Member
Member hat gesagt:Naja solche trades hat wohl jeder mal in seiner Karriere denk ich. Was heißt richtig verloren? Meine Regeln habe ich erläutert und danach Handel ich. Bedeutet ich rolle bei 200%. Klar kann auch mal 280 oder 350% wenn man nicht aufpasst. Aber das Ding wird gerollt und es ist nur ne Frage der Zeit bis das Geld wieder drinnen ist. Ansonsten wird die Position eben gesplittet, aber auch dann hole ich mir alles wieder. Kann dauern, klar, aber Ich akzeptiere Verluste in der Regel nicht.
Und sollte man es komplett verpennt haben und rollen ist nicht möglich, dann lässt man eben Einbuchen würd ich sagen.
Genau das ist eben mir passiert wie ich es dir damals geschildert habe, war mir aber eine Lehre , ich habe mein Risk Management jetzt adaptiert
ich mache das auch mit Excel , d.h. jeder Trade wird dort dokumentiert , das stehen dann so Facts drinnen wie Margin /Rendite , RLZ , IV, Strike, Delta Break even
usw. Und via Formel bei welchem Preis ich glattstelle bzw. nach unten Wegrolle wenn der Trade in d. falsche Richtung läuft.
Wie machst du das? Was könnte ich da ev. noch adaptieren?
Bzw. bevor ich den Trade eingehe wird mit einem anderen Excel mal gecheckt ob, gewisse Kriterien überhaupt erfüllt sind.
Moneyness ist auch wichtig f. mich um nur ein Bsp. zu nennen
Mir ist sowas aber leider doch passiertMember hat gesagt:Kommt bei mir aber nicht vor, denn solche Verluste über Nacht sind extrem selten wenn nicht sogar theoretisch so gut wie unmöglich.
Member hat gesagt:Ich lebe davon, also ist es mein Job da täglich nen Auge drauf zu haben und wenn nötig entsprechend zu reagieren! Dauert ja aber nur 15-30 Minuten, kann man sich wohl antun!
Bedeutet aber eben auch dass man in Asien dann zwischen 22:00 und 6:00 Ortszeit seinen Job erledigen muss!
Asien ist da etwas schlecht, so gesehen leben wir hier in der perfekten Zeitzone
Member hat gesagt:Aber das ist auch nicht wirklich ein Problem, der Kontrollblick geht auch aufm iPhone. Wird's ganz übel geht man eben ins Hotel zum rollen und dann wieder in die Bar zurück.
Gibt schlimmere Jobs würd ich sagen.
Gibt es sicher, aber auch Bessere, weit Bessere, um das beneide ich dich nicht, weil ich erstens kein "Barsitzer" bin und auch nicht Rauche od. Alk zu mir nehme,
ganz selten mal ein Bier aber ansonsten nicht, für mich ist sowas eine Verschwendung wertvoller Lebenszeit, ich muss aber auch sagen das das bei mir auch gar nicht mögl. ist,
denn auch wenn man in Trennung lebt muß man sich trotzdem um die Kids kümmern , od. gerade erst dann und ein Vater welcher in der Bar hockt und säuft ist jetzt nicht gerade ein gr. Vorbild.
Member hat gesagt:Das war nicht immer so, insbesondere zu Anfang verbockt man mal was, ist ja klar. Da habe ich auch mal die Segel gestrichen und nicht gerollt und es akzeptiert. Aber das waren auch kleinere Beträge. Damals definitiv im 3 stelligen Bereich, also verkraftbar.
Bei mir auch ein kl. Verlust.
Wie meinst du 10K ?Member hat gesagt:Wenn du ne Option im Minus zurückkaufst hast du immer Verlust. Dann kommt das adjustieren. Na klar ist da erstmal aufm Papier nen Verlust, aber der wird sich zurückgeholt.
Ich roll öfter mal Positionen mit über 10K. Das ist eben so.
Der Wert des Trades? od. die ges. Position?
Also Strike 100 USD mal 100 pro Kontrakt???
Member hat gesagt:Naja, nie verkaufen, damit meint man ja eigentlich das man seine Aktien ewig hält. Natürlich wird das Depot irgendwann aufgefrühstückt! Ich habe aber ja wohl hoffentlich noch 30-40 Jahre zu leben. Bis dahin muss ich eben noch was tun ;)
Irgendwann wird Handel nicht mehr nötig sein, da reichen dann Dividenden. Und irgendwann löst man die Positionen Stück für Stück auf...
Genau das will ich nicht, ich werde alles den Kids vererben und ihnen mein Wissen weitergeben, dadurch kann auch der Zinseszins viel besser laufen
wenn man so ein Depot über Jahrzehnte hält.
Member hat gesagt:Ist ja auch nicht verkehrt wenn der Lebensstandard steigt, da sage ich auch nicht nein! Warum in Hotels für 50 die Nacht pennen wenn auch welche für 150 drin sind!?
Vielleicht will man auch mal nen Werftneues Boot.... oder oder
In Hotels zu pennen ist f. mich ohnehin nur mit Urlaub verbunden, ein reines Leben nur aus dem Koffer weit weg v. Zuhause wäre f. mich undenkbar,
ich habe beruflich schon so viel in Hotels geschlafen das ich froh bin keines mehr zu sehen
Member hat gesagt:Sollte überraschend das Leben schneller zu Ende gehen als man denkt geht es eben an nen guten Zweck denn ich brauch es dann ja nicht mehr!
Mit einem Testament habe ich mich vor Jahren schon beschäftigt, mir ist nur wichtig das die Ex nichts kriegt und alles den Kindern zugesprochen wird.
Member hat gesagt:Hat man Panik wegen Übersicht stückelt man den Übertrag eben, ist ja auch ne Möglichkeit. Was weiß ich 5-10 Positionen übertragen und dann den nächsten Rutsch.
Aber eigentlich trackt man sein Depot ja auch extern. Ich hab alle Daten in excel bzw. numbers und könnte jederzeit alles nachvollziehen bei nem kompletten Übertrag.
Das wäre für mich das geringste Hindernis.
Wie sieht so ein tracking bei dir aus?
Zum Abschluss noch vielen dank f. die Antworten, ich frage halt gerne u. viel, vor allem will ich auch auf dein Level kommen ,
aber eben nicht um meinen Job zu kündigen und in Bars zu hocken sodern aus Interesse und als zweites Standbein obwohl ich mir das ja eh schon aufgebaut
habe und ich im Monat schon Vierstellige Dividenden bekomme inkl. ein kl. wenig Optionsprämie.
Auch an @pat3.0 und @GRO vielen Dank f. die Erläuterungen.