Ich konnte herausfinden, dass die Vietnamesen in so einem Fall Ausländer ausreisen lassen – also ohne Pass. Aber nach Thailand, was ja sozusagen meine Wahlheimart ist komm ich nicht rein. Was also tun? Nach Ha Noi zu fahren kam für uns beide nicht in Frage. Da blieb eigentlich nur noch eine Möglichkeit.
Ab nach Deutschland – neuen Pass besorgen und dann wieder von Neuem….

Nachdem wir den Verlust gemeldet hatten kamen von Zeit zu Zeit irgendwelche Uniformierten vor bei uns stellten uns immer wieder die selben Fragen – Name, Alter, Augenabstand Drehzahl usw…..Das Ganze wurde dann auf irgendwelchem fragwürdigen Papier festgehalten. Als wir dann schließlich HCC erreichten, verabschiedeten sich alle welche wir auf der Zugfahrt kennengelernt haben und wir standen allein in HCC auf dem Bahnsteig.

Nach etwa weiteren 20 min fuhr ein Polizei Jeep vor – sie sprachen uns in Vietnamesisch an, wir stiegen ein und waren einige Zeit später auf der Polizeiwache..

Dort wurde uns durch einen Übersetzer erklärt, dass einige Minuten nachdem wir den Diebstahl gemeldet hatten, der Dieb gefasst wurde…. Wow… mit so etwas hatte wir nicht gerechnet. Wir mussten etliche Protokolle ausfüllen und auch schriftlich bestätigen, wie „Toll“ die Vietnamesische Polizei ist. Es wurden auch Bilder gemacht, von „Shake Hands“ mit der Polizei. Es stellte sich heraus, dass wir noch einen Tag warten mussten bis wir unsere Pässe wieder bekommen sollten.

Mit einem speziellem Schreiben der Polizei konnten wir in HCC in einem Hotel einchecken. Die Übersetzerin war eine bildhübsche Frau Ende 20. Ich war hin und weg…. Ich fragte sie ob wir sie zum Abend Essen einladen dürfen. Sie.. Würde liebend gerne, aber da wir ja beraubt wurden und sie wisse, dass wir kein Geld haben, lieber nicht…… Shit Happens…..

Dass wir noch die Goldene Visa in der Hinterhand hatten erzählten wir natürlich niemand. Sie rief uns dann auch noch einige Male im Hotel an und erkundigte sich nach unserem Wohlergehen. Und ob wir schon gegessen hätten. Wir wollten eigentlich nur schlafen und am Abend wieder ausgehen und HIG’s KK belasten.

Member

saublöde situation.... aber irgendwie gehts dann doch immer :D

Member

HIG entschloss sich nicht mit zurück nach Thailand zu fliegen, sondern nochmals zurück nach Na Trang zu fahren um noch einige Tage mit der neuen Vietnamesischen Freundin zu verbringen.
Ich flog dann am nächsten Tag, nachdem wir unsere Pässe bei der Polizei abgeholt hatten wieder nach Thailand zurück. Zurück in Chiang Mai wurde ich natürlich sofort von HIG’s LT belagert und musste eine Geschichte vom verlorenen Pass erzählen.
Das nahm sie mir dann auch ein paar Tage ab, dann jedoch äußerte sie den Verdacht, dass ich HIG evt. In Vietnam umgebracht haben könnte und nun von seiner Kohle lebe……. Sie machte mir wirklich das Leben schwer, so dass ich wirklich froh war als HIG dann eine Woche später auftauchte.
HIG erzählte mir dann, als er nach Na Trang zurückkehrte wartete seine Viet Freundin schon auf ihn und wollte ihm die 100 US$ zurückgeben, welche er ihr vor unserem Abschied gegeben hatte.
Ganz Na Trang wusste über die Sache bescheid – alle wussten was geschah.
Neben den Tickets hatte HIG noch eine Thai 1 Baht Goldkette in dem Bauchgurt. Halb Na Trang vermutete, dass er wegen der Goldkette nach Na Trang zurückkehrte. Ohne Aufforderung kam dann auch am nächsten Tag die Polizei bei ihm im Hotel vorbei und brachte ihm die Überreste seiner Goldkette, welche vorher mit keinem Wort erwähnt wurde. Ein Sück der Kette war abgeschnitten, wahrscheinlich um zu prüfen ob es sich um echtes Gold handelt. Er bekam also seine Goldkette zurück und für das fehlende Stück ca. 68.- US$ was zusammengerechnet etwa den damaligen Wert der Kette entsprach. Wow, so etwas hätte ich niemals für möglich gehalten.

Member

saublöde situation.... aber irgendwie gehts dann doch immer

Ja, weiter geht es immer. Und wenn es manchmal auch noch so schlimm aussieht ... es gibt immer eine Lösung.
Solange kein Personenschaden entsteht ist alles halb so schlimm....

Diese Situation war zwar nicht besonders angenehm aber bei weitem nicht die "schlimmste" die ich Asien erleben durfte...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten