Member hat gesagt:
Ich Trade im Testdepot mit dem TWS seit einem halben Jahr um in den Funktionen sicher zu sein …. Du kannst schnell etliche 1000€ durch einen falschen Klick versenken

Bis nicht wirklich alles so reagiert wie ich das erwarte … werde ich das auch nur sehr bedingt „live“ benutzen… in den Bereichen in den ich Sicher bin
Das ist meine Herangehensweise an das TWS
jein.
TWS ist nen Raumschiff ;) ist schon richtig. Ich nutze weder alles was sie bietet noch kenne ich jede Ecke. Das was ich brauche jedoch schon, und das ist ja auch wichtig.
Den Rest sollte man einfach ausblenden Gedanklich.
Sie bietet z.b. Funktionen um massive Bestände vollautomatisch über einen gewissen Zeitraum aufzubauen. Ich weiß das es die Funktion gibt, benutzt habe ich sie nie und werde es auch nie tun.
Ist für Leute wie Buffet und Charlie Munger (R.I.P) gedacht. Wenn die ne Position aufbauen möchten mit zig Millionen und einfach kaufen würden, würde das die Kurse beeinflussen. Also kaufen sie "ein paar" ;), verkaufen weniger, kaufen wieder zu usw. So wurde das früher gemacht von Hand.
Die TWS bietet ne Funktion dafür, man gibt erwünschten Kurs und Kapital an, und dann legt sie los und rattert Tage, Wochen oder wie lang auch immer bis die Position aufgebaut ist.
news nutze ich gar nicht.
und das charting ist unter aller Sau! für nen groben überblick vielleicht ok, aber viel zu träge. dann lieber tradingview nutzen!
man kann im chart in der TWS jedoch aus dem chart heraus direkt handeln, was nice ist. benötige ich nicht so oft.
geht aber auch über tradingview zur TWS über API calls. funktioniert! aber braucht man eigentlich nur für direkten Handel.
Durch nen klick Kohle versenken... naja. Eigentlich kommt immer ne order Bestätigung. Die kann man jedoch auch deaktivieren. Hatte ich schon mal, fataler Fehler! ;)
Zumindest in nem margin Konto ist selbst so ein Fehler nicht so schlimm, solange man schnallt was man da getan hat!
dann kehrt man das eben wieder um und bezahlt Lehrgeld in Form von spread und Gebühr, nicht so dramatisch! Aus Fehlern lernt man.
Schlimm wird's wenn man nicht schnallt was los ist und es ignoriert. ;')
Bekannter von mir wollte Devisen tauschen und ihm kam was spanisch vor, aber hatte dann wohl wichtigeres zu tun. Er hat nicht über FXconv getauscht, sondern hing über Tage in nem EUR/USD Forex trade....
Sowas sollte natürlich nicht passieren! Ist aber kein TWS Problem sondern Ignoranz des Anwenders...
Im "Portfolio" Tab sieht man ja jederzeit alle Positionen und kann sie somit auch jederzeit umkehren bzw. auflösen (glattstellen) sollte was schief gelaufen sein.
Die Bereiche die wir so brauchen, da bin ich eigentlich fit.
@Hubsi : ich gelobe Besserung!
auch wenn wir dann alles zig mal durchkauen. also fragt!
das A&O sind die Grundeinstellungen in Sachen layouts für die verschiedenen Instrumente pro tab. Alles sauber in tabs zu trennen. serverseitige Speicherung ;)
der Rest ist dann Kosmetik.
ggf. noch Anpassungen der Order Voreinstellungen.
kann auch sonst noch mal screenshots meiner layouts posten.