DACH --> Afrika Ab 2024 ohne Visum nach Kenia aber mit eTA Registrierung

  • Ersteller
        #111  

Member

Member hat gesagt:
Das ist es genau was der Staat Kenya wissen will. Zu wissen wo die Touristen wohnen um bei den Vermieten prüfen zu können ob diese auch Steuern bezahlen.
Das darf der Staat gerne wissen, mit der Vermieterin ist das explizit besprochen, dass ich den Vertrag zur Einreise nutze, da läuft auch nix cash!!!

Der Vertrag enthält auch direkt ihre KRA-Pin, ebenso die Nummer ihrer ID und der Nummer meines Passports.
 
        #112  

Member

Member hat gesagt:
einfach den Mietvertrag hochgeladen... hat funktioniert!
Klar funktioniert das....auch wenn man Eigentum oder ein privates Einladungsschreiben von hier hat wäre es ja schon ein wenig hirnrissig wenn eine Hotelbuchung für den ganzen Aufenthalt notwendig wäre. Steht soweit ich mich erinnere auch explizit in den FAQ oder irgendwo.

Mein Rückflug geht kurz nach Mitternacht von Nairobi , klar das ich dann die letzten Nacht nicht an der Küste verbringe(n kann). Bei mir gab's dann dbzgl. einen Konflikt da eine Nacht fehlte. Hatte ich dann angepasst und alles war gut... Nun bin ich halt die letzt Nacht an der Küste und flieg gleichzeitig von Nairobi ab. ETA sei Dank sind Zeitreisen nun möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #113  

Member

Member hat gesagt:
Das ist es genau was der Staat Kenya wissen will. Zu wissen wo die Touristen wohnen um bei den Vermieten prüfen zu können ob diese auch Steuern bezahlen.
Meinst das die das wirklich nachprüfen? Dann müsste theoretisch auch eine stornierte Fakebuchung von AirBnb oder Hotel irgendwann auffliegen weil vom Betreiber keine Tax gezahlt wird wennst dort gar nicht wohnst.....

Glaub die wollen einfach " irgendwas sehen" damit die Aktenlage stimmt..Wenn ich aus irgendeinem Grund der Flugplan ândert, teil ich es ja auch nicht der Behörde für ein bereits genehmigtes ETA mit.
 
        #114  

Member

Member hat gesagt:
Glaub die wollen einfach " irgendwas sehen" damit die Aktenlage stimmt..Wenn ich aus irgendeinem Grund der Flugplan ândert, teil ich es ja auch nicht der Behörde für ein bereits genehmigtes ETA mit.

So sehe ich das auch! Die bei der ETA sind auch nicht blöd und wissen auch um die Fake-Buchungen ... trotzdem funktioniert´s! Mein Kommentar sollte lediglich ein Hinweis für diejenigen sein, die dort etwas langzeit-gemietet haben ... so kann man sich den Fake-Buchungs-Kram schenken und einfach ehrlich bleiben!

Daß das kenianische Finanzamt bei den ETA´s mitliest, wage ich zu bezweifeln ... 😅

Desweiteren hilft einem ein solcher gut verfasster Mietvertrag durchaus bei anderen Dingen schonmal enorm weiter, aber das ist was für nen anderen Fred, vielleicht werde ich nach meinem nächsten Trip dazu was berichten!
 
        #115  

Member

Member hat gesagt:
die dort etwas langzeit-gemietet haben ... so kann man sich den Fake-Buchungs-Kram schenken
Mietvertrag und trotzdem Fakebuchung das jemand den Weg wählt da wäre ich nie drauf gekommen.. 😁 Aber vll. überschätze ich auch den ein oder anderen ..
 
        #116  

Member

Member hat gesagt:
Klar funktioniert das....auch wenn man Eigentum oder ein privates Einladungsschreiben von hier hat wäre es ja schon ein wenig hirnrissig wenn eine Hotelbuchung für den ganzen Aufenthalt notwendig wäre. Steht soweit ich mich erinnere auch explizit in den FAQ oder irgendwo.

Weder die Stelle mit dem Wohneigentum noch die mit dem Mietvertrag habe ich auf offiziellen kenyanischen Seiten gefunden, ebensowenig das entsprechend bezeichnete Feld im ETA-Antrag ... klär uns auf!

Eben weil ich es nirgendwo gefunden habe, hatte ich mir durchaus überlegt, es mit ner Fake-Buchung zu machen... mir dann aber überlegt, daß ja nix falsch daran sein kann, statt eines Einladungsschreibens den Mietvertrag hochzuladen und es unter "Bemerkungen" im letzten Feld des ETA-Antrags zu erläutern. Schön, wenn es anscheinend für andere so selbstverständlich ist, obwohl bisher eine konkrete Quelle dazu fehlt.
 
        #117  

Member

Habe auch gerade mein ETA mit meinen Mietvertrag erhalten.
Dort stand weder eine Steuernummer noch Telefonnummer des Vermieters, nur die PO Box Adresse
 
        #118  

Member

Member hat gesagt:
Weder die Stelle mit dem Wohneigentum noch die mit dem Mietvertrag habe ich auf offiziellen kenyanischen Seiten gefunden, ebensowenig das entsprechend bezeichnete Feld im ETA-Antrag ... klär uns auf!

Ich glaub ich hab einfach " vermutet" dass das unter valid Accomodation läuft

Ist schon eine Zeit her, glaub da war was mit Unterkunftbuchung oder 1 Zeile tiefer mit "Alternativen"...

Anhang anzeigen Screenshot_2024-07-20-17-05-13-14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #119  

Member

Member hat gesagt:

Ich les da nix von Eigentum oder Mietwohnung ... glauben sollen die Leute in der Kirche oder Moschee... und genau darum ging es mir, eben genau das zu bestätigen, was nirgendwo geschrieben steht, aber dennoch (eigentlich logischerweise, aber was ist schon logisch in Afrika) ohne Rückfragen funktioniert ... aber sei es drum!

Member hat gesagt:
Habe auch gerade mein ETA mit meinen Mietvertrag erhalten.
Dort stand weder eine Steuernummer noch Telefonnummer des Vermieters, nur die PO Box Adresse

Member hat gesagt:
Daß das kenianische Finanzamt bei den ETA´s mitliest, wage ich zu bezweifeln ... 😅

Ich denke auch inzwischen, die Jungs und Mädelz, die die ETA´s bearbeiten, sehen das ziemlich entspannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #120  

Member

Member hat gesagt:
Ich les da nix von Eigentum oder Mietwohnung ... glauben sollen die Leute in der Kirche oder Moschee...
Unter was würdest du valid Accomodation einordnen? Trotzdem bist auf die verwegene Idee gekommen einfach deinen Mietvertrag hochzuladen.....


Member hat gesagt:
Gutes Schlusswort, wird mir auch zu kompliziert ...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten