Member hat gesagt:
Einer der Gründe warum ich seit dem Note 4 kein Samsung Phone mehr gekauft habe.
Der Unterschied war schon bei der S20 Reihe gewaltig was den Standby Verbrauch betraf. Über Nacht hat die Exynos Version zwischen 20 und 30% verloren. Normal sind nur 3 bis 5%.
Bei der S21 Reihe waren beide Prozessoren vergleichbar, aber bei der neuesten S22 Reihe hat der hauseigene Exynos Chip wieder klare Nachteile bei Verbrauch und der Kamera (Verarbeitung der Bilder).
Ich war jetzt erst etwas erschrocken, als ich die Info zu dem Standby Verbrauch gelesen habe.
Bei welchen Geräten in welcher Konstellation tritt das denn auf?
Hab seit 4 Tagen ein Samsung Galaxy S20 FE 5G parallel im Einsatz und bin immer mal so zwischendurch dabei, Apps und Daten einzurichten. Hab es vor vier Tagen auf 80% geladen und bin aktuell positiv überrascht, da es trotz einiger Stunden Nutzung noch auf 56% steht (natürlich keine Dauernutzung und keine zehrenden Apps am Laufen)
Aber nach obiger Info hätte mir der Exynos-Chip das Teil schon leer saugen müssen, oder?
Habe ne Weile hin und her überlegt, in Kombination mit Telefonvertrag war das S20 FE jetzt einfach deutlich günstiger als das S21 FE oder gar S22... war schon latent überfordert mit der Auswahl.
Schlussendlich war der preisliche Unterschied 80€ im einmaligen Anschaffungspreis und knapp 4€ monatlich bei 24 Monate Vertrag.
Werde es jetzt ne Weile parallel zu meinem P30 Pro einsetzen und dann nach meinem Urlaub und der Reparatur des P30 im August entscheiden, welches von den beiden ich meinem Junior überlasse (sofern mir nicht beide weiterhin top gefallen und er doch mit meinem Senior, einem Mate 10 Pro Vorlieb nehmen muss)