Thailändisch lernen

Phuket Alone oder “Mandarine vs Fickost” (Phuket/Phi Phi Edition)

        #1  

Member

“Ficki, ficki fünf Euro” ;-)

...wird es wohl kaum werden. Überhaupt bin ich mir nicht klar, ob sich mein baldiger Überlebenskrampf in Fickost das Prädikat Qualitätstourismus verdienen wird. Primär möchte ich nach dem Motto “Locker durch die Hose atmen!” eine einsame Herausforderung meistern. Alone eben!

Im Spätherbst 2023 sprang ich gedanklich auf den Hype-Train Survival mit einer Flugbuchung nach Phuket mit China Air für 656 Europataler. Nicht erstattbar! Keine Ausreden! Zudem via Peking! Ein bisschen Herausforderung sollte bereits damit klar sein. :p

Wenn ich nicht so ein Weichei wäre, hätte ich den Gedanken, dieses Unterfangen mit dem 49 Euro Ticket zu starten, nicht bereits zwei Wochen vor Abflug verworfen. Der kleine Feigling in mir wurde zum Riesen. Parkhaus mit Flughafentransfer in Rüssel(s)heim für die erforderliche Zeitspanne von 10 Tagen buchten sich am Mobilfunkknochen wie von Geisterhand. 2500 Baht saugte das Gespenst dafür von meinem PayPal Konto. Biometrisch eingeloggt waren es dann doch 69 Euro. Irgendwie passt “Neunundsechzig” thematisch auch deutlich besser, finde ich.

Als weitere Vorbereitung habe ich dann auch bereits über Airalo eine eSIM für Thailand erworben. 10 Tage, 50 GB und 100 min (dtac) zu 9,95 US$. In der App ist diese Option zwischenzeitlich tatsächlich ausverkauft. Well done…denke ich mal.

Neben Phuket und Nicky’s Handlebar Hotel in Patong,

Anhang anzeigen nick.jpg
habe ich noch ein paar Tage Phi Phi ins Auge gefasst und eine Kemenate im The Beach Resort reserviert.

Anhang anzeigen beach.jpg

Übernächsten Montag, am 26. Februar, geht es dann los. Zumindest wenn Frank Werneke mir nicht in die China/Thai Suppe spuckt. :coool:
 
        #2  

Member

Im zweiten Abschnitt möchte ich in Sachen Vorbereitung und Gedanken noch ein wenig in die Details gehen. Naturgemäß habe ich hier im TAF gestöbert, um die mir innewohnende völlige Ahnungslosigkeit :oops: bestmöglich zu bekämpfen. Hab’ mir entsprechend, bereits vor einigen Monaten, das ein oder andere (vielleicht sinnvolle) in eine Übersichtsdatei geklöppelt. Gefühlt war (und ist) dies für Phuket nicht so arg ergiebig ausgefallen. Mir bleibt ja noch eine gute Woche Zeit für Aktualisierungen und Feinschliff dieser Art ToDo.

Pattaya
wäre da doch eine vollkommen diametrale Welt, aber für mich dennoch kein in Frage kommendes Ziel. Mehr Hurenbock auf der Stirn ist wohl kaum möglich. Respekt all denen, die damit problemlos umgehen und leben können. Meinem Kinde gegenüber, einer erwachsenen Tochter, könnte ich es beispielsweise wohl nicht wirklich. Shame on me.

Der Gedanke, Ko Phi Phi mit in die Reise zu integrieren, gefiel mir letztlich in der Theorie so gut, dass ich die Machbarkeit für Papas Sohn online prüfte. Via 12Go fand ich entsprechende Fährmöglichkeiten und buchte nach Bauchgefühl und Gusto. Abholung in Patong und Speedboot nach Phi Phi sowie Fähr-/Flughafentransport zur Rückreise. Alles doch für eher “kleine Maus”. :)

Obgleich es praktisch immer die bessere Wahl ist, Ausflugsmöglichkeiten vor Ort zu checken, habe ich mich auch diesbezüglich bereits vom Sofa aus anders entschieden. Zwei Stücke der Programm-Torte von GetYourGuide wanderten so in den Warenkorb und die Urlaubsplanung. Wird mutmaßlich wild, zumindest wohl bei Zipline und Rafting. Vielleicht ja auch in käuflichen Körper-Clinches :sport004:


Cheers!



Übersicht der Vorausbuchungen

Übernachtungen
Nicky’s Handlebar Hotel (4 Nächte) 7560 THB (Expedia)
Phi Phi The Beach Resort (3 Nächte) 7230 THB (Booking)

Transfers
Airport - Patong 9 € (GetYourGuide)
Fähre nach Phi Phi (Speedboat) 17 € (12Go)
Fähre Abreise und zum Airport 15 € (12Go)

Ausflüge
Elefanten, Rafting & Zipline 57 € (GetYourGuide)
Altstadt, Tempel, Big Buddha 25 € (GetYourGuide)​
 
        #3  

Member

Du leidest scheinbar unter der typischen "German Angst". Wenn du schon vorab alles planst, fühlst du dich dann sicher.
Kann man so machen, muss man aber nicht. Flieg hin und lass die Dinge auf dich zukommen. Sei Flexibel und genieße es flexibel zu sein. Sollte es dann doch mal langweilig werden, lässt sich ein Trip nach PhiPhi, Pattaya oder sonstwo hin innerhalb von einem Tag planen und umsetzen.
 
        #5  

Member

Manchmal ist dort unten auch "schwere" See. Dann fahren keine Fähren. Schiffstouren immer vor Ort buchen. :)
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Manchmal ist dort unten auch "schwere" See. Dann fahren keine Fähren. Schiffstouren immer vor Ort buchen. :)
Das kann ich nur bestätigen: wir hatten im Dezember eine "wilde" Überfahrt von Phuket nach KoLanta. Wir hatten zu früh gebucht(und bereut). Heute würde ich nur noch nach Wetterbericht und erst 1-2 Tage vorher buchen. Oder aber mit der Fähre (Auto?) rüberfahren!
 
        #7  

Member

Eigentlich hätte ich die nächsten Zeilen am gestrigen Sonntag, dem Tag der abschließenden Vorbereitungen, bereits gepostet. Aber der misslungene Online Check In bei Air China sollte keine Ratschläge hier nach sich ziehen. Es hat eben nicht sein sollen und letztlich blieb nur ein Anruf bei der Fluggesellschaft als Mittel der Wahl. Im System sei meine Buchung und einchecken könnte ich doch problem- und kostenlos am Schalter. Online wäre kein Muss! Interessant!


Nun darf gerne geraten werden, ob das am Fraport so war, oder was sich letztlich dort in der Sache zugetragen hat. Herr Jauch, übernehmen Sie!

  • A- Amoklauf
  • B- Abbruch
  • C- Problem- und kostenlos
  • D- Ficki, ficki 55 Euro!


Auflösung folgt in Kürze…


Meine 7 Sachen

 
        #8  

Member

D... Ich bleibe bei D... Nein, kein Joker, D! 😜😀
Ficki, ficki... Ich finde es geil.

Abo
 
        #10  

Member

Die Auflösung - Ankunft in Patong vor rund zwei Stunden!

Sodele, nachfolgend mein Fraport und Check In Erlebnis

Die 165 km Autofahrt zum Parkhaus war verregnet, aber ziemlich verkehrsarm. Somit kam ich rund 20 Minuten vor der geplanten Uhrzeit an. Der kleine Shuttlebus stand mit offener Klappe im Erdgeschoss bereit. Kaum die Benzinkutsche ins ein passendes Loch galoppiert, wurde ich bereits begrüßt. Der Familienname tat der Verifikation genüge. Koffer raus, Koffer rein. Done! Natürlich SB, nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Maximal 8 Plätze im Minibus; mit Sechsen wurde ich verfrachtet. Fast wie früher in der Schule. ;-) Dauerte da allerdings dann ein ganzes Jahr bis zum Ziel. Dort war es in einer knappen Viertelstunde vollbracht.

Ankunft Fraport Terminal Two. Leider zero Air China da. Somit Spitz pass auf! Catch the sprechende Geisterbahn! One! Done! Nikotinmangel? Nicht wirklich, aber Prophylaxe? Jep!


Die Schalterschlange war von mittelprächtiger Gestalt und sie zu besiegen dauerte rund 45 Minuten. Showdown mit Frl. Sandra Rittelmeyer von der Lusthansa. Star Alliance sei Dank. Dralles Ding! Reisepass und einen guten Tag übern den Tresen geschoben.

Angriff “Online Che…” - “Ja, kein Ding, ich hab doch alles”, säuselte Sandra.

Die Luft war raus. Wenn sie echt alles hat, dann muss, sollte, kann…ich ihr wohl nicht mehr bieten, als das bereits Offerierte. Schade *haha


Folglich und erfreulich also Antwort "C"- Cäsar
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten