Thailändisch lernen

Akuter LKS

        #71  

Member

Member hat gesagt:
Also mit 500k gehe ich von einer brauchbaren Grundlage aus um sich zur Ruhe zu setzen.
Mit welchem Alter denn? Man braucht doch kein Vermögen, um sich gemütlich zur Ruhe zu setzen..Gute Rente reicht.
 
        #72  

Member

Ich wäre vorsichtig mit so knappen Kalkulationen. Thailand ohne Spielgeld stell ich mir relativ langweilig vor. Und mit Spielgeld verliert es nach spätestens nem Monat seinen Reiz.
Ist nicht schöner hier in Europa zu leben mit Tatort, frischen Brötchen, gutem Supermarktwein, Ländervielfalt etc um dann 1-2mal im Jahr runterzufliegen und einen drauf zu machen? Da freut man sich dann auch wieder richtig drauf!

Ich hatte aber nach 2-3 Lao Dark auch schon mal LOS Auswanderträume.. gebe ich gern zu. Bin aber beim Rechnen eher so bei 1 bis 1.5M Kapitalbedarf gelandet.. und habe mit 5% gerechnet (Nachsteuerrendite - sollte man im Auge behalten daß auf Kap Erträge Steuern zu zahlen sind)
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
zu leben mit Tatort, frischen Brötchen, gutem Supermarktwein, Ländervielfalt
Hast du alles in Pattaya z.B. Dazu Meer, schöne Mädchen, nette Leute, warmes Wetter..
 
        #75  

Member

Member hat gesagt:
Hast du alles in Pattaya z.B. Dazu Meer, schöne Mädchen, nette Leute, warmes Wetter..

Ich war noch nie in Pattaya, möchte ich mir nächstes Mal aber, äh, „anschauen“. :)
Dauert aber noch ein dreiviertel Jahr..
 
        #76  

Member

Member hat gesagt:
Und mit Spielgeld verliert es nach spätestens nem Monat seinen Reiz.
Ist nicht schöner hier in Europa zu leben mit Tatort, frischen Brötchen, gutem Supermarktwein, Ländervielfalt etc um dann 1-2mal im Jahr runterzufliegen und einen drauf zu machen? Da freut man sich dann auch wieder richtig drauf!

Sehe ich auch so. Ich habe damals mein Hobby zum Beruf gemacht. Jetzt ist es halt nicht mehr mein Hobby. Mache ich meine Urlaubsdestination zum Zuhause, ist sie kein Urlaubsziel mehr und verliert damit an Reiz.
Lieber oft und immer wieder als dauerhaft - auch für die Bodenhaftung ist mir das so lieber. (Mal abgesehen davon, dass ich in DE arbeite und das noch eine ganze Weile so belassen will.)
 
        #77  

Member

@sir schwanzelot: Wo gibt's die 7% ?
 
        #78  

Member

Member hat gesagt:
Mit welchem Alter denn? Man braucht doch kein Vermögen, um sich gemütlich zur Ruhe zu setzen..Gute Rente reicht.

Gute Rente gibts aber nur nach nem gutem Job und ab 65 Jahren. Ich peile die 50 an, bis ich im Rentenalter bin hat sich vermutlich noch einiges geändert und die staatliche Rente wird nicht ausreichen.

500k € mit 5% angelegt decken die Lebenskosten mit der Rendite. In Thailand gibt es keine KeSt. Hat bei der Rente dann auch seine Vorteile. Das ist jetzt auf meine Vorstellungen hin gerechnet, jeder wird unterschiedliche monatliche Ausgaben haben. Wenn das für 30 Jahre ausreichen soll, dann sollte man eben auch die Inflation berücksichten und einen Teil der Rendite reinvestieren.

Thema LKS: Ja, das sollte man einmal mitgemacht haben, dann ist man davon geheilt. Und hoffentlich hat sich die Summe in Grenzen gehalten. Ich sage jetzt absichtlich nicht Verlust, denn man hat sich ja eine schöne Zeit dafür gekauft.

Wo man leben will muss jeder für sich selbst entscheiden. Allein schon die Möglichkeit, dass wir uns Entscheiden können bedeutet, dass wir zu den 20% der Bevölkerung zählen die ein gutes Leben haben. Ich persönlich schätze die Abwechslung und plane daher nur das halbe Jahr in Asien zu verbringen.
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
@sir schwanzelot: Wo gibt's die 7% ?

Ein zufaelliger Auszug aus meiner Liste ist z.B.

"As at 31 March 2019, Cache's portfolio comprised 26 high quality logistics warehouse properties strategically located in established logistics clusters in Singapore and Australia. The portfolio has a total gross floor area of approximately 8.6 million square feet valued at approximately S$1.3 billion."

Quotes Delayed 10 Minutes

Updated: 13 Jun 2019 17:04

SGX Symbol:Currency:Last Done:Volume ('000:(Change:% Change:Day's Range:52 Weeks' Range:
K2LUSGD
0.7757,272.3
+0.0202.6
0.755 - 0.7800.655 - 0.795

EPS ($) a
0.02284
NAV ($) b
0.6599
PE a
33.932
Price / NAV b
1.174
Dividend ($) d
0.058761
52 Weeks High
0.795
Dividend Yield (%) d
7.582
52 Weeks Low
0.655
Par Value ($)
n.a.
Market Cap (M)
836.666
Issued & Paid-up Shares c
1,079,569,000

Gehandelt wird diese an der Singapore Stock Exchange, SGX. Dort gibt es keine Quellensteuern, die Dividende ist also netto. Kapitalgewinnsteuern gibts auch nicht. Bei Standort des Aktiendepots auch noch etwas aufpassen kann nicht schaden.

Jedoch je nach Wohn/Steuersitz ist dies steuerpflichtig oder nicht. Fuer Fall Thailand kann man diese ja sammeln und im naechsten Jahr steuerfrei nach Thailand einfuehren (analog zur Rente aus dem Ausland, 1 Jahr sammeln und im naechsten Jahr rein).

Noch als Anmerkung. Der SingDollar ist mitunter eine der Waehrungen, welche am besten gemanaged ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #80  

Member

@sir schwanzelot ich wäre interessiert mich darüber umfassend zu informieren. Wo/Wie hast du das gemacht? Wenn es OT ist auch sehr gerne per PN.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten