Thailändisch lernen

Kambodscha 5. Reise nach Phnom Penh 17.03.2023 bis 03.04.2023

        #1  

Member

Moin,

so nach dem ich jetzt wieder im kalten Deutschland in seit gestern möchte ich einen weiteren Reisebericht zu Kambotscha hier und Phnom Penh erstellen, meinen letzten Reisebericht findet Ihr ja auch hier.

Ich vermeide diesmal den Zusatz zu den Mädels nach Phnom Penh, denn die gibt es dort auch.

Vorweg, ja es war ein rund um gelungener Urlaub dort, und ich mit 56 Jahren sehe mich auch in Zukunft dort, gegenüber Thailand / Pattaya.
Für ältere Herren wie mich ist es deutlich besser nach Phnom Penh zu fliegen , deutlich besseres Girl Frend Take Care und viel ruhiger als Pattaya in allen Bereichen.

Meine Fixkosten:
Kosten :
Flug: 1.065 Eur
Hotel: 762 Eur für 15 Tage
Zug : 106 Eur hin und Rückfahrt 1. Klasse ICE
E Visa: 33 Eur
Taxi : 13 Eur x 2 Fahrtwege
Alle genannten Preise sind gerundet und teilweise von Dollar umgerechnet.

Mein Taschengeld Großzügig mit 250 Dollar

ANREISE

Die Reise beginnt sehr füh in Hamburg am 17.03.2023.
Dank Bauarbeiten fuhr der Zug gen Frankfurt Flughafen ab Hamburg Harburg und nicht ab HH Hauptbahnhof.
Bedeutete für mich und meinem Freund mit Car to go ersteinmal nach Harburg zu fahren.
Abfahrt mit dem ICE Zug 1 Klasse zum Frankfurter Flughafen war um 03.31 Uhr ab Hamburg Harburg
Die Ankunft mit einmal Umsteigen in Hanau oder Frankfurt Süd, auch hier wegen Bauarbeiten in FRA / Flughafen sollte um 08.21 Uhr sein Fernbahnhof. Und ja die Bahn war ohne Verspätung und wir erreichten den Flughafen ohne Verspätung daher.
Für das Bahntickt Super Sparpreis 1.Klasse ICE hin und zurück Betrug der Preis gerundet 107,00 Euro pro Nase, hier allerdings Zugbindung.

Unser Abflug der SQ 25 ( Singerpore Airlines ) nach Singerpore sollte um 11.40 Uhr.
Der Flugpreis FRA / SIN / PNH / SIN / FRA kostete mich direkt auf der Webseite von SQ 1.065 Eur pro Person.
Ich buche immer nur auf der Webseite der Airline mag zwar ein wenig teurer sein hat aber immer Vorteil das eine Änderung des Fluges direkt über der Airline geht.
Passierte uns auch gleich zweimal zu dieser Buchung
Das Fluggerät natürlich der A 380, ist eben das beste Flugzeug, leise, und geräumig, leider nur noch bis Mitte Mai auf der Route.
Geplante Flugzeit 12:10 Stunden, die Landung sollte um 06.50 Uhr erfolgen eigentlich !!!!!!
Sportlich hätte es dann mit Umsteigen und dem Weiterflug der SQ 154 hier B 737 Max um 07.40 Uhr nach Phnom Penh gehen sollen , eigentlich
Die Ankunft sollte dann 08.35 Uhr sein.
Der Zeitunterschied 1 Stunde zu Singerpore

Vom Fernbahnhof läuft man ca 15 Minuten bis zum Check Inn Terminal 1 Halle C ca 15 Minuten, läst sich auch recht leicht finden der SQ C heck Inn.
Jeweils wie beim letztem mal für jede Buchungsklasse nur ein Schalter offen, aber es gibt davor selbst Check Automaten
in der man der Warteschlange etwas umgehen kann wenn man weiß wie man die Automaten zu benutzen weiß.
Man wählt am Automaten die Airline aus, gibt den Buchungscode ein, oder scannt den Reisepass dort, im Anschluss den Anweisungen folgen und man erhält die Bordkarte und das Koffer Label. Im Anschluss muss man den Koffer allerdings noch persönlich am extra Schalter aufgeben, Leider noch keine vollständigen Selbst Check Automaten inkl. Gepäckaufgabe .
Das ganze dauerte keine 10 Minuten und mußten nicht geduldig anstehen .

Danach gings wie üblich zum Security Check, es waren deutlich lange Schlangen zu sehen, ja wenn da nicht der neue Service im Test gewesen wäre, der zur Zeit noch kostenlos ist nennt sich FRA SmartWay. Zu Buchen über die Webseite des Flughafens.
Man bucht auf der Webseite eine gewünschte Zeit. Man bekommt zu seiner gewünschten Zeit ein Zeit Fenster mit 10 Minuten nach der Zeit bzw. vor der Zeit also ein Zeit Fenster von 20 Minuten.
Der Zugang befindet sich im Terminal 1 Security Contol B -West: Gate B1 bis B63 .
Da es wohl noch keine Extra Spur gibt eben bei den ganzen anderen, hier muss man dann an der Schlange vorbei, am Eingang stehen dann Security Leute die eine erkennbare Weste tragen mit der Aufschrift Smart Way ggf. den anderen Security Leuten die Buchung vorzeigen und so umgeht man das lange anstehen am Security Check . Super Sache .

Hier der Link: FRA SmartWay

Anhang anzeigen smw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Klasse start, hervorragend detaillierte Infos. Danke und lese gern mit.
 
        #3  

Member

Guten Flug und viel Spaß in Kambodscha
 
        #4  

Member

Unser Flug SQ 25 war die A380 noch die die Route noch bis zum 15.Mai dieses Jahr fliegt.
Leider war der Abflug um etwas über eine Stunde verspätet.
Flieger gut gebucht trotz der relativ hohen Flugpreise, hatten aber das Glück das der Mittelplatz 3 er Reihe, nicht besetzt war. Anordnung 3/4/3.
Hatte wieder den Fensterplatz und Gangplatz gebucht also in der Hoffnung das eben der Mittelplatz frei bleibt, ging auf meine Rechnung. Ist nur ein Tip solltet Ihr mal zu 2 fliegen, meistens klappt es.
Flugzeit war 12 Stunden 10 Minuten, so das unser Anschluss Flug durch die Verspätung nicht erreicht wird, zumal wir ja von T3 zu T2 musten und das bei einer Umsteigezeit von 50 Minuten, und so stellten wir uns schon auf geschätzte 5 Stunden Wartezeit ein in Singerpore, was auf diesem Flughafen nicht besonders schwer fällt, da es viele gute Möglichkeiten gibt sich die Zeit dort zu vertreiben.

Angekommen in Singerpore wurden alle Paxen die Ihren Anschluss Flug nicht erreichen bereits am Gate in Empfang genommen, na das nennt man mal Service war unsere Meinung, aber es sollte noch besser kommen für uns.
Uns wurden die neuen Boardkarten überreicht mit einem Up Grade zu Busness Class für den Flug nach Phnom Penh, allerdings erst am Nachmittag also rund 9 Stunden später.
Na ja man hat uns zusätzlich ein Hotel Zimmer im Crown Plaza Hotel Changi Airport inkl. 2 Mahlzeiten Frühstück und Mittags Dinner im Wert von 70 Sing Dollar pro Nase dazu gegeben.
Um zum Hotel zu gelangen das sich im Terminal 3 befindet war eine Einreise nach Singerpore erforderlich.
Zur Einreise war es erforderlich sich zunächst vor der Passkontrolle elektronisch zu registrieren.
Dazu waren vor der Immigration Tablets links und rechts bereit gestellt, an diesen erfolgte die Registrierung, ein wenig umständlich aber man hatte hier Hilfe bekommen.
Die eigentliche Einreise erfolgte voll elektronisch den E Reisepass einscannen also ohne Beamte und Stempel, Pass Scannen, Schranke und Abgleich also so wie in Frankfurt und fertig.

Anhang anzeigen 20230317_100900.jpg

Anhang anzeigen 20230317_100954.jpg

Anhang anzeigen 20230317_123743.jpg

Anhang anzeigen 20220916_142025 - Kopie.jpg

Anhang anzeigen 20220917_000408_001.jpg
 
        #8  

Member

Sehr informativ und ausführlich.
Lese gerne mit.
ABO
 
        #9  

Member

Es gibt sicher einige hier, die zu diesem Punkt WISSEN haben; ich habe nur eine Ahnung. Und diese Ahnung sagt mir, dass dir für die verspätete Ankunft am Zielort eine finanzielle Entschädigung zusteht. Auch wenn sich die Fluglinie mit Upgrade und Hotel durchaus bemüht hat.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten