Gäste lese Limitierung!

Aktive Anlagestrategien, trading, hedging

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
@murxx da du ja auch ein Depot bei Degiro hast, weißt du was ich meine und warum ich deine Bemerkung mit der "Anforderung" nicht verstanden habe.

Degiro rechnet so wie ich das kenne:
cash + Beleihungswert des Portfolios - Marginanforderung = Finanzrahmen, d.h. geht der Finanzrahmen gegen 0, weil die Marginanforderung Richtung "cash+Beleihungswert" läuft, hast du ein Problem.

Bei IB ist die Formel nur umgestellt: Margin + Finanzrahmen = cash + Beleihungswert, d.h. geht dein Finanzrahmen gegen Null, läuft die Margin Richtung 100% von "cash + Beleihungswert" und du hast ein Problem.

Bei Degiro musst du den Finanzrahmen im Auge behalten, dass er hoch bleibt, bei IB die Margin, dass sie tief bleibt. Degiro nennt dir den verbleibenden Finanzrahmen, IB nennt dir die Margin. Am Ende egal, rechnen tun die gleich.
lässt sich bei IB mittels "cushion" ähnlich anzeigen. Der cushion Wert geht von 0,00 - 1.00.

cushion von 0,40 würde bedeuten dass du noch über einen Finanzrahmen von 40% verfügst, bzw. die margin zu 60% ausgelastet ist.

kann man im "Trader Dashboard" einblenden lassen. Dieses Dashboard ist eine weitere Zeile oberhalb der Tabs in der Classic Ansicht. Ne Art Status Zeile.
Ich hab da auch noch NAV, Ersteinschluss sowie die wichtigen Indices und VIX drin.
Keine Ahnung ob das in Mosaik ebenfalls geht, ich nutze Mosaik kaum.
"Indices" sind im Bild aus ETF's und Indices gemischt, ich weiß, mich interessieren aber nur die prozentualen Werte, und bei manchen Indices liefert IB in der Ansicht gar nichts, oder nur manchmal oder extrem verzögert, trotz live Daten.

Anhang anzeigen Bildschirm­foto 2023-05-25 um 17.08.35.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
kennst du ein indikatoren forum??
nein.
bräuchte ich auch nicht, wüßte jedenfalls nicht wozu.
Alles erdenkliche gibt es doch bereits fertig, vielleicht bis auf ein paar exotische Sachen.

oder geht es dir darum selber was zu Skripten?

bzw. was suchst du denn?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
wer hat von dir gesprochen? habe für mich gefragt.

nein.
oh Verzeihung!!!!!!!!!

nächtes mal antworte ich lieber in einem Wort, Austausch ist wohl nicht gewollt.
hab dich ja gefragt warum bzw. was du suchst...
aber gut.
Aus vorherigen Beiträgen weißt du ja dass ich nur 2-3 nutze. Da es in TV hunderte von fertigen Indikatoren gibt war meine Frage halt wozu ein Forum, ist doch alles da.
Das war meine Überlegung, aber wurde wohl falsch aufgenommen....

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
fertigen Indikatoren gibt war meine Frage halt wozu ein Forum, ist doch alles da.
um sich auszutauschen. klar gibt es hunderte, aber viele sind halt Schrott.

warum gibts ein fick forum? damit man austauschen kann,was ist gut und was nicht.

Member

Member hat gesagt:
um sich auszutauschen. klar gibt es hunderte, aber viele sind halt Schrott.

warum gibts ein fick forum? damit man austauschen kann,was ist gut und was nicht.
dann noch mal die frage : was genau suchst du denn?

natürlich sind viele Indikatoren Schrott!

Letztendlich sind es ja auch nur optische Hilfen. Nen SMA oder EMA kann ich auch selber abzählen und einschätzen. Habe ich aber keine Lust zu, theoretisch brauchst man ihn aber nicht. Der Bequemlichkeit halber lässt man sich ihn eben einblenden.
Indikatoren sind optische Hilfsmittel, mehr nicht.
Ema, Sma, boilinger bands, fibo's sind alle sauber in TV programmiert, die stimmen!

Kein Indikator gibt einem verlässliche Signale, es ist immer Interpretations Spielraum enthalten...
Ema, Sma,Cot funktionieren, nur wird man eben nie perfekt rein und raus kommen.

Es sind und bleiben Hilfen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
dann noch mal die frage : was genau suchst du denn?
ein austausch über indikatoren. ich weiss das es bei TV hunderte gibt. aber welche bringen was,welche nicht. wer hat gute erfahrungen mit diesen indi gemacht und wer nicht. bei welchen zeit charts (1/3/5/15/30) setzt man welchen indi ein
usw.

Member

Member hat gesagt:
ein austausch über indikatoren. ich weiss das es bei TV hunderte gibt. aber welche bringen was,welche nicht. wer hat gute erfahrungen mit diesen indi gemacht und wer nicht. bei welchen zeit charts (1/3/5/15/30) setzt man welchen indi ein
usw.
Verstehe!
wenn du dich austauschen möchtest können wir das hier gerne machen.
so gut wie jeder wird gute Erfahrungen mit ema und sma gemacht haben.

Ich benutze sie auf sämtlichen Intervallen, da sie ja genau das tun : ein ema/sma mit 21 wird die 21 letzen Einheiten nutzen und dann gezeichnet. Im Tages Chart eben 21 tage, im Wochenchart eben 21 Wochen. Im 5 Minuten Chart sind es eben 21x5 Minuten (macht jetzt nicht sooo viel Sinn).
würde ich im 5 Minuten Chart forex handeln würde ich das Intervall anpassen (müssen)!
welche was bringen und Erfahrungen hängt ja auch davon ab was du handelst bzw. erreichen möchtest und natürlich auch wie du handelst, bzw. in welchen Zeiteinheiten.

Für Optionen brauch ich genau genommen keine Indikatoren im Aktienbereich, bei FOP's schaue ich auf Imp. Vola. Handel ich futures direkt schaue ich sehr wohl auf Indikatoren (cot). Für Aktien würde das gleiche gelten, aber ich handele nun mal keine Aktien direkt, weil ich ziemlich faul bin und mir der ganze Heckmeck mit täglichen Ein- und Ausstiegen etc. als Optionshändler erspart bleibt.

Intervalle die ich nutze : Tages- und Wochencharts.

trading nach sma/ema funktioniert! man wird nie das Tief und das Hoch erwischen, wird aber profitabel traden! Es ist mit das simpelste was man machen kann, aber es funktioniert!
Sicherlich ausbaufähig (Volumen, Orderbuch) aber für den Anfang reicht es durchaus aus.
Mir war das irgendwann zu blöd bzw. zu Zeitintensiv, so landete ich bei Optionen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

ich habe z.b gute erfahrungen mit dem ema 10 und 20 gemacht. zusammen in einen chart. wenn sie sich schneiden,ändert sich der kurs.
ichimoku ist für mich einer besten indis. trade meist auf den15-30 zeit charts. 1-5min finde ich ziemlich ungenau

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten