Thailand Alt und gebrechlich in Thailand

V.I.P
Travel Guide
Insider Mitglied
Sponsor
Likes erhalten
16.896
Standort
DACH
Es hat in den letzten Jahren einige Dokumentationen zur Betreuung von Menschen mit körperlichen und geistigen Problem gegeben. Ich habe die immer mit Interesse verfolgt. Es gab ja letztens auch eine Dokumentation in der ARD, die hier diskutiert wurde, wo das alt werden in Thailand zum Thema gemacht wurde.

Hier ein Link zu einer Dokumentation, die gerade im Schweizer Fernsehen lief. Sie ist leider auf Schweizerdeutsch. Vielleicht könnt ihr bei genauem hinhören den Inhalt verstehen. Ich finde sie sehr gut, weil sie zeigt was möglich ist.

Besser altern unter Palmen

• Like
Reactions: 4 users
Wie verhält es sich denn wohl bei diesem Personenkreis mit der Krankenversicherung? War hier im Forum ja beim Thema Auswandern schon öfter ein großes Thema, aber bei älteren und gar gebrechlichen Menschen dürfte das doch noch viel bedeutsamer sein.

Wie verhält es sich denn wohl bei diesem Personenkreis mit der Krankenversicherung?
Die meisten Expadversicherungen schliessen Leistungen im Pfegefall komplett aus ,das bezieht sich auch auf Krankenversicherungsleistungen.
Auszug BDAE
3. Nicht versicherbar (d.h. es werden keine Verträge mit denen abschlossen) und trotz Beitragszahlung nicht versichert (d.h. das gilt auch für bereits versicherte Personen) sind:

a) dauernd pflegebedürftige Personen.

Also am besten nicht pflegebedürftig werden ,rechtzeitig den Arsch zukneifen ,genug Eigenkapital haben oder wenn möglich noch schnell nach D schleppen .

• Like
Reactions: 1 user
Alt werden in Thailand (in SO-Asien allgemein:(
Dazu habe ich mir - unabhängig vom Thema KV - in den letzten Jahren ein paar Gedanken gemacht, Dokus hin oder her.
Mein persönliches Fazit:
Ohne gut funktionierendes soziales Netzwerk wird jeder Handgriff/jede Dienstleistung (was sonst auch durch Freunde/Verwandte abgedeckt werden könnte) bezahlt werden müssen.
Das führt schnell dazu, dass Hilfebedürftigkeit bei manchen eine Tendenz zur Verarmung begünstigt.

Es hat in den letzten Jahren einige Dokumentationen zur Betreuung von Menschen mit körperlichen und geistigen Problem gegeben. Ich habe die immer mit Interesse verfolgt. Es gab ja letztens auch eine Dokumentation in der ARD, die hier diskutiert wurde, wo das alt werden in Thailand zum Thema gemacht wurde.

Hier ein Link zu einer Dokumentation, die gerade im Schweizer Fernsehen lief. Sie ist leider auf Schweizerdeutsch. Vielleicht könnt ihr bei genauem hinhören den Inhalt verstehen. Ich finde sie sehr gut, weil sie zeigt was möglich ist.

Besser altern unter Palmen
Danke für den Link 🙏🏼
Man kann in YouTube dann auch „hochdeutsche“ Untertitel einblenden 👍🏼
Anhang anzeigen 1758188493283.png

• Like
Reactions: 4 users
Menü
Zurück
Oben Unten