Diskussion 7. Mai 2023, Parlamentswahlen in Thailand

  • Ersteller
        #252  

Member

Member hat gesagt:
In welchem Staat der Welt ist es denkbar, dass ein Putschgeneral wie Prayuth nach seiner Regierung nicht verhaftet und nach rechtlicher Möglichkeit standrechtlich hingerichtet wird, sondern bei einer demokratischen Wahl kandidieren kann?
USA..
 
        #253  

Member

Member hat gesagt:
Erpressung vom feinsten.
Damit wäre die ganze Wahl schlichtweg ad absurdum geführt und die Stimmen der Wähler wären faktisch ungültig.
Und das alles wurde erst möglich durch die Junta. Auch wenn @Hardy641 das ganz anders sieht denn es war ja gut für den Frieden in Thailand.
Member hat gesagt:
Wo hat @Hardy641 diese Erpressung gut geheissen? Muss ich ueberlesen haben!
Member hat gesagt:
Es ist dieses ewige Uminterpretieren des gesprochenen und geschriebenen Wortes, das eine sachliche Diskussion unmoeglich macht

@Kelle hat übrigens mit seinem Post nicht behaupten wollen, dass @Hardy641 diese Erpressung gutheiße.

@Kelle wollte vielmehr darauf hinweisen, dass die zitierte " Erpressung" erst durch das Regime der Junta ermöglicht wurde und somit die Junta nicht - wie von @Hardy641 behauptet - für den Frieden und insgesamt für Thailand gut gewesen sei. @Kelle korregiere mich bitte, wenn ich damit falsch liege.

@dimbak Du lamentierst in Deinem Post ja sehr leidenschaftlich und ausführlich darüber, wie immer wieder Aussagen uminterpretiert werden und somit eine sachliche Diskussion ummöglich wird. Und was machst Du ironischerweise genau in Deinem ersten Statement in diesem Post? Ja, Du uminterpretierst die Aussage eines anderen Members.

Manchmal soll es tatsächlich helfen, wenn man sich die Mühe macht, das, was jemand schreibt, genauer durchzulesen und auch zu versuchen zu verstehen, was er damit aussagen möchte und nicht gleich draufzuhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #254  

Member

Member hat gesagt:
Er hat nicht gesagt nach seiner Meinung wäre es keine Junta, sondern hat es als Fakt dargestellt.
Hier ist besagter Beitrag. Wo steht hier irgendetwas von Fakten? Wie so oft interpretierst du etwas hinein, nur damit es in dein Bild passt.
Member hat gesagt:
Wir werden sehen.

Ich kenne viele die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr nach Thailand kommen. Keiner allerdings wegen der Regierung.

Ist auch keine Junta, sondern ein gewählter General. Eisenhower war auch einmal Präsident in den USA.

Member hat gesagt:
Wegen Verfassungsänderung Bla Bla. Und dann kamen solche Vergleiche mit Eisenhower und so. Faktisch falsch war dann auch noch die Aussage zu den Ländern die ihren Regierungsführer über das Parlament wählen lassen. Da war wirklich so viel Unsinn dabei und das zieht sich ja durch sehr viele Threads in denen er aktiv ist. Und alles was ganz einfach falsch ist, kann man auch nicht unkommentiert lassen.
Typischer @riva. Dir passen Beiträge nicht, aber diese mir Argumenten zu widerlegen. Anstatt wird der Beitrag ins Lächerliche gezogen und versucht den Autor mittels Polemik zu diskreditieren.

Eisenhower habe ich angeführt, um zu verdeutlichen, daß Prayut, obwohl er ein General ist, sehr wohl verfassungsgemäß gewählt worden sein kann.

Bei China habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das kommt eben vor, wenn man manche Posts so nebenbei beim Ausgehen beantwortet.
Richtig wäre gewesen, daß der nationale Volkskongress, der Xi wählt, nicht direkt vom Volk gewählt wird.
In einer gesunden Diskussionskultur, fragt man einfach nach was der andere gemeint hat und haut ihn nicht gleich in die Pfanne und unterstellt ihm nur Unsinn zu erzählen. Ist zumindest meine Meinung.

Member hat gesagt:
Aktuell im Apple Verzollungs Thread, findet das auch statt.
Auch hier verdrehst du den ursprünglichen Sinn des Freds völlig. Es ging nicht um Verzollung, sondern ob es sich lohnt im MBK ein iPhone zu kaufen.
Und ja das tut es sich, weil man zwischen 300 und 400 Euro sparen kann.
Das mit dem Zoll hast du aufgeblasen, weil du dich daran ausgegeilt hast, daß ich geschrieben hatte der Zoll kontrolliert keine im Gebrauch befindlichen Handys.
Im Endeffekt wurde der ganze Fred mit dieser unsinnigen Diskussion komplett derailed.
Ja du hast Recht, in dem extrem unwahrscheinlichen Fall, daß man kontrolliert wird, der Zöllner sich dann auch noch das Handy in der Hosentasche zeigen lässt und ein harter Hund ist, der noch einen schlechten Tag hatte. Dann muß man eben die MwSt nachzahlen und hat nur 150-200 Euro gespart. Lohnt sich trotzdem. Handys sind ansonsten zollfrei.

Nimm dir ein Beispiel an @helgi, der auch anderer Meinung ist, es aber schafft eine Diskussion zu führen, ohne polemisch und persönlich zu werden. Ist für das Klima im Forum sicherlich besser.
 
        #255  

Member

Member hat gesagt:
1) Thailand ist keine Militärjunta , sondern irgendwo was zwischen Demokratie und Militärjunta, also im Graubereich
2) Die Geschehnisse rund um die Wahlen von 2019 haben der Verfassung entsprochen
3) Die Verfassung von Thailand sei demokratisch legitimiert
Zu 1) ja
Zu 2) die Wahl 2019 ist gemäß der vom Volk bestätigten Verfassung abgelaufen.
Ich weiß nicht was du mit Geschehnissen, um die Wahl meinst? Verbot der Thai Raksa Chart Partei?
Daß dies nach der Nominierung der ältesten Königstochter passiert, war klar. Ein Mitglied der Königsfamilie darf nicht Premier (oder sogar sich politisch betätigen) werden. Das war schon immer so seit Thailand eine konstitutioelle Monarchie ist.
Verbot der Future Forward Partei passierte aufgrund unerlaubter Wahl-Spenden.
Zu 3) ich hatte ja England angeführt. Ich glaube keiner würde England absprechen eine Demokratie zu sein. Aber auch hier gibt es zwei Kammern. Das Haus of Lords wird ebenfalls nicht vom Volk gewählt.
Die Verfassung wurde vom Volk mit über 60% angenommen.
War die Wahl sauber nach unseren westlichen Vorstellungen? Sicherlich nicht. Ist sie im Rahmen früherer Wahlen in Thailand abgelaufen. Ja!

Member hat gesagt:
Ich habe ihm aber von meiner Seite nur vorgehalten, dass er nicht erkennt, dass es schwarz ist. Ich sehe es auch als mein Recht an, etwas als Schwarz zu benennen, wenn ich es als Schwarz betrachte und wenn jemand es als nur grau einstuft, auch dagegen zu argumentieren.
Ist dein gutes Recht. Allerdings werden wir hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Ich hatte ja Staaten genannt, die aus meiner Sicht von einer Militärjunta geführt werden. Myanmar, Nordkorea, oder früher Spanien unter Franco. Und wenn du es schwarz es schwarz siehst, dann gehört Thailand auch zu dieser Gruppe.

Member hat gesagt:
Das, was ich @Hardy641 tatsächlich unterstellt habe, ist ein extremer Hang zum Whataboutism und der ist in der Tat sehr polemisch. Ständig wird ein neues Faß aufgemacht, welches vom eigentlich Thema ablenkt und somit für die Diskussion wenig hilfreich ist.
Hast du Beispiele hierfür?

Ich hatte auf deine Beiträge mit Zitaten geantwortet. Die zitierten Artikel von Human Rights watch über verschwundene Personen. Auf den vom mit geposteten Artikel, auch von Human Rights watch, daß allein in den ersten 3 Monaten von Thaksin's war on drugs über 2500 Personen tot waren und nach unabhängigen Untersuchungen über 1200 Personen davon nichts mit Drogen zu tun hatten, habe ich bislang noch keine Antwort.

Ebenso auf die Vorfälle Krue Se Moschee oder Tak Bai. Keine Reaktion.

Und nein mache hier keinen Whatsaboutism.
Jeder Tote oder Verschwundene ist einer zu viel. Allerdings sehe ich hier doch drastische Unterschiede.
Von tausenden Toten hin zu einigen Verschwundenen ist doch ein eindeutiger Schritt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #256  

Member

Member hat gesagt:
Wo steht hier irgendetwas von Fakten? Wie so oft interpretierst du etwas hinein, nur damit es in dein Bild passt.

Member hat gesagt:
Hast du Beispiele hierfür?
Meinst du nicht, jetzt ist mal langsam gut? Es wurde alles gesagt und die Leser werden wissen es einzuordnen. Du wirst nie zugeben, dass du mal irgendwo Unsinn erzählt hast. Du hast immer Recht!
 
        #257  

Member

Member hat gesagt:
@Kelle wollte vielmehr darauf hinweisen, dass die zitierte " Erpressung" erst durch das Regime der Junta ermöglicht wurde und somit die Junta nicht - wie von @Hardy641 behauptet - für den Frieden und insgesamt für Thailand gut gewesen sei. @Kelle korregiere mich bitte, wenn ich damit falsch liege.

Member hat gesagt:
Erpressung vom feinsten.
Damit wäre die ganze Wahl schlichtweg ad absurdum geführt und die Stimmen der Wähler wären faktisch ungültig.
Und das alles wurde erst möglich durch die Junta. Auch wenn @Hardy641 das ganz anders sieht denn es war ja gut für den Frieden in Thailand.
Hier handelt es sich um die Stimme eines Senators. Glaube kaum, daß diese viel ausmacht.

Klar jetzt ist wieder die Junta schuld. Genauso könnte ich argumentieren, würde Thaksin sein Milliarden genießen und sich aus der Politik heraushalten, dann hätte es den Putsch 2014 gar nicht gegeben.

Aber selbst wenn man die Vorgeschichte weglässt, und die Verfassung 2007 anwendet, wäre ich mir alles andere als sicher, ob Pita gewählt wird.
Auch die vorherige Verfassung hat 150 Senatoren. Die Hälfte in den Provinzen gewählt, die andere Hälfte vom König ernannt.
Pita hat die Abstimmung nicht verloren, weil das Militär an der Macht bleiben will sondern weil er darauf besteht den Paragraphen 112 der Thai Verfassung zu ändern, der die Lease Majeste Strafen regelt.
Selbst in der alten Verfassung wären praktisch alle Senatoren gegen eine Ernennung Pita's zum Premier. Die 75 vom König ernannten sowieso, aber auch die gewählten Senatoren sind gehören der Elite an und sind königstreu.

Er muß nur auf diese Änderung verzichten, und er wird gewählt.
Keine Ahnung warum er hier keinen Kompromiss anstrebt und mit dem Kopf durch die Wand will.
 
        #259  

Member

Member hat gesagt:
Zu 3) die Verfassung wurde vom Volk mit über 60% angenommen.
War die Wahl sauber nach unseren westlichen Vorstellungen? Sicherlich nicht. Ist sie im Rahmen früherer Wahlen in Thailand abgelaufen. Ja!
genau mein Humor….

Ein Referendum, bei dem es verboten ist, sich negativ vor der Abstimmung darüber zu äußern, bei dem verklausuliert mit einer Zusatzfrage dem Senat für fünf Jahre das Mitbestimmungsrecht eingeräumt wird. Sehr demokratisch, wenn keine Meinungsäußerungen erlaubt sind, die der Junta nicht passen.

Was soll die Aussage im Rahmen früherer Wahlen abgelaufen? War es schon immer so, das jeder weggesperrt wird, der sich negativ über andere äußert? Du bist der Thailandexperte, ich nur dummer Tourist.
Ich kann nichts bei dem Referendum erkennen, das mit normalen vergleichbar ist, ihm Rahmen ist.
Member hat gesagt:
Zu 2) die Wahl 2019 ist gemäß der vom Volk bestätigten Verfassung abgelaufen.

Du meinst die Wahl, die Pheu Thai mit 251 Sitzen gewonnen hat. Und dann wurde mal eben die Sitzverteilung nach der Wahl geändert, was für Pheu Thai 245 Sitze bedeutete, und der General, der Junta-Führer als Sieger hervor ging. Lief alles lupenrein….. genau mein Humor.
 
        #260  

Member

Member hat gesagt:
Meinst du nicht, jetzt ist mal langsam gut? Es wurde alles gesagt und die Leser werden wissen es einzuordnen. Du wirst nie zugeben, dass du mal irgendwo Unsinn erzählt hast. Du hast immer Recht!

Du bestätigst exakt was ich geschrieben habe. Anstatt mir Argumenten zu kommen, persönliche Angriffe. Vorhin war noch viel Unsinn in vielen Threads. Jetzt nur noch irgendwo mal Unsinn?
Das habe ich bestimmt, aber du genauso.

Ansonsten noch leiner Tipp. Es gibt einen Ignore Button und schon musst du meinen Unsinn nicht mehr lesen.;-)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten