Abnehmen - Erfahrungen, Gründe, Erfolge und Misserfolge

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
So nimmst du nicht ab. Auch nicht mit Stevia.
Und wenn doch?
Muss er es trotzdem ändern?
Meiner Meinung nach gibt es beim Abnehmen keine allgemeingültige Regel, denn jeder Mensch, jeder Organismus ist individuell.
Für mich gilt nur eine Regel:
Eine negative Kalorienbilanz führt zu Gewichtsverlust. Daher ist es m.E auch irrelevant wann und was ich esse (zum Beispiel Kohlehydrate am späten Abend).
Solange meine Kalorienbilanz negativ ist, werde ich sicher abnehmen 👍🏽

Ein Aha Erlebnis für mich war, als mir im Rahmen einer Ernährungsberatung während einer Reha eine (deutlich übergewichtige) Ernährungsberaterin, der ich erzählt, dass und wie ich 20 kg abgenommen hatte, kopfschüttelnd, fassungslos und allen Ernstes sagte, dass ich ja nun wirklich alles falsch gemacht habe!

Meine Devise ist: wenn ich abnehme und das Gewicht halten kann, mache ich es, egal wie, richtig.

Jeder muss seinen eigenen Weg finden, wobei man sicher Tipps und Ratschläge geben kann, aber:
"So wie Du es machst ist es falsch!!" finde ich arrogant und überheblich 🙄

Member

Member hat gesagt:
Meiner Meinung nach gibt es beim Abnehmen keine allgemeingültige Regel
Member hat gesagt:
Für mich gilt nur eine Regel:
Eine negative Kalorienbilanz führt zu Gewichtsverlust.

🙃😉🥳

Die Umsetzung dieser einfachen Regel ist so individuell wie jeder Mensch nur sein kann.
99% findet im Kopf statt.
Damit meine ich nicht den Mund. 😉

Member

Member hat gesagt:
🙃😉🥳

Die Umsetzung dieser einfachen Regel ist so individuell wie jeder Mensch nur sein kann.
99% findet im Kopf statt.
Damit meine ich nicht den Mund. 😉
Ja du hast recht, erst sage ich keine Regel, dann stelle ich eine auf.
Aber das Prinzip der negativen Kalorienbilanz ist so simpel, dass ich es fast nicht als Regel bezeichne.
Sollte es doch eine sein, dann gibt's eben genau eine allgemeingültige Regel 🤷🏽‍♂️

Member

Mit Chips, Marmelade und Schokolade nimmst du nicht ab, habe ich gesagt. Was ist daran
Member hat gesagt:
arrogant und überheblich
? Es ist doch nicht so schwer. Friss nicht den Dreck und bewege dich und du nimmst ab. Es ist tatsächlich so einfach.

Member

Member hat gesagt:
Mit Chips, Marmelade und Schokolade nimmst du nicht ab, habe ich gesagt. Was ist daran
? Es ist doch nicht so schwer. Friss nicht den Dreck und bewege dich und du nimmst ab. Es ist tatsächlich so einfach.
Ich dachte das ist mal ein Thread in dem man sich gegenseitig aufbaut und Informationen teilt.
Nun endet es in gegenseitigen Bepöbelungen. Ist ein Grund warum jemand der abnehmen will das nie an die große Glocke hängt. Es kommen dann dauernd Belehrungen was man machen MUSS und schon nimmt man wie von Zauberhand ab.

Mein Rat: Von sich Erzählen gerne. Ratschläge erteilen lieber nicht

Member

Member hat gesagt:
Ich dachte das ist mal ein Thread in dem man sich gegenseitig aufbaut und Informationen teilt.
Danke, so hatte ich es auch verstanden.
Aus eben jenem Grunde werde ich die weitere Diskussion sein lassen, wünsche aber allen die gegen ihr Übergewicht auf ihrem eigenen Weg kämpfen, mich selbst eingeschlossen, Durchhaltevermögen und viel Erfolg.

Member hat gesagt:
gegenseitigen Bepöbelungen.
Sollte sich dies auch auf einen meiner Beiträge beziehen:
Es war nicht als Pöbelei gemeint und ich entschuldige mich, wenn es so rübergekommen ist.

Member

Member hat gesagt:
Ich würde tatsächlich gerne vermeiden hier in Diskussionen zu den einzelnen Diäten abzugleiten …. Ich würde tatsächlich selbst ehr nicht zu Stevia Produkten greifen das muss aber jeder selbst entscheiden

Member

Member hat gesagt:
Eine negative Kalorienbilanz führt zu Gewichtsverlust. Daher ist es m.E auch irrelevant wann und was ich esse (zum Beispiel Kohlehydrate am späten Abend).
Solange meine Kalorienbilanz negativ ist, werde ich sicher abnehmen 👍🏽
Da liegst du leider verkehrt. Nicht nur die Kalorienbilanz ist wichtig, sondern auch die Verteilung der Kalorien über den Tag.
Den Spruch "Frühstück wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler" gibt es nicht umsonst und der ist auch richtig.

Kalorien, die du tagsüber zu dir nimmst, werden durch deinen Arbeits- und Freizeitumsatz wieder verbrannt und können nicht in Fett umgewandelt werden.
Wenn du aber mit vollem Magen ins Bett gehst, können diese Kalorien nicht mehr verbrannt werden und werden deshalb eingelagert. Dabei ist es völlig unerheblich
ob die Tagesbilanz vorher negativ war. So wirst du nicht abnehmen!

Noch was zum Thema Ernährungsberaterinnen. Dieser Begriff ist rechtlich nicht geschützt. Jeder Depp kann sich so nennen. Ich bin vor einiger Zeit auch mal zu so
einem Vortrag einer übergewichtigen Dame gegangen. Habe schnell gemerkt, das sie ihr Wissen zusammen gegoogelt hatte. Nach den Vortrag habe ich dann mal gezielt Fragen gestellt.
Dabei ist sie ganz schnell ins Schwimmen gekommen und hat dann letztendlich wegen Unwissenheit aufgegeben. War für sie ziemlich peinlich.

Wer wirklich abnehmen will und dabei Hilfe benötigt, sollte sich mal einen Personal Trainer zulegen oder mit einem erfahrenen Fitnesstrainer (A-Lizenz) reden.

Member

Member hat gesagt:
sondern auch die Verteilung der Kalorien über den Tag.
Den Spruch "Frühstück wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler" gibt es nicht umsonst und der ist auch richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten