DACH --> TH arge Schikane beim meinem jährlichen Rentnervisum

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht bist Du denen so sympathisch, dass sie sich gar nicht an Dir sattsehen können?
Member hat gesagt:
War ehrlich gesagt, eher noch mehr verwirrend, aber das gibt sich sicher wieder.
Danke, ich krieg mich nicht mehr ein vor lachen du hast mir einen wunderschönen Tag beschert.
:D:D:D

Member

Member hat gesagt:
Ich war dagegen im Begriff etwas für die Bangkok Post zusammenzustellen.
Au ja! Mach das! Die werten bestimmt auf so einen kleinen Wichtigtuer. :baaee:

Member hat gesagt:
Die Resonanz im Forum ist oft ärgerlich
Das liegt natürlich nur an allen Anderen und sicher nicht an dir. Dafür gibt es heute einen gratis Tipp von mir:

Wenn du wie ein König behandelt werden willst, musst du dich auch wie ein König benehmen.

Gelingt dir das insbesondere in Thailand nicht, hau doch einfach von dort ab. Ich bin mir ziemlich sicher, kein Hahn kräht nach dir... Auch in diesem und anderen Foren nicht... :shake:

Member

Member hat gesagt:
Hallo @Opa ,

ordentlich gekleidet, frisch geduscht und rasiert, Haare geschnitten, freundliches Auftreten!
Zusammen mit meiner supernetten Mia. Ein glückliches Paar kommt immer gut an !!!
Ein paar höfliche Worte auf Thai rübergebracht.

Saubere Akte ohne irgendwelche negativen Vorkommnisse.
Immer schön gemeldet und nie überzogen.
Dazu der Nachweis über ausreichende Mittel !!!
So klappt das bei meiner Immigration total unkompliziert.

Hab‘ ich eine Copy vergessen, so wird die freundlicherweise auf dem amtlichen Gerät gescannt und gedruckt.
Hab‘ ich etwas nicht richtig ausgefüllt, so macht das der Beamte für mich.
An Freundlichkeit und Hilfswilligkeit nicht zu toppen !!!

”See you again in 90 days – good luck.“
Ja – ich werde wie ein Kunde behandelt.
Ebenso meine Freunde, für die diese Immigration zuständig ist.

Irgendwas scheint bei Dir falsch zu laufen !!!
Oder Du ziehst die Proleme magisch an.

Oder Du solltest Dich tatsächlich für die Phils entscheiden.

Grüßle
Glupperer (ich liebe halt mein Thailand)
:efant:

Was da auf den Immis an Kundschaft aufkreuzt, kann man nur mit dem Kopf schutteln, Flip-Flops, Tank Tops und Badehose fuer die Herren. Mini Rock und Bikini Oberteil bei den Damen, vorzugsweise die Russinen.
Bei den meisten denkt man die sind gerade vom Strand oder den Bars in die Immi eingeritten und alles gleich und direkt soll der eigene Fall erledigt werden, aber ohne Formular, Passbild und geforderte Nachweise natuerlich.

Warum sollten die Immi Officers jemanden schikanieren? Glaubt einer das die jeden Tag gerne die selben Gesichter wieder sehen wollen? Die wollen auch jeden Fall schnell zum Abschluss bringen, zugegeben frueher ging es mit Bakschisch etwas schneller, heutzutage ist nicht mehr viel mit "Geld im Umschlag". Schikane heisst in dem Fall das nach den bestehenden Gestzen gerarbeitet wird und nicht mehr wer das meiste Geld in den Umschlag legt...

Member

Member hat gesagt:
Warum sollten die Immi Officers jemanden schikanieren?

Weil es Menschen sind die auch mal schlecht gelaunt sind oder einfach ihre Position ausspielen wollen. Ich finde auch das die Thais teilweise etwas freundlicher sein könnten zumindest wenn sie eine Uniform tragen.

Member

Member hat gesagt:
Weil es Menschen sind die auch mal schlecht gelaunt sind oder einfach ihre Position ausspielen wollen. Ich finde auch das die Thais teilweise etwas freundlicher sein könnten zumindest wenn sie eine Uniform tragen.

Wenn man freundlich ist und nicht die Unterlagen da hin knallt und nicht mit "I want, I need, you must" kommt, geht das viel einfacher, wenn man oefters hin kommt "kennt" man auch einige, die fragen immer nach Fussball, die Immi ladies immer ob ich eine lady habe (als ich noch nicht verheiratet war).
In Thailand ist Uniform Gehorsam, selbst die Lehrer in den Schulen haben Orden und Uniform und jeder Security guard hat eine an, ist halt anders hier :)

Member

Member hat gesagt:
Wenn man freundlich ist und nicht die Unterlagen da hin knallt und nicht mit "I want, I need, you must" kommt, geht das viel einfacher, wenn man oefters hin kommt "kennt" man auch einige, die fragen immer nach Fussball, die Immi ladies immer ob ich eine lady habe (als ich noch nicht verheiratet war).
In Thailand ist Uniform Gehorsam, selbst die Lehrer in den Schulen haben Orden und Uniform und jeder Security guard hat eine an, ist halt anders hier :)

ich bin generell erst mal immer freundlich. Trotzdem kommt es sehr oft vor (Deutschland) das der mir gegenüber eine sichtlich schlechte Laune verbreitet warum auch immer. Ich möchte hier nicht behaupten das die Thais unfreundlich wären aber es kann schon mal vorkommen das der ein oder andere Thai nicht gerade freundlich agiert. Fällt mir oft am Flughafen oder bei Polizisten auf.

Member

Member hat gesagt:
ich bin generell erst mal immer freundlich. Trotzdem kommt es sehr oft vor (Deutschland) das der mir gegenüber eine sichtlich schlechte Laune verbreitet warum auch immer. Ich möchte hier nicht behaupten das die Thais unfreundlich wären aber es kann schon mal vorkommen das der ein oder andere Thai nicht gerade freundlich agiert. Fällt mir oft am Flughafen oder bei Polizisten auf.

Zugegeben da bleibt auch kein Zeit fuer small talk :)
Nicht viele Polizisten koennen Englisch, ausser die in den Touri Zentren, mit ein bisschen Thai hellt sich das Gesicht schon auf, ausser man ist verhaftet :D

Member

Soweit ich die Presse verfolgt habe, scheint die Militärregierung einiges gegen die Korruption zu tun. Für viel Aufsehen hat ja der Wechsel an der Spitze der Einwanderungsbehörde im September gesorgt. Der "Big Joke" genannte Generalmajor Surachate Hakparn liebt medienwirksame Aktionen und gilt als Hardliner:

http://thailandtip.info/2018/10/09/...he-beamte-der-einwanderungsbehoerde-versetzt/

Da wo "Tips" lange Zeit selbstverständlicher Bestandteil des Einkommens waren, kann der Wegfall für Frust sorgen. Das wirkt sich sicher auch auf die Arbeit und den Umgang mit Kunden aus. Interessant fand ich eine Lösung die man vor über 10 Jahren in -> Georgien gefunden hat. Eines der größten Übel war die durch und durch korrupte und wegelagerische Verkehrspolizei. Die Behörde wurde aufgelöst und 16.000 Polizisten entlassen. Die Arbeit übernahmen weniger korrupte Behörden mit neu eingestellten Beamten. Das Gehalt wurde zudem vervielfacht, denn ohne das Bakschisch haben die früheren Polizisten-Gehälter nicht zum Überleben gereicht.

Wenn man gegen motivierende "Tips" vorgehen will, braucht es an manchen Orten mehr, als nur die reine Strafandrohung gegen die Beteiligten.

Member

Member hat gesagt:
Zum Beispiel:

Wollten mir ums Verrecken kein neues Visum geben, da ich keinen Unterkunftsnachweis über die nächsten 6 Monate und darüber vorlegte.

Ist denn ein Unterkunftsnachweis über 6 Monate ansolute Bedingung? Ich frage, weil ich nächstes Jahr mit einem Non-Immigrant-Visum einreisen werde, um dieses in ein Rentnervisum umzuwandeln. In der Schweiz wird das Non-Immigrant-Visum nur noch für 3 Monate ausgestellt, und ich bin mir nicht sicher, ob ich mich gleich für eine Jahresmiete festlegen möchte.
Die weiteren Bedingungen, insbesondere Rentennachweis in entsprechender Höhe, erfülle ich.

Member

Mit grossem Interesse habe ich diesen Thread und deren Post gelesen.
Zum ersten mal den Anfang von OPA mit seiner Erfahrung das er schikaniert wurde. Immer wieder hoere oder lese ich diesen Mist von wegen "Scheine rueberschieben fuer ein Visum, korrupte Beamte und alles solchen Bullshit, da platzt mir echt der Kragen. Lebe nun seit vielen Jahren hier, mache mein Visum immer selber und ohne Agenturen. Seit mehreren Jahren habe ich ein Visum fuer Verheiratete, die keine Einkommensgarantieren haben. Heisst ich muss 400'000 Baht Deposit haben, ist also ein kompliziertes Verfahren und haufenweise Papiere usw. Jedes Jahr bereite ich alle meine Papiere fruehzeitig und vollstaendig vor. Dazu habe ich von den (immer freundlichen und korrekten Beamten) eine Liste bekommen, was ich alles mitbringen muss. Es kostet mich 1900 Baht bekomme eine korrekte Quittung (ohne Scheine rueber zu schieben) und kann das Visum nach 3 Tagen abholen. Wenn ich Fragen dazu habe, werde ich immer und freundlich von den Beamten (auf englisch) beraten. Wartezeit je nach Andrang und Nummer 15-30 Minuten.
NOCH NIE HABE ICH ES SELBER ERLEBT ODER VON ANDEREN GEHOERT, DAS MAN FUER EIN VISUM DEN BEAMTEN KORRUPIEREN MUSS ODER SOLLTE .
@Opa Ein gut gemeinter Tipp fuer deinen naechsten Besuch auf der Immigration.
Informiere dich im VORFELD genau welche Papiere Unterlagen usw. erforderlich sind.
Auf der Immigration gibt es einen Deutsch sprechenden Hilfsbeamten (gleich beim Eingang, oder frage mal danach), der ist sehr hilfsbereit und erklaert dir die Vorgehensweise.
Auch im Internet findest du alle Informationen die du benoetigst.
Kleide dich anstaendig und angemessen. Rasiert und geduscht sollte eine Selbstverstaendlichkeit sein.
Du befindest dich in einer Beamtenzone. Zeige dich respektvoll und hoeflich.
Sei zu den Beamten freundlich und mit einem Laecheln (auch wenn es dir schwerfaellt)
Frage die Beamten hoeflich wenn du etwas nicht verstehst.
KRITISIERE ODER BELEHRE DIE BEAMTEN NICHT UEBER IHREN JOB.
WERDE NICHT LAUT UND UNHOEFLICH.
Dazu gibt es ein Sprichwort: So wie man in den Wald hineinschreit, so hoert man das Echo.
Wenn ich also deine Erfahrungen lese, ist es nur das Echo von deinem Schreien.

Brain

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten