Gäste lese Limitierung!

Diskussion 7. Mai 2023, Parlamentswahlen in Thailand

• Ersteller

Member

Ich sehe schon, heute wieder ganz schlechtes Wetter bei Hardy....

Member hat gesagt:
Die MFP hat ein Programm mit 300 Punkten, die sie umsetzen wollen. Dafür wurden sie gewählt und nicht nur wegen des Lease Majeste Gesetzes, das eh nur ein paar 100 Personen im Jahr betrifft.

Zu dieser Aussage fällt mir echt nichts mehr ein.

100 Personen riskieren ihr Leben in Freiheit unter dem aktuellen LM, in dem sie auf grobe Verfehlungen in der Monarchie hinweisen. Viel mehr Menschen würden es vielleicht tun oder erwarten dies von einer freien Presse, wenn dieses LM reformiert werden würde. Wenn ich eine Partei wählen würde, die sich für den Schutz von Kindern einsetzt, dann bin ich auch nicht unmittelbar selbst betroffen, sondern möchte, dass es den Kindern besser geht, weil es der Gesellschaft gut tut in der ich lebe. Ältere und ungebildete Thais mögen vielleicht so denken wie du, die junge Gesellschaft von den Universitäten sicherlich nicht.

Dein erster Satz ist auch Humbug. Woher willst du das schon wieder wissen? Das LM war eines der Profilthemen der MFP und nicht einfach eines von 300.

Member

Member hat gesagt:
Ich sehe schon, heute wieder ganz schlechtes Wetter bei Hardy....
Das Wetter scheint in Deutschland nicht besser zu sein.

Member hat gesagt:
Zu dieser Aussage fällt mir echt nichts mehr ein.
Dafür, daß dir nichts mehr einfällt, schreibst du aber ziemlich viel Unsinn.

Member hat gesagt:
100 Personen riskieren ihr Leben in Freiheit unter dem aktuellen LM, in dem sie auf grobe Verfehlungen in der Monarchie hinweisen.
Die Gesetze bekannt. Auch hier im Forum ist das Thema tabu und es gibt keinerlei Probleme.
Wenn Personen es trotzdem tun (in den wenigstens Fällen sind es grobe Verfehlungen, sondern banale Beleidigungen) kennen sie die Konsequenzen.
In 3 Jahren wurde etwa 200 Personen beschuldigt, aber nur eine Handvoll verurteilt.
Ähnlich den Whistleblower in den USA.

Member hat gesagt:
Ältere und ungebildete Thais mögen vielleicht so denken wie du, die junge Gesellschaft von den Universitäten sicherlich nicht.
Selten so viel Unsinn in einem Satz gelesen.

Woher weißt DU wie ich denke?

Alle Parteien außer der MFP sind gegen Änderungen des Lese Majeste Artikels. Das ist immer noch eine große Mehrheit der Wählerschaft.

Die Senatoren die vehement gegen die Änderungen sind mögen ja älter oder alt sein, aber ungebildet sind sie sicherlich nicht. Schau dir Mal die Voraussetzungen an, um Senator in Thailand zu werden, an. Dann würdest du so einen Quatsch nicht schreiben.

Member hat gesagt:
Dein erster Satz ist auch Humbug. Woher willst du das schon wieder wissen? Das LM war eines der Profilthemen der MFP und nicht einfach eines von 300.
Woher ich das weiß? Weil jeder der in Thailand lebt den Wahlslogan der MFP mitbekommen hat.

Anhang anzeigen IMG_20230720_155316.jpg

Member

Member hat gesagt:
Ein Wahlergebnis kann ja nur demokratisch sein, wenn die Personen die wählen dürfen auch demokratisch legitimiert sind. Hier widersprichst du dir ja innerhalb weniger Sätze.

Für die MFP war das zentrale Thema die Reformierung des LM. Vermutlich wäre jeder machtgeile Politiker sofort eingeknickt und hätte sich auf jeden faulen Kompromiss eingelassen nur um Regierungschef zu werden. Pita ist seinem Wahlprogramm treu gebliegen und hat heute ohne Tumulte das Parlament verlassen. Ich finde, das hat was. Und nochmal. Er will ja nicht die Monarchie abschaffen.
Hmm......nach dieser Logik waere ja auch die Wahl von Pita Limjaroenrat nicht demokratisch legitimiert. Oder verstehe ich hier etwas falsch? :shock:

Member

Member hat gesagt:
Alle Parteien außer der MFP sind gegen Änderungen des Lese Majeste Artikels. Das ist immer noch eine große Mehrheit der Wählerschaft.

Diese Logik entbehrt jeglicher Grundlage.

Ich bin z.b. gegen die Nato.
Mir wäre ein Europäisches Verteidigungsbündnis viel lieber.
Ich wähle aber keinesfalls die Linke.
Sondern eine Partei die dem Nato Bündnis niemals abschwören würde.

Ich weiss nicht wieviel % der thailändischen Bevölkerung für eine Änderung des §112 sind.
Kann mir aber gut vorstellen das eine Menge, nicht MFP Wähler, es ebenfalls nicht angemessen findet, wenn man wegen jeden Pups für Jahre ins Gefängnis muss.

Member

Member hat gesagt:
Nein? Was ist denn das für eine Antwort.
Die Partei, die das Gesetz ändern oder abschaffen will, erhielt gerade mal 36 %..das ist bei weitem keine Mehrheit.

Member

Member hat gesagt:
Die Partei, die das Gesetz ändern oder abschaffen will, erhielt gerade mal 36 %..das ist bei weitem keine Mehrheit.
Naja dann möchten eben 36% des Volkes das.

Member

Was ich - neben der ganzen rechthaben-wollen-Debatte hier - nicht wirklich verstehe:
Musste Pita mit dem Anspruch antreten, den Majestätsbeleidigungs-Paragraphen abschaffen oder zumindest einschränken zu wollen?
Wäre es nicht strategisch klüger gewesen, das Feuer unter dem Thema klein zu halten und nach seiner Wahl zum PM das Thema anzugehen?
Oder bin ich bloß zu blöd, um das zu kapieren?

Member

Member hat gesagt:
Musste Pita mit dem Anspruch antreten, den Majestätsbeleidigungs-Paragraphen abschaffen oder zumindest einschränken zu wollen?
Das war Teil seines Programms. Und der Erfolg hat ihm ja recht gegeben...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten