Alles zum Thema ATM, Geld anbeheben, Sicherheit, etc.

• Ersteller

Member

Bin zur Zeit auch mal wieder in Thailand. Mittlerweile hat echt jede Bank die Nutzungsgebühr. Letztes Jahr gabs noch ATMs ohne.

Member

Ja die Zeiten sind vorbei. Viele verlangen 180 Baht. Einige 150 Baht. Aoen waren die letzten ohne, aber das ist nun auch schon lange Geschichte.

Member

Member hat gesagt:
Ja die Zeiten sind vorbei. Viele verlangen 180 Baht. Einige 150 Baht. Aoen waren die letzten ohne, aber das ist nun auch schon lange Geschichte.
Ja an den AEON habe ich immer fleißig gezogen nachdem die Citibank letztes Jahr Gebühren eingeführt hatte. Ich habe mich echt gewundert, als ich gestern die Karte reingesteckt habe, dass auch AEON jetzt Kohle sehen will. Zum Glück habe ich meine DKB Karte in letzter Sekunde eingepackt und bei der SCB habe ich auch noch ein paar Baht liegen. Das sollte reichen :)

Member

Ich kenne als LIMIT 20000 THB. Wobei ich aber zuerst immer die TSchecks aufbrauche wegen des besseren Kurses.

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne als LIMIT 20000 THB. Wobei ich aber zuerst immer die TSchecks aufbrauche wegen des besseren Kurses.

Was kostet denn so ein Traveller-Scheck an Gebühren wenn du ihn dir ausstellen lässt? Lohnt sich das unterm Strich wirklich oder fressen die Ausstellgebühren den besseren Wechselkurs wieder auf?

Member

Der TScheck stirbt aus und soll wohl auch aussterben.
Sehr wahrscheinlich wurden deswegen die Gebühren drastisch erhöht.
Meine Postbank bietet keine mehr an. Die ReiseBank berechnet
2% Verkaufsgebühr. Beim Einlösen in Thailand werden nicht mehr 30 Baht
+ 3 Baht an Gebühren berechnet, sondern 150 Baht + 3 Baht pro Scheck.
Gestern versuchte ich drei Schecks hier in D zurückzugeben. Die Postbank nimmt keine an,
die Sparkasse nur die, die auch bei der Sparkasse erworben wurden.
Also zur Reisebank. Ohne Rechnung fallen 15 Euro Gebühren pro Scheck an.
Mit Rechnung ist die Rücknahme gebührenfrei und geht recht schnell.

Member

Member hat gesagt:
Meine Postbank bietet keine mehr an. Die ReiseBank berechnet
2% Verkaufsgebühr. Beim Einlösen in Thailand werden nicht mehr 30 Baht
+ 3 Baht an Gebühren berechnet, sondern 150 Baht + 3 Baht pro Scheck.
Gestern versuchte ich drei Schecks hier in D zurückzugeben. Die Postbank nimmt keine an,
die Sparkasse nur die, die auch bei der Sparkasse erworben wurden.
Also zur Reisebank. Ohne Rechnung fallen 15 Euro Gebühren pro Scheck an.
Mit Rechnung ist die Rücknahme gebührenfrei und geht recht schnell.

Okay, danke für die Erklärung. Das lässt den besseren Wechselkurs in einem ganz anderen Licht erscheinen. Bleibe ich also bei Bargeld und DKB-Visa :)

Member

Member hat gesagt:

ja das ist eine besch.... Entwicklung in Asien, ich habe immer gerne TC's benutzt, weil es immer einen guten Kurs gab und der Aufschlag beim Kauf minimal (0.3% o-ä.) war.
Damit konnte/kann man ganz gut auf Währungsschwankungen reagieren, hatte 2008 eine sehr große Menge TC in US$ bei einem Superkurs gekauft. Davon ist noch einiges Übrig und davon nehme ich immer was mit als sogenannte Notreserve.
Aber leider musste ich letztens feststellen das es sich, zumindest nach Asien, nicht mehr lohnt. Ich durfte auch dese horrnden Gebüren bezahlen. Sehr ärgerlich, da ich dummerweise nur 50US$ Stückelung dabei hatte.
In USA ist es zum Glück noch immer so das man AMEX TC 's fast wie Bargeld nutzen kann.

Member

Ich habe da mal eine Frage,
ist der Wechselkursunterschied zwischen Bargeld tauschen
und mit der KK bzw meiner Postbank Sparcard Geld ziehen groß ?
0,5 % ? bzw 1-2 Baht vom Kurs?

Member

Hallo

Member hat gesagt:
Ich habe da mal eine Frage,
ist der Wechselkursunterschied zwischen Bargeld tauschen
und mit der KK bzw meiner Postbank Sparcard Geld ziehen groß ?
0,5 % ? bzw 1-2 Baht vom Kurs?

...der Unterschied ist garnicht so groß, Postbank ist da derzeit sehr fair, nur nimmt sich Deine Postbank ab der zehnten Auslandsabhebungen pro Jahr je Vorgang 5,50 Euro
Außerden darauf achten das KEINE Sofortumrechnung stattfindet, denn dann ist der Kurs nicht der der Postbank, sondern der von der Bank die den ATM betreibt und dieser Kurs ist deutlich schlechter.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten