Aktive Anlagestrategien, trading, hedging

• Ersteller

Member

5 Millionen Konten sind auch schön, denke aber mal nicht dass du so ein Konto handelst, zumindest nicht mit Eigenkapital. ( Das die Aussage richtig ist würde ich so wahrscheinlich einschätzen wie das ein Butterfly den du mit 78DTE aufsetzt genau auf den Short strikes schließt;-))
Ich will einfach nur aufzeigen das mit großen Konten einfach nicht alles so möglich ist wie mit kleinen. Es wird von den meisten immer eine Extrapolation durchgeführt und dann kommt das Argument wenn du 70% im Jahr machst wieso bist du dann nicht auf der Forbes 500 Liste. Da wird dann nicht verstanden das bestimmte Renditen mit kleinen Konten erzielt werden aber das eben nicht hochgerechnet werden kann bis unendlich.

Ich wollte damit nur aufzeigen was man bei einer Kapitalkurve beachten muss weil ja schon öfter die Frage kommt wenn du solche eine Performance hinlegst das schaffen ja nicht mal HEdge Fund etc. Einfach nur zum Verständnis das es dafür Gründe gibt.

Ja das ist der Luxus im Eigenhandel das du nur dir verantwortlich gegenüber bist. Daher gehen ja auch viele wenn Sie Ihr Geld gemacht haben aus dem Fremdkapitalhandel raus und wechseln dann in den Eigenkapitalhandel weil es deutlich angenehmer und weniger Stress ist.

Deine Kapitalkurve zeigt halt sehr schön höhere Rendite bedeutet mehr Risiko und das Risiko zu verstehen ist das aller wichtigste. (Natürlich nur wenn man auf Fakten steht)
Wer nicht auf Fakten steht könnte auch sagen
Hauptsache es macht Spaß
Dabei sein ist alles

Edit Yam: Lasst das gegenseitige anpissen sein ...letzte freundliche Warnung

Black Swan Event

@YamNua Das war doch nun wirklich nicht böse gemeint und nur als Scherz und das Ging doch auf meine Kosten nicht von die auf GRO. + Ein perfektes Beispiel für einen Black Swan Event etwas was du nicht für möglich gehalten hast und oder gar geglaubt hast das es existiert. Daher das sind gerade die Risiken die einen das komplette Depot auffressen können und es ist halt das Problem das Risiken da sein können (die man eingeht) sich das aber nicht bewusst ist und dann kann das Depot Platt sein. (Long Term Capital Management) wobei ich mir eigentlich sicher bin das die genau wussten was Sie machen weil am Ende sind es ja nur Kundengelder und eben ein bisschen vom eigenen Geld gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Seine (natürlich ellenlange) Erwiderung auf deinen Hinweis zeigt nur wieder, dass er nie um eine Ausrede, und mag sie noch so dumm sein, verlegen ist. Er versucht einen in Worten zu ertränken, bis man am Ende vergisst, was er alles an Unsinn behauptet hat. Und dabei hat er ja gar nicht angefangen muuaaaaaaaaa

Member

Ich glaube Fax versteht sehr genau was ich sagen will ;-)

Member

Ich hab sehr viel von euch gelernt …. Auch eure verschiedenen Sichtweisen und Strategien finde ich extrem interessant… und haben mir bei meinen ersten Schritten in die Richtung sehr geholfen…
Wobei ich nicht dran zweifle das es sehr unterschiedliche Strategien gibt mit dem Handel seinen Lebensunterhalt zu verdienen …
In sofern denke ich das ihr einen „Schwanzvergleich“ eigentlich gar nicht notwendig habt.
Vor allen schätze ich wie bereitwillig Ihr euer Wissen auch transferiert und auch die Hintergründe diskutiert und erklärt. Das das nicht mit einem Halbsatz getan ist … ist denke ich auch logisch

Member

Neuer Tag , neues Glück, der gestrige Tag war ja mal zum Vergessen nur Streitereien,
und wegen was eigentlich?
Wie immer wegen Nichtigkeiten.
Also bitte @GRO @pat3.0 und @fax
Bitte back to Topic, denn von euch allen kann man wirklich was Lernen, wäre doch schön wenn der Thread weiter belebt wird hier.

Member

Wir streiten uns doch gar nicht zumindest wäre das für mich kein Streit. Ich werde mal im neuen Jahr nen bisschen was zu Delta neutralem Trading mit Broken Wing Butterflies vorstellen. Sage aber gleich dazu ich habe eine Vorteil weil ich extrem niedrige Gebühren zahle und bei Delta Neutralem Trading muss man meistens mehrere adjustments durchführen und wenn man größere tranchen handelt dann sind die Gebühren da schon entscheidend

Broken Wing Butterflys sind eine weitere Möglichkeit Theta als Asset Klasse zu benutzen. Immer im Hinterkopf behalten für mich ist nicht die maximale Performance wichtig sondern das Sequence of returns risk daher wenn der Markt gut läuft macht mein Long Only Portfolio das Geld mit dem ich noch ein paar calls ab und zu schreibe.

Wenn der Markt seitwärts geht dann sind die Deltaneutralen Trades die Bringer

Wenn es crasht dann sind die Hedges die einem den Hintern retten.

Ziel ist es keine entnahmen aus dem Portfolio tätigen zu müssen wenn der Markt fällt.

***GEFAHR WIEDER ALS OBERLEHER ODER OBERCHECKER BEZEICHNET ZU WERDEN ANFANG***
Daher wer Angst hat jetzt Fakten zu bekommen hier nicht weiterlesen

Eine Dividend ist eine Entnahme aus dem Portfolio viele wollen das immer nicht wahrhaben. Auf youtube sieht man ja immer den Quatsch mit Dividendenportfolio aufbauen wobei es aus Wissenschaft klar hervorgeht dass dieses keinerlei Vorteile bringt. Daher es macht rational gesehen keinen Sinn. Für viele mag es psychologisch helfen aber rational gesehen sinnfrei.

Wichtiges Paper hierzu: Miller–Modigliani dividend irrelevance theory

Das wäre die akademische Ausarbeitung gibt es aber auch in leichter Kost von Kommer glaube ich.

Daher viele Investoren entlassen sich massiv Rendite entgehen weil Sie sich von Ihren Gefühlen leiten lassen. Fun Fact wer zum Beispiel in Deutschland lebt (leben muss) oder anderen Ländern wo Dividenden besteuert werden der stellt sich auch steuerlich noch schlechter. (Thema Ausschüttende zu Thesaurierenden ETFS) Glaube da wurde was geändert da ich nicht in Deutschland lebe bin ich aber nicht wirklich im Bilde.
***GEFAHR WIEDER ALS OBERLEHER ODER OBERCHECKER BEZEICHNET ZU WERDEN ENDE***

Jeder der einmal ein bisschen Spielen will wieso es Sinn machen kann sich Optionsstrategien anzueignen und es geht hier nicht um das große Geld zu machen kann mal mit einem FIRE Rechner spielen. FICALC ist nicht schlecht und dann kann man mal eingeben was es ausmacht wenn man selbst "nur" 15K oder 20K im Jahr dazu macht.

Member

Danke @pat3.0 , ich bin schon gespannt, aber bitte gehe nicht zu tief in die Materie sonst kommen die Meisten wohl nicht mehr mit.
Was mich noch interessieren würde wäre z.B. welche Strategien man anwenden könnte wenn man Short Puts , Short Calls und CCW mal halbwegs kapiert hat,
bzw. mal die Grundlagen verstanden hat, wie entwickelt man sich weiter?
Interessant wäre auch wie ihr saisonale Trends tradet, also wenn z.B. schlechte Börsenmonate anstehen, wie Aug. od. Sept. wie auf was könnte man von den
Short Puts umschwenken, wohlgemerkt als Anfänger, nicht als Vollprofi wie du @pat3.0 ,
wie gehst du vor @fax und @GRO was könntet ihr mir empfehelen.
Und nochwas ja ich stelle oft dumme Fragen @fax es ist aber nicht so das ich mir alles vorkauen lasse, ich befasse mich sehr viel mit dem Thema,
nur wäre ich ja irrational nicht Leute zu fragen die schon mehr Erfahrung haben.
THX

Member

Die Frage ist immer was möchtest du erreichen wie viel Zeit willst du investieren etc. Der Vorteil von Broken Wing Butterflies die Delta Neutral gehalten werden ist ein eher geringer Zeitaufwand aber du musst halt verstehen wie die Adjustments funktionieren und ne gute Optionssoftware wäre nicht schlecht Optionnet Explorer ist da zum empfehlen.

Seasonals achte ich persönlich bei Aktien nicht drauf gerade bei den Deltaneutralen Strategien.

Es kann aber auch Sinn machen nur bei deinen Strategien zu bleiben es muss nicht komplexer werden um Geld zu verdienen.

An deiner Stelle würde ich aber empfehlen wir Strategien anzueignen wenn die Vola niedrig ist weil dann sind short puts ja eher nicht geeignet. Daher Calendar Spreads wären da eine Alternative.

Eine Software wie Optionnet Explorer gibt dir einfach eine gute Möglichkeit viel Backzutesten und zu Verstehen wie Optionen sich verhalten. Gerade wenn es mal sehr schnell runter oder rauf geht wie dann Delta und Gamma zusammenspielen und die Positionen risikoreich werden.

Ansonsten ist tastytrade eine super Plattform oder TD Ameritrade wo man sich überlegen kann ein kleines Depot zu eröffnen da du dann die Software hast. Für den richtigen Handel bevorzuge ich IB.

Aber du musst auch wissen wie viel Zeit du investieren willst weil was es bringt es dir wenn du zum Beispiel dich mit intraday butterflies, straddles etc beschäftigst aber gar keine Zeit hast für den Intraday handel.

Fax hat das schön zum Ausdruck gebracht das er ja nicht den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzen will (da bin ich 100% bei Ihm) daher wären für mich intraday trades uninteressant

Member

Danke @pat3.0 ,
ich habe ja nebenbei noch einen Job der ist doch recht Zeitintensiv, aber ich kann schon so 30 min tägl. aufbringen, teilw. auch mehr kommt auf die Dienstreisen draufan.
Für sowas sind SP mit niedrigem Delta ja toll.
Mein Ziel ist einfach kontinuierlich meine pers. Yield aufzupushen.
Und mir natürl. auch zusätzliches Wissen anzueignen.

Member

Dann wären Broken Wing Butterflies für dich ideal da du hier wenig Zeit für den Handel aufwenden musst. Nur eben etwas Zeit um Sie zu erlenen. Wichtig die sind dann nur dafür da in Seitwärtsmärkten und leicht fallenden Märkten Rendite zu bringen. Wenn du einen stark steigenden Markt hast dann ist die Rendite Minimal aber wie geschrieben Ziel ist es Werkzeuge zu haben um in unterschiedlichen Marktphasen profitieren zu können

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten