Thailändisch lernen

Kambodscha 5. Reise nach Phnom Penh 17.03.2023 bis 03.04.2023

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Zug : 106 Eur hin und Rückfahrt 1. Klasse ICE
Member hat gesagt:
Bedeutete für mich und meinem Freund mit Car to go ersteinmal nach Harburg zu fahren.
Abfahrt mit dem ICE Zug 1 Klasse zum Frankfurter Flughafen war um 03.31 Uhr ab Hamburg Harburg

Interessant ist für Zuganreise vielleicht das Rail&Fly Ticket. Bis vor einem halben Jahr hab ich das immer ignoriert weil ich gedacht habe dass das nur für Pauschaulreisen geht (und ich immer individuell und direkt bei der Airline unterwegs bin).

Falsch!! Kann man bei LH während der Buchung und auch danach dazubuchen. Geht auch bei SQ.
https://www.singaporeair.com/en_UK/us/plan-travel/intercity-transfers/rail-fly

Kann sich evtl. lohnen weil nicht nur die ICE Strecke dabei ist, sondern man kann von jedem Regionalbahnhof starten. Ticket gilt für +/- 1 Tag, heißt man ist auch flexibler als mit Zugbindung.
Ob man mit Luggage Mehrfachumstiege bei DB haben möchte ist ne andere Sache.

Member hat gesagt:
Es gibt sicher einige hier, die zu diesem Punkt WISSEN haben; ich habe nur eine Ahnung. Und diese Ahnung sagt mir, dass dir für die verspätete Ankunft am Zielort eine finanzielle Entschädigung zusteht. Auch wenn sich die Fluglinie mit Upgrade und Hotel durchaus bemüht hat.

Ja, so ist es. Eu Fluggastverordnung greift in diesem Fall (obwohl SQ eine Non-EU Airline ist) weil Abflug aus EU. Sollte also bei 9h Verspätung 600 Euro geben. Würde das zurück passieren gibts nichts (Non Eu Airline / Abflugort nicht EU)
Member hat gesagt:
Hatte wieder den Fensterplatz und Gangplatz gebucht also in der Hoffnung das eben der Mittelplatz frei bleibt, ging auf meine Rechnung. Ist nur ein Tip solltet Ihr mal zu 2 fliegen, meistens klappt es.
und vielleicht auch noch in den letzten Reihen die Sitzresvierung. Viele wollen möglichst weit vorne sitzen, weil sie dann schneller raus sind und nehmen den ersten passenden Platz, hinten sind die Chancen auf freie Mittelsitze deutlich höher.
 
        #12  

Member

@ Chris 3260

Rail & Fly kostet ohne Zugbindung um die 80,00 Euro pro Nase ohne 1. Klasse
Wenn man ein Bahnticket kauft zum Zielbahnhof ist grundsätzlich auch Regio Züge dabei wenn der Bahnhof im Buchungs System hinterlegt ist der Bahn.
Die SQ 25 hatte am Abflug 41 Minuten Verspätung (11:40) und bei Ankunft noch 14 Minuten, (07:04) die Umsteigezeit wäre eigentlich 50 Minuten gewesen Brutto Zeit eigentliche Ankunft 06.50 Uhr zu Abflug 07.40 Uhr der Anschluß. also nix Entschädigung
Die Wege in Singerpore sind lang zumal mit Terminal Wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
        #13  

Member

So nach dem wir gut gefrühstückt hatten bezogen wir das Zimmer um eine Mütze Schlaf zu genießen. Wir gönnten uns gute 4 Stunden Schlaf und eine ausgiebige Dusche.
Nach dem Duschen noch ein ausgiebiges Mittagessen, denn die restlichen 50,00 Sin Dollar wollen ja verfressen werden.
So traten wir gut gestärkt den Weg zum Terminal 2 an.
Für uns war die Verspätung in nach hin ein nicht so relevant, da der Check Inn im Harmoney Phnom Penh Hotel eh erst ab 14:00 Uhr möglich gewesen wäre.
Der Abflug für die SQ 158 sollte mit der B 737 / Maxx um 16.15 Uhr erfolgen.
Zunächst wieder die elektonische Ausreise aus Singerpore und mit dem Sky Train zum Terminal 2

Anhang anzeigen 20230318_144145.jpg

Anhang anzeigen 20230318_151507.jpg

Anhang anzeigen 20230318_150721.jpg

Anhang anzeigen 20230318_150804.jpg

Anhang anzeigen 20230318_150859.jpg

Anhang anzeigen 20230318_151656.jpg

Anhang anzeigen 20230318_144053.jpg
 

Anhänge

  • 20230318_151404_99.mp4
    806 KB
        #14  

Member

Erstaunlich dass SQ solch enge Anschlüsse verkauft aber dann haben sie auch die Verantwortung. Ich nehme an beide Flüge sind unter einem PNR (ein Ticket), dann zählt nach Fluggastverordnung immer das Endziel. Wenn Du also 9h später dort warst hast Du Anspruch, auch wenn die erste Verspätung letztlich marginal war. Siehe:

Auch wenn ihr außerhalb Europas umsteigt und von dort aus mit einer Nicht-EU-Fluggesellschaft weiterfliegt und euer Anschlussflug verspätet ist, genießt ihr die EU-Fluggastrechte. Dann haftet die EU-Fluggesellschaft, die den ersten Flug durchgeführt hat. Voraussetzung ist, dass der Anschlussflug unter Codeshare-Flugnummer der EU-Fluggesellschaft durchgeführt wird. Das hat der Europäische Gerichtshof bestätigt:

Ob Du das machen möchtest bleibt natürlich Dir überlassen. Ich selbst hab auch schon Rechte nicht ausgenutzt (LH hat einen Flug nach Dublin nach Deutschland gecancelt, den ich eh hätte teuer umbuchen müssen. Das Segment habe ich jetzt noch, die 250 Euro bisher noch nicht geclaimt.) Auf der anderen Seite, die Airlines schenken auch nichts her.

Hier ist übrigens eine gute Zusammenfassung der Rechte


@Mods, eventuell gibt es für diese allgemeine Info einen besseren Thread als den Reisebericht hier.
 
        #16  

Member

Der SQ Flug erfolgte dann auch Pünktlich und wir erreichten Phnom Penh gegen 17.10 Uhr, da wir bekanntlich ein Upgrade bekommen hatten waren wir die ersten an der Immigration, und dank E Visa sehr schnell draussen wo das bestellte Taxi auf uns wartete, dass uns dann in das schöne Harmoney Hotel in 45 Minuten brachte, und wir die ersten Eindrücke dieser Stadt auf uns wirken liessen.

Das Harmoney Hotel ist wirklich Klasse und sehr zu empfehlen zumal 5 Minuten zum Bar Viertel, alles Top und sauber und ein herrlicher Poll
Sämtliche Zimmer erhalten gerade eine Renovierung

Natürlich Girly freundlich, allerdings verlangt das Hotel von der Dame die Original ID Card / Pass
ID auf dem Handy wird nicht mehr akzeptiert oder eine Kopie dieser.
Daher solltet Ihr immer darauf achten das das Mädel im Besitz Ihrer eigenen ID ist

Anhang anzeigen 20230318_155807.jpg

Anhang anzeigen 20230318_170047.jpg

Anhang anzeigen 20230318_164059.jpg

Anhang anzeigen 20230318_174346.jpg

Anhang anzeigen 20230318_174634.jpg
 
        #17  

Member

Gebucht für 15 USD Dollar den Taxi Service über das Hotel und ja man kann auch billiger

Ich kann euch wirklich das Harmoney Hotel empfehlen, mein Preis lag bei 815 USD für 15 Tage, es gibt nichts an diesem Hotel negatives in meinen Augen.
Alle Zimmer werden gerade frisch renoviert und erhalten alle ein vollwertiges Bad, so dass das Waschbecken jetzt auch im Bad verschwindet.
Poll mit tollem Blick, Salzwasser, angenehm gekühlt, dazu der warme Whirepool, und eine gute Speisekarte die einem der Aufenthalt am Tage dort richtig entspannt wirken läst.

Anhang anzeigen 20190828_150014.jpg

Anhang anzeigen 20190830_133856.jpg

Anhang anzeigen 20190830_133915.jpg

Anhang anzeigen 20190829_124114.jpg

Anhang anzeigen FB_IMG_1566910685073.jpg
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
... ich mit 56 Jahren sehe mich auch in Zukunft dort, gegenüber Thailand / Pattaya.
Für ältere Herren wie mich ist es deutlich besser nach Phnom Penh zu fliegen, deutlich besseres Girl Frend Take Care und viel ruhiger als Pattaya in allen Bereichen.

Das ist ja mal ne Ansage! Ich bin gespannt auf deinen Bericht!
 
        #19  

Member

Gebucht für 15 USD Dollar den Taxi Service über das Hotel und ja man kann auch billiger

DIe Taxis am Airport haben bis zur Riverside vorgeschriebene Preise ich meine zur Zeit 12 $.
Mit Tipp ungefähr gleich aber du musst dann aber auch Dollar in der Tasche haben sonst heisst Geld ziehen oder wechseln.

Mit dem Hoteltaxi spart man sich diesen Aufwand zB am Airport zu einem Miserablen Kurs Geld zu ziehen und das kosten auch gleich ne Geldziehfee.
Der Kurs an den Automaten am Airport ist nicht so gut wie in der Stadt! :borat2:

Auch sind längst nicht alle Automaten am Airport voll eher leer und man zieht wegen der Fee am besten gleich etwas mehr! :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten