Wir waren so 2 oder 3 Tage in Hoh Chi Minh. Ich glaube am 2ten Abend fanden wir auch ein sehr schönes Restaurant in dem HIG’s Kreditkarte akzeptiert wurde – was damals eher eine Seltenheit war. Da Essen war vorzüglich der Service umwerfend und die Rechnung lächerlich (für uns Europäer wohlgemerkt) Vorspeise, Hauptspeise + 2 oder 3 Bierchen etwa 10 $ pro Person!!!!!!!
Dann entschlossen wir uns mit dem Zug nach Na Trang zu fahren. Es waren glaube ich etwa 12 Stunden Zugfahrt für etwa 400 Km. Dort angekommen galt es erst mal ein Hotel zu finden, was sich als gar nicht so einfach herausstellte. Wir endeten schließlich in einem Hotel in dem die Zimmer so groß waren wie ein Squash Court für die damals obligatorischen 20 $ die Nacht.
Es war damals gar nix los in Na Trang. Abends fanden wir eine Kneipe, aber nirgendwo gab es kaltes Bier. Wir mussten erst mit dem Wirt verhandeln, dann wurde eine Kiste Bier organisiert plus Eis Wanne etc. Wir waren schnell bekannt und wir hatten eine sehr amüsante Zeit vor uns. Alle möglichen Leute bemühten sich um eine Bekanntschaft mit uns. Angefangen vom Zigarettenverkäufer bis zu einem Professor (welcher damals schon von Heiniken bezahlt wurde)
Es gab außer uns in den 14 Tagen keine weiteren Touristen, abgesehen von einem französischem Pärchen.
Ich fragte mich ganz höflich durch nach einem „Girlfriend“ for me . Eine nette etwa 60 jährige meinte ob ein jüngeres School Girl OK wäre? Ich …. Na klar, solange sie mindestens 18 ist….. Ich fuhr mit der alten Dame mit ihrem Fahrrad durch ganz Na Trang. Sie blieb dann irgendwo stehen und unterhielt sich mit den Einheimischen. Tja, ein junges School Girl tauchte zwar niemals auf aber sie machte ein Mädel klar, welche uns auf einem Bootsausflug begleiten sollte.
Sie war mit Sicherheit wesentlich älter als ich – und ich hatte etwas Junges erwartet. Also 20 – 30 , aber nicht ein Schulmädel über 45 Jahre……aber na ja, da sie nun schon mal da war ging sie halt mit auf den Bootsausflug. HIG lud eine wirklich nette Vietnamesin ein die am Strand damals Pudding verkaufte. Es war ein schöner Tag auf dem Meer mit einem Privat Captain für uns vier. Wir verlebte wirklich sehr schöne Tage in Na Trang welches vom Tourismus noch nicht berührt war.
Tja der Tag des Abschieds nahte und der letzte Tag in Na Trang brach an. HIG hätte sich an die damalige Bekanntschaft halten sollen – da wäre ihm vermutlich viel erspart geblieben. Sie war wirklich süß und kümmerte sich rührend um ihn. Aber na ja, wir mussten los. Schon einige Stunden bevor der Zug nach Hoh Chi Minh abfuhr feierten wir unseren Abschied mit etlichen Bierchen.
Kurz bevor wir den Zug bestiegen fragte ich noch HIG ob er wohl meinen Reisepass und mein Flugticket in seiner Bauchtasche verstauen könne. Er willigte ein…
Als der Zug Na Trang gegen Abend verließ, ging HIG auf die Toilette. Als er weg war fragte ich mich, wo denn seine Bauchgurttasche war……er kam wieder und ich fragte ihn wo ist die Tasche? Er ich denke Du hast sie…. Ich nein, Du musst sie haben…..Shit, es dauerte eine Wile bis wir realisierten dass die Tasche weg war…
Ja, Super… ich versuchte krampfhaft unsere momentane Situation zu begreifen.
Wir sitzen also in einem Zug von Na Trang nach Hoh Chi Minh City – unsere Pässe und Flugtickets wurden gerade gestohlen. Die deutsche Botschaft befindet sich in Ha Noi, welche 58 Stunden mit dem Zug von HCC (Hoh Chi Minh City) entfernt liegt. Wir haben kein Kohle mehr, nur die Kredit Karte von HIG die nur in HCC akzeptiert wird. Na toll – shit…..
Da ja die Züge damals von Polizei begleitet wurden, riefen wir einen Polizisten herbei und erklärten ihm unsere Situation. Er lächelte uns an und meinte dass dies unmöglich wäre, da es in Vietnam keine Diebe gäbe……..