Member hat gesagt:
Ich erlaube mir den Hinweis, dass Scientology *niemals* eine Kirche ist!
(Auch wenn sie das im Namen führt.)
Sie ist irgendwas zwischen Wirtschaftsunternehmen, politischer Organisation, ...
Das schließt Menschenrechtsverletzung, massive Kriminalität, Freiheitsberaubung, Drogeneinsatz, geheimdienstliche Tätigkeiten, usw usf selbstredend mit ein.
Das ist Deine Meinung, die ich Dir selbstredend zugestehe.
Vergleichen wir mal die Scientology Kirche mit der röm. katholischen Kirche als Beispiel, stellvertretend, für alle anderen großen "Kirchen".
1.) Die katholische Kirche ist ein Wirtschaftsunternehmen: Während der Islam, Buddhismus und Hinduismus und die orthodoxen christlichen Kirchen noch auf das Prinzip der "Freiwilligkeit von Spenden, wegen schlechtem Gewissen aufgrund der Verletzung des eigenen höchstpersönlichen Moralkompass" setzen, wird mit der Kirchensteuer automatisch der sog. "Zehnte" von jeder Lohnabrechung eingezogen. Für das Jahr 2024 waren es allein in Deutschland 6,7 Milliarden Euro.
Also mehr als doppelt so viel wie der weltweite Gewinn von Porsche nach Steuern.
2.) Die katholische Kirche ist eine politische Organisation:
Die katholische Kirche ist maßgeblich daran beteiligt ihre traditionellen Wertvorstellungen in der Gesellschaft zu verfestigen. Wichtigstes Beispiel dazu das Grundgesetz mit den sog. "Menschenrechten", die es in anderen Kulturen wie z.Bsp. im Buddhismus nicht gibt.
3.) Die katholische Kirche war in der Vergangenheit, und ist auch noch in der Gegenwart maßgeblich führend in der Verletzung vom Menschenrechten; seien es die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Verfolgung von Andersdenkenden, Zwangschristianisierungen, oder ganz aktuell, die Vertuschung von Missbrauchsfällen von Kindern durch sog. "Priester".
4.) Die katholische Kirche ist wie eine riesige Mafiaorganisation aufgebaut und begeht auch heutzutage massive Kriminalität.
An der Spitze ist ein sog. "Papst", der im Geheimen "gewählt" wird. Dieser bestimmt sein Leben lang alles, was die Kirche unternimmt.
Zudem sind die Führungsmitglieder überwiegend selbst massiv kriminell: statt einer geregelten Arbeit nachzugehen machen sie in den Medien durch ihre Verbrechen auf sich aufmerksam, es ist nicht nur von Kindesmissbrauch zu hören, auch von der Vertuschung dieser Fälle, von Steuerhinterziehung, Insidergeschäften, Urkundenfälschung, Spendenbetrug, gewerbsmässigen Betrug und Veruntreuung ist zu hören.
5.) Unter anderem begeht die katholische Kirche auch systematisch Freiheitsberaubung, wenn wir an die vielen Klöster denken, selbst bei ihrer "Bosswahl" hinderen sie an der Fortbewegung, die Kardinäle werden so lange eingeschlossen bis ein neuer Papst gewählt wird.
6.) Die katholisch Kirche verwendet massgeblich psychoaktive Substanzen um ihre Mitglieder gefügig zu machen, vor allem gerade dann, wenn der sog. "Klingelbeutel" rumgeht, mit dem über den Zehnten hinaus, zusätzliches (Schwarz-) Geld aus ihren Mitgliedern gepresst wird, welches die Priester dann für den Puff, für Schweigegeldzahlungen an die Eltern betroffener Kinder oder im Casino ausgeben können - Weihrauch und Alkohol.
7.) Geheimdienstliche Tätigkeit:
Nicht umsonst gibt es die Beichte, bei dem die Mitglieder alle ihre Verfehlungen offen legen müssen um später erpressbar zu werden und um Insidergeschäfte der sog. "Priester" zu ermöglichen.
Was also unterscheidet die eine "Kirche" von der anderen?
Einzig und allein das Dogma:
Ob man nun an den Ausserirdischen Xenu glaubt, den die Menschen nur besiegen können, wenn sie das unsterbliche Gespenst Thetan welches in ihnen wohnt gewähren lassen indem sie "Clear" werden oder den Weltuntergang, bei dem die Toten auferstehen werden und die heilige Dreifaltigkeit, (also der heilige Geist, welcher nicht der Vater und nicht der Sohn ist, der Vater, welcher nicht der Sohn und nicht der heilige Geist ist und der Sohn, welcher nicht der heilge Geist und nicht der Vater ist; aber alle drei zusammen sind sie "Gott") mit seinen Gespenstern (Engel) auf die Erde hinab kommt und richtet, am Ende kommt es auf den Menschen an, der das eine oder das andere glauben will.
Ich persönlich halte mich da raus. Soll jeder glauben was er will, solange er mich nicht über mein belustigtes Interesse hinaus mit seinem Dogma belästigt.