Nicht dem Militär alleine sondern denen die Thailand schon immer Regieren. Und dazu gehören auch hochrangige Generäle.
Ja das ist ein Nebeneffekt. Ich habe nie gesagt, daß der Weg über diese Verfassung der beste sei. Allerdings fällt mir auch keine bessere Alternative ein.
Ab Mai 2024 hat sich das Thema eh erledigt, dann läuft die Amtszeit der Senatoren ab.
Wären die Militärs wirklich am politischen Machterhalt interessiert, würde die Amtszeit der Senatoren auf Lebenszeit sein.
Du musst dich so langsam mal von deiner Marionetten Fantasie verabschieden.
Das gleich hast du auch über die Philippinen behauptet und bist nicht einen mm davon abgewichen.
Sei doch nicht immer so extrem in der Vergangenheit gefangen.
Natürlich war Yingluck eine reine Marionette oder Proxy für Thaksin. Ihre einzige Qualifikation war die Schwester zu sein. Zuvor war sie bereits seine Marionette bei AIS.
Wo habe ich bei den Philippinen etwas von Marionetten gesagt?
Das Thema bringst du immer wieder auf. Ich hatte dir bereits Recht gegeben, daß ich mich bei Marcos getäuscht hatte und von der Marcos Regierung bislang positiv überrascht bin.
Und das it der Punkt wofür die Partei gewählt wurde. Es ist also der Wille der Mehrheit des Volkes.
Die MFP hat ein Programm mit 300 Punkten, die sie umsetzen wollen. Dafür wurden sie gewählt und nicht nur wegen des Lease Majeste Gesetzes, das eh nur ein paar 100 Personen im Jahr betrifft.
Bei jeder Regierungsbildung, wenn man nicht die absolute Mehrheit innehat, muss man in einer Demokratie Kompromisse eingehen.
Wenn man stur auf den Maximalforderungen beharrt, dann kommt man in der Politik nicht weit.
Wie kommst du darauf, daß die Mehrheit des Volkes des Volkes diese Änderung will?
Meines Wissens hat die MFP nur etwa 37% der Stimmen. Alle anderen Parteien sind gegen eine Änderung des Artikels 112. Es besteht also eindeutig keine Minderheit im Volke für eine Änderung des Artikels 112.
Steile These. Sie sind natürlich in nicht an Veränderungen dahingehend interessiert.
Und der Rest der Leute die Thailand bisher als Schattenregierung gesteuert haben natürlich auch nicht.
Die ganze Clique hält zusammen und will das alles so bleibt wie es ist.
Es ging um die Behauptung hier, daß die Verfassung geändert wurde, um sicherzustellen, daß das Militär an der Macht bleibt. Das stimmt einfach nicht.
Daß die alten, konservativen Eliten den Zielen einer MFP kritisch gegenüber stehen und hinter der Monarchie sowie den Status Quo ist völlig klar. Hat allerdings mit der Verfassung nichts zu tun.
Wäre Pita gewählt worden und hätte radikale Änderungen durchgesetzt, dann hätte es wahrscheinlich den nächsten Putsch gegeben. Dazu braucht es keine Verfassung.
(Und nein ich finde das nicht gut, ich sage nur wie die Realität in Thailand ist).
Und nochmal die MFP hat einen überraschenden Wahlsieg gelandet, aber mit ~37% der Stimmen sind sie zwar die stärkste Kraft im Lande, aber weit von der absoluten Mehrheit entfernt.
Wenn man Partner zum Regieren braucht, dann muß man Kompromisse eingehen. Ist in jeder Demokratie so.
Diese 8 Parteien Koalition war ein reines Zweckbündnis, das Pita zum PM machen sollte. Richtige Koalitionsverhandlungen gab es noch überhaupt nicht. Die anderen 7 Parteien hatten sich bereits von jeglichen Änderungen des Artikel 112 und 272 distanziert.
Die Pheu Thai Partei lacht sich ins Fäustchen, da sie jetzt wahrscheinlich den PM stellen wird, obwohl sie die Wahlen nicht gewonnen hat.
Es wird nun allgemein vermutet, daß sie (siehe Option 3) eine Regierung ohne MFP bilden. Soviel zur Loyalität unter diesen den Parteien.
Pita hat gestern in seiner Rede ja selbst gesagt, daß er mehr Wählerstimmen braucht, um seine Ziele durchzusetzen.
Ich hatte gehofft, Pita geht Kompromisse ein und wird zum PM gewählt. Da hätte er sich dann beweisen können, auch ohne Änderungen am Lease Majeste Paragraphen.
Manchmal ist es besser den Spatz in der Hand zu haben, als die Taube ....