Gäste lese Limitierung!

Aktive Anlagestrategien, trading, hedging

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Naja solche trades hat wohl jeder mal in seiner Karriere denk ich. Was heißt richtig verloren? Meine Regeln habe ich erläutert und danach Handel ich. Bedeutet ich rolle bei 200%. Klar kann auch mal 280 oder 350% wenn man nicht aufpasst. Aber das Ding wird gerollt und es ist nur ne Frage der Zeit bis das Geld wieder drinnen ist. Ansonsten wird die Position eben gesplittet, aber auch dann hole ich mir alles wieder. Kann dauern, klar, aber Ich akzeptiere Verluste in der Regel nicht.
Und sollte man es komplett verpennt haben und rollen ist nicht möglich, dann lässt man eben Einbuchen würd ich sagen.

Genau das ist eben mir passiert wie ich es dir damals geschildert habe, war mir aber eine Lehre , ich habe mein Risk Management jetzt adaptiert
ich mache das auch mit Excel , d.h. jeder Trade wird dort dokumentiert , das stehen dann so Facts drinnen wie Margin /Rendite , RLZ , IV, Strike, Delta Break even
usw. Und via Formel bei welchem Preis ich glattstelle bzw. nach unten Wegrolle wenn der Trade in d. falsche Richtung läuft.
Wie machst du das? Was könnte ich da ev. noch adaptieren?

Bzw. bevor ich den Trade eingehe wird mit einem anderen Excel mal gecheckt ob, gewisse Kriterien überhaupt erfüllt sind.
Moneyness ist auch wichtig f. mich um nur ein Bsp. zu nennen

Member hat gesagt:
Kommt bei mir aber nicht vor, denn solche Verluste über Nacht sind extrem selten wenn nicht sogar theoretisch so gut wie unmöglich.
Mir ist sowas aber leider doch passiert

Member hat gesagt:
Ich lebe davon, also ist es mein Job da täglich nen Auge drauf zu haben und wenn nötig entsprechend zu reagieren! Dauert ja aber nur 15-30 Minuten, kann man sich wohl antun!
Bedeutet aber eben auch dass man in Asien dann zwischen 22:00 und 6:00 Ortszeit seinen Job erledigen muss!

Asien ist da etwas schlecht, so gesehen leben wir hier in der perfekten Zeitzone

Member hat gesagt:
Aber das ist auch nicht wirklich ein Problem, der Kontrollblick geht auch aufm iPhone. Wird's ganz übel geht man eben ins Hotel zum rollen und dann wieder in die Bar zurück.
Gibt schlimmere Jobs würd ich sagen.

Gibt es sicher, aber auch Bessere, weit Bessere, um das beneide ich dich nicht, weil ich erstens kein "Barsitzer" bin und auch nicht Rauche od. Alk zu mir nehme,
ganz selten mal ein Bier aber ansonsten nicht, für mich ist sowas eine Verschwendung wertvoller Lebenszeit, ich muss aber auch sagen das das bei mir auch gar nicht mögl. ist,
denn auch wenn man in Trennung lebt muß man sich trotzdem um die Kids kümmern , od. gerade erst dann und ein Vater welcher in der Bar hockt und säuft ist jetzt nicht gerade ein gr. Vorbild.

Member hat gesagt:
Das war nicht immer so, insbesondere zu Anfang verbockt man mal was, ist ja klar. Da habe ich auch mal die Segel gestrichen und nicht gerollt und es akzeptiert. Aber das waren auch kleinere Beträge. Damals definitiv im 3 stelligen Bereich, also verkraftbar.

Bei mir auch ein kl. Verlust.

Member hat gesagt:
Wenn du ne Option im Minus zurückkaufst hast du immer Verlust. Dann kommt das adjustieren. Na klar ist da erstmal aufm Papier nen Verlust, aber der wird sich zurückgeholt.
Ich roll öfter mal Positionen mit über 10K. Das ist eben so.
Wie meinst du 10K ?
Der Wert des Trades? od. die ges. Position?
Also Strike 100 USD mal 100 pro Kontrakt???

Member hat gesagt:
Naja, nie verkaufen, damit meint man ja eigentlich das man seine Aktien ewig hält. Natürlich wird das Depot irgendwann aufgefrühstückt! Ich habe aber ja wohl hoffentlich noch 30-40 Jahre zu leben. Bis dahin muss ich eben noch was tun ;)
Irgendwann wird Handel nicht mehr nötig sein, da reichen dann Dividenden. Und irgendwann löst man die Positionen Stück für Stück auf...

Genau das will ich nicht, ich werde alles den Kids vererben und ihnen mein Wissen weitergeben, dadurch kann auch der Zinseszins viel besser laufen
wenn man so ein Depot über Jahrzehnte hält.

Member hat gesagt:
Ist ja auch nicht verkehrt wenn der Lebensstandard steigt, da sage ich auch nicht nein! Warum in Hotels für 50 die Nacht pennen wenn auch welche für 150 drin sind!?
Vielleicht will man auch mal nen Werftneues Boot.... oder oder

In Hotels zu pennen ist f. mich ohnehin nur mit Urlaub verbunden, ein reines Leben nur aus dem Koffer weit weg v. Zuhause wäre f. mich undenkbar,
ich habe beruflich schon so viel in Hotels geschlafen das ich froh bin keines mehr zu sehen

Member hat gesagt:
Sollte überraschend das Leben schneller zu Ende gehen als man denkt geht es eben an nen guten Zweck denn ich brauch es dann ja nicht mehr!

Mit einem Testament habe ich mich vor Jahren schon beschäftigt, mir ist nur wichtig das die Ex nichts kriegt und alles den Kindern zugesprochen wird.

Member hat gesagt:
Hat man Panik wegen Übersicht stückelt man den Übertrag eben, ist ja auch ne Möglichkeit. Was weiß ich 5-10 Positionen übertragen und dann den nächsten Rutsch.
Aber eigentlich trackt man sein Depot ja auch extern. Ich hab alle Daten in excel bzw. numbers und könnte jederzeit alles nachvollziehen bei nem kompletten Übertrag.
Das wäre für mich das geringste Hindernis.

Wie sieht so ein tracking bei dir aus?

Zum Abschluss noch vielen dank f. die Antworten, ich frage halt gerne u. viel, vor allem will ich auch auf dein Level kommen ,
aber eben nicht um meinen Job zu kündigen und in Bars zu hocken sodern aus Interesse und als zweites Standbein obwohl ich mir das ja eh schon aufgebaut
habe und ich im Monat schon Vierstellige Dividenden bekomme inkl. ein kl. wenig Optionsprämie.

Auch an @pat3.0 und @GRO vielen Dank f. die Erläuterungen.

Member

Member hat gesagt:
Wie machst du das? Was könnte ich da ev. noch adaptieren?
klassisches trade Protokoll. Ein- und Ausstieg, Prämie, Laufzeit, RLZ usw.

Es sind etliche screenshots davon in diesem thread...
Member hat gesagt:
Gibt es sicher, aber auch Bessere, weit Bessere, um das beneide ich dich nicht, weil ich erstens kein "Barsitzer" bin und auch nicht Rauche od. Alk zu mir nehme,
ganz selten mal ein Bier aber ansonsten nicht, für mich ist sowas eine Verschwendung wertvoller Lebenszeit, ich muss aber auch sagen das das bei mir auch gar nicht mögl. ist,
denn auch wenn man in Trennung lebt muß man sich trotzdem um die Kids kümmern , od. gerade erst dann und ein Vater welcher in der Bar hockt und säuft ist jetzt nicht gerade ein gr. Vorbild.
Das war nen Beisspiel!!!!

Du musst auch nicht alles auf dich adaptieren! Es heißt auch nicht das ich jeden Abend in ner Bar hocke...

Verschwendung : Das entscheidet jeder selber! Ich saufe auch nicht!! Davon abgesehen bin ich single und kinderlos.

Als Verschwendung bezeichne ich mein Leben dennoch sicher nicht.

Wenns dich beruhigt : Das lässt sich genauso handhaben wenn man sich um Kinder kümmert oder im Kloster sitzt!

Ich kann leider kein Beisspiel für jeden erdenklichen Lebensstil liefern...

Weit besserer Job fällt mir kaum ein. Der Job wo ich mit ner 2-5h Woche ausreichend verdiene um ein qualitativ gutes Leben zu führen, niemandem Rechenschaft schuldig bin, keinen habe der mir sagt was ich tun soll, nirgends auftauchen muss und zu jedem Zeitpunkt tun und lassen kann was ich will egal wo ich bin?

Son Job muss erst erfunden werden, wenn es ihn gibt dann sicher nicht für normal sterbliche erreichbar!

Auch so genannte Selbstständige arbeiten weitaus mehr, nämlich meißt selbst und ständig..
Als Unternehmer kommst mit so wenig Arbeitszeit auch nicht aus.

(Lebens)Zeit gegen Geld zu tauschen, das ist Verschwendung! Denn Zeit ist das einzige was man nicht erneuern oder besorgen bzw. verdienen kann!!!
Member hat gesagt:
Wie meinst du 10K ?
Der Wert des Trades? od. die ges. Position?
Also Strike 100 USD mal 100 pro Kontrakt???
Wert der Prämie pro trade.
Der Rest interessiert eigentlich nicht, da margin Konto.
Das man mit so nem trade um 100K im Markt bewegt spielt eigentlich keine Rolle, da es eh nur auf dem Papier statt findet.
Member hat gesagt:
Genau das will ich nicht, ich werde alles den Kids vererben und ihnen mein Wissen weitergeben, dadurch kann auch der Zinseszins viel besser laufen
wenn man so ein Depot über Jahrzehnte hält.
schön, wenn die Kids das auch so sehen. Muss aber ja nicht so sein.
Member hat gesagt:
In Hotels zu pennen ist f. mich ohnehin nur mit Urlaub verbunden, ein reines Leben nur aus dem Koffer weit weg v. Zuhause wäre f. mich undenkbar,
ich habe beruflich schon so viel in Hotels geschlafen das ich froh bin keines mehr zu sehen
Ich lebe nicht nur aus dem Koffer!
Weit weg muss man erstmal definieren.... Klassisches zu Hause habe ich nicht, das heißt aber ja nicht das man permanent unterwegs ist...
Ich bin im Sommer meist im Mittelmeer Raum, weil ich es warm mag und im europäischem Winter eben in Karibik oder Asien. Ich mag halt kein Winter.
Ob das zu Hause dann ein Hotel, ne Wohnung oder nen Boot ist, ist doch Nebensache solange man alles hat was man braucht. Im Mittelmeer oft Boot, da mobil, ansonsten auch gern short time Rentals (also bis 6 Monate) oder eben AirBNB monatsweise.

Momentan leider jedoch im Kummerland ;(
Member hat gesagt:
Wie sieht so ein tracking bei dir aus?
Alle Parameter in einer tabelle die mir wichtig sind. Das meißte wird berechnet, der Rest automatisch aus dem Netz gezogen.
Eigentlich gebe ich nur Stückzahl und Einstiegskurs ein.

Zu nem vorherigen Beitrag von dir an GRO gerichtet zum Thema steuern :

Warum sollten für dich andere Gesetze gelten wenn du 2 Konten zusammenführst??

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
klassisches trade Protokoll. Ein- und Ausstieg, Prämie, Laufzeit, RLZ usw.

Also eigentlich eh gleich wie ich es mache, sozusagen

Member hat gesagt:
Es sind etliche screenshots davon in diesem thread...

Könntest du ev. wieder mal einen aktuellen posten vielleicht kann ich mir ja was abschaun.

Member hat gesagt:
Das war nen Beisspiel!!!!

Du musst auch nicht alles auf dich adaptieren! Es heißt auch nicht das ich jeden Abend in ner Bar hocke...

Tschuldigung.....hab ich dann etwas missverstanden....

Member hat gesagt:
Als Verschwendung bezeichne ich mein Leben dennoch sicher nicht.

Wollte ich so auch nicht sagen, war auf das "Barhocken" bezogen, sorry nochmal.

Member hat gesagt:
Wert der Prämie pro trade.
Der Rest interessiert eigentlich nicht, da margin Konto.
Das man mit so nem trade um 100K im Markt bewegt spielt eigentlich keine Rolle, da es eh nur auf dem Papier statt findet.

Alles klar verstanden

Member hat gesagt:
Ich lebe nicht nur aus dem Koffer!
Weit weg muss man erstmal definieren.... Klassisches zu Hause habe ich nicht, das heißt aber ja nicht das man permanent unterwegs ist...
Ich bin im Sommer meist im Mittelmeer Raum, weil ich es warm mag und im europäischem Winter eben in Karibik oder Asien. Ich mag halt kein Winter.
Ob das zu Hause dann ein Hotel, ne Wohnung oder nen Boot ist, ist doch Nebensache solange man alles hat was man braucht. Im Mittelmeer oft Boot, da mobil, ansonsten auch gern short time Rentals (also bis 6 Monate) oder eben AirBNB monatsweise.

Alles, klarm beim Thema Winter bin ich voll bei dir.

Member hat gesagt:
Alle Parameter in einer tabelle die mir wichtig sind. Das meißte wird berechnet, der Rest automatisch aus dem Netz gezogen.
Eigentlich gebe ich nur Stückzahl und Einstiegskurs ein.
Ev. könntest du auch hier noch einen aktuellen Screenshot posten , bitte.

Member hat gesagt:
Zu nem vorherigen Beitrag von dir an GRO gerichtet zum Thema steuern :

Warum sollten für dich andere Gesetze gelten wenn du 2 Konten zusammenführst??

Ich meinte wenn ich d. Positionen veräußere und bei einem anderen Broker neu kaufe, dann würden ja Steuern auf den Kursgewinn anfallen.

Member

Member hat gesagt:
Könntest du ev. wieder mal einen aktuellen posten vielleicht kann ich mir ja was abschaun.

der ist zwar über 6 Monate alt, aber es ändert sich ja nichts an der Tabelle an sich. War der erste den ich gefunden habe.
Member hat gesagt:
Ev. könntest du auch hier noch einen aktuellen Screenshot posten , bitte.
Im Prinzip schon, nur gehen die Daten in der Tabelle niemanden außer mir was an.
Das zweite Problem : Die Tabelle hat mehrere Seiten oder Blätter.

Ich könnte ne Kopie erstellen, die Daten leeren und dann posten. Ich denk mal drüber nach, aber nicht heute.

Zur Not nochmal dran erinnern!
Member hat gesagt:
Ich meinte wenn ich d. Positionen veräußere und bei einem anderen Broker neu kaufe, dann würden ja Steuern auf den Kursgewinn anfallen.
Das stimmt natürlich!

Deswegen würde ich einfach übertragen. Ist auch mit weniger Arbeit verbunden.

Andererseits könnte man auch nen cleanen Übergang machen. Was mein ich damit? Viele Leute halten Cola oder Apple Aktien bei comdirect & co. Es sind aber eben die deutschen Papiere dieser Firmen und nicht die an der Heimatbörse herausgegebenen Papiere. Für viele Leute mag das das gleiche sein, ist es aber eben nicht. Die deutsche Apple Aktie wird eben in Euro gehandelt und nicht in USD und das Handelsvolumen ist DEUTLICH geringer als das vom US Papier.
Ich weiß, vielen Leuten bleibt nichts anderes übrig, da die Gebühren für Aktien an an US Börsen bei comdirect usw. viel zu heftig sind.
Bei IB sind die Gebühren nen Witz, außerdem lassen sich dann auch eben calls auf die Aktien schreiben... und man hält dann Anteile an Firmen wo diese auch ursprünglich herausgegeben worden sind. Das sollte man eigentlich aber immer so handhaben, sprich Aktien stets an der entsprechenden Heimatbörse kaufen, da wie gesagt das Papier liquider dort ist.

Meine Taktik wäre also entweder alles übertragen oder eben nur reine US notierte Papiere, und den Rest dann clean umtauschen. Entweder sofort, oder eben gestückelt nach und nach.

Member

Danke @fax , kenn mich aus, also das "sheet" bei mir sieht ähnl. aus.
Ich habe übrigens alle Aktien in USD geführt und an der Heimatbörse gekauft,
denn deutsche Apple lassen sich auch nicht veroptionieren so weit ich weiß.
Ich füge mal 2 "sheets" von an, bei mir ist allerdings jeder Trade in einen eigenen "sheet"
und nicht so wie bei dir mehrere Trades untereinander.
Mit der ersten Tabelle schaue ich mir mal an ob der Basiswert überhaupt taugt darauf einen PUT zu schreiben,
ist also eine Art Selektion, die 2 Tabelle (ist etwas abgeschnitten) dient dann dazu alle Details der Order inkl. Moneymanagement
zu tracken.
Hier im Anhang 2 Pics vom heutigen Put auf AMZN

Anhang anzeigen TAF1.png

Anhang anzeigen TAF2.png

Member

Member hat gesagt:
Ich habe übrigens alle Aktien in USD geführt und an der Heimatbörse gekauft,
denn deutsche Apple lassen sich auch nicht veroptionieren so weit ich weiß.
Ich füge mal 2 "sheets" von an, bei mir ist allerdings jeder Trade in einen eigenen "sheet"
und nicht so wie bei dir mehrere Trades untereinander.
Mit der ersten Tabelle schaue ich mir mal an ob der Basiswert überhaupt taugt darauf einen PUT zu schreiben,
ist also eine Art Selektion, die 2 Tabelle (ist etwas abgeschnitten) dient dann dazu alle Details der Order inkl. Moneymanagement
zu tracken.
Hier im Anhang 2 Pics vom heutigen Put auf AMZN
wenn du eh alles in USD hast dann übertrag die Positionen und gut ist! Einfacher gehts ja nicht.

zu den Tabellen, sieht doch so weit ok aus. Die erste Tabelle würde ich mir komplett sparen und das über nen screener erschlagen, bzw. so tue ich es.

Tabelle 2 : dagegen ist meine ja sehr Basic, aber das reicht mir auch. Den Rest der Daten sehe ich ja in der TWS. Wenn ich rollen muss weiß ich ja, und Rückkauf wird eh gleich nach trade Einstieg als Order an die Position angehängt.
Marginauswirkung sehe ich auch in der TWS, schreib ich mir nicht auf, nach trade Ende eh unwichtig. Kurs bei Einstieg ist mir egal, aktuellen Kurs sehe ich ebenso in der TWS (Kurs des Basiswertes). Der Rest passt doch!

Eins passt in meinen Augen jedoch absolut nicht! : Das Prämien / margin Verhältnis!
Knapp 4,2K margin für 85$ ist schon mehr als heftig.... Da kommst ja nie voran. Margin / Prämie ergibt in dem Fall knapp 48,9 (als Faktor).

Ich habe grad mal nachgesehen :

Ich habe nen 520er put auf ADBE zur Zeit laufen. 22.12.23. 2 Kontrakte, Prämie 1291$. Margin Ersteinschluß : 9617$, Mindesteinschluss : 8742$ (initial und maintenance margin).

Rechne dir das mal durch!!! 4,2K margin 85$ Prämie gegenüber 9617 margin und knapp 1300 Prämie...... Verrückt!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
wenn du eh alles in USD hast dann übertrag die Positionen und gut ist! Einfacher gehts ja nicht.

zu den Tabellen, sieht doch so weit ok aus. Die erste Tabelle würde ich mir komplett sparen und das über nen screener erschlagen, bzw. so tue ich es.
Ist nicht viel Arbeit, hat man erst mal ne Vorlage, screener nutze ich finviz mal zum vorab aussortieren.

Member hat gesagt:
Tabelle 2 : dagegen ist meine ja sehr Basic, aber das reicht mir auch. Den Rest der Daten sehe ich ja in der TWS. Wenn ich rollen muss weiß ich ja, und Rückkauf wird eh gleich nach trade Einstieg als Order an die Position angehängt.
Marginauswirkung sehe ich auch in der TWS, schreib ich mir nicht auf, nach trade Ende eh unwichtig. Kurs bei Einstieg ist mir egal, aktuellen Kurs sehe ich ebenso in der TWS (Kurs des Basiswertes). Der Rest passt doch!

Ich notiere mir halt gerne alles, auch um ev. mal ein backtsting zu machen.
Rückkauforder gebe ich auch gl. immer mit in den Markt.

Member hat gesagt:
Eins passt in meinen Augen jedoch absolut nicht! : Das Prämien / margin Verhältnis!
Knapp 4,2K margin für 85$ ist schon mehr als heftig.... Da kommst ja nie voran. Margin / Prämie ergibt in dem Fall knapp 48,9 (als Faktor).

Ich habe grad mal nachgesehen :

Ich habe nen 520er put auf ADBE zur Zeit laufen. 22.12.23. 2 Kontrakte, Prämie 1291$. Margin Ersteinschluß : 9617$, Mindesteinschluss : 8742$ (initial und maintenance margin).

Rechne dir das mal durch!!! 4,2K margin 85$ Prämie gegenüber 9617 margin und knapp 1300 Prämie...... Verrückt!

Wie kommt das?
Die Margin rechnet ja der Broker aus?
Warum ist da so ein krasser Unterschied?
Deine Rendite ist da ca. 13,5%
Warum ist dein Ersteinschuss so viel kleiner?
Liegt das an d. Größe des Depots?
Aber immerhin bin ich immer noch niedriger als würde ich Cash Secured schreiben....

Member

Member hat gesagt:
Wie kommt das?
Die Margin rechnet ja der Broker aus?
Warum ist da so ein krasser Unterschied?
Deine Rendite ist da ca. 13,5%
Warum ist dein Ersteinschuss so viel kleiner?
Erstmal hat nicht jede Aktie bzw. die Optionen darauf die gleichen margin Anforderungen. Da gibts auch große Unterschiede.
Die margin wird vom Broker bestimmt, korrekt! Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen und die Zahlen kommen aus der TWS.
Die Rendite (nach deiner Tabelle) pro trade interessiert mich nicht (mehr).

Was heisst so viel kleiner? In Bezug auf mindesteinschluß ist der bei Optionen im Vergleich zu futures immer noch abartig hoch.
Auch FOPs (future options) haben ein weitaus besseres Verhältnis bzw. niedrigere margin Anforderungen als Aktienoptionen, nicht absolut aber in Relation.

Das Depot hat Einfluß auf die Kalkulationen. Letztendlich ist die geforderte margin ne Sicherheitsleistung die du gegenüber dem Broker stellst. Das Ganze wird Risiko kalkuliert.
Handelst du am strike 125 ne Option auf Amazon reden wir über 12,5K die man im Markt bewegt. (125*100).
Hat man jetzt nen 20K Konto könnte man den trade machen (SELBSTMORD!!), aber aus Sicht des Brokers ist das recht risikohaft, die Einschätzung teile ich! ;)
Bei nem 500K Konto sieht das anders aus....

Zitat IB zu margin calculations:

"In risk-based margin systems, margin calculations are based on the risk inherent in your trading portfolio. The positions in your account are evaluated, including any hedged positions that decrease potential risk, and based on their risk profile, used to create your margin requirements."

--> Dein account ist zu klein für solche trades ;) Leisten kannst du es dir, ja, aber der margin Umgang ist ineffektiv!

Ausserdem hat dein Strike in gewisser Weise Einfluß darauf! Der Strike an sich hat so gut wie keine Auswirkung auf die margin bzw. nur marginal, d.h. die margin ist annähernd gleich ob du jetzt Delta 10 oder 14 schreibst. ABER : Die Prämie wird sich aber um einiges ändern! Einfach mal Optionsketten ansehen, paar trades raussuchen und margin und Prämie ansehen bzw. deren Verhältnis.

Zu meiner Praxis :

was du in Tabelle 1 machst hab ich im screener. Ich arbeite mit virtuellen Desktops, auf einem liegt die TWS, auf einem der Optiontrader (Optionsketten), auf einem der browser, auf einem numbers (excel). Ich wische also nur übers trackpad und Wechsel innerhalb Sekunden Bruchteilen von einem zum anderen.
Habe ich mein Screenings Ergebnis von meinetwegen 15 Titeln, merke ich mir davon 3-4, wische ich rüber zum Optiontrader und schaue mir die trades an! Gibts da Differenzen im Verhältnis, und das gibt es immer, fallen also schon mal 2-3 raus. Dann zurück zum Browser, die nächsten 4-5 usw.
Das Screening Ergebnis sortiere ich grundsätzlich nach Volumen, das untere drittel des Ergebnisses fällt eh untern Tisch.
Da bleiben am Schluss meist nur ne Handvoll trades übrig, alle mit hohem Volumen, die restlichen Parameter stimmen eh, denn sie wurden ja gefiltert.

Von den 2-5 nimmst den mit dem besten Verhältnis und gut ist. Das ganze dauert so für mich nichtmal 5 Minuten.
Du hast dann nen potentiell guten trade mit bestem Prämie / margin Verhältnis, sprich lässt deine freie margin (die letztendlich vom Kapital abhängt) so effektiv wie möglich ackern!
Vereinfacht ausgedrückt : Dein Kapital arbeitet so effektiv wie möglich! Das ist auch der Grund warum ich und auch @GRO nahelegten alles in einem Konto zu fahren : Effektivität!
Was wiederum Rendite bzw. bares Geld bedeutet.

Dann trade reinnageln, nach Ausführung Order anhängen (Rückkauf) und dann lass laufen. Mehr ist es doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ja ok schon klar, aber so ganz verstehe ich den Unterschied immer nich nicht, warum hast du bei deinem Trade so ein gutes Margin /Risko Verhältnis umd ich so ein Schlechtes.

Member

Member hat gesagt:
Das Depot hat Einfluß auf die Kalkulationen. Letztendlich ist die geforderte margin ne Sicherheitsleistung die du gegenüber dem Broker stellst. Das Ganze wird Risiko kalkuliert.
Handelst du am strike 125 ne Option auf Amazon reden wir über 12,5K die man im Markt bewegt. (125*100).
Hat man jetzt nen 20K Konto könnte man den trade machen (SELBSTMORD!!), aber aus Sicht des Brokers ist das recht risikohaft, die Einschätzung teile ich! ;)
Bei nem 500K Konto sieht das anders aus....

Zitat IB zu margin calculations:

"In risk-based margin systems, margin calculations are based on the risk inherent in your trading portfolio. The positions in your account are evaluated, including any hedged positions that decrease potential risk, and based on their risk profile, used to create your margin requirements."

--> Dein account ist zu klein für solche trades ;) Leisten kannst du es dir, ja, aber der margin Umgang ist ineffektiv!
hab oben editiert während du geantwortet hast....

In dem Zitat wird eigentlich auch recht schnell klar warum man hedged, auch wenn man mit dem hedge bisschen draufzahlt... ;)

Aber das hab ich ja alles erst letztens durchgekaut.

aber so ganz verstehe ich den Unterschied immer nich nicht

schnapp dir dein paper Konto und teste es durch! Vielleicht wird es dann klar, ich weiß nicht wie ich es noch erklären soll...

Oder lese dich zu margin Berechnung ein! Wie im Zitat erwähnt von IB findet das nahezu in Echtzeit statt und ist Risiko berechnet. Es rattern also alle paar Sekunden zig Algo's über dein Depot und kalkulieren margin Anforderungen pro trade, depotweit etc.

Deinen AMZN trade habe ich vor rund 30 Minuten nachgebildet : Ich hätte um 0,58$ Prämie bekommen, klar Markt bewegt sich seit dem du den trade gemacht hast, hätte mich 928$ margin gekostet. Ausgehend von gleichem strike und gleicher RLZ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten