Member hat gesagt:
Der Themenersteller hat andere Anlagestrategien als zum Beispiel Aktien nicht vollständig ausgeschlossen.
stimmt habe ich nicht, dachte aber es wäre klar dass wenn man Aktive Anlage in einem Zug mit trading und hedging erwähnt es sich um börsennotierte Investmentvehikel dreht.
Kenne jetzt auch niemanden der Immo's zum traden nutzt, jedenfalls nicht im klassischen Sinne und wenn, dann wohl eher nicht im Privatsektor.
Nicht falsch aufnehmen, aber das hier ist und soll kein Immo thread sein. Es passt einfach nicht zum Thema.
Ich habe nichts gegen Immos, habe selber ne Ecke Betongold im Depot, decke das also über entsprechende börsennotierte Firmen ab.
Es gibt in dem Bereich etliche Firmen die sich auf Nischen spezialisieren. Man braucht sich die Frage der Finanzierung und EK Rendite nicht stellen usw. usw.
Für mich ist es der bequemere Weg, was nicht heißen soll das dein Weg oder der zur eigenen Immobilie falsch ist!!
Ich denke jedoch auch das eine Immobilie mehr Aufwand verursacht als ein Depot und obendrein permanent Kosten verschlingt.
Rendite technisch wird es mit Immo's (zumindest als privater) auch schwierig aktiver Anlage nahezukommen.
Ist jedenfalls meine Erfahrung wenn man sich mit Leuten unterhält die einige Immo's in Verwaltung haben.
Dazu der ganze Aufwand.... Das überlasse ich dann lieber Vollprofis mit langlaufenden Mietverträgen, und das idealerweise im gewerblichem Sektor was Mieter angeht.
Sollen die meine Kohle nehmen, damit arbeiten und mir Rendite bringen, die werden es besser können als ich.
Gilt übrigens für jede andere Firma auch! Ich bin nicht der geborene Unternehmer oder Konzernleiter, da draußen gibt es CEOs die bewiesen haben dass sie es können, und zwar besser als ich es jemals könnte.
Sollen sie das erledigen, mit meinem Geld, dafür lassen sie mich teilhaben.
Sind so meine Gedanken dazu...