Member
alter, ernsthaft?Member hat gesagt:Z.B. am Geld 50% Kaufwahrscheinlichkeit für 100% einer Aktie, die 50$ und 10% Margin kostet.
Kurs 10% tiefer bin ich z. B. bereits bei 80% Wahrscheinlichkeit, dass ich sie kaufen muss und habe ein Minus Gap von 10% auf den Wert, der trotzdem nochmal 9% Margin bindet - also in dem Beispiel statt 0,5*50*0,1 = 2,5$
Dann 0,8*45*0,1= 3,6$ und 5$ fehlen mir dazu noch im Kapital, weil Optionspreis 50$, Wert aber nur noch 45$. Wie genau die Rechnung weiter aussieht, weiss ich noch nicht, aber grob nachvollziehen kann man damit schon auf jeden Fall, dass stark fallende Kurse bei hoher Marginauslastung durchaus schnell ein Problem werden können...
Das sind wilde rechnereien oder letztendlich auch spekulationen. Als ich den Text gelesen habe wurde mir schlecht.
Du kannst ne Optionspreisbildung nicht mal eben mit 3-Satz im Kopf durchspielen!
Rein theorethisch lässt es sich in ne Formel kippen, die aber weitaus komplexer ist als was du angeführt hast.
Black-Scholes-Modell – Wikipedia
das problem an der ganzen Theorie ist, dass du permanent eine eigentlich Unbekannte hast : Vola!
aus diesem Grund lässt sich der Wert immer nur im Moment berechnen, da diese Komponente permanent schwankt!
Lässt sich aber z.B. im Optionstrader nachvollziehen.
Setzt dich einfach mal davor und schau dir an wie sich die "Griechen" permanent ändern. (Ich arbeite ausschließlich mit Delta)
zum Thema stark fallenden Kursen :
Du wirst über kurz oder lang erleben das ne Option auch mal 600% oder mehr ins Minus läuft! Ich hatte auch schon um 1300%
Deswegen ist es sooo wichtig Positionsgrößen klein zu halten!
Alles über 5% Prämieneinnahme (bezogen aufs Konto) wird auf lange sicht zum margin call führen. Also Selbstmord!
Gesund sind 1%, lieber drunter.
Ich weiß, gibt immer Spezialisten die das nicht wahr haben wollen, das sind dann aber auch die Kollegen die ihre Konten an die Wand fahren wenn's mal rappelt.
Hat man ja bei covid wieder schön sehen können....
Das nennt sich Risk Management und leider begreifen das viele Leute nicht