DACH --> Afrika Ab 2024 ohne Visum nach Kenia aber mit eTA Registrierung

• Ersteller

Member

Habe gerade meine ETA Bestätigung bekommen.
Ich hatte zuerst etwas bedenken, da ich nur für einen Teil meiner Reise Hotelbuchungen habe, hab's aber trotzdem drauf angelegt.

Bearbeitung hat ca. 2 Tage gedauert.

Es ist also (zumindest in dem Fall) kein Problem ohne Unterkunft für den kompletten Aufenthalt.
Gut zu wissen

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte eigentlich vor in den Sommerferien 3 Wochen in Kenia zu verbringen, da es eine "Working Abroad" Möglichkeit bei meinem Arbeitgeber gibt ... mit Restriktionen was die Länge betrifft, aber 3 Wochen pro Jahr sind locker drin. Nun hatte ich auch von diesen "Digital Nomad Permit" (Class N) gelesen, und wollte es beantragen, da mein Arbeitgeber einen Nachweis verlangt, dass ich in dem Land arbeiten darf (eigentlich Schwachsinn, denn ich sitze tagsüber von 7:00 bis 15:30 Uhr nur in meinem Hotelzimmer von Montag bis Freitag und nutze das WLAN vom Hotel - wer will das kontrollieren!?). Nun will ich natürlich nicht meinen Job riskieren wegen einem 3-woecholigem Aufenthalt in Kenia. Ich habe also versucht diese Formulare online auszufüllen ... woran ich schon halbwegs gescheitert bin, denn da wird zum Beispiel eine Telefonnummer in Kenia verlangt. Dieser Permit wird auf ein Jahr oder mehr ausgestellt ... ich will aber nur drei Wochen. Und jetzt der Hammer: 200 US$ Benatragungsgebuehr und 1.000 US $ Genehmigungsgebühr. Hallo!!!???

Gibt auch noch so eine kurze Arbeitsgenehminging bis 90 Tage mit deutlich geringerer Gebühr, die ist aber für Leute auf Montage, die eine Einladung eine Einladung einer Kenianischen Firma vorweisen müssen.

Gibst es alternative Möglichkeiten für mein Anliegen, die ich übersehen habe. Für mich ist dieses Digital Nomad Permit Class N pure Abzocke, für das man auch irgendeine Agentur braucht, die man zusätzlich bezahlen muss ... denn alleine wird es unmöglich gemacht die Genehmigung zu bekommen, angesehen von den horrenden Gebühren.

Habe es jetzt eigentlich schon abgehakt Safari mit Tauchen und jeden Abend eine andere 20jaehrige für 2.000 KSH die Nacht. Falls jemand doch einen Tipp hat, wie man auf einem einfachen und günstigeren Weg eine Genehmigung zum Arbeiten über 3 Wochen in Kenia bekommt, bitte hier antworten.

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte eigentlich vor in den Sommerferien 3 Wochen in Kenia zu verbringen, da es eine "Working Abroad" Möglichkeit bei meinem Arbeitgeber gibt ... mit Restriktionen was die Länge betrifft, aber 3 Wochen pro Jahr sind locker drin. Nun hatte ich auch von diesen "Digital Nomad Permit" (Class N) gelesen, und wollte es beantragen, da mein Arbeitgeber einen Nachweis verlangt, dass ich in dem Land arbeiten darf (eigentlich Schwachsinn, denn ich sitze tagsüber von 7:00 bis 15:30 Uhr nur in meinem Hotelzimmer von Montag bis Freitag und nutze das WLAN vom Hotel - wer will das kontrollieren!?). Nun will ich natürlich nicht meinen Job riskieren wegen einem 3-woecholigem Aufenthalt in Kenia. Ich habe also versucht diese Formulare online auszufüllen ... woran ich schon halbwegs gescheitert bin, denn da wird zum Beispiel eine Telefonnummer in Kenia verlangt. Dieser Permit wird auf ein Jahr oder mehr ausgestellt ... ich will aber nur drei Wochen. Und jetzt der Hammer: 200 US$ Benatragungsgebuehr und 1.000 US $ Genehmigungsgebühr. Hallo!!!???

Gibt auch noch so eine kurze Arbeitsgenehminging bis 90 Tage mit deutlich geringerer Gebühr, die ist aber für Leute auf Montage, die eine Einladung eine Einladung einer Kenianischen Firma vorweisen müssen.

Gibst es alternative Möglichkeiten für mein Anliegen, die ich übersehen habe. Für mich ist dieses Digital Nomad Permit Class N pure Abzocke, für das man auch irgendeine Agentur braucht, die man zusätzlich bezahlen muss ... denn alleine wird es unmöglich gemacht die Genehmigung zu bekommen, angesehen von den horrenden Gebühren.

Habe es jetzt eigentlich schon abgehakt Safari mit Tauchen und jeden Abend eine andere 20jaehrige für 2.000 KSH die Nacht. Falls jemand doch einen Tipp hat, wie man auf einem einfachen und günstigeren Weg eine Genehmigung zum Arbeiten über 3 Wochen in Kenia bekommt, bitte hier antworten.

Member

Member hat gesagt:
"Gibt auch noch so eine kurze Arbeitsgenehminging bis 90 Tage mit deutlich geringerer Gebühr, die ist aber für Leute auf Montage, die eine Einladung eine Einladung einer Kenianischen Firma vorweisen müssen."

Ich habe keine Einladung von einer Firma in Kenia, denn ich arbeite nicht im Auftrag meiner Firma in Kenia mit einer Firma dort, sondern wie aus dem Home-Office aus Deutschland ... allerdings nicht wie ein Digital Namod über einen langen Zeitraum, sondern nur geplant für drei Wochen.

Member

Schönen Guten Abend,

ich klinke mich mal hier rein.
Ich plane gerade meine Reise nach Kenia. Flüge und Hotels sind schon gebucht. Jetzt wollte ich das ETA beantragen, aber ich komme beim Bezahlvorgang nicht weiter.
Alle Angaben und Dokumente habe ich korrekt ausgefüllt und hochgeladen, aber sobald ich meine Kreditkartendaten eingebe, kommt eine Fehlermeldung

"Let´s verify your card" siehe Anhang.
Meine Kreditkarte sollte eigentlich funktionieren, denn ich habe auch heute die Flüge damit bezahlt,ohne Probleme.

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem oder weiß, woran das liegen könnte?
Spinnt das ETA System ab und an mal?
Bin über jeden Hinweis dankbar!

Anhang anzeigen ETA Error.png

Member

Member hat gesagt:
Bin über jeden Hinweis dankbar!
Moin.

Ich gehe davon aus dass Du das ETA über die reguläre Seite beantragen möchtest?

Nur weil Deine Kreditkarte bei einer Flugbuchung funktionierte bedeutet das nicht zwangsläufig dass Geld aus Kenya abgebucht werden darf.

Lies mal hier:

Verdächtige Aktivitäten:

Das Betrugserkennungssystem Ihrer Bank hat etwas Ungewöhnliches in Bezug auf die Transaktion identifiziert, z. B. einen großen Kauf, einen Kauf von einem neuen Standort oder ein Muster ungewöhnlicher Aktivitäten. Temporärer Block: Um Ihre Karte vor potenziellem Betrug zu schützen, wird die Transaktion vorübergehend blockiert. Überprüfungsanforderung: Sie erhalten wahrscheinlich eine Benachrichtigung (Text, E-Mail oder In-App-Alarm), in der Sie aufgefordert werden, die Transaktion zu überprüfen.

Was zu tun ist:

1. Überprüfen Sie die Überprüfungsanfragen: Suchen Sie nach einer Benachrichtigung über Textnachricht, E-Mail oder In-App-Benachrichtigung von Ihrer Bank oder Kartenausstellung.

2. Befolgen Sie die Anweisungen:
Die Überprüfungsanforderung enthält normalerweise Anweisungen zur Bestätigung der Transaktion (z. B. die Antwort "Y" einer Textnachricht oder der Anmeldung in Ihr Online -Banking und bestätigt die Transaktion).

3. Wenn keine Anfrage:
Wenn Sie keine Überprüfungsanfrage sehen, wenden Sie sich direkt an Ihre Bank- oder Kartenausweis.

4. Geben Sie Details an:
Seien Sie bereit, Fragen zur Transaktion zu beantworten und Geben Sie alle erforderlichen Informationen an, um Ihre Identität zu überprüfen.

5. Referenznummer Abrufen:
Wenn die Nachricht eine Abrufreferenznummer (auch als RRN oder ARN bezeichnet) enthält, hilft diese Nummer dem Bank- oder Kartenaussteller die spezifische Transaktion und ihre Details. Halten Sie diese Nummer griffbereit, wenn Sie sich an Ihre Bank wenden.

Wichtige Anmerkungen: Ignorieren Sie die Nachricht nicht: Es ist entscheidend, auf die Überprüfungsanfrage umgehend zu reagieren, um weitere Verzögerungen oder potenzielle Probleme mit Ihrer Karte zu vermeiden.

Member

@Tomita69: Member @Barney Stinson hat hier im Thread in dem Post #281 (Klick hier) von exakt demselben Problem berichtet.

Bei ihm hat es dann nach mehrfachen Versuchen irgendwann doch funktioniert, ohne zu wissen warum. Siehe Post #283 (Klick hier).

An deiner Stelle würde ich es daher auch immer wieder und nach Möglichkeit auch mit unterschiedlichen Kreditkarten probieren, zudem parallel dazu den auf der ETA Website angeführten Support kontaktieren.

Eine Anfrage bei der/den ausstellenden Bank(en) deiner Kreditkarte(n) hinsichtlich einer möglichen gescheiterten Autorisierung der Kreditkartentransaktion und deren Gründe wäre auch noch eine Option, zudem auch die Prüfung, ob nicht vielleicht - wie in der Fehlermeldung angegeben - tatsächlich ein Dollar von deinem Kreditkarten Guthaben abgebucht worden ist. Im Fall von @Barney Stinson war das allerdings nicht der Fall.

Ich selbst werde auf jeden Fall das ETA bei meinem anstehenden Keniaurlaub so früh wie möglich, also drei Monate vor dem Einreisedatum beantragen, um notfalls beim Auftreten eines solchen Problems nicht unnötig unter Zeitdruck zu geraten.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Vielen Dank nochmal für eure Antworten und Tipps!
Ja, ich habe das ETA über die offizielle Website beantragt.

Ich hatte auch meine Bank und Mastercard direkt kontaktiert, um zu prüfen, ob die Zahlung blockiert wurde, aber die konnten von einer Abbuchung aus Kenia nichts sehen. Auch beim kenianischen Konsulati in Berlin habe ich es telefonisch und per WhatsApp versucht,leider keine Reaktion und die Leitung scheint blockiert zu sein.
Gestern hatte ich die Zahlung noch über den PC probiert, ohne Erfolg.

Aber für alle, die das gleiche Problem haben : Vor ein paar Minuten habe ich es über mein Smartphone mit dem Chrome-Browser versucht und siehe da, die Zahlung ging durch!

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

Member

Habe gerade gesehen, daß die jetzt für das Jahres-ETA (aber trotzdem nur jeweils max. 90 Tage Aufenthalt) 300 Dollar haben wollen.
Die haben echt einen am Helm.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten