Thailändisch lernen

Arbeit in Thailand

        #51  

Member

@Blackmicha: Ja, teilweise verdient man in Deutschland echt weniger als in Thailand. ;)
 
        #52  

Member

Aus der Sicht, der jüngeren Generation kann, ich nur bestätigen das 50K schon über einigen Einsteiger Berufen liegt. (Wie viel steuern, sind da eigentlich drauf?) Erst recht wenn man sich was zur Rente dazuverdient.

Wenn man dann noch beachtet das der Lebensunterhalt in Thailand um einiges geringer ist (ausgenommen BKK/Patty und die teuren Inseln) finde ich die Entscheidung dort zu arbeiten eigentlich recht gut. Reich wird man dort natürlich nicht, aber wenn man dort ein schöneres Leben wie hier hat, ist es das doch wert oder nicht?!
 
        #53  

Member

[h=2]Zu Gehälter in Thailand habe ich unter anderem dieses gefunden:
deckt sich mit vielen anderen Artikeln über Einkommen in Thailand.

Wie hoch ist in Thailand der durchschnittliche Monatsverdienst?[/h]Zum Vergleich sehen wir uns hier einmal die durchschnittlichen monatlichen Verdienste von Thailändern an. Der monatliche Durchschnittsverdienst in Thailand lag bei etwa 14.000 Baht (April 2012), das sind umgerechnet etwa 350 Euro. Top-Verdiener sind Airline Piloten, gefolgt von Ärzten, Ingenieuren und Zahnärzten. Der monatliche Verdienst innerhalb dieser Berufsgruppe reichte von 31.000 bis 48.000 Baht, während Krankenschwestern und Lehrer, bzw. Lehrerinnen etwa 15.000 Baht im Monat verdienen. Daneben gibt es viele Berufe, wie Büroangestellte, Briefträger, Hotel Rezeptionistinnen, Busfahrer, Automechaniker oder Verkäuferinnen, die erheblich weniger verdienen. Zu berücksichtigen ist natürlich, daß diese Monatsverdienste oft nur Teil des gesamten Familieneinkommens darstellen. Diese Beispiele sollten uns vor Augen führen, daß es ohne weiteres möglich sein sollte, mit 40.000 bis 50.000 Baht ein angenehmes Leben zu führen.


Den Originalartikel hier lesenWie hoch sind die Lebenshaltungskosten in Thailand

Es gibt einige Abweichungen bei Untersuchungen wie zum Beispiel von der Firma Adecco (2010/2011), wo Min- und Maxgehälter sogar mit Faktor 10 abweichen. Jeder kann sich aber vorstellen wie hoch der Anteil derjenigen ist der Faktor 10 bezieht.

Ich habe zwar nie in Thailand als Angestellter gearbeitet, kenne jedoch sehr viele Leute die dieses tuen müssen. Von daher ist die Einschätzung s.o. recht realistisch.

Gruss Nudels
 
        #54  

Member

Man sollte nämlich nie vor 2 Jahre Beziehung heiraten, wobei Sie in Thailand nach 2 Jahren sogar Anrecht auf Unterhalt von dir hat

thaitourist, der war gut.:lach::lach::lach:

hast du das auch auf irgendeiner homepage gelesen? wie kann man nur soviel nonsens schreiben......

wie alt bist du? 16?
 
        #55  

Member

@Atze: Also erst einmal bitte ein anderer Ton mir gegenüber. Also ich bin keine 16 und ja ich habe es mal auf einer Homepage gelesen. Ich kann halt kein Thai und von daher kann ich auch die dortigen Gesetze nicht lesen und verstehen. In Folge dessen muss ich nuneinmal auf Internetseiten zurückgreifen die ich als Akademiker natürlich nicht nutzen würde. Weiter versuche ich auch über solche Aussagen in diesem Forum diese Informationen auf ihre Korrektheit zu überprüfen. Indem sich nämlich Leute darüber lustig machen, so kann ich mich vergewissern ob etwas was ich vermute zu wissen korrekt ist oder nicht.

Im übrigen gibt es im Ausland viele Gesetze wo wir Deutschen uns nur noch wundern und von daher hätte mich das auch nicht mehr gewundert. Es ist immerhin besser sich hier anonym lächerlich zu machen, als selbstgerecht sich später in eine Situation zu begeben wo man dann Zahlmeister wird. Meinste nicht auch?
 
        #56  

Member

du bist akademiker? und dann lässt du hier solch einen unsinn vom stapel, bevor du dich auch nur annähernd gescheit informierst?

mir fehlen die worte und das passiert selten.:hehe:

der ton war deinem post angemessen.:wink0:
 
        #57  

Member

Naja, wenn ich auf meinem Gebiet etwas schreibe, dann hat alles Hand und Fuß, aber in so einem Forum muss man ja nicht immer alles 100% korrekt recherchiert haben. Ich habe es halt mal gelesen und nahm an das es stimmt. Solange es mich nicht direkt betrifft, so recherchiere ich auch nicht alles auf 100%tige Korrektheit.

Und ich vermute auch das ich vielleicht das von folgender Seite etwas mit einer Thailandseite durcheinandergebracht habe: http://www.paraguay-online.net/amor.html

Ok, diese Quelle ist nichts was ich irgendwo in Dokumenten als Quelle nennen würde, aber auch keine die jetzt total unseriös klingt. - Und ja, dort ist etwas von 3 Jahren die Rede und wohl wo anders habe ich mal was von 2 Jahren in Thailand gelesen. Also bleib einfach mal locker. Du weißt es wohl besser und somit akzeptieren wir das einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #58  

Member

moin, moin, hat einer von Euch bissl Erfahrung mit dieser ( CLBS - Chiang Mai Lanna Business Service Co.,Ltd.) Firma? Ich wöllte auch gern in Thailand arbeiten und leben...Ist diese Firma seriös, oder ist das nur Abzocke?
Hat einer von den TAF Membern noch weitere " Jobangebote" ,oder hat mal von dem ein oder andere Angebot gehört/gelesen?
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Aus der Sicht, der jüngeren Generation kann, ich nur bestätigen das 50K schon über einigen Einsteiger Berufen liegt. (Wie viel steuern, sind da eigentlich drauf?)

Bei 50k Monatsverdienst sind die Steuern < 5%. Hier die aktuelle Berechnung nach den neuen Steuersätzen, falls es jemanden interessiert:

50.000 Baht * 12 Monate = 600.000 Baht Brutto im Jahr
- 7.200 Baht (staatliche Krankenversicherung 600 Baht im Monat, nur als Unternehmer kann man sich davon befreien, für Angestellte Pflicht)
– 90.000 Baht (Steuerfreibetrag und Arbeitnehmerpauschbetrag im Jahr, nennt man hier "personal expenses" 60.000 Baht und "personal allowance" 30.000 Baht)
= 502.800 Baht zu versteuerndes Einkommen


Laut Steuertabelle gilt es nun davon zu versteuern:


150.000 Baht sind generell steuerfrei = 0 (verbleiben 352.800 Baht)
die folgenden 150.000 Baht sind zu 5 % zu versteuern = 7500 Baht Steuern (verbleiben 202.800 Baht)
die folgenden 200.000 Baht sind zu 10% zu versteuern = 20.000 Baht Steuern (verbleiben 2.800 Baht)
die übrigen 2.800 Baht sind zu 15% zu versteuern = 420 Baht Steuern


Die Einkommenssteuerlast bei 50k Monatseinkommen beträgt im Jahr also aktuell 27.920 Baht, im Monat somit 2326,67 Baht = 4,65% in diesem Fall.
Zum Vergleich: die gleiche Rechnung bei 70k Monatseinkommen führt zu 7,61% Einkommenssteuer.


Der Nettolohn bei 50k Monatsbrutto ist also: 50.000 - 600 Baht KV - 2326,67 EK = 47073,33 Baht im Monat.


Die Steuern kann man am Jahresende komplett abführen oder auf eigenen Wunsch bereits monatsweise im Voraus.


Also auch für "Gutverdiener" in der 70k bis 100k Klasse ist Thailand steuerlich mehr als fair. Wenn ich zum Vergleich meinen deutschen Lohnzettel heranziehe, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Wenn man mehr als 50% seines "Arbeitgeberbruttos" an den Staat zwangsweise abzuführen hat, ist die Steuergerechtigkeit in meinen Augen nicht mehr gegeben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten