Member
@Figaro :
2013 setzte eine B737 der Lion Air in Denpasar/Bali VOR der Landebahn auf dem Meer auf und zerbrach - es gab aber KEINE Toten !
Auf den ersten Blick sah alles nach Pilotenfehler aus und wurde in der Presse hier auch so breitgetreten.
Der Untersuchungsbericht zeigte :
Es herrschte in der Region ein Unwetter, der Pilot konnte die Landebahn (direkt am Meer !!!) nicht sehen und bat um einen Ausweichflughafen !
Der Witz : Er wurde von der Flugsicherheit zum Kreisen aufgefordert !
Als er endlich die Erlaubnis bekam einen anderen Flughafen anzufliegen hatte er kaum noch Sprit - und alle Flughäfen die ernoch hätte erreichen können waren wegen schlechtem Wetter ebenfalls gesperrt !
Daraufhin erteilte der Tower in Denpasar trotz NULL Sicht die Landerlaubnis !
Das Resultat : Siehe oben !
Der Flughafen liegt direkt am Meer, durchstarten missglückte und die Sche... nahm ihren Lauf...
Indonesien z.B. ist ein Inselstaat - dort finden wahnsinnig viele Flugbewegungen statt !
Der Flughafen Soekarno-Hatta in Jakarta hat ein GRÖSSERES Passagieraufkommen als HongKong, Singapur, Bangok oder Kuala Lumpur !
Und das obwohl er international überhaupt keine Rolle spielt !!!
Warum ? Wegen der wahnsinnig vielen Inlandsflüge !
Und die ganzen kleinen Flughäfen liegen teilweise abenteuerlich - an Steilküsten, in Talkesseln, direkt am Meer, usw...
Dazu kommt mitunter einfach auch fehlendes Geld...
In Deutschland zieht man einfach den Steuerzahler ran der in Kassel einen völlig witzlosen aber supermodernen Flughafen finanziert - in Ländern wie Indonesien ist es nicht immer so einfach...
Und diese beiden Punkte - Lage und Kostenfaktor - gepaart mit den teilweise extremen Wetterbedingungen führen nunmal zwangsläufig zu Situationen dass ein Flieger über die Landebahn rausgeht...
Bei Lion Air passierte es in den letzten 6 Jahren glaube ich 8 mal...
Mal ein weiteres Beispiel :
2004 schoss in Solo eine MD-82 über die Landebahn hinaus - über 20 Tote !
Der Pilot hätte niemals die Landeerlaubnis bekommen dürfen - auf der Landebahn stand das Wasser !!!
Woher sollte er das wissen ? Er muss sich doch drauf verlassen können !
Die Folge : Aquaplaning, der Flieger rutschte wie auf Seife über die Landebahn hinaus...
Mittlerweile hat die indonesische Regierung dieses Problem erkannt, hat viele Experten aus dem Ausland für die Schulung hinzugezogen.
EInige Flughäfen wurden ganz oder teilweise gesperrt zur Modernisierung ( Solo war z.B. 2 Jahre lang komplett zu ! ).
Aber von Heute auf Morgen geht das leider auch nicht...
2013 setzte eine B737 der Lion Air in Denpasar/Bali VOR der Landebahn auf dem Meer auf und zerbrach - es gab aber KEINE Toten !
Auf den ersten Blick sah alles nach Pilotenfehler aus und wurde in der Presse hier auch so breitgetreten.
Der Untersuchungsbericht zeigte :
Es herrschte in der Region ein Unwetter, der Pilot konnte die Landebahn (direkt am Meer !!!) nicht sehen und bat um einen Ausweichflughafen !
Der Witz : Er wurde von der Flugsicherheit zum Kreisen aufgefordert !
Als er endlich die Erlaubnis bekam einen anderen Flughafen anzufliegen hatte er kaum noch Sprit - und alle Flughäfen die ernoch hätte erreichen können waren wegen schlechtem Wetter ebenfalls gesperrt !
Daraufhin erteilte der Tower in Denpasar trotz NULL Sicht die Landerlaubnis !
Das Resultat : Siehe oben !
Der Flughafen liegt direkt am Meer, durchstarten missglückte und die Sche... nahm ihren Lauf...
Indonesien z.B. ist ein Inselstaat - dort finden wahnsinnig viele Flugbewegungen statt !
Der Flughafen Soekarno-Hatta in Jakarta hat ein GRÖSSERES Passagieraufkommen als HongKong, Singapur, Bangok oder Kuala Lumpur !
Und das obwohl er international überhaupt keine Rolle spielt !!!
Warum ? Wegen der wahnsinnig vielen Inlandsflüge !
Und die ganzen kleinen Flughäfen liegen teilweise abenteuerlich - an Steilküsten, in Talkesseln, direkt am Meer, usw...
Dazu kommt mitunter einfach auch fehlendes Geld...
In Deutschland zieht man einfach den Steuerzahler ran der in Kassel einen völlig witzlosen aber supermodernen Flughafen finanziert - in Ländern wie Indonesien ist es nicht immer so einfach...
Und diese beiden Punkte - Lage und Kostenfaktor - gepaart mit den teilweise extremen Wetterbedingungen führen nunmal zwangsläufig zu Situationen dass ein Flieger über die Landebahn rausgeht...
Bei Lion Air passierte es in den letzten 6 Jahren glaube ich 8 mal...
Mal ein weiteres Beispiel :
2004 schoss in Solo eine MD-82 über die Landebahn hinaus - über 20 Tote !
Der Pilot hätte niemals die Landeerlaubnis bekommen dürfen - auf der Landebahn stand das Wasser !!!
Woher sollte er das wissen ? Er muss sich doch drauf verlassen können !
Die Folge : Aquaplaning, der Flieger rutschte wie auf Seife über die Landebahn hinaus...
Mittlerweile hat die indonesische Regierung dieses Problem erkannt, hat viele Experten aus dem Ausland für die Schulung hinzugezogen.
EInige Flughäfen wurden ganz oder teilweise gesperrt zur Modernisierung ( Solo war z.B. 2 Jahre lang komplett zu ! ).
Aber von Heute auf Morgen geht das leider auch nicht...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: