Gäste lese Limitierung!

Aktive Anlagestrategien, trading, hedging

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Es geht aber bei der Fundamentalanalyse nicht nur um ein KGV
sehr wichtig ist z.B der Deckungsgrad , die Nettofinanzverschuldung ,
Welche Art v. Schulden , wie viele Rückstellungen i.d. Bilanz sind
Goodwill usw.
Auch Margen sind wichtig u. Wachstum, anschl. kann man noch ein DCF machen, allerdings
ist es manchmal gar nicht so einfach den richtigen Diskontierungsfaktor zu wählen.
Anyway in diesem Fred gehts ums Optionen usw. also lassen wir das.
Ich schreibe auch Optionen seit ca. 1 Jahr also bin ich da nicht so stark bewandert , es geht mit meinem Job
einfach nicht , bin Elektrotechniker und viel auf Auslandsmontage da bleibt nicht viel Zeit , aber hin und wieder
schreib ich mal einen Cash secured Put , ist jetzt kein gr. Drama, ev. auch mal Buy and Write auch relativ einfach,
das um und auf bei Optionen ist das "underlying" wenn das scheisse ist bringen einem d. besten Strategien nix mMn.
korrekt, zum traden und in diesem thread benötigen wir Fundamentals zu 99,99% nicht. Ansonsten brachte @GRO das Ganze ja sehr treffend in knappen Worten auf den Punkt... ;)

"Viel Zeit" ist so ne Sache.... ich hab immer Schwierigkeiten damit wenn jemand sagt ich hab ja nicht viel Zeit, doch hast du! Genauso viel wie ich und jeder andere Mensch. Nämlich 24h am Tag. Nicht mehr, nicht weniger. Die Frage ist, wo man seine Prioritäten setzt und wie man sich diese 24h einteilt.... (Meine Ex ist da auch son Profi drin, schlimm)
Cash secured puts gehen immer! Auch andere Strategien benötigen weder groß Zeit noch Aufwand, sofern man weiß was man tut. Ich bin mit meinem Handel in der Regel nach 60-90 Minuten(!) durch. Das wars dann für den Tag. Danach wird gelebt!

100%ige Zustimmung bei der Wahl des underlyings! Wild auf irgendwas Optionen zu schreiben macht Null Sinn!
Aber dafür gibts ja screener! ;) bzw überfliegt man mal eben 5-8 Charts der indices bzw etfs (was man eh täglich tun sollte!) und sollte danach eigentlich genügend Ideen für nen trade haben.

Member

Member hat gesagt:
Vola bricht grade zusammen, ich hab meine DAX puts heute wieder bissel aufgestockt.
Der nächste draw down darf nun gerne kommen...
Von nem Zusammenbruch würde ich bei nem VIX von 23 bzw VDAX von 25 nicht unbedingt sprechen.... ;) Das sind vergleichsweise immer noch recht hohe Niveaus.

Klar, man kann mit Optionen hedgen, ist in der Praxis aber immer so ne Sache. Man benötigt schon relativ hohe Rücksetzer damit sich das lohnt bzw. aufgeht, zahlt aber permanent und munter recht hohe Kosten für diese Art des hedgings. Denn zu 90% der Fälle werden diese hedges nicht greifen. (Dirk Müller Effekt) ;)

Ich hedge aus dem Grund nur noch mittels futures. wer nicht kann oder will (Kontogröße!) nimmt dann eben CFDs. So zu hedgen ist sehr flexibel und verursacht nur Kosten in dem Moment wenn der hedge greift! Das ganze liegt per stop order im Markt und gut is.

Member

Member hat gesagt:
"Viel Zeit" ist so ne Sache.... ich hab immer Schwierigkeiten damit wenn jemand sagt ich hab ja nicht viel Zeit, doch hast du! Genauso viel wie ich und jeder andere Mensch. Nämlich 24h am Tag. Nicht mehr, nicht weniger. Die Frage ist, wo man seine Prioritäten setzt und wie man sich diese 24h einteilt.... (Meine Ex ist da auch son Profi drin, schlimm)
Cash secured puts gehen immer! Auch andere Strategien benötigen weder groß Zeit noch Aufwand, sofern man weiß was man tut. Ich bin mit meinem Handel in der Regel nach 60-90 Minuten(!) durch. Das wars dann für den Tag. Danach wird gelebt!
Nein es ist nicht so ne Sache...
Schon klar das jeder 24 h Zeit hat am Tag, nur wenn jmd. beruflich im Außendienst ist und 12 h od. teilw. mehr am Tag arbeitet bleibt nicht mehr so arg viel
Zeit f. andere Dinge, sollte irgendwie logisch sein.
Die 60 bis 90 min. welche du angeblich am Tag brauchst sind aber nicht in einem Stk. durch, sondern verteilt übern d. ganzen Tag,
außerdem glaube ich das kaum, denn 60- 90 min. pro Tag bist du ja schon hier im Forum, kaum sonst jmd. außer ein Beamter od. Pensionist hätte
da Zeit dazu solch Ellenlange Beiträge inkl. Graphiken reinzuposten , werktags wohlgemerkt.
Fakt ist mMn , langfristig Investieren kann und sollte jeder , Bilanzanalyse usw. kann man bequem am WE machen , DCF detto.
Ein paar Optionen gehen auch noch nebenher , aber aktiver Handel bzw. mir der Intensität wie du es betreibst geht nebenher nicht mehr,
außerdem denke ich wäre ich da in meinem (Haupt)Job ziemlich abgelenkt , außerdem hat man nicht überall Internet.

Member

Member hat gesagt:
Nein es ist nicht so ne Sache...
Schon klar das jeder 24 h Zeit hat am Tag, nur wenn jmd. beruflich im Außendienst ist und 12 h od. teilw. mehr am Tag arbeitet bleibt nicht mehr so arg viel
Zeit f. andere Dinge, sollte irgendwie logisch sein.
Die 60 bis 90 min. welche du angeblich am Tag brauchst sind aber nicht in einem Stk. durch, sondern verteilt übern d. ganzen Tag,
außerdem glaube ich das kaum, denn 60- 90 min. pro Tag bist du ja schon hier im Forum, kaum sonst jmd. außer ein Beamter od. Pensionist hätte
da Zeit dazu solch Ellenlange Beiträge inkl. Graphiken reinzuposten , werktags wohlgemerkt.
Fakt ist mMn , langfristig Investieren kann und sollte jeder , Bilanzanalyse usw. kann man bequem am WE machen , DCF detto.
Ein paar Optionen gehen auch noch nebenher , aber aktiver Handel bzw. mir der Intensität wie du es betreibst geht nebenher nicht mehr,
außerdem denke ich wäre ich da in meinem (Haupt)Job ziemlich abgelenkt , außerdem hat man nicht überall Internet.
Wie ich schon sagte, ist ne Sache der Prioritäten. Wenn dein Job zu viel Zeit beansprucht hast eben den falschen Job. Punkt.

Du scheinst mehr über meinen Handel zu wissen als ich selber! ;) Die 60-90 Minuten sind am Stück! in der Regel bin ich 16:30- 17:00 Uhr Deutscher Zeit durch. Feierabend.
Was du glaubst oder nicht ist dein Problem, muss aber nicht den Fakten entsprechen. Wieviel Zeit ich im Forum verbringe hat mit Arbeiten, Geld verdienen oder auch traden NICHTS zu tun! Das ist Freizeit.

Beim Rest stimme ich dir zu! Investieren sollte man, und auch täglicher Handel sollte nicht mehrt als 2 Stunden Zeit benötigen. Intensität, wie gesagt ich bin in max 2 Stunden durch. Wenn ich mich dann entscheide hier mich darüber auszulassen ist das hobby.

Ansonsten gehe ich meinem Leben nach!

Nen regulären Job habe ich nicht! Hatte ich aber mal, aber auch da konnte ich nebenher was machen, bzw. musste ich ja um den Status den ich jetzt habe zu erreichen!

Member

Member hat gesagt:
Wie ich schon sagte, ist ne Sache der Prioritäten. Wenn dein Job zu viel Zeit beansprucht hast eben den falschen Job. Punkt.
Tja was soll man da antworten darauf, besser gar nix außer natürlich das dein Weg d. einzig Richtige ist.
Muss man einfach neidlos anerkennen u. bewundern.

Member hat gesagt:
Du scheinst mehr über meinen Handel zu wissen als ich selber! ;) Die 60-90 Minuten sind am Stück! in der Regel bin ich 16:30- 17:00 Uhr Deutscher Zeit durch. Feierabend.
Bezweifle ich stark, denn in so volatilen Zeiten wie diesen gibt es sehr viele Intraday Reversals , kann mir kaum vorstellen das dich sowas kalt
lässt.
Ich schreibe z.B. gerne Puts (Cash secured) wenn eine Aktie ganz stark abgestraft wurde , wenn d. Markt übertreibt, das mache ich mit Aktien die ich ohnehin will
z.B. Cisco im Mai, nach d. earnings, denn wenn die Aktie ausgebombt ist und der Kurs im Keller desto weiter komme ich auch mit meinem Strike weg also nach unten.
Nur d. Problem dabei ist wenn man da mal 2 Tage nicht am Markt dabei sein kann , so hat sich die Gelegenheit wieder in Luft aufgelöst, um d. größtmögl. Rendite machen
zu können muß man einfach ständig am Drücker sein u. das geht nebenher so gut wie gar nicht.

Member hat gesagt:
Was du glaubst oder nicht ist dein Problem,
Ums Glauben gehts nicht, aber deine Art gewisse Dinge zu interpretieren ist halt teilw. nicht ganz richtig , just my 2Cents

Member

Member hat gesagt:
Tja was soll man da antworten darauf, besser gar nix außer natürlich das dein Weg d. einzig Richtige ist.
Muss man einfach neidlos anerkennen u. bewundern.
Das ist Blödsinn und darum gehts auch gar nicht! So meinte ich das auch ganz bestimmt nicht. Das Ding ist nur wenn jemand behauptet nicht genügend Zeit für sich selbst oder andere Dinge zu haben dann stimmt die Ausrichtung des Lebens an anderer Stelle nicht bzw man hat die Pros irgendwo falsch gesetzt.
Member hat gesagt:
Bezweifle ich stark, denn in so volatilen Zeiten wie diesen gibt es sehr viele Intraday Reversals , kann mir kaum vorstellen das dich sowas kalt
lässt.

Blättere doch einfach zurück, dort ist exakt protokolliert was ich so die Woche getrieben habe. Entry & exit, time in trade und Profit, alles da. Warum soll ich noch den ganzen Tag in der Börse rumwühlen wenn ich vor 16:30 über 800$ am Tag verdient habe? Macht doch gar keinen Sinn.
Member hat gesagt:
Ums Glauben gehts nicht, aber deine Art gewisse Dinge zu interpretieren ist halt teilw. nicht ganz richtig , just my 2Cents
Was interpretiere ich denn da falsch wenn es um die Zeit des aktiven Börsenhandel geht und mir dann jemand sagt dass ich mehr benötige da ich ja im Forum aktiv bin? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun! Das eine ist business, das andere ist Freizeit.
Oder sollte man das posten in Foren als Börsenhandel verstehen?

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2022-07-23 um 12.36.59.jpg

trade protocol der Woche. Ist nicht viel Zeit, und war auch am Stück.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich schreibe z.B. gerne Puts (Cash secured) wenn eine Aktie ganz stark abgestraft wurde , wenn d. Markt übertreibt, das mache ich mit Aktien die ich ohnehin will
z.B. Cisco im Mai, nach d. earnings, denn wenn die Aktie ausgebombt ist und der Kurs im Keller desto weiter komme ich auch mit meinem Strike weg also nach unten.
Nur d. Problem dabei ist wenn man da mal 2 Tage nicht am Markt dabei sein kann , so hat sich die Gelegenheit wieder in Luft aufgelöst, um d. größtmögl. Rendite machen
zu können muß man einfach ständig am Drücker sein u. das geht nebenher so gut wie gar nicht.
cash secured puts (oder auch naked) ist doch ne wunderbare Sache um konstant cashflow zu erzeugen! Ist aber auch nen Prozess der permanent laufen sollte. Der Zeitaufwand dafür ist minimal, die Rendite außerordentlich gut! Markt scannen nach lukrativen Aktien, put schreiben und gut ist. Das ganze dauert auch nicht länger als 20 Minuten, wenn überhaupt.
Einmal am Tag reingucken reicht ja auch. Wenns wirklich cash secured ist, bräuchte man nicht mal das und lässt einfach laufen.

Ist meiner Meinung nach so mit das simpelste was man machen kann. Bei sehr lukrativen cashflow bzw. Rendite.

Die Rendite muss ja auch nicht exorbitant groß sein! Das legt ja letztendlich jeder selber fest mit was er zufrieden ist. Fakt ist aber das man mit CSP bzw. wheel definitiv eine sehrt gute Rendite p.a. erhält, und zwar deutlich höher als der Marktdurchschnitt. Das Ganze ist auch nicht wirklich ein Hexenwerk.
Ob der cashflow dann reicht um davon zu Leben hängt ja nur noch von dem eigenen Anspruch und der Kontogröße ab!
Erreichen wird man den Punkt aber. Der eine schneller, der andere eben später.

Member

Ich geb es auf....
es ist sinnlos da lange mit dir zu debattieren weil im Endeffekt hast du ja doch immer echt....
Beste Mann hier bist du , ein richtiger Heavy Trader halt....muß man halt neidlos anerkennen!
Ich bleib trotzdem dabei, daß man als voll erwerbstätiger gewisse Dinge im Aktiven Handel nicht so umsetzen kann
wie jmd. der sonst nix anderes macht.

Member

Member hat gesagt:
Ich geb es auf....
es ist sinnlos da lange mit dir zu debattieren weil im Endeffekt hast du ja doch immer echt....
Beste Mann hier bist du , ein richtiger Heavy Trader halt....muß man halt neidlos anerkennen!
Ich bleib trotzdem dabei, daß man als voll erwerbstätiger gewisse Dinge im Aktiven Handel nicht so umsetzen kann
wie jmd. der sonst nix anderes macht.
Absoluter Blödsinn was du da von dir lässt! Ich bin weder der Beste noch ein heavy trader, wie auch mit einem trade am tag...

Das was du machst ist doch völlig ok! Lies mal #167

So hab ich das jahrelang nebenberuflich ebenso gemacht. Alles gut!

Member

Ja @fax ich will mich auch gar nicht streiten mit dir,
ich bin nicht so d. Streittyp, aber hin und wieder muß dir einfach auch mal wer die Meinung sagen,
nur du verträgst keine Kritik.
Es ist f. mich auch kein Problem zuzugeben das du mir im aktiven Handel sicher weit voraus bist , kein Problem damit es gibt immer
jmd. der es besser kann.
Bei d. Langfristanlage mag es ev. wieder anders aussehen.
Deine Tips hier im Forum sind auch spitze auch wenn es teilw. etwas zuviel des Guten ist und teilw. manches etwas durcheinander
rüberkommt, muß man das anerkennen da kann man sicher lernen von.
Dein Problem ist halt das du eine gewisse überhebliche "klugscheisserart" hast und keine Kritik vertragen kann wenn es mal jmd.
wagen sollte dir dagegen zusprechen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten