Aktive Anlagestrategien, trading, hedging

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Lustig, bei mir fast identisch: 13 - 11 - 8 - 5 und der Rest alles darunter (und die 13%-Position bin ich grade am abbauen, weil ich mir da beim Dezemberverfall ein paar ziehen lasse).
Hab mir noch 100 BTI andienen lassen zu 30$.

Ich trenn mich ungern von Aktien, versuche durch Zukauf zu Balancen ;)

Member hat gesagt:
Albern ist zu denken anderen Usern diktieren zu können was sie Fragen dürfen und was nicht.
mein Gott!

bist du jetzt eingeschnappt weil dir jemand sagt dass du Eigeninitiative zeigen könntest?
Ist doch nicht zu viel verlangt. Immer wieder das gleiche erklären und aufschreiben ist albern.

du kannst fragen was du willst. ich diktiere dir nichts. ich sag nur was ich denke.

Member

Nein alles gut @fax, hin und wieder könnte man sich halt gewisse Antworten sparen, thats the point, aber in diesem Dingen bist du halt eher weniger gut.
So fertig jetzt.

Member

Member hat gesagt:
Im groben kenne ich die TWS , ich wollte eine kurze Auskunft und kein mehrstündiges Video.
Auch glaube ich kaum das du alle features der TWS auswendig kennst.

Ich Trade im Testdepot mit dem TWS seit einem halben Jahr um in den Funktionen sicher zu sein …. Du kannst schnell etliche 1000€ durch einen falschen Klick versenken 🤷🏽‍♂️
Bis nicht wirklich alles so reagiert wie ich das erwarte … werde ich das auch nur sehr bedingt „live“ benutzen… in den Bereichen in den ich Sicher bin
Das ist meine Herangehensweise an das TWS

Member

Member hat gesagt:
Ich Trade im Testdepot mit dem TWS seit einem halben Jahr um in den Funktionen sicher zu sein …. Du kannst schnell etliche 1000€ durch einen falschen Klick versenken 🤷🏽‍♂️
Bis nicht wirklich alles so reagiert wie ich das erwarte … werde ich das auch nur sehr bedingt „live“ benutzen… in den Bereichen in den ich Sicher bin
Das ist meine Herangehensweise an das TWS
jein.
TWS ist nen Raumschiff ;) ist schon richtig. Ich nutze weder alles was sie bietet noch kenne ich jede Ecke. Das was ich brauche jedoch schon, und das ist ja auch wichtig.
Den Rest sollte man einfach ausblenden Gedanklich.
Sie bietet z.b. Funktionen um massive Bestände vollautomatisch über einen gewissen Zeitraum aufzubauen. Ich weiß das es die Funktion gibt, benutzt habe ich sie nie und werde es auch nie tun.
Ist für Leute wie Buffet und Charlie Munger (R.I.P) gedacht. Wenn die ne Position aufbauen möchten mit zig Millionen und einfach kaufen würden, würde das die Kurse beeinflussen. Also kaufen sie "ein paar" ;), verkaufen weniger, kaufen wieder zu usw. So wurde das früher gemacht von Hand.
Die TWS bietet ne Funktion dafür, man gibt erwünschten Kurs und Kapital an, und dann legt sie los und rattert Tage, Wochen oder wie lang auch immer bis die Position aufgebaut ist.

news nutze ich gar nicht.

und das charting ist unter aller Sau! für nen groben überblick vielleicht ok, aber viel zu träge. dann lieber tradingview nutzen!
man kann im chart in der TWS jedoch aus dem chart heraus direkt handeln, was nice ist. benötige ich nicht so oft.
geht aber auch über tradingview zur TWS über API calls. funktioniert! aber braucht man eigentlich nur für direkten Handel.

Durch nen klick Kohle versenken... naja. Eigentlich kommt immer ne order Bestätigung. Die kann man jedoch auch deaktivieren. Hatte ich schon mal, fataler Fehler! ;)
Zumindest in nem margin Konto ist selbst so ein Fehler nicht so schlimm, solange man schnallt was man da getan hat!
dann kehrt man das eben wieder um und bezahlt Lehrgeld in Form von spread und Gebühr, nicht so dramatisch! Aus Fehlern lernt man.
Schlimm wird's wenn man nicht schnallt was los ist und es ignoriert. ;')
Bekannter von mir wollte Devisen tauschen und ihm kam was spanisch vor, aber hatte dann wohl wichtigeres zu tun. Er hat nicht über FXconv getauscht, sondern hing über Tage in nem EUR/USD Forex trade....
Sowas sollte natürlich nicht passieren! Ist aber kein TWS Problem sondern Ignoranz des Anwenders...

Im "Portfolio" Tab sieht man ja jederzeit alle Positionen und kann sie somit auch jederzeit umkehren bzw. auflösen (glattstellen) sollte was schief gelaufen sein.

Die Bereiche die wir so brauchen, da bin ich eigentlich fit.

@Hubsi : ich gelobe Besserung!

auch wenn wir dann alles zig mal durchkauen. also fragt!

das A&O sind die Grundeinstellungen in Sachen layouts für die verschiedenen Instrumente pro tab. Alles sauber in tabs zu trennen. serverseitige Speicherung ;)
der Rest ist dann Kosmetik.
ggf. noch Anpassungen der Order Voreinstellungen.

kann auch sonst noch mal screenshots meiner layouts posten.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Hab mir noch 100 BTI andienen lassen zu 30$.

BTI kann man unter 30$ immer bedenkenlos einsammeln. Ich konnte sie im Februar 2021 günstig zu 2.486 GBp (damals 29,36€) erwerben und habe inzwischen so viel Dividende bekommen, dass die noch arg weit fallen müssten, damit ich ins Minus rutsche. Und jetzt sollten da alle schlechte Nachrichten raus sein und ein Boden gefunden werden.

Member

Member hat gesagt:
Ich find die fragen "geil" da auf der einen Seite immer behauptet wird Erfahrung zu haben und dann solche Fragen kommen...

des Weiteren ist es ja auch ein Strategie Thread und nicht ein nimm mir bitte die Stützräder ab Thread. Ich denke ein bisschen Eigeninitiative kann man bei dem Thema erwarten.
Zumindest sich mal mit seinem Werkzeug, der TWS, auseinanderzusetzen. Es gibt ne mehrstündige Video Reihe zum Umgang mit der TWS, die ich hier schon mehrmals verlinkt habe!

Warum wird erwartet dass alles zig mal wiederholt wird? Vielleicht einfach mal den Thread durcharbeiten sowie die Video Serie, danach sollten so gut wie alle aufkommenden Fragen zum basic Handel geklärt sein...

Was du suchst ist die server seitige Speicherung.....

Nötiger Respekt ist geboten, nämlich nicht erwarten zu wollen immer alles vorgekaut zu bekommen da man zu faul ist selber nachzusehen. Es steht alles mehrfach in diesem thread

Ich rede von zeitgewichteter Rendite (TWR) in p.a. % bezogen auf den gesamten account (Depot).

Anhang anzeigen test.jpg

aktueller screenshot von heute. grün ist der account im Verlauf seit Anfang des Jahres (YTD year to date), als benchmark Vergleich in blau der S&P500.

hoffe wird klar von was die Rede war.

Wenn ich hier mal etwas Licht ins Dunkle bringen darf. Also außer für GRO der ist Vollprofi und dem sind ja Inflationserwartungen egal und daher wahrscheinlich auch Risikoziffern. Das ist ja auch sein gutes Recht nur schafft es durch seine Aussagen das ich ihm nicht glauben würde das er je in seinem Leben Professionell gehandelt hat. Aber genug davon
Auf den ersten Blick sieht so eine Kapitalkurve ja erst einmal beeindruckend aus und die Rendite ist auch schön wenn diese am Ende des Jahres steht aber im professionellen Handel wäre der Job weg. Das dürfte man sich nicht erlauben. Nur um einmal auf die Profi Seiten zu verstehen

1.) Na klar muss er eine bessere Performance haben als der S&P weil er ja deutlich höhere Risiken eingeht das sieht man ja an der Schwankung der Kapitalkurve. Daher wichtig ist immer die Risikoadjustierte Rendite daher wie viel Risiko bin ich eingegangen um meine Performance zu erzielen.
2.) Man kann den Markt auch underperformen und trotzdem risikoadjustiert schlagen daher wenn ich 1% weniger mache als der S&P 500 aber dafür die hälfte des Risikos eingegangen bin dann war meine Performance besser.
3.) Im professioneleln Handel wäre der Job weg weil die Schwankungen einfach zu groß sind. Die meisten erlauben ein Risiko von 0,5%-1% pro Tag als Maximalverlust und selbst dann gibt es schon richtig Ärger wie das passieren kann weil die Kunden mit großen Geldern nicht auf eine maximale rendite aus sind. Ich hatte das ja schon einmal angerissen Sequence of Return Risk
4.) Ich kenne nicht das Ziel von FAX aber er scheint noch nicht genug Kapital angesammelt zu haben wenn er mit seinem gesamten Depot so handeln sollte. Es kann Sinn machen wenn man einen kleinen Anteil vom Depot zum Beispiel so handelt und dann eine hohe Rendite erzielt. Beispiel 5 Mio USD Portfolio da kann es sind machen 1 Mio so zu handeln um maximale Performance zu erzielen und 3 Mio long Only welt etf und 1 Mio Delta Neutral mit Broken Wing Butterflies als Beispiel.

Daher nie von der Gesamtperformance täuschen lassen und verstehen das für so eine Performance erhöhte Risiken in Kauf genommen werden. Außerdem schaffst du solche Renditen ab einer bestimmten Portfoliogröße einfach nicht mehr weil du da nicht mehr einfach in den Markt mal rein oder rauskannst und man auch immer Risikoaverser wird wenn ein bestimmter Betrag erreicht wird dann kann man mehr verlieren als man Gewinnnen kann.

Wo ich Fax recht gebe sind die Fragen zur TWS das ist wirklich alles online und kann man sich selber raussuchen. Auch ist so viel Videomaterial online das man eigentlich alle Funktionen erklärt bekommt. Das ist halt mühsam aber diese Zeit muss man investieren. Mir ist klar das Fragen immer einfacher ist aber das sollte man sich abgewöhnen und immer versuchen selber die Lösung zu finden oder IB zu fragen weil dann der Lernerfolg viel größer ist und man die Plattform so viel besser "entdeckt" natürlich braucht man vieles nicht aber kann es schaden zu viel zu wissen?

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich hier mal etwas Licht ins Dunkle bringen darf. Also außer für GRO der ist Vollprofi

Hallo @pat3.0 , hast du jetzt GRO und fax verwechselt?
Ich verstehe den Kontext nicht so ganz.

Member

@Hubsi
nein GRO hatte einmal gesagt das er Festgeld für 10 Jahre macht und dabei die Inflationserwartungen keine Rolle spielen. Ich hatte ihn damals nur freundlich darauf hingewiesen welche Risiken bei Festgeld bestehen können und das natürlich bei einem Rational agierenden Investor die Inflationserwartungen eine zentrale Rolle spielen da ich sonst den Zinssatz nicht bewerten kann. Sind 100% Zinsen im Jahr viel oder wenig wenn die Inflation 200% beträgt dann sind die Zinsen von 100% nichts wert.

GRO hatte dann auf mein Alter geschoben das ich von Risikostreung etc keine Ahnung habe und es wie Tauben nach Athen bringen ist wenn man ihm da was sagen will. Ich wollte Ihne wie gesagt nur nett auf etwas hinweisen und er kann es machen wir er will und auch seine Anlageentscheidungen kann er treffen wie er will das steht jedem frei nur wenn jemand irrationale Anlageentscheidungen trifft dann weise ich meistens darauf hin nicht um Klugzuscheißen sondern um zu helfen. Gerade bei den Finanzen werden so viele irrationale Entscheidungen getroffen, oftmals ohne das es die Leute realisieren.

Weil ich ihn nicht persönlich kenne kann ich nichts über ihn sagen aber wenn ich eben manche Aussagen lese dann würde ich behaupten das man sich selbst überschätzt oder wenn es bewusst ist nicht preisgeben will wie gut man sich auskennt. Beides kann sein.

Fax zum Beispiel hat ein sehr solides Wissen wenn ich seine Erläuterungen lese dann merkt man ja das er Optionen sehr gut verstanden und seinen Weg gefunden hat. Seine Aussagen machen auch zu 99% immer Sinn daher mag ich seine Kommentare sehr gerne.

Ich versuche nur immer wenn etwas krass falsch wäre mich zu melden und es zu verbessern. Wenn hier jemand sagen würde ein Covered Call hat weniger Risiko als ein Short Put dann würde ich darauf hinweisen das es falsch ist und ein Denkfehler vorliegt. Stichwort +U -C = -P

Fax trägt hier aber bei weitem das meiste bei und finde sein Content ist echt gut gerade weil er kostenlos ist.

Member

Erstens drehst du mir die Worte im Mund herum, aber ich will das nicht noch einmal diskutieren, weil wenn einer nicht versteht, was ich ihm sage, dann nützt auch wiederholen nichts, und zweitens sind meine Anlageentscheidungen niemals irrational. Da du keinen Überblick über meine Vermögens- und Liquiditätssituation hast, mein Anlageziel und den Zeithorizont nicht kennst und auch nicht weißt, welche Renditeerwartungen ich habe und welches Risiko ich bereit bin, dafür einzugehen, sowie keinen Einblick in die Gesamtkonstruktion meiner Anlagen hast, kannst du doch gar kein Urteil über die Qualität meiner Anlageentscheidungen fällen und erst recht nicht die Gesamtstrategie beurteilen. Ich habe nie behauptet, Vollprofi zu sein; ich bin nicht einmal Profi, denn ich betreibe das nicht gewerblich, aber du behauptest, einer zu sein und stellst Handlungsempfehlungen vor eine Analyse? Zu so einer Dampfplauderei fällt mir echt nichts mehr ein.

PS: Es sind Eulen, keine Tauben, und die bringt man auch nicht nach Athen, sondern man trägt sie.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Mit 25 habe ich gesagt, dass ich mit 50 aufhören will zu arbeiten und angefangen, mein Kapital zu vermehren, um das zu verwirklichen. Und ich habe ganz klein angefangen. 50 habe ich nicht geschafft, aber mit 55 war dann Schluss und seitdem tue ich nichts anderes, als von meinen Kapitalerträgen zu leben und das nicht schlecht, auch nach Abzug von 26,375% KapSt.+Soli. Wenn du das auch schaffst, sei es dir gegönnt. Lass uns in 15 Jahren Resumee ziehen, wie weit du gekommen bist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten