Aktive Anlagestrategien, trading, hedging

  • Ersteller
        #701  

Member

Super erklärt @pat3.0
Bei dir merkt man schon am Schreibstil das du ein Vollprofi bist.
Ich mag aber auch die Erklärungen von @fax, er bringt alles sehr Praxisnahe rüber ohne viel Wissenschaft dahinter.
Auch wenn mal C. Ronaldo, Walter Röhl usw. als Vergleich herhalten müssen, aber warum nicht als Metapher darstellen.
Auch @GRO kann gut erklären hoffe es kommt noch mehr Input.
 
        #702  

Member

Member hat gesagt:
hoffe es kommt noch mehr Input
denke nicht.

Ehrlich gesagt bin ich es auch leid.

Der thread richtete sich von vornherein an privatanleger. Ich bat um Trennung, weil es ehrlich gesagt niemanden hier interessiert ob man als Investmentbanker solche Schwankungen haben kann / darf oder was auch immer. Kaum ein Beitrag später kommen wieder solche Argumente / Vergleiche. Da ist dann wieder die Rede von Milliarden... really??

Es geht auch nicht nur um Equity Curves. Aber ich lese jedes mal "Im Profi handel..." etc. Mag ja alles sein. Kollege Pat hat auch Ahnung, will ich ihm gar nicht absprechen. Nur : Vielleicht widerhohle ich mich , vielleicht wollen oder können es nicht alle begreifen. Wir sind hier nicht im Profihandel!!!
Wir handeln hier auch nicht mit Milliarden.... Scheint aber einer nach zig Hinweisen nicht zu begreifen. Und ein permanentes rumreiten auf Sachverhalten die (für diese Zielgruppe) nicht die Realität sind, nervt halt, weils komplett am Thema bzw. an der Ausrichtung des Threads vorbeigeht!

Ist ne konstruktive Kritik Pat, nehme es auch so auf, reflektier mal kurz das gesagte. Ich spreche dir weder dein Wissen noch sonstwas ab! Du schiesst nur eben in jedem Beitrag am Thema vorbei.

Member hat gesagt:
hoffe es kommt noch mehr Input.

zum basic brot und butter 08/15 Handel wurde in dem thread eigentlich ja bereits auch alles gesagt....
Am Handel als solches ändert sich ja nichts.... Die Umstände ändern sich.

Ich würds gut finden wenn Leute hier mehr Echtgeld trades posten würden, performance stats etc.
Nicht zum Schwanzvergleich, sondern um vielleicht neue Anreize zu schaffen.

tradeauswahl, Risikomanagement, das sind Themen mit denen man seinen Handel optimiert. Und da kann Austausch nicht falsch sein.
 
        #703  

Member

@fax
also ich verstehe nicht was du zwischen den Zeilen liest. Wenn eine Frage aufkommt wieso schafft du so eine Rendite aber Hedge Fund nichts dann schieße ich doch weder gegen dich noch gegen den Thread sondern will einfach nur erklären wieso das so isst.
Genauso könnte die Frage aufkommen wenn die so hohe Renditen schaffst wieso bist du nicht auf der Fortune 500 Liste. Ganz einfach weil viele unerfahrene Anleger immer alles hochrechnen und nicht verstehen dass man das nicht mit beliebigen Summen handeln kann.

Gleiche mit der Equity Curve die habe ich nie kritisiert nur Sie zeigt halt höhe Rendite bedeutet höheres Risiko und daran wollte ich auch nur erklären warum du im Profi Bereich solche Renditen nicht findet weil diese Schwankungen nicht toleriert werden. Das ist ja weder eine negative oder positive Aussage über deine Equity Curve.

Wenn zum Beispiel jemand ähnlich handeln will we du dann ist die Equity Curve ja super weil man dann abschätzen kann ob ich solche Drawdowns tolerieren kann oder ob die mir zu heftig sind. Es gibt ja auch Händler die verlieren immer gleich den Kopf in einem Drawdown.
 
        #704  

Member

Member hat gesagt:
Nachdem in dem thread "Investments nach dem Crash" sich einige gestört fühlten dass dort auch aktive Anlagestrategien besprochen werden möchte ich diesen neuen thread für genau diese Strategien eröffnen.

Für mich gehört das Thema zusammen, denn auch Aktien sind (bei vielen) aktive Anlagen.

Aber was solls, wenn Strategien und professionellerer Umgang an den Märkten dort nicht erwünscht ist dann besprechen wir das eben hier.

Ich werde mich aus dem anderen thread raushalten, ist mir irgendwie zu albern.

Auf regen Austausch!

Der Themenersteller hat andere Anlagestrategien als zum Beispiel Aktien nicht vollständig ausgeschlossen.

Wer beschäftigt sich momentan mit Neu-Investitionen in Immobilien?

Ich beschäftige mich zum Beispiel momentan mit 2 neuen Immobilien im Raum Düsseldorf, die jetzt am Markt im Vergleich zu 2022 preiswert zu haben sind.
Hauptaugenmerk liegt natürlich auf Art und Umfang der Beschaffung von entsprechendem Fremdkapital
 
        #705  

Member

Member hat gesagt:
Ich beschäftige mich zum Beispiel momentan mit 2 neuen Immobilien im Raum Düsseldorf, die jetzt am Markt im Vergleich zu 2022 preiswert zu haben sind.
Schön..damit kann man gar nichts anfangen, geschweige denn Stellung dazu nehmen.
 
        #706  

Member

Meine Frage war doch klar gestellt oder ?

Hierbei kann es sich handeln um Erwerb oder Investment in eine bestehende Immobilie wie zB Revitalisierung oder Renovierung.

Ich beschäftige mich mit dem Erwerb einer Wohnung in Haan die ursprünglich für 240 k angeboten wurde und jetzt für 200 k
 
        #707  

Member

Aktuell sind die Immopreise gesunken da die Finanzierung teurer geworden ist.
Aus Eigenmitteln finanziert könnte sich das auch aufgrund steigender Mieten rechnen.
Wenn das Geld nicht oder nur teils vorhanden ist schmilzt der Vorteil günstiger Kaufpreise wegen hoher Zinsen wieder dahin.
Ob die Immobilie in Haan ein Schnapper ist kann nur aufgrund der Angabe des angeblich. Rabatt nicht bewertet werden
 
        #708  

Member

Es ist wohl richtig dass die Finanzierungskosten bei Fremdfinanzierung im Vergleich zur Vergangenheit relativ angestiegen ist. Allerdings muss beachtet werden, je höher mein Eigenkapital Einsatz ist desto geringer fällt die Eigenkapital -Rendite aus. Eine Investition in einer A Lage lohnt sich nur, aufgrund der noch hohen Kaufpreise, allerdings mit viel EK. Die Mieten konnten und werden nicht mit den hohen Kaufpreisen mithalten. In den B und C Lagen sieht es anders aus. Ein Cashflow ergibt sich eigentlich nicht, nur ein Vermögensaufbau "im Hintergrund" (Tilgung beim Annuitätendarlehen) und das Hoffen auf eine künftige Wertsteigerung. Gegenwärtig ist zu beobachten dass ausländische Investoren wie verrückt zuschlagen ( Chinesen, Russen, Ukrainer, Türken )
 
Zuletzt bearbeitet:
        #710  

Member

Member hat gesagt:
Der Themenersteller hat andere Anlagestrategien als zum Beispiel Aktien nicht vollständig ausgeschlossen.
stimmt habe ich nicht, dachte aber es wäre klar dass wenn man Aktive Anlage in einem Zug mit trading und hedging erwähnt es sich um börsennotierte Investmentvehikel dreht.
Kenne jetzt auch niemanden der Immo's zum traden nutzt, jedenfalls nicht im klassischen Sinne und wenn, dann wohl eher nicht im Privatsektor.

Nicht falsch aufnehmen, aber das hier ist und soll kein Immo thread sein. Es passt einfach nicht zum Thema.

Ich habe nichts gegen Immos, habe selber ne Ecke Betongold im Depot, decke das also über entsprechende börsennotierte Firmen ab.
Es gibt in dem Bereich etliche Firmen die sich auf Nischen spezialisieren. Man braucht sich die Frage der Finanzierung und EK Rendite nicht stellen usw. usw.

Für mich ist es der bequemere Weg, was nicht heißen soll das dein Weg oder der zur eigenen Immobilie falsch ist!!

Ich denke jedoch auch das eine Immobilie mehr Aufwand verursacht als ein Depot und obendrein permanent Kosten verschlingt.
Rendite technisch wird es mit Immo's (zumindest als privater) auch schwierig aktiver Anlage nahezukommen.
Ist jedenfalls meine Erfahrung wenn man sich mit Leuten unterhält die einige Immo's in Verwaltung haben.
Dazu der ganze Aufwand.... Das überlasse ich dann lieber Vollprofis mit langlaufenden Mietverträgen, und das idealerweise im gewerblichem Sektor was Mieter angeht.

Sollen die meine Kohle nehmen, damit arbeiten und mir Rendite bringen, die werden es besser können als ich.
Gilt übrigens für jede andere Firma auch! Ich bin nicht der geborene Unternehmer oder Konzernleiter, da draußen gibt es CEOs die bewiesen haben dass sie es können, und zwar besser als ich es jemals könnte.
Sollen sie das erledigen, mit meinem Geld, dafür lassen sie mich teilhaben.


Sind so meine Gedanken dazu...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten