Tja, Jeff und Sausa, hätte ich euren Bericht bloß mal eher gelesen. Jetzt ist es zu spät. Ich habe mir für August eine Woche Riga verordnet; Flug und Hotel schon verbindlich gebucht - es gibt kein Zurück mehr.
Ich wollte halt die Regenzeit in Thailand mit einem Fick in Osteuropa überbrücken. Erst wollte ich nach Petersburg, aber für eine Woche den ganzen Visakram, das war mir zu doof. Dann habe ich von Riga als dem "Bangkok Europas" gelesen. Diesen Begriff scheinen Leute in die Welt gesetzt zu haben, die noch nie in Bangkok waren, oder irgendwelche Emanzen oder Menschenrechtler, die keine Ahnung haben und glauben, wir würden in Pattaya Minderjährige vernaschen. Jetzt musste ich nach eingehender Recherche feststellen, dass ich wohl eher einen Kultur- und Erholungstripp gebucht habe. Scheint nicht einfach zu sein, in Riga zu halbwegs normalen Preisen zum Schuss zu kommen.
Okay, der Flug mit Lufthansa kostet nur 140 EUR und euren Fehler (zu kalte Jahreszeit und Hotel zu weit weg) habe ich mit August und Albert Hotel schon mal nicht begangen. Aber was mir das am Ende nützen wird, schaun mer mal. Von 'nem Taxifahrer in einen Massagesalon bzw. Privatpuff fahren lassen, scheidet für mich aus. Ich steh nicht auf Massage, schon gar nicht für 50 Lats und in Riga, soviel habe ich schon in Erfahrung bringen können, gibt es keine Puffszene wie wir sie kennen.
Irgend einen blind date aus den einschlägigen Flyern, darauf habe ich auch keinen Bock. Ich will vorher sehen, was ich kriege. Als jemand, der lieber in Gogos als in Bars unterwegs ist, wäre das ja nochmal ne Nummer schlechter. Dass es in Riga keinen vorherigen "Titten-Check" gibt, ist mir klar, aber nicht mal Gesicht und Body vorher zu sehen, nein Danke.
Die ganzen Night-Clubs sind nur Nepp - das weiß ich inzwischen auch. Es gibt also in Riga nur zwei Möglichkeiten, Torten abzugreifen:
1. Discos
2. Straße
Die normalen Discos sind aber anscheinend so vom Jungvolk überlaufen, dass ich nur in Nobelschuppen eine Chance hätte und eine Stunde für 80 oder 100 Lats, nee, das Geld spar ich mir lieber für Patty auf.
Ich werde mein Glück auf der Straße und in den Cafes versuchen. Im August wird sich da einiges abspielen, denke (und hoffe) ich. Aber vermutlich kann ich euch nach meiner Rückkehr nur beipflichten und werde hier posten: "Riga, nein Danke, ein Mal und nie wieder."
Dann werde ich es aber trotzdem nochmal mit Ukraine versuchen. Ich war dort schon mal und es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Jetzt braucht man als Deutscher nicht mal mehr ein Visum und wenn ich meinen Kumpel (Ex-DDR), der russisch spricht, dazu bewegen kann, mitzufahren, dann wir's bestimmt hammermäßig. Okay, das ist aber eine andere Geschichte. Jetzt kommt erst mal Riga dran. Ich werde berichten. Drückt mir die Daumen.