Aktive Anlagestrategien, trading, hedging

• Ersteller

Member

Schau so war der Ablauf. Festgeldanlage mit 4, irgendetwas ist gut, darauf hin wollte ich nur sagen das die Zahl komplett egal ist ob 4, irgendetwas gut oder schlecht ist kann man nur sagen wenn man eine Inflationserwartung hat.

Du hattest keine Inflationserwartung daher irrational egal wie deine Anlageentscheidung ist.

Aber wir müssen das nicht weiter durchsprechen weil jetzt der Thread komplett mit diesem Thema zu ist was nicht Sinn ist.

Du verstehst einfach überhaupt nicht wie professionelle Geldanlage funktioniert. Bonds sind dafür da weil wenn du eine Pensionskasse etc bist dann brauchst du konstante Erträge und hast gesetzliche Vorschriften was du machen darfst und was nicht. Wie ich bei Fax immer schreibe das seine Aussagen echt Substanz haben so ist das oft bei dir nicht der Fall

Hast du dich eigentlich mit Safe Withdrawl rate etc beschäftigt oder ist das auch alles Mist?

Member

Member hat gesagt:
Du hattest keine Inflationserwartung daher irrational egal wie deine Anlageentscheidung ist.

Inflationserwartung ist auch egal, da Festgelder wie Bonds funktionieren (nur mit höherer Rendite), wenn man sie klug abschließt. Ergo: Vollkommen rationale Entscheidung.

Member hat gesagt:
Du verstehst einfach überhaupt nicht wie professionelle Geldanlage funktioniert. Bonds sind dafür da weil wenn du eine Pensionskasse etc bist dann brauchst du konstante Erträge und hast gesetzliche Vorschriften was du machen darfst und was nicht. Wie ich bei Fax immer schreibe das seine Aussagen echt Substanz haben so ist das oft bei dir nicht der Fall.

Das Thema hatten wir auch schon und ich sagte bereits, dass ich das privat für mich mache, es mich also überhaut nicht zu interessieren braucht, wie professionelle Geldanlage funktioniert.

PS: Natürlich weiß ich wofür Bonds da sind. Aber ich habe vergessen, dass es um dein Leseverständnis nicht zum Besten bestellt ist und du folglich die Ironie in dem Satz "Wer kauft diesen Schrott?" nicht verstehen konntest. Sorry.

Member

Member hat gesagt:
Inflationserwartung ist auch egal, da Festgelder wie Bonds funktionieren (nur mit höherer Rendite), wenn man sie klug abschließt. Ergo: Vollkommen rationale Entscheidung.

Festgeld hat in der Regel eine niedrigere Rendite als Bonds, es sei denn die Zinsstruktur ist invers, was historisch gesehen aber eher die Ausnahme als die Regel ist.
Egal wie klug man abschliesst.

Und erklär uns doch bitte mal deine Definition von Risiko.

Member

Dann vergleiche mal folgende Zinssätze mit Euro-Anleihen Triple A:
1J 4,2
2J 4,0
3J 4,3
4J 4,2
5J 4,0
6J 4,2
7J 4,2
9J 4,1
10J 4,5
Schon wird das "in der Regel" um ein dickes fettes "von Ausnahmen abgesehen" ergänzt.
Übrigens: Die Zinsstrukturkurve war das ganze Jahr 2023 über invers (oder fast das ganze Jahr, ich habe jetzt nicht extra nachgeschaut).

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Die Bewertung, ob ein Angebot gut oder schlecht ist, hat überhaupt nichts mit der Inflationsrate zu tun. Es liegt deutlich über den 10Jahres-Zinsen am Markt; nur darum geht es. Du kannst aktuell im EUR-Renten- bzw. Festgeldbereich auf 10 Jahre nicht mehr erzielen.
So da habe ich es gefunden. Ein Satz für jedes Lehrbuch.

Member

Das bedeutet, du lehnst die Anlage in Anleihen grundsätzlich ab oder was willst du damit sagen? Oder eine Anlage macht nur Sinn, wenn die Inflationserwartung xy ist?

Wer heute ein Bundesanleihe mit 2, 4, 8 oder 10 Jahren Restlaufzeit kauft, handelt nach deiner Definition also irrational. Da gibt es aber viele da draußen.

Member

Member hat gesagt:
Dann vergleiche mal folgende Zinssätze mit Euro-Anleihen Triple A:
1J 4,2
2J 4,0
3J 4,3
4J 4,2
5J 4,0
6J 4,2
7J 4,2
9J 4,1
10J 4,5
Schon wird das "in der Regel" um ein dickes fettes "von Ausnahmen abgesehen" ergänzt.
Übrigens: Die Zinsstrukturkurve war das ganze Jahr 2023 über invers (oder fast das ganze Jahr, ich habe jetzt nicht extra nachgeschaut).
Historisch gesehen ist eine inverse Zinsstruktur die Ausnahme, dies kannst auch Du nicht bestreiten.

Die reine Aufzählung von Zinssätzen bringt überhaupt nichts, solange man den Emittenten nicht kennt.
Und Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt auch nix, denn im Euroraum gibt es meines Wissens nach momentan keine Bank mit einem AAA Rating.

und nochmals. Wie berechnest Du das Risiko?

Member

Das TripleA bezog sich auf den Vergleichswert Anleihen, denn Festgelder kommen TripleA gleich, wenn man bestimme Regeln beherzigt.

Das Rating der Bank ist zweitrangig, da Festgelder Spareinlagen sind.

Member hat gesagt:
und nochmals. Wie berechnest Du das Risiko?

Was soll ich da berechnen? Leute, wir sind doch nicht auf der Uni. Ich mache das knapp 40 Jahre. Da lernt man, Risiken einzuschätzen, werdet ihr auch noch merken.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Nein das habe ich nie gesagt und natürlich machen Anleihen Sinn.

Ich verstehe nicht seit Anfang dieser Diskussion nicht warum du das meinst Die Bewertung, ob ein Angebot gut oder schlecht ist, hat überhaupt nichts mit der Inflationsrate zu tun

Das meine ich was irrational ist.

Du erwartest doch dass die Inflation niedrig bleibt wenn du von einer hohen Inflationsrate ausgehen würdest dann hättest du doch das Angebot nicht abgeschlossen oder?
Außer du sagst ich mache mir da gar keine Gedanken drum aber trotzdem hängt doch der Erfolg deiner Festgeldanlage von der Inflationsrate ab.

Member

Member hat gesagt:
Was soll ich da berechnen? Leute, wir sind doch nicht auf der Uni. Ich mache das knapp 40 Jahre. Da lernt man, Risiken einzuschätzen, werdet ihr auch noch merken.
🙈

Ich glaube, nach dieser herablassenden Aussage (machst Du ja nie!!!!!) erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Aber vielleicht merk ich Trottel nach Studium mit Fokus auf Finance und über 20 Jahren Erfahrung an der Wall Street und im Research der grössten Investmentbanken und Vermögensverwalter auch bald mal, wie man aus dem Urinstrahl aufs Risiko schliesst.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten