Gäste lese Limitierung!

Aktive Anlagestrategien, trading, hedging

• Ersteller

Member

Im Prinzip liegst du nicht so falsch mit der EK Rendite, obwohl diese Kennzahl eher eine Kennzahl aus der BWL ist welche man für z.B
Bilanzanalyse v. Unternehmen verwendet.
Ein Bsp. aber welches hier oft verwendet wird, könnte wie folgt aussehen:
Jmd. hat ein ETF Portfolio welches am 01.01.23 100k gr. ist am Ende des Jahres ist das Portfolio 110k groß, somit hat man eine Nominalrendite
von 10%, , also eine EK Rendite v. 10% da das eingesetzte Kapital ja sein EK war.
Man kann das ganze natürlich noch ein wenig pushen wenn man z.B mit Margin Konten arbeitet , d.h. man braucht einen Margin Broker, im DACH Raum gibts nicht arg viele
in den USA sehr wohl.
Mit Marginkonten handelt man zumeist Optionen od. Futures also unverbriefte Derivate , ein kl. Bsp:
Angenommen man schreibt einen Short Put auf eine Aktie mit einem Strike v. 50 USD , so müsste man bei einem reinen Cash Konto
5000 USD am Konto haben um den Trade zu eröffnen, da es Optionen ja nur im 100er Pack gibt, also bei Aktien zumind.

Nehmen wir mal an wir würden dafür 100USD an Prämie erhalten so wäre unsere Rendite 2% .
Jetzt spielen wir das gl. Bsp. mit einem Margin Konto durch , also Strike und Prämie bleiben gleich,
mit dem einzigen Unterschied das man jetzt nicht mehr 5000USD am Konto haben muß sondern nur einen kl. Teil davon
als "Ersteinschuss" also Margin hinterlegen muß, sagen wir mal nur mehr 1000USD, und schwups die Rendite f. den Eröffneten Trade ist jetzt 10% und nicht mehr 2%.
Und so summiert sich das auf das ges. Jahr auf.
Margin berechnet der Broker, es ist nichts reales , nichts greifbares, es ist nur eine Risikoberechnung des Brokers.
Hat man ein dickes Portfolio voll mit soliden "long" Positionen und ne Menge Cash so ist die Margin natürl. niedriger, weit niedriger als wenn
man ein kl. Konto hat welches kaum Cash trägt und voll mit Schrottaktien ist welche eine hohe Vola haben.

Member hat gesagt:
Du kannst einzelne Ansichten im TWS speichern … also den Desktop entsprechend anpassen und anordnen und dann Server oder Clientseitig abspeichern … falls ich deine Frage richtig verstanden habe

Wie macht man das TWS seitig, gibts da wo eine Menüfunktion wo man das speichern kann, ich arbeite ja v. mehreren Rechnern aus. Ich
möchte das gerne Serverseitig gespeichert haben.

Member

Member hat gesagt:
Ok ich versuche die Frage nochmals zu stellen, ev. findet sie dann @fax ja nicht mehr so lustig.
Mein Anliegen ist Folgendes:
Ich möchte gerne eine geordnete Übersicht meiner Positionen in der TWS, vor allem möchte ich nicht
das es jedesmal anders aussieht , vor allem ohne System.
Wie man sie richtig anordnet ist mir bewusst , durch einfaches "drag and drop" nur mein Problem ist das
die Positionen halt nach jedem Neustart bzw. jedesmal wenn man mal eine Weile "afk" ist , ordnet die TWS die Positionen
wieder neu an.
Ich würde das gerne irgendwo einstellen damit das so bleibt wie es ist.
So ich hoffe die Frage nun vernünftig genug gestellt zu haben und bitte vielmals um Entschuldigung , diesem doch sehr ernsthaften
Thema nicht den nötigen Respekt gegeben zu haben, welchen es auch verdient.
Ich hoffe dieses Manko meinerseits nun behoben zu haben.
Ich find die fragen "geil" da auf der einen Seite immer behauptet wird Erfahrung zu haben und dann solche Fragen kommen...

des Weiteren ist es ja auch ein Strategie Thread und nicht ein nimm mir bitte die Stützräder ab Thread. Ich denke ein bisschen Eigeninitiative kann man bei dem Thema erwarten.
Zumindest sich mal mit seinem Werkzeug, der TWS, auseinanderzusetzen. Es gibt ne mehrstündige Video Reihe zum Umgang mit der TWS, die ich hier schon mehrmals verlinkt habe!

Warum wird erwartet dass alles zig mal wiederholt wird? Vielleicht einfach mal den Thread durcharbeiten sowie die Video Serie, danach sollten so gut wie alle aufkommenden Fragen zum basic Handel geklärt sein...

Was du suchst ist die server seitige Speicherung.....

Nötiger Respekt ist geboten, nämlich nicht erwarten zu wollen immer alles vorgekaut zu bekommen da man zu faul ist selber nachzusehen. Es steht alles mehrfach in diesem thread

Member hat gesagt:
Es wird immer von Rendite geredet. Ich gehe davon aus, dass EK-Rendite ist und damit nicht die FK-Rendite. Die Gesamtkapitalrendite ist es wohl auch nicht. Oder liege ich falsch ?
Ich rede von zeitgewichteter Rendite (TWR) in p.a. % bezogen auf den gesamten account (Depot).

Anhang anzeigen test.jpg

aktueller screenshot von heute. grün ist der account im Verlauf seit Anfang des Jahres (YTD year to date), als benchmark Vergleich in blau der S&P500.

hoffe wird klar von was die Rede war.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Nehmen wir mal an wir würden dafür 100USD an Prämie erhalten so wäre unsere Rendite 2% .
Jetzt spielen wir das gl. Bsp. mit einem Margin Konto durch , also Strike und Prämie bleiben gleich,
mit dem einzigen Unterschied das man jetzt nicht mehr 5000USD am Konto haben muß sondern nur einen kl. Teil davon
als "Ersteinschuss" also Margin hinterlegen muß, sagen wir mal nur mehr 1000USD, und schwups die Rendite f. den Eröffneten Trade ist jetzt 10% und nicht mehr 2%.
Und so summiert sich das auf das ges. Jahr auf.
Margin berechnet der Broker, es ist nichts reales , nichts greifbares, es ist nur eine Risikoberechnung des Brokers.
Hat man ein dickes Portfolio voll mit soliden "long" Positionen und ne Menge Cash so ist die Margin natürl. niedriger, weit niedriger als wenn
man ein kl. Konto hat welches kaum Cash trägt und voll mit Schrottaktien ist welche eine hohe Vola haben.

korrekt beschrieben!

Sind theoretische Beispiele, ich weiß. In der Praxis siehts eigentlich noch besser aus, denn die margin Anforderung wäre geringer.

Ein reines cash Portfolio wäre jedoch, bezogen auf margin und Effektivität vom put Handel her besser, eigentlich.

Warum? und warum "eigentlich"?

Warum :

Der broker berechnet auch für Aktien long Positionen margin und zwar ziemlich genau 15%.
In einem reinen cash account mit 100K hat man also auch volle margin zur Verfügung. Handelt man bis 50% Auslastung verfügt man also über 50K freie margin.
Ist es ein mixed account mit cash und Aktien blocken die Aktien bereits margin, zum Handeln steht also weniger margin zur Verfügung.

Eigentlich :

trotzdem laufen mixed accounts besser, die Aktien blocken zwar margin, man kann also weniger trades eröffnen, jedoch fahren die Aktien ja in der Regel auch ne Rendite in Form von Kursgewinnen ein und zusätzlich natürlich noch Dividenden.
Hat man nicht gerade die miesesten Aktien im Depot und ist breit diversifiziert, gleichen die Renditen die von den Aktien stammen das Defizit der weniger vorhandenen margin locker aus.

Diversifizierung ist hier das Zauberwort!

Kommt ne Sektor Rotation muss man das abfangen können! Das geht nur wenn man in sämtlichen Sektoren investiert ist. Ist man es nicht kann man Pech haben und gerade der Sektor fängt an zu rennen in dem man nicht investiert ist...

Kommt nen crash oder größerer Rücksetzer steht derjenige mit reinem cash Konto natürlich sehr komfortabel an der Seitenlinie. Er schließt seine Optionen und sieht sich das Spektakel gelassen an.
Der mixed account wird nen ordentlichen Dämpfer erhalten!
Es sei denn man ist gehedget!
Deswegen reite ich da oft drauf rum...

Ich bin über diversifiziert würde man wohl sagen. Bin aber auch Freund von kleinen Positionsgrößen in Bezug auf den account (prozentual gesehen).
Manche würden sagen das ist Schwachsinn, da wenn ne Aktie gut läuft bei einer kleinen Position das kaum Auswirkungen hat. Das mag richtig sein, aber ne Medaille hat immer 2 Seiten. Kommt nen Rücksetzer knallt das ebenso rein!
Hat man 10 Aktien gleichgewichtet im Depot hat sowas Auswirkungen.
Da bin ich eher Freund von Kapitalschutz und nem gleichmässig laufendem Aktienbestand. Der Aktienbestand dient dem passiven Grundeinkommen in Form von Dividenden und stellt gleichzeitig meine "Rente" oder Absicherung da. In beidem würde man im normalen Leben ebenfalls keine große Schwankung wollen.
Die Rendite kommt aktiv über den Optionshandel rein.
Ich habe wenige Positionen um 8%, der Rest Richtung 5% und drunter.

Long Positionen : schwankt zwischen 50 und 60.

Gibt auch nen schönen stetigen Dividenden Fluß der sich so sehr gleichmäßig verteilt.

Dass das Ganze in Summe so für mich sehr gut funktioniert sieht man ja an dem screenshot paar Beiträge weiter oben.

Hoffe ist verständlich so!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich find die fragen "geil" da auf der einen Seite immer behauptet wird Erfahrung zu haben und dann solche Fragen kommen...

Wo hab ich das gesagt?
Wo?

Member hat gesagt:
des Weiteren ist es ja auch ein Strategie Thread und nicht ein nimm mir bitte die Stützräder ab Thread. Ich denke ein bisschen Eigeninitiative kann man bei dem Thema erwarten.

Wenn dir d. Frage nicht passt ignorier sie, keiner zwingt dich zu etwas.

Member hat gesagt:
Zumindest sich mal mit seinem Werkzeug, der TWS, auseinanderzusetzen. Es gibt ne mehrstündige Video Reihe zum Umgang mit der TWS, die ich hier schon mehrmals verlinkt habe!

Im groben kenne ich die TWS , ich wollte eine kurze Auskunft und kein mehrstündiges Video.
Auch glaube ich kaum das du alle features der TWS auswendig kennst.

Member hat gesagt:
Warum wird erwartet dass alles zig mal wiederholt wird? Vielleicht einfach mal den Thread durcharbeiten sowie die Video Serie, danach sollten so gut wie alle aufkommenden Fragen zum basic Handel geklärt sein...

Ich erwarte gar nichts, od. warum fühlst du dich verpflichtet auf alles antworten zu müssen?

Member hat gesagt:
Nötiger Respekt ist geboten

Ich habe eine Frage gestellt, wenn sie dir nicht passt, keiner zwingt dich zu was.

Fazit:
Nicht ständig aufregen, einfach ignorieren und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich habe wenige Positionen um 8%, der Rest Richtung 5% und drunter.

Lustig, bei mir fast identisch: 13 - 11 - 8 - 5 und der Rest alles darunter (und die 13%-Position bin ich grade am abbauen, weil ich mir da beim Dezemberverfall ein paar ziehen lasse).

Member

Member hat gesagt:
Im groben kenne ich die TWS , ich wollte eine kurze Auskunft und kein mehrstündiges Video.
hast du bekommen!

zu dem Rest sag ich nichts, ist albern.

Member

Member hat gesagt:
hast du bekommen!

zu dem Rest sag ich nichts, ist albern.

Albern ist zu denken anderen Usern diktieren zu können was sie Fragen dürfen und was nicht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten