Deshalb möchte ich wissen, was mich dort eine vergleichbare medizinische Versorgung ohne Versicherung, sondern als Selbstzahler kostet.
Wahrscheinlich hast Du das überlesen...??
"Habe es in Korat machen lassen, auch in einem privaten Hospital... Preis ca.280.000.-THB was als Selbstzahler schon einen Unterschied macht
!"
Ich bin Selbstzahler!
Ich habe also keine Krankenversicherung, mit der irgendein Hospital in Thailand abrechnen würde!
Ich zahle immer ein Deposit, das sich nach den Kosten der Behandlung richtet!
Das können manchmal nur 30.000.-THB sein und eben auch mal flott 200.000.-THB bis 500.000.-THB. Je nach den zu erwartenden Rechnungshöhe.
In Korat waren es 200.000.-THB
Für diesen Fall habe ich immer 1.000.000.-THB in bar Zuhause im Safe, auf den auch meine Frau direkten Zugriff hat.
Weil das überschreitet das von mir festgesetzte Limit meiner Karten.
Als Selbstzahler kannst Du auch schon mal ein wenig an der Kostenschraube drehen! Wenn Du hier in ein Privat Hospital kommst, ist die erste Frage immer die, ob und wo Du versichert bist!
Dann lasse ich mir einen Kostenvoranschlag geben, JA, das geht auch schriftlich, und dann sage ich höflich, aber bestimmt, dass ich nicht den Preis für eine PKV haben wollte, sondern den für einen Selbstzahler!
Und wenn sie mir nicht preislich entgegenkommen... Sage ich: „Kein Problem, es gibt ja noch andere Kliniken" und da kommt es oft dazu das die Schwester sagt: " Ich gehe noch einmal nachfragen".
Denn wenn die Klinik weiß, dass Du ohne Limit versichert bist, wird auch schon mal sehr gerne eine
WENIG mehr berechnet!
Von Freunden, die privat versichert sind, höre ich in letzter Zeit immer öfter das sie trotz 100% PKV noch einen Eigenanteil zahlen müssen, oder sogar ein
vereinbarter Selbstbehalt erhöht wird.
Begründung ist einfach: Beispiel Du hast eine Deutsche weltweit zahlende PKV. Diese rechnet immer aus, was Deine Behandlung in Thailand denn in Deutschland gekostet hätte, und erstattet dann auch nur diese Summe!
Weil die Top Privat Hospitäler in Thailand sehr gerne mit der Brechstange die Preise berechnen! Nach dem Motto, der Patient ist ja in einer PKV, also hinlangen!
Und eine Deutsche PKV kann auch rechnen...