Thailändisch lernen

Angeles, Schweine und Kamagra

        #51  

Member



21.11.2010

Juhuuu, die kalendarische Zeitrechnung hatte mich wieder.

Nachdem ich Yo gegen 6 Uhr entlassen hatte, fiel ich in einen traumlosen Schlaf und es war 12 Uhr als mich die Rezeption weckte. Schon wieder nicht ausschlafen... Um halb vier ging mein Flieger nach Sukothai, wo mich mit Ploy vom Flughafen abholen sollte.

Es war mein erster Flug mit Bangkok Airways und während des Fluges mit einer der knallbunten ATR 72 konnte man sehen, dass das Hochwasser der letzten Wochen überwiegend noch nicht abgelaufen war.

Anhang anzeigen Nov 2010_0878.jpg Die Lademanschaft wartet auf Arbeit...

Anhang anzeigen Nov 2010_0879.jpg Load-Control

Anhang anzeigen Nov 2010_0884.jpg Welcome on board

Anhang anzeigen Nov 2010_0890.jpg Vogelperspektive

Am Flugplatz in Sukothai hatte ich über eine Stunde Zeit, mich umzuschauen: Ploy hatte die Strecke von ihrem Heimatdorf unterschätzt.

Anhang anzeigen Nov 2010_0897.jpg Passagiertransport

Anhang anzeigen Nov 2010_0899.jpg Das Terminal

Anhang anzeigen Nov 2010_0901.jpg Die Cargo-Halle

Anhang anzeigen Nov 2010_0903.jpg Sawasdee

Anhang anzeigen Nov 2010_0910.jpg Die Sicherheitsmitarbeiter

Anhang anzeigen Nov 2010_0912.jpg "alte Steine"
 
Zuletzt bearbeitet:
        #52  

Member



Ploy wohnt in einem kleinen Dorf, im nordöstlichsten Zipfel der Provinz Sukothai. Es sind nur paarundzwanzig Kilometer bis zur Hauptstadt der Nachbarprovinz, Uttaradit. Die Gegend ist aufgrund ihrer Lage zu trocken, um zwei Mal im Jahr Reis anzubauen und somit, ähnlich wie der Isaan, ziemlich arm.
Erwähnenswert ist die alte, etwa 1250 gegründete Königsstadt Si Satchanalai, deren Ruinen, eingebettet in wunderschöner Landschaft Anfang der 90er Jahre zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurden.

Nachdem mich Ploy ihren Eltern vorgestellt und wir gemeinsam gegessen hatten, fuhren wir nach Sukothai, der Wiege des Loy Krathong, um dort den größten Loy Krathong Feierlichkeiten des Landes beizuwohnen. Ich hatte diese Fest schon oft erlebt, unter anderem in Bangkok und Chiang Mai, aber Sukothai war einfach atemberaubend:

Anhang anzeigen Nov 2010_0942.jpg
Anhang anzeigen Nov 2010_0938.jpg
Anhang anzeigen Nov 2010_1069.jpg
Anhang anzeigen Nov 2010_1071.jpg
Anhang anzeigen Nov 2010_0934.jpg
Die Ruinen der alten Königsstadt werden stimmungsvoll angestrahlt, auf dem zentral gelegenen See findet eine mit Fackeln illuminierte Show statt und halb Thailand scheint hierher zu pilgern. Die Menschen sind überwiegend festlich gekleidet und es herrscht Volksfeststimmung. Man picknickt auf den Rasenflächen und versorgt sich hierfür an den zahllosen Essensständen.

Anhang anzeigen Nov 2010_0948.jpg
Überall ließen die Menschen die Himmelslaternen (Khom Fai) aufsteigen. In der Hoffnung, dass Ihre Wünsche damit den Göttern entgegengetragen werden.

Anhang anzeigen Nov 2010_1061.jpg
Anhang anzeigen Nov 2010_1065.jpg
Anhang anzeigen Nov 2010_0932.jpg
Anhang anzeigen Nov 2010_0945.jpg
 
        #53  

Member



Gegen Mitternacht kam dann der absolute Höhepunkt: ein 45-minütiges Feuerwerk, wie ich es noch nie erlebt hatte. Nach einer Viertelstunde löste jeder Feuerball eine Gänsehaut bei mir aus und nach etwa einer halben Stunde merkte ich, dass mir die Tränen liefen... ergreifend.

Anhang anzeigen Nov 2010_0965.jpg
Anhang anzeigen Nov 2010_0997.jpg
Anhang anzeigen Nov 2010_0972.jpg
Anhang anzeigen Nov 2010_0960.jpg
Anhang anzeigen Nov 2010_1005.jpg
Anhang anzeigen Nov 2010_1030.jpg
Dummerweise dauerte es anschließend über eine Stunde, bis wir unser Auto wiedergefunden hatten. Deutscher Orientierungssinn trifft auf Thai-Logik: wir liefen erstmal in die falsche Richtung und es dauerte ewig bis ich Ploy überreden konnte, mal einen Polizisten zu fragen... von wegen Gesichtsverlust.

Nachdem Ploy abends vermutlich gesehen hatte, wie wenig begeistert ich beim Anblick der mir zugedachten Schlafstatt wirkte, beschlossen wir in einem Hotel zu übernachten. Wir klapperten auf den 80 Kilometern Heimweg unzählige Hotels ab, die allesamt jedoch wegen des Festes in Sukothai belegt waren. Schlussendlich mussten wir bis nach Uttaradit fahren. Auf den letzten Kilometern musste ich das Steuer an Ploy übergeben: bei mir kündigten Gelenkschmerzen und Fieber eine deftige Erkältung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #54  

Member



So, endlich habe ich es auch geschafft und bin wieder auf der Höhe mit Lesen.

Ganz grosse Klasse, Weltklasse, nenne ich dein Bericht :tu: :super: !!!!!!!

Besonders beeindruckend finde ich deine Ehrlichkeit/Selbstkritik in gewissen Dingen => Respekt !!



In der Zwischenzeit bereue ich es gewaltig :geparkt:, dass ich nicht zwei Tage früher im Kalender nachgeschaut habe. Für ein Bier mit dir zusammen, und dann vielleicht noch im Bericht vorzukommen, dafür würde ich sogar eine Strasse betonieren.
 
        #55  

Member



ich muss mich immer wieder wiederholen,

dein reisebericht ist der hammer!!

super super, klasse, tolle, wunderschöne bilder!!!!

noch dazu sehr gut geschrieben.

für mich mit abstand der reisebericht des jahres!!



gruss medion
 
Booking.com
        #56  

Member



:danken: für das Lob - ich geb' mir auch echt Mühe.

Es fällt mir stellenweise schwer, nicht zu sehr ins Detail zu gehen. Andererseits möcte ich einen "ungeschminkten" Bericht abliefern, der ein umfassendes Bild meiner Reise vermittelt. Inklusive meiner Gedankengänge - aus denen sich manche (für Außenstehende manchmal nicht nachvollziehbare) Reaktionen/Handlungen ergeben.

Klar, ich hätte auch schreiben können, wie geil es war und dass ich Tag und Nacht nur Stunner gepoppt habe. Aber, warum soll ich Scheiße als Nougat verkaufen und nur die (schöne) Hälfte erzählen.

Ich verliere mich schon wieder in Details... :wink0:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #57  

Member



Member hat gesagt:
Klar, ich hätte auch schreiben können, wie geil es war und dass ich Tag und Nacht nur Stunner gepoppt habe. Aber, warum soll ich Scheiße als Nougat verkaufen und nur die (schöne) Hälfte erzählen.

Ich verliere mich schon wieder in Details... :wink0:
Es sind genau diese Details und Gedankengänge, die einen guten von einem schlechten Bericht unterscheiden. Nougat-Berichte finde ich sinnlos und sie führen Newbies in die Irre. In diesem Sinne: mach bitte weiter so! :tu::tu::tu:
 
        #58  

Member



Danke, Larry - mach ich :wink0:

Wie gehts Deiner Hand? Sind die Schmerzen inzwischen erträglich?

Gute Besserung und weiterhin schöne Fress-Tage...
 
        #59  

Member



Member hat gesagt:
Danke, Larry - mach ich :wink0:

Wie gehts Deiner Hand? Sind die Schmerzen inzwischen erträglich?

Gute Besserung und weiterhin schöne Fress-Tage...
Die Hand schwillt nach und nach ab und die Schmerzen werden auch besser. War zum Glück nichts gebrochen, sondern nur böse lädiert. Danke der Nachfrage! :wink0:

Bin schon gespannt, wie's bei Dir weitergeht. Dir auch noch ein frohest Fest! :bye:
 
        #60  

Member



Super Bericht, toll geschrieben mit vielen sehr schönen Bildern.
Glückwunsch
Mfg
Horst
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten