Aktive Anlagestrategien, trading, hedging

• Ersteller

Member

@pat3.0 Handelst du privat auch viel Optionen u. Futures , bzw. hast du auch ein reines Langfrist Depot?
Wie siehst du das mit der finanziellen Unabhängigkeit?
Für mich ist das nicht das Ausschlaggebende weil ich meinen "richtigen" Job ja gerne mache, aber ich leibe
natürl. auch den Cashflow und eine gewisse Freiheit.

In wie fern bring einem so ein extrem tiefgreifendes Wissen wie du es besitzt was im privaten Handel?
Ich meine ich bin ja schon beeindruckt von @fax der hat schon viel Ahnung und er triggert mich auch immer mich weiterzubilden,
ich bin auch bei einigen Optionsgruppen auf FB dabei, das sind auch einige Typen so wie fax die haben richtig viel Ahnung, teilw. ist es aber auch
frustrierend wenn man dann sieht wo man selber (erst) steht.
Und als jmd. der als MM gearbeitet hat (oder bei einem MM) der ev. auch noch Finanzmathematik studiert hat ist dieses Wissen ja noch viel höher.

Member

Also ich habe extrem viel Geld in der Finanzkrise verdient da ich dort extrem viele OTM Long Puts im Inventory hatte aber das war halt Glück weil ich ja auch nicht vorhersehen kann was es kracht. Habe dann noch 2 Jahre weiter gearbeitet und bin dann ausgestiegen und handel nur noch für mich privat. Ich hatte dann immer mal wieder noch consulting gemacht für Hedge Funds aber am Ende bin ich da wie Fax das ich meine Freiheit über alles stelle. Mir hat es extrem viel Spaß gemacht mir ist aber auch bewusst wenn man so Jung wie ich war (man könnte sagen ich bin jetzt zwischen forgeschritten Jung und Alt) das Glück hat nicht mehr arbeiten zu müssen dann sollte man das in Erwägung ziehen.

Ich habe ein Long only Depot mit ETFs halte nichts von Einzelaktien. Ansonsten Handel ich Optionen sehr viel SPX und eben Future Options. Handel sehr viele Broken Wing strukturen aber wie geschrieben ich habe super günstige Konditionen daher kann ich das nur machen oder besser gesagt sehr profitabel machen.

Finanzielle Unabhängigkeit ist super und ich genieße sie in vollen Zügen. Das muss aber jeder selbst einschätzen was finanziell unabhängig ist. Meiner Meinung nach heute mindestens 5 Mio USD unterste Grenze (aber nur meine Meinung) immer unter der Annahme das man wirklich nur noch die Füße hochlegen möchte und wirklich gar nichts mehr machen möchte nicht einmal mehr handeln.

Es ist ein super Gefühl arbeiten zu können aber nicht zu müssen. Für mich ist die freie Zeiteinteilung und die örtliche Unabhängigkeit das wichtigste materielle Dinge interessieren mich =. Ich besitze keine teuren Uhren, Autos oder sonstige teuren Gegenstände. Ich habe eine high End Krankenversicherung die ich mich ordentlich was kosten lasse und eben wenn ich gesundheitlich was hätte (bis her zum Glück nicht) dann würde ich da auch nicht einen Euro sparen sondern nur das beste vom besten nehmen.

Ich finde den Satz super: Kann man zu viel über etwas wissen mit dem man Geld verlieren kann?

Ich denke nicht das es viel bringen würde. Einige Feinheiten würden dir wahrscheinlich helfen und du könntest bestimmte Sachen optimieren aber nichts außergewöhnliches. Wie schon geschrieben vieles wird durch die Order Kosten kaputt gemacht und natürlich muss man auch eine entsprechende Liquidität haben was bei den meisten Privatleuten nicht der Fall sein wird.

Dafür hat du im privaten aber auch den Vorteil du kannst Werte handeln von du keine großen Volumina unterbringen kannst was mit einem großen Depot keinen Sinn macht

Optionen ist ein lernprozess und es dauert leider sehr lange wenn man es nur nebenbei machen kann. Aber es ist klar das irgendwer immer mehr weis das ist ja nicht schlimm. Am Ende ist es nur wichtig wenn ich meinen Cash Flow erziele den ich möchte dann passt es doch.

Member

Geile Zahlen von nvidia, alles geschlagen, guter Ausblick, ich freue mich auf morgen wenn die US-Börsen starten. :)
Aktuell 11% plus nachbörslich.

Member

Member hat gesagt:
Du bist jetzt aber nicht wie ein gewöhnlicher Handwerker, generell kann ich dich schwer einschätzen wer da hinter dem User fax steckt.
Hab Maschinenbaumechaniker gelernt. 4 Jahre Sondermaschinenbau, permanent auf Montage, weltweit. Danach hatte ich keine Lust mehr dazu. Der Job macht einen kaputt. Auf Montage Verdienst zwar gut, aber du knüppelst dich tot... Mein Rekord lag bei 412h in einem Monat... da war ich Anfang / Mitte 20.
Danach gut 15 Jahre als CNC Fräser bei Zulieferern im Bereich Luft- und Raumfahrt gearbeitet. Im Klartext hab ich Teile für Airbus und MTU gefertigt. Airbus Strukturteile und MTU halt Triebwerksteile. Die letzten 3 Jahre ausschliesslich Triebwerksteile. Auch Pratt&Whitney. Fertigung von Teilen der PW1000 Triebwerke (A320 Neo). Aber auch Prototypen.

Kurz vor meinem 40. Geburtstag bin ich komplett raus. War der richtige Zeitpunkt. Die Arbeit war ok, das Umfeld hatte sich leider aber komplett geändert, so dass ich letztendlich den Job nicht mehr gern gemacht hab. Zu dem Zeitpunkt war mein Account groß genug um davon zu leben. Hab die Entscheidung nie bereut.
Member hat gesagt:
Da muß ich dir mal Lob zusprechen , da hast du echt eine Gabe , gewisse Dinge einfach zu erklären, was sie im Endeffekt ja auch oft sind.
Dankeschön!
Member hat gesagt:
weil die eben nicht verstehen dass der realer Handel anders ist als der theoretische
Sind halt 2 Welten. Ob im Handel oder auf der Baustelle...
Member hat gesagt:
Wir möchten über den Spread und das clever hedgen des Risikos unser Geld verdienen.
Das ist ein guter und sehr wichtiger Punkt!!
MM und so jemand wie ich schwimmen im gleichen Becken. Unser Jagdverhalten differiert aber komplett!!!
Der MM will vorzugshalber den Spread, unser eins eben nicht
Aus dem Grund kann die eine Seite die Praktiken der anderen Seite nicht übernehmen!!!
Es sind verschiedenen "Disziplinen".
Member hat gesagt:
Aber das ist halt ganz wichtig zu erkennen wenn jemand einem immer Kurse mit Strategien verkauft. A) sind die überhaupt profitabel B) kann ich diese auch umsetzen.
Ja klar musst du das vollzeit machen da kann man nicht nebenbei ausführen. Daher ist es dann dein Beruf und kümmerst dich ja auch nur darum und um nichts anderes
Meines Wissens nach gibt es kein deutschsprachiges Angebot was ich als kaufenswert betrachten würde. Es gibt zu Optionen so einiges im deutschsprachigem Markt, aber eben nichts vollumfängliches meiner Meinung nach. Ich kenne so gut wie jedes dieser Angebote, nicht im Detail, aber die Inhalte. Ich hatte Einblicke entweder vollumfänglich oder hab mir das Inhaltsverzeichnis schicken lassen. Kurz gesagt : Es fehlt überall etwas. Keiner dieser Kurse ist perfekt oder bringt einem alles bei was man wissen sollte!

Schliesse ich ne Berufsausbildung als was auch immer ab, kenne ich den Beruf und man kann mich auf die Menschheit loslassen. Das ist bei diesen Angeboten leider nicht der Fall!

Man muss es leider so sagen wie es ist : die meisten Angebote kommen von "Schaufelverkäufern". 50% davon leider sehr dilettantisch umgesetzt..
Member hat gesagt:
Ich meine ich bin ja schon beeindruckt von @fax der hat schon viel Ahnung und er triggert mich auch immer mich weiterzubilden,
ich bin auch bei einigen Optionsgruppen auf FB dabei, das sind auch einige Typen so wie fax die haben richtig viel Ahnung, teilw. ist es aber auch
frustrierend wenn man dann sieht wo man selber (erst) steht.
Weiterbildung ist ja auch wichtig, von Nix kommt nix! Man ist auch nie fertig damit, man lernt immer weiter. Allein durch Praxis.
Hab ne sehr große Abneigung gegen FB. Hab meinen account ca 2014 gelöscht. Ich mag FB nicht. Weiß auch nicht was dort in Gruppen abgeht, das ist aber auch nichts für mich, weil jeder Depp da seinen Senf ablässt. Bestimmt gibt es dort Leute mit viel Ahnung, nur was bringt mir das wenn ich mich ebenfalls durch den Senf wühlen muss.
Allein der Gedanke, da rollen sich mir die Nägel hoch ;)
Wissen kurz&knapp, plain no bullshit sollte die Herangehensweise sein. YouTube! Wissen zu jedem x-beliebigen Thema for free! Auch da gibt (gab) es deutsche Sachen, ansonsten im englischsprachigem Raum wühlen.
Selbst wenn man aus 50 Videos a 10 Minuten nur 10 Sachen mitnimmt, ist es immer noch besser als nen Kurs zu buchen! (siehe oben)!

Weiterbildung, egal zu welchem Thema, kann nie falsch sein. Meines Wissens nach ist noch niemand daran krepiert ;)

Man muss eben filtern (können). Sprich nicht blind alles lernen, sondern sich auf das fokussieren was einen selbst weiterbringt! Gutes Bsp. mit den Griechen. Es macht also keinen Sinn die Berechnung auswendig zu lernen, wird einem nix nützen. Praxisorientiertes Wissen!!!

Bin ich großer Fan von, und so bekommt man es im Handwerk auch beigebogen! ;)
Member hat gesagt:
Finanzielle Unabhängigkeit ist super und ich genieße sie in vollen Zügen. Das muss aber jeder selbst einschätzen was finanziell unabhängig ist. Meiner Meinung nach heute mindestens 5 Mio USD unterste Grenze (aber nur meine Meinung) immer unter der Annahme das man wirklich nur noch die Füße hochlegen möchte und wirklich gar nichts mehr machen möchte nicht einmal mehr handeln.
Da hat jeder sicher andere bzw. eigene Vorstellungen. Ich brauch keine 5 Mio dafür. Ich bin auch nur Mensch, mein Leben ist endlich!
Ich bin nun Mitte 40. Bei ner angenommenen Rendite auf mein Kapital von 7% p.a. (das macht allein der S&P) und ner Entnahme von 5K monatlich und ner angenommenen Zeit von 40 Jahren brauche ich dafür nicht mal ne Million... Viel älter als 85 werde ich wohl nicht werden...
Na klar geht das mit Kapitalverzehr einher. Aber ich will mein Konto ja auch nicht mit ins Grab nehmen, wozu auch!?

Kann aber jeder für sich mit sämtlichen Parametern für sich selber berechnen :

7% p.a. sind keine Hexerei...

Member hat gesagt:
Es ist ein super Gefühl arbeiten zu können aber nicht zu müssen. Für mich ist die freie Zeiteinteilung und die örtliche Unabhängigkeit das wichtigste materielle Dinge interessieren mich =. Ich besitze keine teuren Uhren, Autos oder sonstige teuren Gegenstände. Ich habe eine high End Krankenversicherung die ich mich ordentlich was kosten lasse und eben wenn ich gesundheitlich was hätte (bis her zum Glück nicht) dann würde ich da auch nicht einen Euro sparen sondern nur das beste vom besten nehmen.
Volle Zustimmung! Tun und lassen zu können wonach einem grad steht, oder dort zu leben wo es einen reizt hat schon was, ich möchte das nicht mehr missen!
Das beste ist : man muss sich ja nie festlegen! Man wollte schon mal immer in XY wohnen und stellt fest dass es doch nicht so toll ist?
Dann geht man eben woanders hin!
Materielle Dinge interessieren mich auch nicht wirklich. Alle paar Jahre mal nen neues MacBook, ist aber mehr Mittel zum Zweck wegen Handel.
Vernünftiges Boot, welches im europäischem Sommer als Wohnung dient, aber mobil ist.
Das war's. Ich bin glücklich damit.

Gehts Richtung November, Abflug nach Asien oder Karibik, im März zurück. Gibt schlimmeres ;)
Member hat gesagt:
Optionen ist ein lernprozess und es dauert leider sehr lange wenn man es nur nebenbei machen kann. Aber es ist klar das irgendwer immer mehr weis das ist ja nicht schlimm. Am Ende ist es nur wichtig wenn ich meinen Cash Flow erziele den ich möchte dann passt es doch.
Jede Sparte des Lebens ist ein Lernprozess und es wird immer jemand geben der besser ist!!
Vielleicht ist man mal am Hochpunkt, man wird abgelöst, siehe Profisport. Lebt man sein Leben um der Beste zu sein? Ist das erstrebenswert? Meiner Meinung nach nicht!
Man sollte sein Leben leben und glücklich sein! Zufrieden mit sich selber! Darum gehts doch. Man lebt sein Leben für sich selbst und nicht für andere!

Man muss nicht der geilste sein, man muss zufrieden sein!

Ist man in der Lage durch Handel (Optionen, daytrading, crypto, was auch immer) sein Leben so zu gestalten wie man es sich vorstellt, ist man vielleicht nicht der Beste, aber man hat sein Ziel erreicht!

Und mehr braucht kein Mensch.

Optionen sind komplex, aber es lohnt sich. Die basics zu begreifen dauert jetzt auch nicht so lange.. und dann heißt es durch Praxis lernen mit gleichzeitigem deep dive in Themen die relevant sind, siehe oben.

Meine ersten Optionen die ich gehandelt habe ;) lassen wir das! null Ahnung...

Ein Jahr später sah es anders aus und durchweg profitabel, weil ich eben am Ball geblieben bin und mich auf wichtige praxisbezogene Dinge fokussiert habe. Ich Handel seither profitabel.
Optionen sind das eine, wichtiger aus meiner Sicht ist Risk&Money Management, denn das erlaubt Fehler und hält dich im Spiel.
Und Fehler macht JEDER!

wie @pat3.0 sagt : solange der cashflow stimmt, wen juckt es was anderes machen?

Member hat gesagt:
Geile Zahlen von nvidia, alles geschlagen, guter Ausblick, ich freue mich auf morgen wenn die US-Börsen starten. :)
Aktuell 11% plus nachbörslich.
yo, hab ich auch gern mitgenommen!

hab noch 50 Stück mit Einstiegspreis von 40,15$ im Depot. die Position ist über 1800% im Plus.

Member

Member hat gesagt:
yo, hab ich auch gern mitgenommen!

hab noch 50 Stück mit Einstiegspreis von 40,15$ im Depot. die Position ist über 1800% im Plus.

Angefangen hatte ich bei knapp unter 16 Euro mit nvidia. Für nen Tausender. Und dann immer wieder mal wenig getraded und alles verkauft. Hätte Hätte...
Naja, jetzt bin ich insgesamt bei drei Positionen mit 62 Stück und 320%, 555% und 5% im Plus. Das Jahr darf jetzt so weitergehen, dann kann ich irgendwann komplett umschichten in Dividendengedöns und dann sind es immerhin auch so mindestens 300 bis vielleicht 400 Euro als Zusatz im Monat, wenn die Pension ansteht in sehr wenigen Jahren. Ist ja auch schon was.

Member

Member hat gesagt:
Angefangen hatte ich bei knapp unter 16 Euro mit nvidia. Für nen Tausender. Und dann immer wieder mal wenig getraded und alles verkauft. Hätte Hätte...
Naja, jetzt bin ich insgesamt bei drei Positionen mit 62 Stück und 320%, 555% und 5% im Plus. Das Jahr darf jetzt so weitergehen, dann kann ich irgendwann komplett umschichten in Dividendengedöns und dann sind es immerhin auch so mindestens 300 bis vielleicht 400 Euro als Zusatz im Monat, wenn die Pension ansteht in sehr wenigen Jahren. Ist ja auch schon was.
hätte hätte ist Träumerei.
Erfreu dich an dem was du hast!
Hoffe du setzt nicht nur allein auf Nvidia...

Positionsgröße beachten!

Dividendengedöns klingt abwertend! Muss es aber nicht sein.

Ich halte Broadcom seit 2017, seitdem Dividenden Erhöhung um 200%, Kursgewinne über 200%. Das eine schliesst das andere nicht aus...

Member

Neee, ich habe 30 Positionen, fünf davon noch ETF. Hälfte ist schon umgestellt auf Dividende. Nach Möglichkeit auch nicht nur lahme Seitwärtskriecher.
Bei einigen musste ja schon früh anfangen, damit die jährliche Divisteigerung dann auch später monetär wenn man es braucht merklich wird.
Viel Home Depot (115%), Cisco, auch Broadcom (trotz Nachkäufen bei 100%), viel Tech, aber auch Mercedes und Allianz.
Positionsgröße ist mir einigermaßen egal, auch wenn ich eine bestimmte Einstiegsumme als "so, fertig, nächste Aktie" sehe. Aber wenn ich alles schön geordnet hätte von der Größe, hätte ich keine nvidia mit 550%. Heute war so viel Tagesplus im gesamten Depot wie noch nie. Ganz knapp unter 10k. Das darf jetzt jede Woche so sein. :)

Member

Member hat gesagt:
Heute war so viel Tagesplus im gesamten Depot wie noch nie. Ganz knapp unter 10k. Das darf jetzt jede Woche so sein. :)
wird es nicht! ... ;)

hier geht's aber um aktiven Handel, Optionen.
für reines buy&hold gibt's nen anderen thread

Member

Member hat gesagt:
Also ich habe extrem viel Geld in der Finanzkrise verdient da ich dort extrem viele OTM Long Puts im Inventory hatte aber das war halt Glück weil ich ja auch nicht vorhersehen kann was es kracht. Habe dann noch 2 Jahre weiter gearbeitet und bin dann ausgestiegen und handel nur noch für mich privat. Ich hatte dann immer mal wieder noch consulting gemacht für Hedge Funds aber am Ende bin ich da wie Fax das ich meine Freiheit über alles stelle. Mir hat es extrem viel Spaß gemacht mir ist aber auch bewusst wenn man so Jung wie ich war (man könnte sagen ich bin jetzt zwischen forgeschritten Jung und Alt) das Glück hat nicht mehr arbeiten zu müssen dann sollte man das in Erwägung ziehen.

Hast du damals den Braten gerochen , das diese Subprimekrise Lehman Brothers zum fallen bringt und eine Finanzkrise auslöst.
Hattest du da langlaufende Puts also LEAPs denn sonst müsste man ja eine Punktlandung machen bzgl. RLZ

Member hat gesagt:
Ich habe ein Long only Depot mit ETFs halte nichts von Einzelaktien. Ansonsten Handel ich Optionen sehr viel SPX und eben Future Options. Handel sehr viele Broken Wing strukturen aber wie geschrieben ich habe super günstige Konditionen daher kann ich das nur machen oder besser gesagt sehr profitabel machen.

Ok... könntest du diese Strategie mal etwas näher vorstellen bitte, macht sowas als Privatanleger auch Sinn?
Auf was handelst du FOPs?
Handelst du auch Futures direkt?

Member hat gesagt:

Da bin ich bei @fax 5 Mio denke ich ist zu viel gerechnet man kann schön v. Dividenden leben auch wenn das Depot kl. ist dazu noch ein paar Optionen,
des weiteren ist es gar nicht meine Absicht nichts mehr zu machen, f. mich ist das unvorstellbar, wie verbringt man da seinen Alltag?
Wenn ich mir da so manche Zombies in Pattaya ansehe die den ganzen Tag nur rumhängen, also sowas ist ja eher ein abschreckendes Bsp.
muss aber jeder selber wissen.

Member hat gesagt:

Bei mir ähnl. vor zig Jahren hab ich mir aber doch mal eine Breitling Norton gegönnt.

Member hat gesagt:

Ja da bin ich bei dir, aber ich lerne zumind. noch jeden Tag dazu, ich muß da auch nicht auf das Wissen eines MM kommen, denn so ein Wissen wie
du werde ich da nie haben aber gewisse Strategien zu lernen die einen Cashflow bringen und diese perfekt zu beherrschen denke ich ist schon drinnen
ich orientiere mich da an @fax

Member

Member hat gesagt:
Positionsgröße ist mir einigermaßen egal, auch wenn ich eine bestimmte Einstiegsumme als "so, fertig, nächste Aktie" sehe. Aber wenn ich alles schön geordnet hätte von der Größe, hätte ich keine nvidia mit 550%.
Erklär mal! ;)

Positionsgröße ist definitiv nicht egal, weder in buy&hold noch im aktiven Handel...
Hättest du alles schön geordnet von der Größe her, wäre dein Profit durch Kursgewinne in Nvidia genauso bei 550%... Ob du da jetzt mit 3 Millionen oder 2 cent involviert wärst!
yield on cost stellt sich prozentual dar, egal ob du 5 cent oder zig Millionen investierst... Auf die Position betrachtet natürlich!
Alle anderen Betrachtungsweisen machen ja auch keinen Sinn...
Member hat gesagt:
des weiteren ist es gar nicht meine Absicht nichts mehr zu machen, f. mich ist das unvorstellbar, wie verbringt man da seinen Alltag?
Wenn ich mir da so manche Zombies in Pattaya ansehe die den ganzen Tag nur rumhängen, also sowas ist ja eher ein abschreckendes Bsp.
muss aber jeder selber wissen.
Mit Leben! ;)
Ich reise gerne, sehe mir gerne Städte und Natur an. Historisches teilweise, ich mag Geschichte und alte Architektur, solange Substanz da ist. Nen haufen alter Steine auf ner Wiese begeistert mich jedoch nicht so.
Wenn du permanent reist und neben bei handelst ist das eigentlich ein Vollzeitjob. Nur eben anderer Art. Ich mag es andere Länder zu bereisen, ich steh auf streetfood. Ich mag Metropolen genau so wie ländliche Gegenden.
Langeweile würde mir nie in den Sinn kommen, denn die Welt ist groß und es gibt überall was zu sehen und zu entdecken.
Man ist größtenteils mit Organisation seiner Route beschäftigt. Ich tue das aber eben für mich.

Im Prinzip ist es wie bei angehenden Rentnern : Man braucht beschäftigung!

Das ist, zumindest in meinem Fall, nicht besonders schwer. Ich kenne etliche Kollegen& Freunde meines Vaters (RIP) die in ein Loch gefallen sind als der "Tag" da war wo sie in Rente gingen.
Ich konnte das nie nachvollziehen. Das Leben bietet doch so viele Möglichkeiten! Mein Dad ist viel gereist, Gartenarbeit mochte er, ansonsten ist er Golfen gegangen.
Sicher nicht jedermans Sache, aber darum gehts doch auch nicht! Man tut einfach das was man mag!!
Das ziel ist glücklich zu sein!
Ob das jetzt durch golfen, ficken, Modellbau, reisen, Häkeln oder was auch immer erreicht wird ist doch egal!
Solange man glücklich und zufrieden ist : Jackpot!

So einen Plan sollte jeder haben! Denn, Job hin oder her, egal wie man ihn liebt und ob man sich das vorstellen kann so zu leben : Es wird jeden treffen!
Dieses Phänomen nennt sich Rente! Jeder wird an den Punkt kommen wo er in seinem Job, egal wie wichtig er ist nicht mehr gebraucht oder aber ersetzt wird!
Wenn man sich das jetzt nicht vorstellen kann, dann sage ich dieser Punkt kommt aber auf einen zu, ob man es will oder nicht. Oder ob man das wie ich proaktiv herbeiführt oder nicht. Aber dieser Punkt wird kommen!!

Besser dann nen Plan zu haben und mit seinem Leben nach dem Job was anzufangen zu wissen ;)

Ich mag boote, ich segel gern. Ziel erreicht! Denn auf nem Boot zu leben ist nen Vollzeitjob.

Member hat gesagt:
aber gewisse Strategien zu lernen die einen Cashflow bringen und diese perfekt zu beherrschen denke ich ist schon drinnen
das ist ja auch nicht sonderlich komplex in üblichen Marktphasen. Die Kunst ist eben kontinuierlich Einkommen zu generieren wenn die Märkte mal nicht so wollen wie man es gerne hätte. Seitwärts Strecken lassen sich theoretisch ebenfalls mit short puts abdecken, rein von der Natur her.
Bei fallenden Märkten muss man eben umdenken. Optionen sind im Prinzip ein Schweizer Offiziersmesser mit allen möglichen Anwendungsfällen!
Man muss es eben nur begreifen und zu nutzen wissen.
So legt man sich eben 08/15 Strategien zurecht in seinem Werkzuegkoffer auf die man nach Bedarf oder Marktgeschehen zugreifen kann.
Das ist eigentlich alles....
Member hat gesagt:
Mal sehen,ob der 27.2 Klarheit gibt
Ich mag Steuer Themen!
Aber was das jetzt genau mit aktiver Anlage, hedging und trading zu tun??

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten